• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mtb-db

Geocacher
Ich weiß, es gibt einen Tread zum Colorado! Hat aber 34 Seiten Umfang. Ich habe mich bis Seite 19 durchgearbeitet aber alle meinen Fragen konnte ich nicht klären. Deshalb hier mal eine Anfrage in der Heimat. Ist ja vielleicht auch von allgemeinem Interesse.
Nun zum Thema.
Wir tragen uns mit dem Gedanken vom 60CS auf das Colorado umzusteigen.
Erwartete Vorteile:
- Besserer GPS-Empfang
- Paperless cachen
- Whereigo-fähig

Wir cachen bis jetzt mit 60CS. Karte im Gerät ist Mapsource. Cache werden mit EasyGPS übertragen. Tracks mit Tourexplorer von MagicMaps. Gerät wird im Cachemobil und Fahrrad auf der Fahrradhalterung montiert.

Jetzt zu den Fragen:
Colorado gibt es bei Ebay z.B. für 319,-€
Kfz-Kit für 55,-€
Welches Kartenmaterial brauche ich? Kann ich mein altes Mapsource aufspielen? Oder brauche ich die Topo2 für 200,-€?
Sonstiges nützliches Zubehör?
Wenn ich die Cache aufs Gerät übertrage gibts da mehr Probleme als beim 60er?
Die Hintbilder gehören ja nicht zur GPX-Datei. Kann man sie trotzdem nutzen?
Kann ich eine Zusatzantenne anschließen? Unser Auto hat metallbedampfte Scheiben!
Wie sieht es jetzt mit der Zuverlässigkeit des Colorado aus?
Danke schon mal für eure Mühe.
mtb-db
 

mc654

Geocacher
...kann ich Dir nur bedingt empfehlen. Paperless ist voll in Ordnung aber für den Rest ist sicherlich dein altes Gerät meiner Ansicht nach besser geeignet.
Auch nach diversen Updates gibt es immer noch Probleme mit dem Kompass und mit Systemabstürzen.
Deine alten Karten sollten eigentlich auch weiterhin funktionieren.
Ich würde es mir jedenfalls nicht noch einmal kaufen.
Vielleicht ist da neue Oregon ja besser aber dazu in ein paar Tagen dann mehr!!!

Gruß Markus
 

Pike2000

Geocacher
Hallo Dietmar,
ich hoffe das hilft ein wenig bei Eurer Entscheidung.

mtb-db schrieb:
Welches Kartenmaterial brauche ich? Kann ich mein altes Mapsource aufspielen?
Mapsource®, ist nur das Programm welches Du für die Kartendarstellung am PC benötigst. Bei "Deinem" Kartenmaterial handelt es sich vermutlich um die MetroGuide® Karten. Nachteil, diese sind nicht routingfähig und auch nicht mehr wirklich aktuell. Eine gute Ergänzung zum 300er sind momentan sicher die City Navigator NT® Karten.

mtb-db schrieb:
Oder brauche ich die Topo2 für 200,-€?
Auf jeden Fall :roll: Wer Sie hat, möchte Sie nicht mehr missen

mtb-db schrieb:
Sonstiges nützliches Zubehör?
Aus dem Bastelkeller. Sieht auf den ersten Blick ziemlich wackelig aus, hält aber bombenfest.

mtb-db schrieb:
Wenn ich die Cache aufs Gerät übertrage gibts da mehr Probleme als beim 60er?
Auf diesem Weg, PQ - GSAK - Colorado klappt das ohne Probleme.
Auch der direkte Weg vom Cachelisting aus auf das Gerät funzt einwandfrei

mtb-db schrieb:
Die Hintbilder gehören ja nicht zur GPX-Datei. Kann man sie trotzdem nutzen?
Nur über einen Umweg, z.B. "SpoilerSync", allerdings ist der Bildbetrachter im Colorado echt Grottenschlecht :kopfwand: und in der Praxis nicht wirklich komfortabel zu gebrauchen.

mtb-db schrieb:
Kann ich eine Zusatzantenne anschließen? Unser Auto hat metallbedampfte Scheiben!
Geht Dank MCX-Antennenanschluss ohne Probleme, z.B. diese hier

mtb-db schrieb:
Wie sieht es jetzt mit der Zuverlässigkeit des Colorado aus?
Ich habe das Colorado jetzt ein knappes halbes Jahr, und hatte in dieser Zeit zwei Abstürze.Damit liege ich aber wohl deutlich unter dem Schnitt :/

cu Dirk
 

onkel_patrick

Geocacher
Ich schliesse mich Markus an. Der 60 csx hat sich bewährt und ist sehr robust. Für die Papierlosigkeit benutze ich ein altes MDA mit GPXSonar, GPXView oder CacheWolf funktionnieren auch. Die Bilder sind über SpoilerSync runtergeladen worden.
Die Kosten sehen so aus:
60 csx : ca. 280.-
mda: ca 75.- in der Bucht.
Sind zwar zwei Geräte mitzuschleppen,dafür aber zuverlässig.
Grüße
p.
 

mc654

Geocacher
onkel_patrick schrieb:
Ich schliesse mich Markus an. Der 60 csx hat sich bewährt und ist sehr robust. Für die Papierlosigkeit benutze ich ein altes MDA mit GPXSonar, GPXView oder CacheWolf funktionnieren auch. Die Bilder sind über SpoilerSync runtergeladen worden.
Die Kosten sehen so aus:
60 csx : ca. 280.-
mda: ca 75.- in der Bucht.
Sind zwar zwei Geräte mitzuschleppen,dafür aber zuverlässig.
Grüße
p.

...da hat der Onkel recht, deutlich die bessere Lösung als das Colordo!!!
 

Peewee2008

Geocacher
Hat Dietmar nun ein 60cs oder ein 60csx. Ist glaube ich wichtig bei der Beantwortung der Fragen, oder?
Gruß Jürgen
 

onkel_patrick

Geocacher
mtb-db schrieb:
Wir tragen uns mit dem Gedanken vom 60CS auf das Colorado umzusteigen.

Das Gerät ist wirkchlich nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht im Sauerland.
Inne Prairie oder auf See mit freien Himmel ist es noch zu gebrauchen. Schnuckel benutzt mein altes cs und manchmal kommt Frust auf. :zensur: :kopfwand: :zensur:
Grüße
p.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben