• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Strassennavi

muggelschreck

Geocacher
Hallöchen liebe Geocacher Gemeinde!

Ich weiß dass ich hier wieder ein Thema reinsetze was vielreich schon diskutiert und beratschlagt wurde.
Dennoch brauche ich den letzten Rat.

Bei der Schnitzljagd im Landschaftspark Nord (Duisburg) hat man bei mir das Autoaufgebrochen und unter anderem mein Straßennavi mitgenommen.
Ich hatte es vor einigen Monaten bei Aldi gekauft und dieses Gerät hat mich eigentlich erst auf den Gedanken "Geocaching" gebracht.
Man konnte dort auch Koordinaten eingeben, was mit zuvor bei meinem alten Navi gar nicht aufgefallen war.
Nun denn, Geocaching war mit diesem Gerät leider nicht möglich. Jedoch brachte es mich Prima an Ziel!
Um Geocachen zu können besorgte ich mir erst einmal ein kleines GPS Gerät von Garmin, das Geko.
Ich hatte zuvor hier im Forum davon gelesen.
Schnell merkte ich dass es nicht reichte und besorgte mir das Garmin GPSmap60CSx mit der Topo Deutschland. Finde es aber zur Straßennavi nicht sonderlich geeignet und nutze es nur zum Geocachen.

Nun die FRAGE! :D *lach*

Ich möchte nun auch gut durch die Straßen geleitet werden.
Dachte mir eventuell das GPS Nüvi 550 allround oder vielleicht sogar Origon400t zu holen, wenn es überhaupt für mein Vorhaben taugt.
Wenn alles nix nützt, besorge ich mir auch wieder ein Aldi Navi aus Kostengründen ;) , möchte nicht mehr Straßennavigation verzichten, denn auf eine Frau sollte man wenigstens ein bissl hören. *fg*

Eure Meinungen und Erfahrungen sind mir wirklich wichtig und hoffe dass sich hier ein paar "alte Hasen" zu Worte melden!
Schließlich bin ich echt ein GeoRookie und hatte mir zuvor nie einen Kopf über GPS oder Navi Geräte gemacht.


Es grüßt euch ein Muggelschreck :roll:
Carsten

Edit by Moderator:
Aussagekraft des Threadtitels erhöht

 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du schon mit der Strassennavigation des 60ers nicht zufrieden bist, dann ändert sich da beim Oregon (egal welches Modell) auch nicht viel.
 

MadMike

Geocacher
Ein reines GPS-Gerät bringt nicht viel auf der Straße, wenn es keine Sprachausgabe beherrscht - und da kann leider auch der Oregon 300/400 nur leise piepsen.
Wenn du mit dem Autonavi auch gelegentlich geocachen willst, muss es ein Garmin sein, weil du dann Topokarten aufspielen kannst. Ich hab das mal mit dem Garmin Nüvi 350 versucht, hat auch so einigermaßen geklappt, aber da fehlt die Kompass-Ansicht mit Entfernungsangabe zum Ziel. Und das Display ist auch nicht besonders helle.
Auf einen PDA kannst du Geocaching-Programme wie den GPS-Tuner aufspielen und einen Empfänger anstecken, und dafür gibt es auch gute Navi-Programme - aber da sieht es wieder schlecht aus mit Topokarten.
Wenn du einfach nur ein gutes Autonavi willst, empfehle ich dir den TomTom GO 920T, den gibt's momentan für um die 240 Euro. Das Gerät läuft zwar aus, kann aber mit einem (legalen, kostenlosen!) Update auf den Stand eines 930ers gebracht werden (aktuelle Firmware + neueste Karten, technisch sind die Geräte identisch!) und bietet alles, was man von einem Autonavi erwarten kann - und mehr! So auch die Eingabe per Koordinaten.
 

greiol

Geoguru
so richtig patzen tut (nach meinem rein subjektiven eindruck) ein gerät der aktuellen generation herstellerübergreifend kaum noch. fürs geocaching wäre mir wichtig eigene poi definieren zu können ohne zusatzsoftware zu kaufen. ausführliche beschreibungen der stärken und schwächen einzelner geräte findest du z.b. hier: http://forum.pocketnavigation.de/
 

dbox

Geomaster
Billiger gehts kaum (und gut sind sie auch noch...)
http://www.pearl.de/a-PX4285-5482.shtml
http://www.pearl.de/a-PX4110-5483.shtml
http://www.pearl.de/a-PX4120-5483.shtml

Gruß Rüdiger.
 
OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
Vielen Dank erst einmal an dieser Stelle für die ganzen Tips!

Prima dass ich so ein Feedback erhalte :D

Die Sach mit dem Garmin nüwi550a habe ich mir schon von der Backe geputzt.
Das Display ist zu klein für Straßennavi, meinem empfinden nach.
Die anderen Geräte scheinen mir als zu teuer.

Ich werde dann wohl weiterhin mehrere Geräte benutzen müssen.
Das eine für die Straße, das andere dann für das "Spiel".

Von TomTom habe ich schon einiges gehört. Selbst aber noch nie testen können.
Das Medion Gerät war schon echt OK... glaube aber dass ich wohl doch mit einem TomTom besser fahre.

...würde mich aber weiterhin über eigene Erfahrungsberichte freuen.
 

friederix

Geoguru
muggelschreck schrieb:
.... OK... glaube aber dass ich wohl doch mit einem TomTom besser fahre.

Hmh, ich habe selbst ein TT Go 720 und kann nur davon abraten, da das Gerät in Anlieger-Straßen nicht routet. Das hat mich schon oft zur Verzweiflung getrieben, und ich habe das Garmin 60er routen lassen.

Auch Nichtcacher sind wenig begeistert von diesem "TT-Feature" Anliegerstrassen zu ignorieren:
http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=28911
 
OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
...danke dass du mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht hast. :^^:

Solch ein Problem hatte ich bei meinem Festeinbau und dem Aldi Navi nicht.
Surfe gerade schon viel hier herum um weitere Stimmungen einzufangen.
Wie immer, teilen sich hierbei auch vollkommen die Ansichten.
Für mich ist es wichtig dass es mich unkompliziert an das Ziel bringt.
Dabei ist mir die Wegführung schon wichtig.

Vielleicht gibt es ja weitere Erfahrungswerte!
 

Efa Stein

Geowizard
Ich habe mir gerade das Becker 7928 bestellt. Einen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht abgeben, aber der ganze Schnickschnack, den das Teil für den Preis kann, hat mich beeindruckt. :D
 

MadMike

Geocacher
friederix schrieb:
Hmh, ich habe selbst ein TT Go 720 und kann nur davon abraten, da das Gerät in Anlieger-Straßen nicht routet. Das hat mich schon oft zur Verzweiflung getrieben, und ich habe das Garmin 60er routen lassen.
Hmm? Ist es nicht eher so, dass der TT bis zur letzten Position vor der Anliegerstraße routet und den Rest des Weges in gestrichelter Linie darstellt (die man dann ggf. natürlich befahren kann)? So macht es meiner jedenfalls. Hier im Ort gibt es einige Anliegerstraßen, und ich hatte noch nie Probleme, ans Ziel zu kommen. Nenn mir doch bitte mal eine Straße, bei der dein 920er verweigert (und welche FW du drauf hast).

Ich gebe mal ein Beispiel: Zielort Köln, Leinpfad. Das ist kaum mehr als ein Radweg, als Anliegerstraße gekennzeichnet, der am Rhein entlang verläuft. Als Ziel wird er trotzdem akzeptiert; man wird bis zur Gütergasse geroutet und der Rest des Weges durch Striche angezeigt.
 
OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
Efa Stein schrieb:
Hmm? Ist es nicht eher so, dass der TT bis zur letzten Position vor der Anliegerstraße routet und den Rest des Weges in gestrichelter Linie darstellt (die man dann ggf. natürlich befahren kann)? So macht es meiner jedenfalls. Hier im Ort gibt es einige Anliegerstraßen, und ich hatte noch nie Probleme, ans Ziel zu kommen. Nenn mir doch bitte mal eine Straße, bei der dein 920er verweigert (und welche FW du drauf hast).


Ich habe gelesen dass die gestrichelte Linie eventuell auch ein Fußweg sein kann...

Na ja... das finde es schon ein bissl merkwürdig!
Alleine der Gedanke, dass man immerzu damit rechnen und dementsprechend aufpassen muss, mag ich nicht sonderlich.
Auch wenn es nur selten vorkommen mag...

...nun bin ich auf das:
NAVIGON 2110 max - Europa
aufmerksam geworden, was preislich auch sehr interessant ist.
 

friederix

Geoguru
MadMike schrieb:
Hmm? Ist es nicht eher so, dass der TT bis zur letzten Position vor der Anliegerstraße routet und den Rest des Weges in gestrichelter Linie darstellt (die man dann ggf. natürlich befahren kann)?
Das ist schon richtig, aber es kommen keine Ansagen mehr und TT sagt auch nicht, wie weit es noch bis zum Ziel ist.
Und nicht selten berechnet das TT eine Route, die etliche Kilometer lang ist, obwohl ich schon kurz vorm Ziel bin.
Dir Firmware und Karten habe ich Mitte Januar aktualisiert (Ich glaube ist die 8.30 - habe das Gerät gerade nicht hier) Am Anlieger-Problem hat sich aber nichts geändert und es tritt bei allen Anlieger-Strassen auf.
Wenn ich bei der Touren-Planung vorher sehe, dass es eventuell Probleme geben könnte, nehme ich zusätzlich mein altes Garmin C510 mit. Dem vertraue ich mehr als dem TomTom.

Außerdem "stottern" die Computerstimmen seit dem Firmware-Update gelegentlich.
Ein bekanntes Problem, welches bisher immer noch nicht beseitigt ist.

Fest steht, ich würde mir kein TT mehr kaufen. Lieber ein Garmin, das kennt diese Zicken nicht. Zudem kann man beim Garmin mittels GSAK und POILoader zusätzliche Infos zu den Caches (Koords, Hints, D/T-Werte, Last4Finds usw. aufs Gerät bringen.
 
OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
muggelschreck schrieb:
Fest steht, ich würde mir kein TT mehr kaufen. Lieber ein Garmin, das kennt diese Zicken nicht. Zudem kann man beim Garmin mittels GSAK und POILoader zusätzliche Infos zu den Caches (Koords, Hints, D/T-Werte, Last4Finds usw. aufs Gerät bringen.

Die Überlegung hatte ich schon mir ein Straßennavi von Garmin zu kaufen.
Jedoch finde ich, dass sie schon recht teuer sind.
Ich habe gerade wieder eine Anzeige gefunden, dass Aldi ein neues Medion für 179€ hat.

http://www.medion.com/ms/aldi/md97430/

Ich werde es mir nun mal anschauen und vielleicht ausprobieren.
Umtauschen kann man es schließlich auch, wenn es so gar nicht passt.
Zuvor hatte ich auch ein Medion Gerät für 249€.
Das war ganz OK.

Ich fahre am Wochenende den Rhein hoch und ganz ohne möchte ich nicht losziehen.
Es ist eben eine erhebliche Erleichterung eine Navi bei sich zu haben.

Noch einmal Danke an euch!!!
 
OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
Ich bin dann nun mal kurz bei Aldi :roll: rein und habe mir auf die Schnelle ein Straßennavi mitgenommen.
Das Display ist etwas kleiner als das bei meinem "alten" Gerät. Ansonsten sind die Funktionen identisch.
Koordinaten kann ich dort auch eingeben.
Ich werde mal sehen ob ich damit klar komme :???: und mich den Caches wenigstens mit dem Auto so nähern kann wie ich es mir wünsche.
Für das "Feine" habe ich ja das Garmin mit der Topo Karte.

Am Wochenende werde ich es erst einmal Testen!

Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn ihr weiterhin Anregungen geben könntet.
Schließlich ist es erst die Testphase ;) :eek:ps:
 

friederix

Geoguru
muggelschreck schrieb:
Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn ihr weiterhin Anregungen geben könntet.
Schließlich ist es erst die Testphase ;) :eek:ps:
Na dann mal viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. ;) Dass die Koord-Eingabe geht, ist schon mal das Wichtigste. Und die Caches da rein zu bekommen, sollte auch kein Problem sein.
Scheint auf alle Fälle ein cooles Teil zu sein. Freisprech-Einrichtung und so.

Schöne Grüße,
friederix
 
OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
mal sehen ob es auch alltagtauglich ist. bislang schaut das spielzeug schon ganz gut aus.
am wochenende wird es dann auf die tauglichkeit geprüft.
es hat sogar eine kompassfunktion.... mal sehen wie nahe ich damit an einen cache komme ;)

aber dafür habe ich ja das geko und das 60CSx, was mir aber meist die kids aus den rücken leiern *lach*, wenn sie mitkommen... und ich darf dann nur hinterher trotten. :roll:
so darf daddy wieder mitspielen!
 
Oben