• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Gerät eignet sich für Radfahren und Geocaching?

toskala

Geocacher
Hallo,

ich bin ganz neu bei dem Thema Geocaching und GPS Navigation. Ich suche derzeit ein Gerät was mir einige Hobbies zusammenführen kann... Photographieren und evtl. auch Geocaching, darüber bin ich per Zufall gestolpert :).

Darum suche ich ein Gerät mit dem ich meine eigenen POIs speichern kann und diese eben leicht wiederfinde. Auf Garmin.de findet sich eine Reihe von Geräten, nur da ich quasi keine Ahnung von den GPS Empfängern habe weiss ich nicht welches ich kaufen soll.

Bei Garmin gibt es das GPSMAP 60csx und das 76csx, die sind offenbar sehr genau, haben eine farbige Karte, aber ich weiss nicht genau ob sie soviel besser als die günstigeren von Garmin... und so weiter.

Schön wäre es weiterhin, wenn es eine Möglichkeit gäbe weitere Informationen zu einem POI zu speichern. Also beispielsweise wann es sich lohnen würde nochmal zu kommen, und wann ich das letzte mal da war, etc.

Es ist nun nicht so, daß ich das Gerät nur fürs Geocaching kaufen würde. Ich suche sowieso ein GPS Gerät um meine Phototouren POIs speichern zu können, oftmals will ich ja zu einer anderen Jahreszeit wiederkommen, etc.

Ich hoffe Ihr könnt mir eine Form von Kaufberatung geben.

Cheerios,
toskala
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi toskala,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Oh, da gibt es schon viele Freds, die sich auf dieses Thema beziehen, vlt. hättest du erst mal die Suche bemühen sollen. Aber das ist halt immer ein "Anfängerfehler".

Es gibt viele GPS Geräte, die das können. eine Frage dazu ist immer, wieviel Geld willst du investieren bzw. kannst du.
Neben den Garmin gibt es auch Magellan, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
T

toskala

Geocacher
Argh, ich habs gewusst :)

Ich such mal durchs Forum, hihi. Aber was das Geld angeht, naja, ich würde natürlich gerne einigermaßen Kostengünstig hinkommen aber ich weiss auch, daß "Geiz ist Geil" selten Qualität bedeutet.

Also ich würde einen Preis von 300-400€ nicht als vollkommen überteuert empfinden, es würd mich eher ärgern wenn ich in einem halben Jahr über fehlende Funktionen stolpern würde und mich dann erneut zum Kauf für irgendwas anderes entscheiden müsste.

Cheerios,
toskala

EDIT: Ich depp, es gibt ja eine FAQ da steht das ja groß und breit beschrieben :shock:

Sorry für den Thread!
 

movie_fan

Geoguru
hi :)
also die neusten sind die etrex h geräte..
die gibt es auch mit karte usw..

bei pois kannst du maximal 80 zeichen als kommentar dazu schreiben, sowie paarundzwanig als datinamen... problem daran ist, du kannst die nur auf dem pc erstellen und dann aufs garmin kopieren, pois selber kannst du weder erstellen, löschen noch editieren auf dem gerät...

dazu musst du wegpunkte nehmen, da gehen mindestens 500..

du kannst aber unterwegs die punkte als wegpunkt speichern (glaube 14 zeichen) und noch nen paar zeichen als kommentar dazu, allerdings ist das schreiben auf den gps geräten nie sooo dolle... also es geht, aber nicht so schnell..

du hast für die wegpunkte viele symbole vorgegeben, und auch noch 24 die du selber erstellen kannst.. damit sollte sich das ein oder andere kommentar einsparen lassen..

so kannste dir ja nen symbol für, im sommer, herbst, winter, frühling erstellen... ggf noch in der kombination mit morgens, mittags, abends...
macht 12 symbole di edu brauchst... und daheim kannste die wegpunkte als pois mit mehr zeichen wieder aufs gerät kopieren :)

du musst nur bedenken, das die karten auch nochmal geld kosten...
und dich entscheiden ob dir 24mb kartenmaterial reichen (sind di egeräte ohne x im dateinamen...) die haben nur nen internen speicher...
die mit x kannste mit bis zu 2gb karten befüllen...


fragen die du dir erstmal selber beantworten musst, und dann weiste auch weiter was du so haben möchtest :)
 
OP
T

toskala

Geocacher
Ah, das klingt ja schonmal interessant movie_fan!

Grade habe ich die FAQ gelesen und den Link der dort gezeigt wird mit einigen Basisinformationen über GPS Geräte.

Offenbar kann man bei den Garmin Geräten die Basemap nicht austauschen. Das ist natürlich etwas, daß mich schon stört, naja, oder besser gesagt, was ich etwas doof finde, es wird ja auch mal ein Urlaub kommen.
Wenn ich das richtig verstehe müsste ich also für ein anderes Land eine extra Feinkarte kaufen die wiederum nicht das gesamte Land abdeckt oder sehr teuer ist?

Die Magellan Geräte können die Basemap tauschen, aber das Zubehör soll offenbar teurer sein. Bei Magellan erscheint mir ein Gerät aus der Explorist Serie durchaus sinnvoll.

Wie teuer ist denn so eine Basemap und wie häufig braucht man diverse Zusatzkarten? Also topographische Karten scheinen fürs Geocaching ja sehr wichtig zu sein.

Cheerios,
toskala
 

movie_fan

Geoguru
bei maggelan würde ich noch etwas warten, da kommen recht bald die neune triton geräte raus... die sind mit sirf3 chip...

zu garmin.. es gibt ne europäische die man sich einspielen kann, aber daon abgesehen... da sind nur autobahnen und bundestraßen drauf, reicht zu rgoben orientierung bzw um in etwa an sein ziel zu kommen, aber das interessante, nämlich sich in der stadt zurecht zu finden, kannste damit nicht...

mit anderen worten, die ist nicht wirklich wichtig...

es kommt drauf an.. wenn du dir z.b. so ne citynavigator europa kaufst, dann haste ganz europa mit straßen drauf, und kannst dich da navigieren lassen :)

nur die topos gibbet immer nur länderweise...
sagen wirs so.. sie ist praktisch, aber es gibt auch cacher die ohne cachen..
 
OP
T

toskala

Geocacher
So langsam beginnt das ganze Thema etwas durchsichtiger zu werden. Die Magellans sind auch wesentlich teurer als die Garmins und ganz offenbar sind sie recht langsam wieder benutzbar, wenn man sie mal ausschaltet. Bis zu 2 Minuten brauchen die Geräte laut Website für einen Kaltstart... :?

Ich schwanke jetzt eigentlich zwischen dem etrex Vista hcx und dem gpsmap 60csx.

Was mich etwas wundert ist, daß das etrex vista kein vorinstalliertes Kartenmaterial hat. Auf dem 60csx befinden sich 64mb vorinstallierte Karten. Laut dem Produktvergleich auf garmin.de.
Habe ich eine genauere Basemap mit dem 60csx und mit dem etrex quasi nichts ausser einer sehr ungenauen Basemap?

Cheerios,
toskala
 

movie_fan

Geoguru
haste falsch verstanden!
das 60csx hat nur ne 64mb speicherkarte mit dabei..

kartenmaterial haben beiden net dabei..
die basemap ist gleich groß/ungenau..

nur di e64mb bringen dich net sonderlich weit.. wenn du die vorteile von den erweiterten speicherkarten nutzen möchtest...

ich habe zwar momentan das 60csx, aber nru weil es vor einem jahr noch keine "h" geräte gab... dann wäre es wohl das vistahcx geworden, weil günstiger...

was es für dich wird musst du entscheiden... du hättest halt vista+europa straßenkarte=60csx +30 euros...
 
OP
T

toskala

Geocacher
Aaaaah, die Erkenntnis kommt über mich :)

Okay, ich glaube ich hab das geschnallt jetzt! Mir sieht das 60csx allerdings zwar handlicher aus, aber unergonomischer durch die Tasten an der Unterseite. Das eTrex hat die Knöpfe ja seitlich...

Taugt das Prinzip am 60csx? Rein intuitiv stelle ich es mir kompliziert vor es mit einer Hand zu bedienen und könnte mir vorstellen daß man damit eigentlich immer beide Hände braucht.

Cheerios,
toskala
 
OP
T

toskala

Geocacher
Ha, perfekt! Ich denke ich werd mir das 60csx besorgen, macht mir irgendwie den solideren Eindruck :) danke für die ganzen Infos!

