Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Sonderzeichen im GPX

Aktuelle Nachrichten aus dem Opencaching-Netzwerk.

Moderator: mic@

Tigger75
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jul 2011, 15:53

Sonderzeichen im GPX

Beitrag von Tigger75 » Do 7. Jul 2011, 16:10

Hallo Zusammen,

ich bin ein abolutes Greenhorn hier und habe das Problem dass die Sonderzeichen
in der GPX-Datei (geladen von Geocaching.de) in meinem Garmin 450 nicht richtig dargestellt werden.
Was kann ich dagegen tun? Bin inzwischen soweit dass ich wohl ein Makro von GSAK brauche aber ich habe keine Ahnung wie ich das anwende und benutze. Verzweifle noch oder ich suche mich zu tode aber nirgends ein Hinweis?! :hilfe: :hilfe: :kopfwand: :kopfwand:
Gibts hier irgendwo einen Ablauf wie und wo ich ein Makro anwende?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet, zur Zeit bin ich kurz davor aufzugeben. :kopfwand:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Werbung:
8812
Geoguru
Beiträge: 4392
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: GSAK - Sonderzeichen

Beitrag von 8812 » Do 7. Jul 2011, 16:53

Von Geocaching.de lassen sich keine GPX-Dateien downloaden.
Was meinst Du mit »Sonderzeichen«?

Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Ingress: Enlightened
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: GSAK - Sonderzeichen

Beitrag von Schnueffler » Do 7. Jul 2011, 17:12

Wie werden die GPX-Dateien erzeugt? Irgendein Tool im Spiel?
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

Guido-30
Geowizard
Beiträge: 1546
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 09:22
Wohnort: Salzgitter

Re: GSAK - Sonderzeichen

Beitrag von Guido-30 » Do 7. Jul 2011, 19:43

Ich denke mal, es sind die Zeichen ä, ö, ü und ß gemeint, oder? Aber was heißt "nicht richtig dargestellt"? Oder fehlen die ganz?
Wie bekommst Du die Caches auf das GPS?

Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Ingress: Enlightened
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: GSAK - Sonderzeichen

Beitrag von Schnueffler » Do 7. Jul 2011, 19:52

Als HTML-Tag? ä ö ß
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GSAK - Sonderzeichen

Beitrag von Eastpak1984 » Do 7. Jul 2011, 23:27

Schnueffler hat geschrieben:Als HTML-Tag? ä ö ß
Sind die eigentlich immer noch doppelt codiert?
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Tigger75
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jul 2011, 15:53

Re: GSAK - Sonderzeichen

Beitrag von Tigger75 » Fr 8. Jul 2011, 09:17

Hallo Zusammen,

danke erst mal für Eure Fragen!

Ja, als Sonderzeichen meinte ich ä, ö, ü und ß - Sorry für die falsche Umschreibung.
2 Beispiele damit Ihr Euch es besser vorstellen könnt:
Aus "Nähe" wird "Nähe",
aus "führt" wird "führt"

also wohl HTML-Tag, oder??? :???:

Die Chaches habe ich von opencaching.de (nicht geocaching.de, SORRY) mit dem Butten "An GPS-Gerät senden" direkt über serielles Kabel ans Garmin geschickt oder unter "Download als..." als GPX-Datei runtergeladen und ins Gerät gespeichert.

Hoffe ich habe alle Unklarheiten beseitigen können und jmd. von Euch kann mir weiterhelfen? :hilfe:

Grüsse, Rupert

Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Ingress: Enlightened
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: GSAK - Sonderzeichen

Beitrag von Schnueffler » Fr 8. Jul 2011, 09:35

Und du packst die Caches in GSAK rein? Oder stehen die HTML-Tags auf dem GPS?

Auf jeden Fall sollte man Schrottie mal auf dieses Thema hier aufmerksam machen. Denn bei oc.de hat er ja die Finger drin. Wenn es also ein Bug ist, dann kann er das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit beheben.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

Benutzeravatar
UF aus LD
Geowizard
Beiträge: 2385
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 11:14
Wohnort: 76829 Landau in der Pfalz (Stallhasenhausen)

Re: GSAK - Sonderzeichen

Beitrag von UF aus LD » Fr 8. Jul 2011, 09:39

Wie sehen die Sonderzeichen denn in GSAK aus?
Ist es da richtig oder tauchen die dort auch fehlerhaft auf?
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

Tigger75
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jul 2011, 15:53

Re: GSAK - Sonderzeichen

Beitrag von Tigger75 » Fr 8. Jul 2011, 10:18

Also wie schon geschrieben,

von GSAK hab ich gestern zum ersten Mal gehört, habe es noch nicht benutzt! :ops:
Die Tags stehen im Garmin.
Ich habe versucht die Caches direkt von opencaching.de ins GPS zu laden, mit dem gleichen Ergebnis wie wenn ich die GPX-Datei runterlade und mit mit "copy-paste" in den GPX-Ordner vom Garmin lade.

Dieses GSAK benötige ich auf jeden Fall um Caches fehlerfrei ins Garmin zu übertragen?

Danke für Eure Unterstützung!

Grüsse, Rupert

Antworten