• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agbiene

Geonewbie
Hallo zusammen!

dass es so was tolles wie Geocaching gibt, habe ich per Zufall vor ca. 3 Wochen entdeckt... beim Familienausflug fanden wir eine Cache im Wald! Nun sind mein Mann, meine Tochter (6) und ich angesteckt und würden sehr gerne bei Sonntagsausflügen uns "Ziele" setzen. Es soll bei uns (Solingen Grenze Leichlingen) einiges verteckt sein...

Da mein Mann in 2 Wochen 40 wird, würde ich ihn gerne ein GPS-Gerät schenken... aber ich blicke noch überhaupt nicht durch! Hilfe, kann mir eine(r) weiterhelfen, was für "Anfänger", die wahrscheinlich bei nicht-gefährlichen Touren bleiben werden, am Besten wäre (Preis spielt keine Rolle)?


Vielen Dank im Voraus

agbiene (aus Solingen)
 

mani.ac

Geomaster
agbiene schrieb:
(Preis spielt keine Rolle)


Ich sollte doch mal bei Garmin nach einer Provision anfragen....

Am besten besorgst Du einen Gutschein für ein Gerät Eurer Wahl...
Der Gefährdungsgrad der persönlichen Gesundheit spielt bei der Geräteauswahl absolut keine Rolle.

Es gibt komfortable Geräte (Colorado, Oregon...) was das Handling rund um die Caches angeht (überspielen auf´s Gerät, danach loggen etc)

Es gibt gutes Handwerksgerät (60 csx, andere kenn ich nicht persönlich...)...

Dazu gehört passendes Kartenmaterial....

Oder ganz einfach ohne Karten und nur mit einem Pfeil in die richtige Richtung geschickt...

Aber ich bin ja hier nicht der GPS-Fachhändler...
 

PHerison

Geowizard
Da der Preis egal ist und Du im Garminforum gefragt hast:
  • Etrex Legend HCx (das hab' ich): Klein und hat alles was man zum Cachen braucht. Speicher erweiterbar (SD-Karte) und Kartenmaterial gibts auch jede Menge.
  • Etrex Vista HCx: Wie das Legend + elektronischer Kompass. Ueber die Vor- und Nachteile dieses Features gibt es jede Menge Lesestoff hier im Forum
  • Colorado xxx: Das neueste von Garmin. Hab's noch nie in der Hand gehabt. Aber auch hier mal die verschiedenen Threads zu den Vor- und Nachteilen lesen.
 

Windi

Geoguru
Das derzeit neueste Gerät ist das Colorado. Leider hat das noch einige Kinderkrankheiten die aber (hoffentlich) nach und nach über Firmwareupddates behoben werden.
Viele Geocacher (auch ich) haben das 60CSX. Das war bis vor kurzem das Flagschiff und ist inzwischen sehr ausgereift.
 

jmsanta

Geoguru
siehe auch...
http://www.geocaching-faq.de/content/5/4/de/welchen-gps_empfaenger-hole-ich-mir-als-anfaenger-um-festzustellen-ob-mir-geocaching-spass-macht.html
 

Subraid

Geocacher
PHerison schrieb:
Colorado xxx: Das neueste von Garmin. Hab's noch nie in der Hand gehabt. Aber auch hier mal die verschiedenen Threads zu den Vor- und Nachteilen lesen.

Das ist falsch. Das neueste Gerät ist die Oregon-Reihe.
Hatte zuerst das Colorado und jetzt das Oregon und ziehe das Oregon dem Colorado ganz klar vor.

Da es vornehmlich um Geocachen geht und Geld egal ist würde ich agbiene zu einem Oregon 300 raten nebst Topo Deutschland V2 und einem Premiumaccount bei geocaching.com (um PQs aufs Gerät zu bekommen).
 

jmsanta

Geoguru
Subraid schrieb:
Da es vornehmlich um Geocachen geht und Geld egal...
ich muss zugeben, soweit habe ich nicht gelesen. - Ja dann...
Oregon 300, Colorado 300 oder GPSmap 60CSx mit Topo v2, ggf. noch mit einer routingfähigen Karte (City Navigator).
Wegen des hervorragenden Services sei gerade dann auch noch mal auf http://www.navifuture.de verwiesen - nein, die zahlen keine Provision. Aber die eigenen Erfahrungen und die im Forum beschriebenen sprechen für sich!
 

BjörnB

Geocacher
Subraid schrieb:
PHerison schrieb:
Colorado xxx: Das neueste von Garmin. Hab's noch nie in der Hand gehabt. Aber auch hier mal die verschiedenen Threads zu den Vor- und Nachteilen lesen.

Das ist falsch. Das neueste Gerät ist die Oregon-Reihe.
Hatte zuerst das Colorado und jetzt das Oregon und ziehe das Oregon dem Colorado ganz klar vor.

Da es vornehmlich um Geocachen geht und Geld egal ist würde ich agbiene zu einem Oregon 300 raten nebst Topo Deutschland V2 und einem Premiumaccount bei geocaching.com (um PQs aufs Gerät zu bekommen).


Und mal eben 540euro ärmer für ein Hobby das die meisten e nicht lange machen!
Muss jetzt nichts heisen kenne aber genug die das 2 monate gemacht haben und dann nichts mehr kam!

gruß Björn
 

Subraid

Geocacher
BjörnB schrieb:
Und mal eben 540euro ärmer für ein Hobby das die meisten e nicht lange machen!
Muss jetzt nichts heisen kenne aber genug die das 2 monate gemacht haben und dann nichts mehr kam!

Wenn sie ein Oregon gehabt hätten wüden sie vielleicht noch cachen... :p
Ansonsten kann man das Oregon fast ohne Wertverlust bei ebay wieder verkaufen. Die zweite Registrierung der Karten geht auch meist noch gut weg. Das Geld ist also nicht "verbrannt". Zudem spielt es ja eh keine Rolle, wie geschrieben wurde.
Lieber einmal ordentlich gekauft als 2x billig ... preiswert.
 

Astartus

Geowizard
Auch wenn Geld anscheinend keine Rolle spielt würde ich dennoch zur handlichen eTrex Reihe raten.
Diese hat zwar kein Touchscreen, ist aber klein und handlich und recht preisgünstig. Da bliebe zur Not sogar noch geld über für ein eigenes Zweitgerät und Kartenmaterial.

Zum Oregon oder Colorado (oder was sonst noch alles kommt) kann man später dann immernoch wechseln.
 

jmsanta

Geoguru
BjörnB schrieb:
Und mal eben 540euro ärmer für ein Hobby das die meisten e nicht lange machen!
Muss jetzt nichts heisen kenne aber genug die das 2 monate gemacht haben und dann nichts mehr kam!
dann gibt's eben ein weiteres preiswertes Gebrauchtgerät am Markt...
 

absucher

Geocacher
Hallo
Besser gleich Nägel mit Köpfen machen und das richtige Gerät zum Cachen Kaufen als nach 5 Geräten merken das man doch das falsche gekauft hat. Sparen kann man an den teuren Karten in dem man sich mit Openstreetmap sich beschäftigt. Siehe zBs. hier http://topomaps.dyndns.org/
Ich rate zum Oregon
Gruß
 

Knollies

Geocacher
Hi,

sehe ich absolut nicht so wie "absucher".
Auch wenn Geld keine Rolle spielt (könnte ich das auch mal sagen ... :) ) würde ich erstmal zum (einafchem) Etrex H raten.
Neu mit Garantie rund 80 Euro und hat einen guten (ggfs. den aktuell besten) Empfänger. Allerdings keine Karten. Damit antesten und wenn man nach 6-12 Monaten noch Spass am cachen hat oder einem das dann alte Gerät nicht mehr reicht, was besseres kaufen. Entweder hat man dann ein Zweitgerät (auch gut, besonders in Gruppen/Familien) oder kann es noch locker für 60 Euro bei Ebay loswerden.
Später weiss man auch, was man will und kauft nicht blind und weiss dann, ob man ein V ista HCx will oder ein Oregon, mit oder ohne Karten,... Viele Leute haben auch gar keine Lust auf zuviel Technik/Computer/... und dann bringen die ganzen HighEnd-Dinger nichts oder sind im Gegenteil ggfs. sogar zu kompliziert.

Nur meine Gedanken..

Gruß, Andreas
 

t31

Geowizard
Geld spielt keine Rolle ist auch schnell daher gesagt, wenn man noch nicht die Folgekosten kennt, der Hinweis von BjörnB ist daher gar nicht so verkehrt.

