• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin-GPS

SpeedCore

Geocacher
Hallo liebe Cachergemeinde,
ich habe bislang meine Caches mit meinem PocketPC und zusätzlicher GPS-Maus (Nemerix-Chipsatz) gesucht. Nun möchte ich mir ein "richtiges" GPS kaufen, um nicht mehr 2 Geräte mit mir rumschleppen zu müssen (und auf 2 Akkustände achten zu müssen), genauer zu messen und es einfach ein bisschen komfortabler zu haben. Ich schwanke nun zwischen dem eTrex H und dem eTrex HCx. Topokarten sind zwar schön, aber wie viel hilft es einem beim cachen hinterher wirklich? Sind die zusätzlichen Euro gut angelegt oder bringen die Karten beim cachen eher weniger und das eTrex H reicht voll aus? Wie sind eure Erfahrungen da? Bin für jede Meinung dankbar :)

Viele Grüße,
SpeedCore
 

movie_fan

Geoguru
hi...
es gibt kein etrex hcx... vista oder legend gibbet als hcx...

ich find ne topo karte praktisch und möchte sie nichtmehr missen, habs aber nochnie ohne versucht...

sind halt so 250-300 euros mer die du ausgeben müsstest...

wäre halt die frage wo deine schmerzgrenze ist..

btw, es wird die zeit kommen, da wirste wieder dein pda mitschleppen..
ist nömlich ganz praktisch alle cachebeschreibungen papierlos dabei zu haben :)
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
hast recht, meinte den legend :)
also preislich ist der legend oberkante, aber wenn die karte nicht viel nützt beim cachen, kann man sichs natürlich sparen ;) aber danke schonmal, vielleicht schreibt ja noch jemand, der keine karte benutzt oder beides probiert hat. benutzt du die topo-karten immer? oder nur manchmal?

edit:
geht durch die kartenfunktion nicht ein bisschen der spaß am "entdecken" beim geocachen verloren, wenn man schon sieht, auf welchen wegen man langlaufen muss? kann man sich das so ähnlich wie eine autonavigation vorstellen? hab das noch nie "live" gesehen...
 

movie_fan

Geoguru
ich hab die immer an, und nutze die entsprechend auch.
Grade wenn es nen cache an nem Fluß ist, und es nur alle 3km ne Brücke gibt, isses ganz praktisch zu wissen auf welcher Seite man langlaufen muss.

Ich hab nochnie das gefühl gehabt etwas verpasst zu haben...
 

pom

Geoguru
SpeedCore schrieb:
geht durch die kartenfunktion nicht ein bisschen der spaß am "entdecken" beim geocachen verloren, wenn man schon sieht, auf welchen wegen man langlaufen muss? kann man sich das so ähnlich wie eine autonavigation vorstellen? hab das noch nie "live" gesehen...
Nein, im Gegenteil. Der Spaß geht erst dann richtig los, wenn man auch im bergigen Gelände zum Cache gelangt. Ohne Karte keine Schanze.

Selbst nachdenken musst Du trotzdem. Automatisches Routing im Auto ist toll, die Topo ist aber eigentlich nix anderes als eine topografische Karte auf Papier, in der Dir einer die Cacheposition eingezeichnet hat und jede Sekunde Deine eigene Position darin markiert. Das Kommando zum Rechtsabbiegen musst Du Dir selbst sagen.
Ok, die Topo ist handlicher als eine Papierkarte. *wink*
 

widdi

Geowizard
SpeedCore schrieb:
hast recht, meinte den legend :)
also preislich ist der legend oberkante, aber wenn die karte nicht viel nützt beim cachen, kann man sichs natürlich sparen ;) aber danke schonmal, vielleicht schreibt ja noch jemand, der keine karte benutzt oder beides probiert hat. benutzt du die topo-karten immer? oder nur manchmal?

bisher bereitete ich mich immer mit GE/GM vor und zog mit einem Geko101, Autonavi los. Dann hiess es, sich erinnern, oder auf den Ausdruck sehen :)

Jetzt mit Karte wird dies etwas einfacher.

Und ganz "paperless", wie oben beschrieben werde ich nie gehen. Auf meinen PDA alles rumschleppen? Nein danke.. auf nem Ausdruck kannst Du besser Dinge notieren, rechnen. Ein Teil, das keinen Strom braucht, runterfallen kann, und leicht ist.. Papier ist mir da noch lieber. Aber dennoch schlepp ich keine Karten mit :)

Die Topo macht es sicher manchmal einfacher.. aber ohne kommt man in normalem Terrain auch zum Ziel... vielleicht umstaendlicher - aber doch zum Ziel
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
naja das wäre bei mir hier in tirol ja wohl nicht verkehrt ;) aber ist halt doch ein ziemlicher unterschied vom preis her... kann man denn die kartenfunktion auch ausschalten, bzw. was kosten die topokarten dafür?
 

widdi

Geowizard
SpeedCore schrieb:
naja das wäre bei mir hier in tirol ja wohl nicht verkehrt ;) aber ist halt doch ein ziemlicher unterschied vom preis her... kann man denn die kartenfunktion auch ausschalten, bzw. was kosten die topokarten dafür?
Du solltest evtl mal ein bisschen nach unten weiter lesen.. dort hab ich erst heute in diesem Fred gepostet

Topo Oesterreich 150 Euro
unten auf der Seite

Du musst klar nicht mit Karte losziehen.. ich sag immer "der Pfeil hat recht" und rege damit meine Mitcacher auf. Mir ist naemlich egal, wo er hinzeigt.. ich sag immer: da muess mer lang :)

Die kuerzeste Verbindung zwischen meinem GPS und dem Cache ist die Gerade :lol:
 

PHerison

Geowizard
SpeedCore schrieb:
Topokarten sind zwar schön, aber wie viel hilft es einem beim cachen hinterher wirklich? Sind die zusätzlichen Euro gut angelegt oder bringen die Karten beim cachen eher weniger und das eTrex H reicht voll aus?
Du aergerst Dich nicht so sehr, wenn Du, nachdem Du Dich 300 Meter durchs Unterholz gekaempft hast, den befestigten Wanderweg 50 Meter weiter entdeckst. :D
Ernsthaft: Ich moechte die Karte nicht missen! Anfangs war ich noch mit TOP50/25-Papierkarten unterwegs, weil ich nur eine MetroGuide-Karte (keine Wanderwege :( ) hatte. Das war mir irgendwann zu bloed und ich habe mir zusaetzlich noch in eine TOPO angeschafft. Geocachen nur mit Richtungsanzeige funktioniert natuerlich auch, aber mit Karte machts mehr Spass! :D
Ausserdem hat es den Vorteil, dass man sich im Ausland nicht mit dem Stadtplan in der Hand als Touri outen muss, sondern geschmeidig, mit einem kurzen Blick auf das GPS in der Hand, durch die Gegend navigiert...
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
stimmt schon, so ganz paperless gehts dann doch net. aber das will ich auch garnicht, grad bei multis isses schön, mal was aufzukritzeln. und sei es mit nem angekokelten stock (weil man mal wieder was zu schreiben vergessen hat :roll: )
also ich werds mir nochmal durch den kopf gehen lassen, denn wenn ich eh immer nur ohne karte loslaufe und die karte nur "im notfall" auspacke wenn ich mich von der falschen seite genähert habe und vor ner felswand stehe, dann lohnt sich das nicht wirklich. also ich denke mal konsequent nutzen oder den eTrex H holen. Also ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen und noch ein paar Seiten in Hoeckers Buch lesen :D
 

widdi

Geowizard
SpeedCore schrieb:
den eTrex H holen. Also ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen und noch ein paar Seiten in Hoeckers Buch lesen :D

fuer das Buch braucht man nicht mal 2 Tage - wie lahm liest Du *lach* ;-)

nutze vielleicht auch mal die Gegenueberstellung der Garminseite. Du kannst dort ganz nett die Geraete hinsichtlich Features vergleichen

Im Nachhinein war es von mir ein Fehler nur das Geko101 gekauft zu haben. Aber nach dem 3. Cache war es mir klar und ich hab mich seitdem geaergert. Haette damals zumindest "das Gelbe" kaufen sollen, oder was anderes mit Karte. Jetzt nach fast 250 Caches bereinige ich diesen Fehler.. also denk genau nach, ob Du laenger dabei bleibst. Denn eines ist gewiss.. die Ausruestung waechst.. ich habe heute mal meinen Eintrag im Bilderthread aktualisiert
Bisher war mein GPS eigtl das "billigste" (in beiderlei Hinsicht) an meiner Ausruestung. Meine Maglight hatte nach dem Umbau nur 10 Euro weniger gekostet als das GPS, wenn Du verstehst, was ich meine. :wink:

Wenn's Dir ernst ist.. investiere lieber vernuenftig
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
so, also ich werd mir jetzt wohl eins mit karte holen... wo genau ist eigentlich der unterschied zwischen dem vista und dem legend? hab gehört, dass der vista bei der bedienung ziemlich träge sein soll... ist das beim legend auch?
 

PHerison

Geowizard
SpeedCore schrieb:
so, also ich werd mir jetzt wohl eins mit karte holen... wo genau ist eigentlich der unterschied zwischen dem vista und dem legend? hab gehört, dass der vista bei der bedienung ziemlich träge sein soll... ist das beim legend auch?
Bzgl. Traegheit kann ich nicht zu sagen.
Ein Blick auf https://buy.garmin.com/shop/compare.do?compareProduct=8701&compareProduct=8703
zeigt, dass das Vista noch einen elektronischen Kompass und einen barometrischen Hoehenmesser hat. Das Legend ermittelt Richtung und Hoehe ueber die Position. Beides Features sind IMHO unnoetig. Zur Richtungsbestimmung kann man sich auch einen analogen Kompass zulegen. Der ist auf jeden Fall billiger. Zu dem Thema auch bitte mal die Suchen bemuehen. Danke.
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
Hab das Buch zu Weihnachten bekommen und immer mal wieder ein Kapitel gelesen... Mir gehts ja nich darum, das Buch so schnell wie möglich zu lesen ^^ Wird jetzt wohl auf das Legend HCx hinauslaufen. 240€ (kein Import) plus Karten ist in Ordnung oder? Bei Garmin direkt gibts keinen Shop oder? Oder irgendwo eine UVP, dass man mal nen Anhaltspunkt hat?
 

movie_fan

Geoguru
due uvp von garmin bekommste indem du hier vorbei schaust und dann die geräte zum vergleich einlädst :)

die 240 euros sehen mir jedoch sehr nach einem improt gerät aus!
navifuture hat das dingens auch nur für den preis bis sich im angebot.

aber der preis ist nicht als inklusive karten gemeint, oder?!? denn dann kann da was nicht stimmen...

und direkt bei garmin.de kann man afaik nihct bestellen, aber die uvp die da gelistet sind, werden so auch im normalfall von den händler (die man da suchen kann) eingehalten...

daher wundert mich dein preis schon...

[edit]
http://www.garmin.de/haendler/haendler-in-ihrer-naehe_suche.php?Kat=OUT
da gibbet die händler suche, wobei ich so spontan 2 händler in ffm kenne, die da nicht gelistet sind...
 

wutzebear

Geoguru
movie_fan schrieb:
die 240 euros sehen mir jedoch sehr nach einem improt gerät aus!
Ist auf jeden Fall ein Importgerät (im Sinne von "für den amerikanischen Markt konzipiert"), wenn auch nicht selbst importiert.

@Speedcore: die einfachste Unterscheidungsmöglichkeit ist die eingebaute Basemap. Nur wenn da was von "Atlantic Recreational" steht, bekommst Du kein Importgerät. Andererseits: mit einem Patch erhältst Du trotzdem die (IMHO überflüssige weil schlecht umgesetzte) deutsche Menüsprache und die Meisten hier im Forum stört es überhaupt nicht, dass ihr Gerät ursprünglich nicht für Deutschland konzipiert war, sondern als Grauimport ins Lande kam.
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
Stört mich auch net wirklich ;) Werd mal schaun wie dieser Patch umgesetzt ist, evtl. kann man da ja auch noch was "anpassen" ;) Hardwaremäßig ist ja nichts anders, oder? Der Preis ist von nem Onlineshop, bei Interesse bitte PN (oder ist sowas hier public erlaubt?)
 

ime

Geomaster
Die bisherige Praxis war so, dass fast alle navifuture empfohlen haben (und ich schließe mich dem an):

http://www.navifuture.de
 

movie_fan

Geoguru
und das schöne an dem laden, die antworten auf mails sowohl an heiligabend wie auch sonntags, musste ich leider schon testen... und geht alles immer sehr unkompliziert von statten :)
 
Oben