• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Karten

Claudia_jt

Geonewbie
Hallo Ihr Spezialisten,

da habe ich mir gerade obiges Navi bei Amazone erstanden und möchte etwas wandern bzw. vielleicht auch dabei geocachen......
Mittlerweile stelle ich doch fest, daß die beiliegende Karte wohl nicht so "dolle" ist und suche im Internet nach Karten.
Es sieht doch sehr kompliziert aus und ich möchte hier um etwas Hilfestellung bitten:

Gefunden habe ich die originalen Karten von Garmin, recht teuer und eventuell gar nicht so gut...? (Garmin Karte TOPO Deutschland V2 Komplett auf DVD für 179€) Kann ich darauf eine Strecke mit Routenführung durch das Gerät festlegen? (wie beim Auto, nur eben zu Fuß)
Kann man eventuell auch gebrauchte Karten-DVDs kaufen, die nicht mehr benutzt werden?
Da gibt es auch wohl kostenfreie Karten im Internet, leider erkennt MapSource diese nicht als benutzbar...
und als ich eine Laufstrecke aus dem Internet mit ca. 1500 Trackpunkten heruntergeladen hatte, wurden nur 250 übernommen.....Was ist das denn nun schon wieder, der Speicher ist doch sicher groß genug.

Irgendwie ist das doch alles sehr kompliziert.
Vielleicht mag mir jemand die Tipps geben welche Schritte ich zu machen habe, um eine funktionierende Karte auf dem Gerät zu erstellen...

überforderte Grüße

Claudia jt
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Claudia.

Erstmal Gratulation zum Vista HCX, eine gute Wahl, wenn auch eine ausergewöhnliche teuere Wahl für einen Anfänger, aber es lohnt sich.
Wie gesagt: Die intergrierte Basiskarte kann man vergessen, da weiss man höchsten das man irgendwo zwischen Ulm und Stuttgart steht... :roll:

Zu Deiner gekauften SD-Karte: Du hast eine 8GB SDHC-KArte gekauft oder? Offizielle untertützt die eTrex-Serie nur normale SD-Karten (also keine HC) bis zu 2GB, ob die Karte allerdings trotzdem funtioniert ohne Datenverlust oder Leseprobleme müsstest Du Testen oder anderweitig im Forum erfragen, da kann ich nichts zu sagen.

Die Topo D V2 (gibts demnächst auch als V3) ist so ziemlich das Nonplusultra was es auf dem Markt für Garmingeräte zu kaufen gibt. Also über mangelnde Qualität kann man sich meiner meinung nach nicht beklagen. NHatürlich könnte man das eine oder andere in der Darstellung der Karte besser machen, aber insgesamt ist die Karte schon genial.
Die Topo D V2 ist allerdings NICHT routingfähig, kann also keine Routen berchnen, weder für Auto, noch für Fahrad, noch für Wanderungen.
Die Topo V3 kann dies wohl anscheinend, da müssteset Du Dich mal genauer informieren (auf der offiziellen deutschen Garminseite wird allerdings V3 noch nicht geführt): Beim inoffizellen Forenausstatter gibts folgendes zu lesen: http://www.navifuture.de/products/Software-Karten/Garmin-Topo-Deutschland-v3-Gesamt.html

Mit gebrauchten Karten ist das immer so ne Sache...
Die alten Garminkarten waren lizenzmäßig auf einen oder zwei PCs beschränkt, bei den neueren wie eben der D V2 ist die Lizenz für zwei GPS inbegriffen, Du registrierst also die Karte per MapSource für Dein Gerät.

Zu den Freewarekarten:Ö Von der Qualität können diese schwer mit der Topo D V2 mithalten.
Quellen für Freeware karten sind entweder OpenStreetMap oder z.B.: http://www.mapsntrails.com , dort findest Du auch Hilfe zu Integration der Karten in MapSource.
 
OP
C

Claudia_jt

Geonewbie
Hallo Grisu,

das nenne ich eine prompte Reaktion! Vielen Dank!
Also Sie meinen, daß ich mit der originalen Karte nicht schlecht liege. Beim googeln habe ich sie auch schon für 155€ gefunden........

Was ist mit den nur 250 Trackpunkten, ist da vielleicht auch noch etwas freizuschalten?
Irgendwie nervt mich das ja alles etwas......

Nette Grüße

Claudia


Grisu_HDH schrieb:
Hallo Claudia.

Die Topo D V2 (gibts demnächst auch als V3) ist so ziemlich das Nonplusultra was es auf dem Markt für Garmingeräte zu kaufen gibt. Also über mangelnde Qualität kann man sich meiner meinung nach nicht beklagen. NHatürlich könnte man das eine oder andere in der Darstellung der Karte besser machen, aber insgesamt ist die Karte schon genial.
Die Topo D V2 ist allerdings NICHT routingfähig, kann also keine Routen berchnen, weder für Auto, noch für Fahrad, noch für Wanderungen.
Die Topo V3 kann dies wohl anscheinend, da müssteset Du Dich mal genauer informieren (auf der offiziellen deutschen Garminseite wird allerdings V3 noch nicht geführt): Beim inoffizellen Forenausstatter gibts folgendes zu lesen: http://www.navifuture.de/products/Software-Karten/Garmin-Topo-Deutschland-v3-Gesamt.html

Mit gebrauchten Karten ist das immer so ne Sache...
Die alten Garminkarten waren lizenzmäßig auf einen oder zwei PCs beschränkt, bei den neueren wie eben der D V2 ist die Lizenz für zwei GPS inbegriffen, Du registrierst also die Karte per MapSource für Dein Gerät.

Zu den Freewarekarten:Ö Von der Qualität können diese schwer mit der Topo D V2 mithalten.
Quellen für Freeware karten sind entweder OpenStreetMap oder z.B.: http://www.mapsntrails.com
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Claudia.

Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. Du brauchst mich hier auch nicht zu "Siezen", wir sind ja unter uns... :D

Die Topo D ist meines Erachtens die beste Wahl wenn man die beste Detailtreue haben will. Ob es einem die ca. 160 EUR wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Nun liegt die Entscheidung bei Dir ob Du die V2 nehmen willst, die Du evtl. etas billiger bekommst, oder ob Du eben auf die akuellste V3 warten willst.
Bei Garmin kannst Du Dir übrigens die versch. Kartenmaterialien mal anschauen, das Du sehen kannst wie die Deatils und die Unterschiede so sind: http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/karten/mapviewer/

Zu der Frage mit den Waypoints: Das eTrex Vista kann 50 Tracks mit je "nur" max. 250 Waypoints speichern, somit das also normal.
 

Silberkorn

Geocacher
Also bevor ich die doch recht teure Topo V2 kaufen würde, würd ich mir mal die aktuelle Deutschland oder Europa Karte von Openstreetmap auf's Gerät laden kostenlos) und schauen ob ih damit klar komme. Ich komme für's Cachen richtig gut damit klar. Direkt für Garmin runterladen kann man sie hier:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy

Datei einfach in ein Verzeichnis kopieren welches Garmin heisst und los gehts.
Die Qualität ist hier bei mir (Großraum Stuttgart) schon verdammt gut. Da sind auch Fuss/Rad und sonstige kleinen Wege drin.

Wenn einem das nicht reicht. Dann kann man noch zur Topo V2 oder V3 grreifen.
Aber vorsicht. Auch die V3 wird nicht Autoroutingfähig sein. Nur Fahrrad!

Gruß

Alex
 

Schnueffler

Geoguru
Silberkorn schrieb:
Auch die V3 wird nicht Autoroutingfähig sein. Nur Fahrrad!
Die Topo V3 wird nur die Routinginformationen für die größten Wander- und Radwege beinhalten. Die sind aber so gut ausgeschildert, dass man dafür nicht wirklich ein Navi braucht.
 
OP
C

Claudia_jt

Geonewbie
Hallo,

ganz herzlichen Danke für die prompte Hilfe. Ich habe mir die TOPO Deutschland gekauft, und nun habe ich bestimmt erstmal eine Menge zu lernen.......

Nette Grüße

Claudia J-T
 

Schnueffler

Geoguru
Welche Version hast Du denn gekauft? Wenn Du die Topo Deutschland V2 jetzt als Neuware gekauft hast, dann kannst Du sie nach dem Erscheinen der V3 kostenlos tauschen lassen. Nur die Rechnung musst du dazu besitzen.
 
OP
C

Claudia_jt

Geonewbie
Hallo,

na ja, ich weiß noch gar nicht, ob das Update für mich Vorteile hat.....mal sehn....

Nette Grüße

Claudia J-T



Schnueffler schrieb:
Welche Version hast Du denn gekauft? Wenn Du die Topo Deutschland V2 jetzt als Neuware gekauft hast, dann kannst Du sie nach dem Erscheinen der V3 kostenlos tauschen lassen. Nur die Rechnung musst du dazu besitzen.
 

ja!Dan

Geocacher
Ich hab ma ne frage.
Ich wollte ma fragen, ob es karten für bikes oder wanderwege halt gibt? Im umkreis vom hermanslauf in nrw- bielefeld? Da ich total der newbie bin, was das betrifft und generell eige. auch was das ganze thema betrifft :???: Wollt ich ma fragen, ob es sowas gibt?
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

also es gibt die TOPO-Karten von Garmin (Kostenpflichtig ), da sind die meisten Wege und auch Pfade drauf. In der Versio V3 sollen sogar die größeren Rad / Wanderwege routbar sein, nicht selber getestet da ich diese Karte nicht besitze. An freien / kostenlosen Karten sind die von Openstreetmap zu erwähnen, die jedoch nach Wohngebiet mehr oder weniger Details enthalten können. Das liegt halt daran das diese Karte eben von uns Usern selber erstellt wird. Also wenn in Deiner Gegend Wege fehlen erstelle diese doch und verbessere so die Karte. Was es sonst noch so gibt kann ich nicht sagen, aber diese beiden Kartenversionen sind wohl die meist genutzten.

Grüße Olaf
 

ja!Dan

Geocacher
Hi.
Wie gesagt, habe ich ka davon. Wo bekommt man denn die karten weg? Wenn ich ahnung davon habe, kann ich sie ja dann mal mit einfügen. Werd ich dann eh machen müssen, weil ich die ja gerne haben möchte =)

Edit: Die karten von garmin selbst sind mir eige. zu teuer.
 

Schnueffler

Geoguru
ja!Dan schrieb:
Hi.
Wo bekommt man denn die karten weg? Wenn ich ahnung davon habe, kann ich sie ja dann mal mit einfügen. Werd ich dann eh machen müssen, weil ich die ja gerne haben möchte =)
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=32628
 

AlexanderD

Geocacher
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mehrere Caches mit meinem HTC Touch HD gemacht habe, hab ich mich mit dem Cachefieber infiziert und mich dazu entschlossen mir ein vernünfiges GPS zu kaufen. Das HTC ist mit dem GPS Tuner zwar super aber ich hab immer Schiss das mir das Teure Gerät mal in die Matsche fällt. :D

Nun meine Frage: Ich fahre am Samstag 2 Wochen nach Bayern und werde da bestimmt auch den einen oder anderen Cache heben und auch wandern gehen. Jetzt suche ich eine Karte für das GPS wo Wanderwege eingetragen sind und über der ich auch die Caches einblenden kann.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, welches Kartenmaterial sich dafür am besten eigent und was man sonst noch für Software braucht? Einen Premium-Accoun bei Geocaching.com hab ich bereits. GPX-Files sind also zugänglich.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

mike_hd

Geowizard
AlexanderD schrieb:
Kann mir jemand einen Hinweis geben, welches Kartenmaterial sich dafür am besten eigent und was man sonst noch für Software braucht?
Also für dieses Gebiet ist immer noch die Garmin Topo D v2/v3 am besten geeignet. Weitere Software brauchst Du dann nicht, MapSource ist hier mit dabei.

Ansonsten mal das Zielgebiet beim OpenStreetMap ansehen, ob da schon eine genügende Abdeckung vorhanden ist. Wenn ja, sind die OSM eine günstige, da freie Alternative.
OSM-Karten gibt es als Kartenset, empfehlenswert die OSMC Wanderkarte, welches man sich einfach auf die SD-Karte des Gerätes kopiert. Allerdings hat man dann die Karte nicht auf dem PC.
Möchte man das, muss man sich die MapSource-Version runterladen. Dazu von Garmin das Trainingscenter und ein MapSource-Update. Nach installieren der beiden Programme hat man MapSource auf dem Rechner und kann die OSM-Karte installieren.
 

svank

Geocacher
mike_hd schrieb:
Ansonsten mal das Zielgebiet beim OpenStreetMap ansehen, ob da schon eine genügende Abdeckung vorhanden ist. Wenn ja, sind die OSM eine günstige, da freie Alternative.
OSM-Karten gibt es als Kartenset, empfehlenswert die OSMC Wanderkarte, welches man sich einfach auf die SD-Karte des Gerätes kopiert. Allerdings hat man dann die Karte nicht auf dem PC.
Möchte man das, muss man sich die MapSource-Version runterladen. Dazu von Garmin das Trainingscenter und ein MapSource-Update. Nach installieren der beiden Programme hat man MapSource auf dem Rechner und kann die OSM-Karte installieren.

Die Karte von Geofabrik ist aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, lt. Angaben im Internet wurde sie das letzte mal im Mai aktualisiert. Da sich OSM momentan recht stark entwickelt und immer besser wird, wäre mir das zu alt. Mein Tipp für übersichtliche und aktuelle Karten ist http://www.kleineisel.de/ralf/gps/garmin/. Wenn ich ne Europakarte benötige, nehme ich noch die von Computerteddy...Die bekommt man auch unproblematisch auf dem PC integriert. Bislang finde ich diese Karten zum geocaching allemal ausreichend und dort, wo ich unterwegs bin, hab ich fast immer eine perfekte Kartenabdeckung. Lediglich im letzten Dänemark-Urlaub war die Abdeckung von OSM recht dünn, da habe ich dann mal meinen Anteil zum Projekt beigetragen und schon gibts auch dort wunderbare Karten.

Wenn man diese Zeit nicht opfern will oder in einem Gebiet mit schlechter OSM-Abdeckung hauptsächlich cachen will, ist aber sicher die Garmin-Topo die erste Wahl. Bevor ich viel Geld für die Karten ausgebe, würde ich mich aber dennoch erstmal unter http://www.openstreetmap.org/ informieren, wie der Erfassungsstand für meine Region ist.
 

mike_hd

Geowizard
svank schrieb:
Die Karte von Geofabrik ist aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, lt. Angaben im Internet wurde sie das letzte mal im Mai aktualisiert.
Sicherlich wird sie nicht so oft aktualisiert, und die verschiedenen Gebiete noch dazu unterschiedlich, aktueller Stand ist 05.08.09.
Da sich OSM momentan recht stark entwickelt und immer besser wird, wäre mir das zu alt. Mein Tipp für übersichtliche und aktuelle Karten ist http://www.kleineisel.de/ralf/gps/garmin/. Wenn ich ne Europakarte benötige, nehme ich noch die von Computerteddy...Die bekommt man auch unproblematisch auf dem PC integriert. Bislang finde ich diese Karten zum geocaching allemal ausreichend und dort, wo ich unterwegs bin, hab ich fast immer eine perfekte Kartenabdeckung.
Die Computerteddy hat dafür andere Nachteile, zum einen in der Darstellung, zum andern verträgt sie sich auf dem Oregon nicht mit anderen Karten (FID ist 0 ...)
Wenn man diese Zeit nicht opfern will oder in einem Gebiet mit schlechter OSM-Abdeckung hauptsächlich cachen will, ist aber sicher die Garmin-Topo die erste Wahl. Bevor ich viel Geld für die Karten ausgebe, würde ich mich aber dennoch erstmal unter http://www.openstreetmap.org/ informieren, wie der Erfassungsstand für meine Region ist.
Absolut richtig.
 
Oben