Man braucht zunächst nur ein GPS-Gerät und da gehts bei Outdoorgeräten bei 80 Euro los und endet bei ungefähr 500. Beim einfachsten hat man keine Karten, die die Karten anzeigen können sind auch nur in Verbindung mit diesen sinnvoll, da kämen dann je nach Vorlieben nochmal ca. 0, 130/160 oder 290 Euro zusammen (0: man verzichtet doch oder benutzt OSM-Karte, 130/160: Navi oder Topo, 290: Navi und Topo). Und um bei der neuen Oregonreihe alle Funktionen die man kauft auch nutzen zu können ist dann ein Premiummitgliedschaft bei GC notwendig, auch wenn dieser Jahresbeitrag das Kraut nicht mehr fett machen dürfte.

Angenommen ein Garmin Oregon 400t mit Navi EU und Topo DE + PM -> mal eben schlappe 790 Euro

Auch wenn es nicht für den TO in Frage kommen dürfte, nur mal zum Vergleich mein Einstieg ins Hobby, ein Handy was ich schon hatte + GPS-BT-Maus für 35 Euro.

Derzeit renne ich mit einem Vista HCx + PPC herum, wobei der PPC wiederum Vorteile hat, kann ein Oregon noch ein Cachewolf auf dem PPC ersetzen sieht es bei anspruchsvollen Cacheraufgabe für die es eine Menge PDA- und PPC-Tools gibt schon anders aus.
 

jmsanta

Geoguru
mani.ac schrieb:
Wenn ich neu wäre wäre ich spätestens jetzt verloren..... :hilfe:
als ich neu war habe ich mich dann in die Informationen eingelesen. Mir die Outdoor mit Tests gekauft und ggf. einen Verkäufer gelöchert. Tja, die Entscheidung, welches Gerät sie kauft kann ihr leider keiner abnehmen...
 

t31

Geowizard
mani.ac schrieb:
Wenn ich neu wäre wäre ich spätestens jetzt verloren..... :hilfe:
Genau deshalb sollte man sich in die Thematik einarbeiten, Fragen kann schon helfen, aber effizient ist das auch nur, wenn man die richtigen Fragen stellt und dazu braucht es eben auch ein gewisses Vorwissen. Geld spielt keine Rolle ohne weitere Angaben, ist sicher nicht zielführend, weil es eben damit keine obere Grenze gibt, alles ist möglich und damit wird es zwangsweise unübersichtlich. ;)

Als ich angefangen haben, habe ich etwa ein Tag das WWW gefoltert, am zweiten Tag meinen ersten Cache gefunden, nach einer Woche erstmals mit Trekbuddy und mit Kartenunterstützung auf dem Handy den Wald unsicher gemacht, nach drei Wochen den PPC mit Cachewolf verstanden und zwischendurch auch andere Tools wie GSAK etc.pp. kennengelernt und teils verworfen und natürlich mich auch in verschiedensten Foren und Plattformen angemeldet, auch GC muß man erst mal verstanden haben, wie das mit den TB und Coin funktioniert.
Das Vista HCx haben ich nach 3 Monaten gekauft und das auch nur deshalb, weil für mich die Navifunktion ein wichtige Zusatzfunktion ist, um das wiederum alles zu verstehen brauchte es auch nochmal 2 Tage Selbststudium im WWW inkl. Praxistest.

Begriffe wie Paperless-Cachen kannte ich anfangs auch nicht, aber genau solche Begriffe werden wichtig, wenn es darum geht ob man sich ein Oregon zulegt oder nicht.

Eine Karte braucht man nicht unbedingt, eine Navi-Karte erleichtert aber Anfahrten und mit einer Topo-Karte behält man die Übersicht im Gelände und kann sich den Cache auf Wegen nähern, eine Wanderkarte vom Zielgebiet tut es natürlich auch.

Mit "kauf dir Gerät xxx" ist es eben auch nicht getan und wie es mit der Liebe zum Computer bzw. allg. um Technik bestellt ist wissen wir auch nicht, ein Gerät mit dem man nicht umgehen kann oder will, macht ja auch keinen Spaß.
 

Thorsten

Geocacher
Warum muß es eigentlich immer das neuste und Teuerste sein ?, Als Anfangsgerät mit vielen möglichkeiten, welches auch nicht im einem halben Jahr überholt ist würde ich empfehlen ein Garmin Legend HCx oder Vista - preis zwischen 150 und 200€. Dazu eine Top Karte jenachdem wo man wohnt Nord oder Süd und das war es dann. Die Geräte sind Robust und handlich und können auch zur Radtour eingesetzt werden.
Dann kostet der ganze Spaß irgendwo bei 250€uro und man hat alles was gebraucht wird und hat sogar noch Reserven wenn man aufrüsten will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben