• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig, ich weiß nicht ob es sowas von garmin gibt.
bislang hab ich/haben wir immer unzählige Blätter ausgedruckt,
schön wäre es aber caches direkt vom pc aufs gps laden zu können.

bislang benutze ich das garmin eTrex (das dürfte jetzt knapp über 3jahre sein)
 

Osterjour

Geocacher
Die Suchfunktion wird Dir zu den Themen "Colorado" und "Oregon" einiges ausspucken.
Beides sind Modelle von Garmin, die das Paperless Caching unterstützen.

Gruß,
Osterjour
 

friederix

Geoguru
schrumpelmoehre schrieb:
... , ich weiß nicht ob es sowas von garmin gibt.
Und Du bist wirklich Geocacher? Sorry, aber es fällt mir schwer, das zu glauben:
Du findest Caches aber nicht die Website von Garmin.
Und Oregon und Colorado sind ein Gewürz bzw. bunte Süßigkeiten?

Such mal hier Im Forum nach paperless Caching und Du kannst ein Buch damit füllen.

Sorry, ist normal nicht meine Art, aber ich bin über diese Frage eines Cachers doch zu sehr verwundert. :schockiert:

Nix für ungut,
friederix
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich habe den Oregon, kann ihn sehr empfehlen. Nur halt bei Multis drucke ich ggf. noch die Beschreibung aus.
Aber es gibt noch andere Geräte, Triton vom Magellan, die auch paperless können.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Jedes PDA mit einem BlueTooth ist besser im Paperless als die Garmin Geräte. Magelan setzt ja auch auf WindowsCE auf, so das es erweiterbar ist. Aber auch einige JAVA Geräte sind zu empfehlen.

Begeistert bin ich zur Zeit von meinem HTC Diamont. klein handlich, so das man es immer in der Tasche verschwinden lassen kann.

KDB
 

DL3BZZ

Geoguru
Wegen der Größe habe ich u.a. den Oregon genommen, fällt nicht so auf, weil er keinen Ant.stummel hat. Und einige wundern sich, was der für ein Backstein als Handy hat :lachtot: :D

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
DL3BZZ schrieb:
Wegen der Größe habe ich u.a. den Oregon genommen, fällt nicht so auf, weil er keinen Ant.stummel hat. Und einige wundern sich, was der für ein Backstein als Handy hat :lachtot: :D
Ich denke, der HTC Diamont ist nur halb, so groß wir der Oregon. Und vom Bedienkonzept ist Garmin ja bald beim OziExplorerCE. In zwei Jahren vielleicht.

Gruß
KDB
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
[...]
Ich denke, der HTC Diamont ist nur halb, so groß wir der Oregon.[...]
ohne kommentar:
HTC: 10,2 x 5,2 x 1,2 cm
Oregon: 11,2 x 6,1 x 3,6 cm

frohes fakten verbiegen.
 
HHL schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
[...]
Ich denke, der HTC Diamont ist nur halb, so groß wir der Oregon.[...]
ohne kommentar:

HTC: 10,2 x 5,2 x 1,2 cm
Oregon: 11,2 x 6,1 x 3,6 cm

frohes fakten verbiegen.

Ja du hast recht:
HTC = 63,648 cm³
Oregon= 245,952 cm³

Somit ist der Oregon 3,864 größer als der HTC. Meine geschätzten 2 mal waren wirklich daneben. :schockiert:

PS: habe deine Werte unkontrolliert übernommen. Vielleicht sind die ja falsch
 

dl1nux

Geocacher
Magellan Triton 500 und aufwärts kann paperless, sogar mit Bildern, was die Garmins nicht können. Also Bilder aus der Beschreibung und die angehängten (Spoiler-)Bilder können direkt bei der Cachebeschreibung angezeigt und auch gezoomt werden. Und der Preis ist auch deutlich unter dem vom Colorado und Oregon.
 

DL3BZZ

Geoguru
Der Preis Oregon 300 u. Triton 500 ist fast gleich, aber darüber wollen wir uns doch hier nicht streiten.
Magellan hat ein sehr großes Problem, deswegen bin ich weg von Mag zu Gar.
Aber das gehört hier nicht hin.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

MundM´s

Geocacher
Ein Symbian S 60 basierendes Handy funktioniert auch zum paperless cachen (z.b. Nokia N73 und aufwärts). Dort dann zb. SmartGPX mit SpoilerSync und Nokia Mpas drauf, und evtl. noch eine GPS Maus, und man ist voll ausgestattet.
Also wer ein solches Handy hat kann sich den Rest sparen.
Benutze N73 mit Etrex H und bin momentan zufrieden.

Gruß MundM´s
 
Hallo,

wir fangen gerade an zu cachen und haben bisher erstmal mit Google Earth, unserem normalen Navi fürs Auto (grandios schlechte Koordinateneingabe und -genauigkeit :-() und etwas Suchen gecacht.

Welches GPS-Gerät, möglichst untern 100 Euro, könnt ihr uns empfehlen?

Ist es sinnvoll eine Bluetooth Maus für unser Sony Ericsson P1i zu kaufen?

Kann man mit dem Garmin eTrex H (was ja keine Karten hat) auch gut suchen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Lyset und T-Bag

P.S. Wir würden uns auch freuen andere Cacher aus Bochun oder Witten kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam auf Tour zu gehen! Nachrichten diesbezüglich sind gerne gesehen :)
 

Schnueffler

Geoguru
Benutzt einfach die Forensuche oder schaut mal in den Garmin-Bereich. Da werden alle Fragen zum Thema GPS beantwortet. Denn diese Frage wird nicht das erste mal gestellt. Da waren mindestens schon 100 Leute vor Euch, die das Gleiche gefragt haben. Und, um es kurz zu machen, ja man kann mit dem etrex H sehr gut cachen gehen. Es gibt viele Leute, die damit einsteigen und auch sehr viele Caches damit finden.Manchen bleiben dann auch sehr lange bei diesem Gerät. Alles Weitere beantwortet Euch die Forensuche, die ich Euch sehr ans Herz legen möchte, bevor Ihr wieder ein neues Thema eröffnet.
 

EL_MANIPELA

Geonewbie
Hallo,

ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Frage, nur dass ich das GPS ursprünglich für Fahrradtouren haben wollte. Geocaching kam dann erst später dazu. 100 € war auch bei mir die Größenordnung. Ich hatte bei ebay ein Garmin Geko 301 gefunden für etwas drüber. Bin damit zufrieden, denn es ist klein und leicht und hat alles, was man braucht. Mit Kartendarstellung ist zwar ganz nett, aber ich buche ja auch kein "all-inclusive" für´s Caching. Ist eben nicht meine Preisklasse :D ...und so muss man eben noch selbst denken :irre:

Grüße und viel Erfolg beim Suchen
 

LaTom

Geocacher
Hallo erstmal,also ich habe auch erst angefangen mit dem Geocachen. Bin jetzt ca 3 Monate dabei und mein Gps ist ein Garmin eTrex. Ich bin total zufrieden damit,es ist einfach aber damit kommt man genauso gut zum Ziel. Am anfang hat mir netterweise ein Cacher (Dank an roter zille) bei der bedienung vom Gerät geholfen. Du mußt Dir halt auch die Frage stellen wie oft Du Cachen gehen willst! Das eTrex reicht sicher aus fürs Hobby,wenn man mal am Wochenende geht. Irgendwann hole ich mir auch ein besseres aber die kosten auch wesehntlich mehr. Fürs Garmin habe ich knapp über 70 bezahlt.


schönen gruß LaTom
 

t31

Geowizard
entweder
das Etrex H für 80 Mäuse: robust, wasserdicht, aber nicht kartenfähig

oder
eine BT-GPS-Maus fürs Handy um die 35..50 Euro. Nachteilig: zwei Geräte, nicht wasserdicht. Vorteile: Durch Software beliebig anpassbar (kartenfähig (kostenlos)), preisgünstig.

Ich selbst habe mit der GPS-Maus meinen Einstieg in neue Hobby gewagt, bei mir stand die Entscheidung anfangs nicht, ich hatte schon eine. 3 Monate lang kam ich damit bestens zurecht.
Mittlerweile habe ich ein Etrex Vista HCx, aber da ist auch eine andere Preisklasse von den Kartenkosten ganz zu schweigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein PDA + BT-GPS-Maus, in Zusammenhang mit Cachewolf. Nachteilig ist klar: nicht wasserdicht, relativ empfindlich. Vorteil: kartenfähig (kostenlos), Paperless-Cachen, Solver, beliebig anpassbar. Vergleichbar wäre hier ein Oregon, aber der Kostest dann auch mit Karte um die 400 Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben