• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unentschlossen (Kaufberatung)

Batoidea

Geonewbie
Hallo,

ich hab schon hier im Forum nach einem Thema gesucht... leider noch nichts vernünftiges gefunden...
Ich bin total neu und will eigentlich auch kein geocaching mit dem Navigerät betreiben... vielleicht mal ausprobieren aber mehr nicht.

Mein Hauptanliegen ist eigentlich ein Gerät zu besitzen um mit im Biktouren zu fahren und dann wieder nachzufahren. Nur bin ich noch auf keine richtige aussage gestoßen was die Trakaufzeichnung angeht. Ich würde gerne Touren mit bis zu 200 km aufzeichnen wollen (ca. 5 bis 6 stunden) und dann anschließend auf den Rechner laden oder umgekehrt.

Wie viele Wegpunkte sollte hier das Gerät können um solche Strecken aufzuzeichnen. Und vorallem auch wiedergeben zu können?

selbst hab ich an ein Garmin eTrex H gedacht oder an ein eXporist 100 weiß aber nicht ob ich mit einem dieser Art Glücklich werde.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? und gerne auch geräte empfehlen? möchte halt nichts falsch machen.
Ach ja wie ist es mit dem Garmin Fahrad Navi Egde? hat da jemand schon erfahrungen?

Ach ja und was mir eigentlich sehr wichtig ist, ist die genauigkeit im Wald und in Tälern.

Grüße Florian und vielen Dank für eure antworten.

PS: Hab einen Mac vielleicht gibt es da ja auch spezielle Software für die Geräte
 

boerni

Geocacher
Batoidea schrieb:
Hallo,
Mein Hauptanliegen ist eigentlich ein Gerät zu besitzen um mit im Biktouren zu fahren und dann wieder nachzufahren. Nur bin ich noch auf keine richtige aussage gestoßen was die Trakaufzeichnung angeht. Ich würde gerne Touren mit bis zu 200 km aufzeichnen wollen (ca. 5 bis 6 stunden) und dann anschließend auf den Rechner laden oder umgekehrt.

Wie viele Wegpunkte sollte hier das Gerät können um solche Strecken aufzuzeichnen. Und vorallem auch wiedergeben zu können?

selbst hab ich an ein Garmin eTrex H gedacht oder an ein eXporist 100 weiß aber nicht ob ich mit einem dieser Art Glücklich werde.

Ach ja und was mir eigentlich sehr wichtig ist, ist die genauigkeit im Wald und in Tälern.

Der explorist 100 hat keine Schnittstelle für den PC, ist daher für dich wohl nicht geeignet.
Ich nutze das etrex yellow, in der Regel auch in Verbindung mit dem Fahrrad. Das klappt soweit auch ganz gut. Allerdings fehlt gerade im Wald manchmal die Verbindung, so dass ein Teil der Strecke dann nicht korrekt aufgezeichnet wird. Das Gerät geht dann zunächst davon aus, dass du geradeaus weiterfährst. Wenn es wieder Kontakt hat, zieht es eine Verbindungslinie vom vermuteten zum tatsächlichen Aufenthaltspunkt.

Du kannst im Gerät eine Einstellung vornehmen, in welchem Abstand Punkte aufgezeichnet werden sollen. So kannst du die Strecke bei längeren Touren "verlängern" zu Lasten einer unbedeutenden Ungenauigkeit.

Werde zuhause mal nachschauen, wieviele Punkte ich so pro Strecke benötige.
 
OP
B

Batoidea

Geonewbie
Hi,

danke für die schnelle beantwortung... ich denke mal das mit dem eTrex H der empfang im Wald dann schon massiv besser werden dürfte was ich bis jetzt so gelesen habe :)

wäre echt klasse wenn du mir das noch verraten könntest und wie es dann von der streckenlänge ist...

weil 140 oder 300 teuros ist halt schon ein unterschied find ich :)

