Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kaufberatung GPS

Welches Gerät soll ich mir kaufen?

Moderatoren: cterres, Schnueffler

crunchy ger
Geocacher

Re: Kaufberatung - Welches Gerät?

Beitrag von crunchy ger » Mo 14. Sep 2009, 18:16

wollt ihr paperless cachen?

Werbung:
SnowHH
Geonewbie

Beitrag von SnowHH » Mo 14. Sep 2009, 18:31

Paperless cachen waere von VorteilIIch kann dies imomment auch mit meinem, iPhone aufgrund von Internet.In wie fern ist das paperless cachen denn mit einem Outdoor geraet moeglich ?

Geo_Okami
Geocacher

Beitrag von Geo_Okami » Mo 14. Sep 2009, 19:22

Paperless cachen können beide von mir oben genannten Gerätegruppen. Man kann sich auf den Seiten von zum Bsp. opencaching.de oder geocaching.com die interessierenden Caches per Mausklick auf das Gerät laden. Bei geocaching.com aber nur als bezahlender Member. Bei opencaching.de geht das kostenlos. Über myGarmin Hompage kann man aber auch die geocaching.com kostenlos auf das Gerät laden.
Alle auf der Cache Informationsseite vorhandenen Infos (ohne Bilder) hat man dann im Gerät und eben ohne etwas auszudrucken.
Garmin Oregon 300<br>iPhone 4

Bild Bild + Bild = 99

TweetyHH
Geomaster

Beitrag von TweetyHH » Mo 14. Sep 2009, 19:27

Irgendwie hört sich das bei dir so an, als gäbe es für die Magellans keine (kostenlose) Openstreetmap-Karte. Die gibt es auch ... zwar will der jernige, der sie umwandelt, 6,90 im Jahr für eine downloadmöglichkeit ... aber wenn du hier im Forum fragen würdest, findet sich bestimmt jemand, der sie dir Kostenlos gibt - verbieten kann man das nämlich schlecht bei der OSM-Lizenz ;-)

Geo_Okami
Geocacher

Beitrag von Geo_Okami » Mo 14. Sep 2009, 19:34

Geo_Okami hat geschrieben:... Für Garmin gibt es die meiste kostenfreie Kartenunterstützung im Netz. ...
Ich kann da nicht erkennen wo ich negativ über Magelan Geräte schrieb! Habe ja eben nur das besagte Garmin Oregon 300 und kann daher nur über diesen Typ etwas schreiben. Wenn Du was von 6,90 € schreibst ist das eben nicht kostenfrei. Hast Du ein Magelan? Liege ich mit meinem Schreiben so weit weg?

Bild Bild + Bild = 99

TweetyHH
Geomaster

Beitrag von TweetyHH » Mo 14. Sep 2009, 19:50

Geo_Okami hat geschrieben:
Geo_Okami hat geschrieben:... Für Garmin gibt es die meiste kostenfreie Kartenunterstützung im Netz. ...
Habe ja eben nur das besagte Garmin Oregon 300 und kann daher nur über diesen Typ etwas schreiben. Wenn Du was von 6,90 € schreibst ist das eben nicht kostenfrei. Hast Du ein Magelan? Liege ich mit meinem Schreiben so weit weg?
Naja, die Karte als solche ist Kostenfrei - er nimmt lediglich 6.90 für die Downloadmöglichkeit - und ich geb' dir recht, dass das mehr als Nervig und dumm ist. Deswegen schrieb ich ja auch, dass man mal im Forum schreiben könnte ... vielleicht gibt das dann ja jemand Kostenlos weiter ... also nicht nur vielleicht ...

Die Kartenunterstützung ist aber so ziemlich die gleiche - es gibt bei Garmin einfach mehrere Renderer - die zugrundeliegenden Kartendaten selber sind aber die gleichen (OSM). Für Magellan gibt es hingegen auch die Möglichkeiten und Tools um GoogleMaps als Karte zu nutzen, oder die Bilder von Google-Earth ...

Geestmann
Geonewbie

Etrex Vista oder Oregon 200 für Neueinsteiger

Beitrag von Geestmann » Mo 14. Sep 2009, 21:50

Hallo!

Ich möchte mit meinem Sohn zusammen geocachen und suche ein Gerät. Bei der Suche im WWW bin ich beim Etrex Vista oder Oregon 200 hängen geblieben. Beide sind ohne Karten für etwa 200 Euro zu haben. Das Oregon 300 ist mir noch zu teuer. Ist der elektronische Kompass und der Höhenmesser beim Vista sinnvoll oder sollte man lieber auf die "modernere" Bedienung und die Möglichkeit des papierlosen cachens beim Oregon setzen. Für Fahrradtouren, Wandern etc. würde ich das Gerät auch einsetzen wollen. Wie ist Eure Meinung zum Vergleich der beiden Geräte?

wallace&gromit
Geoguru

Beitrag von wallace&gromit » Di 15. Sep 2009, 00:11

Wenn einer die Karte für Magellan generiert und zum Download anbietet darf er auch was dafür verlangen. Die Karte selbst dar aber frei kopiert und weitergegeben werden.
Gar nicht so schlecht. Die Gebühr sollte man auch für alle OSM-Garmin-Nutzer einführen die sich dort über fehlende Wege beschweren und selber nichts dazu beitragen! :D
Here we all are, born into a struggle, to come so far but end up returning to dust.

Geo_Okami
Geocacher

Beitrag von Geo_Okami » Di 15. Sep 2009, 06:25

Schieß mal nicht so scharf. Es geht ja hier nicht um Sinn und Unsinn von bezahlten Karten. Wenn es auch, wie üblich in Open Source Projekten anders geht. Bestes Beispiel Wikipedia. Das würde nicht so Weltweit ausgebaut sein wenn man bezahlen müsste.

Bild Bild + Bild = 99

Schnueffler
Geoadmin
Ingress: Enlightened
Re: Etrex Vista oder Oregon 200 für Neueinsteiger

Beitrag von Schnueffler » Di 15. Sep 2009, 07:31

Beide von Dir ausgesuchten geräte reichen für Euere Anwendungsfälle vollkommen aus. Da muss kein O300 her.

Ansonsten liess mal diesen Thread hier Durch. Ich habe Deinen Post mit unserem Kaufberatungsthread zusammengeführt.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

Gesperrt