Mal sehen wie lange es dauert bis ich mit dem Geocaching angefixt bin :)

Cheerios,
toskala
 

andy111

Geowizard
toskala schrieb:
Taugt das Prinzip am 60csx? Rein intuitiv stelle ich es mir kompliziert vor es mit einer Hand zu bedienen und könnte mir vorstellen daß man damit eigentlich immer beide Hände braucht.

Cheerios,
toskala

Moin, moin,

ich nutze das 60csx + Topo und bin sehr zufrieden, sowaohl beim Cachen als auch beim Radfahren. Vorher hatte ich das alte Legend c. Im Vergleich ist das 60er doch Bedienfreundlicher, zumindest fürs cachen.
 
OP
T

toskala

Geocacher
Danke auch! Ich hab das 60csx für 399€ gefunden, kommt wohl dieser Tage geliefert *freufreu*

Cheerios,
toskala
 

greg

Geomaster
ich werd mir das 60csx besorgen, macht mir irgendwie den solideren Eindruck

Der Eindruck täuscht :lol:

Das 60csx ist leider derzeit das beste was man kaufen kann, den qualitativ ist es wie seine billigeren Brüder und Schwestern schlecht verarbeitet.

z.B ist es auf dauer nicht erschütterungsfest. Die Batterien wippen minimal im Batterieschacht. Im harmlosesten Fall geht das Gerät während der Fahrt bei starken erschütterungen hin und wieder einfach aus, im nächsten Fall brechen die Batteriekontakte wegen Materialermüdung ab und im schlimmsten Fall nutzen sich die aufliege Batteriekontakte zum Mainboard ab wodurch das Gerät bei kleinen erschütterungen sofort aus geht bzw. sich nicht mehr einschalten lässt.


Apropo einschalten :D Gelegentlich soll der Ein-Aus Schalter so schlampig verlötet sein, das er den Kontakt verliert und sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt.

Die Original Garmin Fahrradhalterung für das 60er ist nicht so der Hit, zumindest besser als für die Etrex Geräte. Zwei mal ist es mir schon passiert, das beim Fahrrad abstellen der Fahrradständer das Fahrrad nicht mehr gehalten hat und es im stand umgekippt ist. In beiden Fällen ist das GPS Gerät aus der halterung gesprungen. Wenn es dumm fliegt, ist es schnell ein Totalschaden. Bei einem normalen Fahrradsturz bei Fahrt dürfte genau das selbe passieren.

Bessere Fahrradhalterungen nutzen die Gumminoppen ab, wodurch das Gerät schnell sehr unansehnlich aussehen kann. Das selbe sagt man auch Sonnencream und Insektenschutzmittel nach, welche die Gummiteile abnutzen.

In Anbetracht der vielen Mängel halte ich einen Verkaufspreis jenseits 150 Euro für Wucher. Das selbe gilt auch für die mehr oder weniger fehlerhaften extra Karten. Ich kenne die neue Deutschland Topo2 nicht, allerdings die Topo 1 Deutschland fehlt es gerade für Radfahrer an viele nicht verzeichnete kleineren Straßen und Feld- und Wanderwegen.

Die Firmware ist auch nicht toll.. bei der Trackaufzeichnung fliesen keine Daten vom Höhenmesser ein, sondern nur der Schrott der per SAT reinkommt.
 

pom

Geoguru
greg schrieb:
ich werd mir das 60csx besorgen, macht mir irgendwie den solideren Eindruck

Der Eindruck täuscht :lol:

Das 60csx ist leider derzeit das beste was man kaufen kann, den qualitativ ist es wie seine billigeren Brüder und Schwestern schlecht verarbeitet.

z.B ist es auf dauer nicht erschütterungsfest. Die Batterien wippen minimal im Batterieschacht. Im harmlosesten Fall geht das Gerät während der Fahrt bei starken erschütterungen hin und wieder einfach aus, ...[usw, usf]

Bei Deinem Rundumschlag hast Du vergessen, die einfache Lösung des Batteriefach-Problems mit zu nennen: eine dünne Scheibe Schaumstoff zwischen Batterien und Deckel.

Bei allem, was man über diese und jene Hersteller und Geräte liest und aus meiner Erfahrung, ist die 60er Baureihe fürs Fahrrad ok, wenn man nicht gerade Downhiller oder Kilometermaschine ist.
 

DocW

Geowizard
Ich bin auch geradezu erschüttert, auf was für ein unzuverlässiges Gerät ich mich immer wieder verlasse....
 

kiozen

Geomaster
DocW schrieb:
Ich bin auch geradezu erschüttert, auf was für ein unzuverlässiges Gerät ich mich immer wieder verlasse....

Och, naja, ich kann greg schon verstehen. Bei der Jubelgarde die üblicherweise über Garmin Geräte schwärmt und dem Preis, würde ich mir schon manchmal wünschen, dass die negativen Seiten auch gebracht werden.

Das Batteriefach ist wirklich eine Krücke. Alleine die windige Lasche, die den nötigen Gegendruck am Ende des Gerätes aufbaut, ist für ein Outdoorgerät ein Witz. Einmal mit der Unterseite hart aufgesetzt (ja das passiert auch mal beim Klettern und Wandern) und schon hat sie einen Sprung. 3mm Plastik ist halt nix.

Und warum keine richtigen Federn als Kontakt benutzt werden können ist mir auch ein Rätsel.

Mal abgesehen davon, dass das Batteriefach einen nicht davon abhält die Batterien falsch herum einzulegen. Mit fatalen Folgen.

Der Gummi ist wirklich empfindlich. Und überflüssig. Und erhöht die Produktionskosten.

Ansonsten ist es aus mechanischer, elektrischer Sicht ganz ok Also eine Zwei kann man schon geben.

Die Firmware ist jedoch wirklich peinlich. Viele Limitierungen durch begrenzten Speicher. Und das bei einem Gerät mit SD Karte. Lächerlich. Dafür viel überflüssiger Kram wie ein Fischkalender oder dämliche Spiele.

Und durch proprietäres Gemauschel ist MapSource, ein Programm mit dem Charm von Windows 3.1, wohl oft das Beste was man bekommen kann. Und das ist leider nicht sehr viel. Aber eben auch nicht zu ändern.

In diesem Punkt hat Garmin gerade mal eine 3-4 verdient.

Ob das Geräte nun 400€ Wert ist oder nicht muss jeder selber entscheiden. Die 800€ die ich vor etwas mehr als einem Jahr gezahlt habe waren schlecht angelegt. Übrigens damals eine Entscheidung die durch die übliche Jubelgarde mit beeinflusst war. Insofern schadet es nicht auch mal die Schwachpunkte zu bringen.


Oliver
 
OP
T

toskala

Geocacher
Hehe, klingt ja richtig großartig was da noch so rauskommt :) na ich werd ja schon sehen was mit dem Teil passiert wenn ichs mal in meinen groben Fingern hab :wink:

Bisher hab ich alle meine Mobilfunktelefone auch irgendwie runtergeschmissen und garstig behandelt, wird sicher bei dem Garmin nicht anders sein...

Cheerios,
toskala
 

greg

Geomaster
Bei Deinem Rundumschlag hast Du vergessen, die einfache Lösung des Batteriefach-Problems mit zu nennen: eine dünne Scheibe Schaumstoff zwischen Batterien und Deckel.

Brauchst nur ein wenig bei naviboard.de lesen, das die Moosgummilösung auch keine Dauerlösung ist.

Die neueren 60CSX haben bereits von haus aus diese Polsterung. Für mich ist es ganz klar ein Konstruktionsfehler wenn Garmin unfähig ist, vom Batteriefach zwei kleine Kabel zum Mainboard anzulöten, statt weiter auf diesen anfälligen Anpresskontakt zu setzen. Und Platz ist in dem Gehäuse genug vorhanden.
 
OP
T

toskala

Geocacher
Hmm, sind denn dann die User-Reports auf garmin.de alle gelogen? Also ich lese beispielsweise hier eher positive Meldungen:

http://garmin.de/my_garmin/anzeige.php?id=200
http://garmin.de/my_garmin/anzeige.php?id=63

Ich meine klar - dass auf garmin.de keine schlechte Presse für das Produkt gemacht werden wird ist mir auch klar, aber unterschiedlicher könnten die Bewertungen ja nicht sein, wenn ich mir eure Beiträge teils so ansehe.

Cheerios,
toskala
 
Oben