Flo
 

bodoswelt

Geocacher
Hallo Flo,
wäre die Idee ganz abwegig mit Deiner Fragestellung mal in eines der vielen biker Foren zu gehen und dort die von Dir gesuchten Antworten zu lesen ?
Ich wünsch Dir schöne Touren.
Gruß
Bodo
 

jmsanta

Geoguru
ich verstehe deine letzte Frage njicht, was aber auch daran liegen könnte, daß Du Begrifflichkeiten durcheinander wirfst.
Track =! Route =! Wegpunkt
siehe auch: http://www.kowoma.de/gps/Navigation.htm

Die Trackaufzeichnung reicht je nach Einstellung der "Feinheit" unterschiedliche lange. Aber sicher einige hundert Kilometer. Mein 60CSx hat jedenfalls im internen Speicher problemlos meinen gesamten letzten Schweiz-Wanderurlaub (8 Tage) gespeichert .
Wenn die längere Trackaufzeichnungen wichtig sind, solltest Du auf ein Gerät zurückgreifen, das die Tracks auch auf Micro-SD-Karten ablegt (die x-Geräte). Da hast Du keine Begrenzung mehr, die sich in einem noch so langen Urlaub erreichen lässt (mein gesamter Schweizurlaub mit Bahnfahrten, Hin-Und Rückflug, Wanderstrecken) nimmt gerade mal 1,7 MByte weg.

BTW, ich sehe nur einen uNterschied zwischen 122 und 246 €:
http://www.navifuture.de/index.php?cat=c33_Outdoor-Geraete.html&XTC
 

Eifeltiger

Geocacher
Hallo Florian,

ich bin selber viel mit dem Motorrad unterwegs und habe mir dafür ursprünglich mein GPS ausgesucht. Ein Garmin GPSMAP 172. Eigentlich für maritime Anwendungen gedacht und nicht mit Batterien zu betreiben, bietet es für das Motorrad einen schönes großes Display, große, weit auseinanderliegende Bedienknöpfe, die auch mit dicken Motorradhandschuhen während der Fahrt bedient werden können und einen Speicher für 10.000 Trackpunkte. Dazu die Möglichkeit, bis zu 10 Tracks zu speichern, die dann allerdings automatisch auf 700 Trackpunkte reduziert werden.

Auf den garmineigenen Speichern lassen sich bis zu 128 MB Karteninformationen z.B. aus MapSource-Software speichern. Das reicht für entweder Nord- oder Süddeutschland.

Ich habe mir das Gerät bewußt in der monochromen Ausführung angeschafft, da ich schlechte Erfahrungen mit der Blendung bei direkter Sonneneinstrahlung mit den Farbdisplays anderer Garmingeräte gemacht hatte.

Die Nachteil dieses Geräts:
- Bei dichter Laubdecke, in engen Tälern und unter ähnlich schlechten Empfangsbedingungen gibt das Gerät auf.
- Für's Geocaching nur bedingt geeignet, da man es nur mit dem Bordnetz des Motorrades betreiben kann.


Für die Suche auf den letzten Metern habe ich mir dann zusätzlich noch ein Garmin GPSMAP 76 S mit elektronischem Kompaß zugelegt. Auch hier bewußt mit dem Monochrome-Display, da ich auch dieses Gerät teilweise am Motorrad betreibe.

Auch das 76 S hat einen Speicher für 10.000 Trackpunkte, allerdings kann ich jetzt nicht sagen, wieviele Plätze für gespeicherte Tracks.

Beide Geräte verfügen nicht über den SIRF III Chipsatz, sind also empfangsmäßig nicht up to date.

Beide Geräte haben die Möglichkeit, ?? Routen bis max. 50 Wegpunkte zu speichern.
 
OP
B

Batoidea

Geonewbie
also wenn ich alles durch einander werfe dann klärt mich mal auf...

was sind routen,
tracks,
wegpunkte

und was brauch ich um eine tour aufzeichnen zu können :) was muss da besonders groß sein...

was ist den die neuste technik der navis?

na ja biker foren hab ich schon abgesucht... aber die sind nicht so die navi freaks :) da seit ihr doch die besseren. :)

Flo

PS: Das Edge 205 ja aber die 40 € dann wart ich halt noch 2 monate dann kann ich mir das 305 leisten
 

Picknicker

Geocacher
... hmmm wenn ich ehrlich bin... hört sich deine Anwendung eher nach einem echtem "Anwendergerät" an...
(ohne viel "Basteln"..)
Kauf dir lieber eine gut GPS Maus mit Datenloggerfunktion (zur Auswertung auf dem PC)
z.B. sowas:
http://www.magicmaps.de/shop/produktliste/kategorie/pda-navigation/produkt/gps-empfaenger-wintec-wbt-201.html
und Fahr einfach mit einem PDA durch die Gegend (o.k. ist aber nicht wirklich Wetterfest).

-> oder Einfach Karten von TomTom drauf (TT3.0 reicht immer noch locker) und gut is...
(Ist dann eine Lösung für 200-300 Euro,.. und bereits mit Karten,..)
 

Eifeltiger

Geocacher
Tracks sind das, was das GPS-Gerät während einer Tour aufzeichnet. Je größer der Trackspeicher, umso mehr einzelne Trackpunkte können aufgezeichnet werden, umso länger kann die Tour sein.

Ein Wegpunkt bezeichnet eine ganz bestimmte Koordinate. Also einen einzelnen, genau definierten Punkt in dieser schönen weiten Welt.

Eine Route ist eine Aneinanderreihung von Wegpunkten, die man dann der Reihe nach anfahren kann.

Der Track wird also während der Fahrt vom Gerät aufgezeichnet und läßt sich später am Computer - entsprechende Software vorausgesetzt - nachvollziehen.

Wegpunkte und Routen sind etwas, was man vor Fahrtantritt selber festlegen kann (und wiederum die entsprechende Software vorausgesetzt). Hat man keine entsprechende Software, kann man Wegpunkte und Routen in mühsamster Handarbeit auch direkt in das GPS Gerät eingeben.
 
OP
B

Batoidea

Geonewbie
sorry... da hatte ich wohl tomaten auf den augen wegen den wegpunkten

sorry

sorry :) jetzt bin ich schlauer

nur eines ist mir noch unklar... wie viele Punkte braucht man für Routen bis max 200km...

Flo
 
OP
B

Batoidea

Geonewbie
hallo,

vielleicht einfach auch einen link wo man so was nach lesen kann weil per google hab ich mal nichts gefunden... vielleicht gibts da ja ein verhältnis

flo
 

movie_fan

Geoguru
bei ner route braucht man unterschiedlich viele punkte...

von 1 punkt bis blb viele...

du setzt dir vorzugsweise genau da wo es eine richtungsänderung gibt nen routenpunkt mit abbiege anweisung, wenn du 200km auf ner bundesstraße fährst nur einen.. nämlich den in 200km entfernung das du es geschafft hast...

das kommt halt auf die streckenführung an...

wenn du das via mapsource machen lässt, erstellt der noch viele überflüssige wegpunkte, da wos einfach grade wieter geht setzt der einen hin usw.. die kann man wegrationalisieren..

wieviele du brauchst hängt also von der strecken führung ab (und ich wiederhole mich grade *gg*)
 

jmsanta

Geoguru
Batoidea schrieb:
hallo,

vielleicht einfach auch einen link wo man so was nach lesen kann weil per google hab ich mal nichts gefunden... vielleicht gibts da ja ein verhältnis

flo
ich habe keine Ahnung und - man möge mir verzeihen - es interessiert mich auch nicht. Jedenfalls weiß ich, daß mein 60CSx Straßenrouten bis zu einer Länge von ca. 1000km problemlos berechnen kann.
 

Picknicker

Geocacher
Batoidea schrieb:
hallo,

vielleicht einfach auch einen link wo man so was nach lesen kann weil per google hab ich mal nichts gefunden... vielleicht gibts da ja ein verhältnis

flo

Guck doch mal auf "fertige" Routen, dann kannst du doch für dich entscheiden, ob dir die "Übersicht" ausreicht,..
http://www.gpswandern.de/rad/index.shtml
Am besten wäre es aber, wenn du einen Kumpel mit Mapsource hast, damit man sich dass auch mal "live" auf der Karte anschauen kann...

Bei 200km gehe davon aus, dass du ein Fahrrad und kein Motor-Bike meinst,... woll ??

Für NRW gibt es auch ein Onlien Routen Planer der dir komfortabel "normale Radtour" fertig für dein Gerät erzeugt.
http://www.radroutenplaner.nrw.de/RRP_karte_01.html
 
OP
B

Batoidea

Geonewbie
Hallo,

also wenn ich also solch eine GPX datei vorliegen habe... dann ist jeweils ein in

<trkpt lat="32.296710008" lon="77.178096771">
<ele>0.000000</ele>
</trkpt>

eingeschlossene anweisung ein Routen Punkt? verstehe ich das richtig?

Grüße Florian
 

jmsanta

Geoguru
Batoidea schrieb:
Hallo,

also wenn ich also solch eine GPX datei vorliegen habe... dann ist jeweils ein in

<trkpt lat="32.296710008" lon="77.178096771">
<ele>0.000000</ele>
</trkpt>

eingeschlossene anweisung ein Routen Punkt? verstehe ich das richtig?

Grüße Florian
nein, so sieht ein Trackpunkt, kein Routenpunkt aus - aber das sagt der Tag trkpt ja auch schon.

ein Route aus zwei Routenpunkten sähe wenigstens so aus:

Code:
<rtept lat="51.15000000" lon="6.93333333">
<name>-001</name>
</rtept>

<rtept lat="51.13333333" lon="6.91666667">
<name>-002</name>
</rtept>
 

macnetz

Geocacher
Batoidea schrieb:
also wenn ich also solch eine GPX datei vorliegen habe... dann ist jeweils ein in

<trkpt lat="32.296710008" lon="77.178096771">
<ele>0.000000</ele>
</trkpt>

eingeschlossene Anweisung ein Routen Punkt? verstehe ich das richtig
Hallo Florian,

die zitierte Position ist ein Trackpunkt, kein Routenpunkt.
Bei Routenpunkten gibt es auch noch die Unterscheidung zwischen (Zwischen-)Zielen und Strassenverlauf.

Grüsse - Anton
 
OP
B

Batoidea

Geonewbie
Hallo,

mir war schon klar das ein einzelner Punkt keine Route sein kann... aber immer eine solcher ausdruck ist ein teil einer route und davon kann ich 500 hintereinanderhängen und mit dem navie "nachlaufen, fahren" was auch immer?

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx>
version="1.0"
creator="GPSBabel - http://www.gpsbabel.org"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0"
xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd">
<time>2007-09-11T10:34:15Z</time>
<bounds minlat="32.289599629" minlon ="76.968326569" maxlat="34.152158749" maxlon="77.847404480" />
<trk>
<trkseg>
<trkpt lat="32.289599629" lon="77.177066803">
<ele>0.000000</ele>
</trkpt>
<trkpt lat="32.296710008" lon="77.178096771">
<ele>0.000000</ele>
</trkpt>
<trkpt lat="32.303674736" lon="77.177066803">
<ele>0.000000</ele>
</trkpt>
<trkpt lat="32.307737247" lon="77.174491882">
<ele>0.000000</ele>
</trkpt>
<trkpt lat="32.311799575" lon="77.178096771">
<ele>0.000000</ele>
</trkpt>
<trkpt lat="32.315281426" lon="77.184276581">
<ele>0.000000</ele>
</trkpt>
<trkpt lat="32.318327936" lon="77.188053131">
<ele>0.000000</ele>
</trkpt>
<trkpt lat="32.322824978" lon="77.190113068">
<ele>0.000000</ele>
</trkpt>
<trkpt lat="32.325581119" lon="77.193031311">
<ele>0.000000</ele>
</trkpt>
<trkpt lat="32.331963439" lon="77.194919586">
<ele>0.000000</ele>
</trkpt>
</trkseg>
</trk>
</gpx>


das ist eine datei die ich jetzt im Prinzip zum nachfahren auf das navi laden kann oder nicht?
War vielleicht schlecht geschrieben :)

Flo
 
A

Anonymous

Guest
Batoidea schrieb:
… ist das eine datei, die ich jetzt zum nachfahren auf das navi laden kann?
War vielleicht schlecht geschrieben :)

Flo
zu 1: ja
zu 2: auch ja.

viel spaß da unten:

northindia.png


Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 
Oben