Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Welches Gerät soll ich mir kaufen?

Moderatoren: cterres, Schnueffler

goetzebaecker
Geocacher

Re: Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Beitrag von goetzebaecker » Mo 22. Aug 2011, 11:10

Vielen Dank für die Richtigstellung! Nun letzendlich ist es eine Frage der Organisation, man braucht sicher nicht immer die x000 Caches auf dem Gerät.

Ich muss allerdings zugeben, dass mittlerweile das Oregon mein Herz zu erobern beginnt. Ich denke als Smartphonenutzer sollte es schon ein nicht zu kleines Touchscreen sein. Displaymässig bin ich ja von meinem HTC verwöhnt, aber ein Montana wäre dann doch etwas übertrieben (besonders für meinen Geldbeutel).

Gibt es irgendwo die Möglichkeit das Kartenmaterial der t-Modelle zu online zumindest in Form von Auszügen sichten, der nächste Fachhändler ist ne ganze Ecke weit weg von mir. bzw. Lohnt sich der Aufpreis als Ergänzung zu einer OSM?

Gruß Goetzebaecker

Werbung:
Schnueffler
Geoadmin
Ingress: Enlightened

Beitrag von Schnueffler » Mo 22. Aug 2011, 11:13

goetzebaecker hat geschrieben: Gibt es irgendwo die Möglichkeit das Kartenmaterial der t-Modelle zu online zumindest in Form von Auszügen sichten, der nächste Fachhändler ist ne ganze Ecke weit weg von mir. bzw. Lohnt sich der Aufpreis als Ergänzung zu einer OSM?
http://www.navifuture.de/content/Vergle ... nd-v3.html

Ich würde kein t-Modell kaufen, es sei denn, du bist des öfteren im Ausland utnerwegs. Ansonsten kannst Du Dir das Geld sparen und lieber in eine Topo-Karte investieren.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

goetzebaecker
Geocacher

Beitrag von goetzebaecker » Mi 24. Aug 2011, 11:02

Super danke, so etwas habe ich gesucht!

Im Prinzip gedenke ich Osk-Karten (kleineisel,computerteddy,...) Zu nutzen. Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem ich diese UNKOMPLIZIERT am PC betrachten kann. Alles was ich bisher gefunden habe, z.B. in mapssource einbinden ist recht komplex und Fehler anfällig. Gibt es da nichts womit man die Dinger öffnen und hineinzoomen kann?

Gruß Goetzebaecker

kiozen
Geomaster

Beitrag von kiozen » Mi 24. Aug 2011, 13:27

goetzebaecker hat geschrieben:Super danke, so etwas habe ich gesucht!

Im Prinzip gedenke ich Osk-Karten (kleineisel,computerteddy,...) Zu nutzen. Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem ich diese UNKOMPLIZIERT am PC betrachten kann. Alles was ich bisher gefunden habe, z.B. in mapssource einbinden ist recht komplex und Fehler anfällig. Gibt es da nichts womit man die Dinger öffnen und hineinzoomen kann?

Gruß Goetzebaecker
QLandkarte GT. Einfach die Karte entpacken, so dass alle Dateien einzeln in einem Verzeichnis liegen. Mit QLGT die *tdb Datei öffnen. Dann noch die Basiskarte auswählen und gut ist.

Siehe auch:

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/q ... loaded_map

Einen kleinen Überblick über QLandkarte findet hier:

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/q ... nd_Day_Out

Grüße

Oliver

goetzebaecker
Geocacher

Beitrag von goetzebaecker » Mi 24. Aug 2011, 16:42

Hallo Oliver,

danke für die Links!

Auf der Seite steht aber:

Notes
Since 2008 or so Garmin uses a new .img format, called NT. This format is closed and unknown. Therefore QLandkarte GT can't read recent Garmin maps.

Also dürften Kleineisel & Co nicht funktionieren oder verstehe ich das falsch?!

Gruß Goetzebaecker

kiozen
Geomaster

Beitrag von kiozen » Mi 24. Aug 2011, 17:20

goetzebaecker hat geschrieben:Hallo Oliver,

danke für die Links!

Auf der Seite steht aber:

Notes
Since 2008 or so Garmin uses a new .img format, called NT. This format is closed and unknown. Therefore QLandkarte GT can't read recent Garmin maps.

Also dürften Kleineisel & Co nicht funktionieren oder verstehe ich das falsch?!

Gruß Goetzebaecker
Nein, das bezieht sich auf die neueren Karten von Garmin. OSM basierende Karten sollten alle das ältere Format und die bekannten Kodierungen benützen. Probiere es doch einfach mal aus.

Grüße

Oliver

goetzebaecker
Geocacher

Beitrag von goetzebaecker » Mi 24. Aug 2011, 17:23

Mach ich danke!

goetzebaecker
Geocacher

Beitrag von goetzebaecker » Do 25. Aug 2011, 11:01

Also das mit QLandkarte hat nicht funktioniert. Die .img Dateien lassen sich nicht öffen.

Bei der Thukuk und der Kleineiselkarte sind aber .exe dabei, die die Karten in Basecamp installieren. Nur die von Computerteddy konnte ich bisher noch nicht betrachten.

Aber vielen Dank trotzdem für die Hilfe!

Gruß Goetzebaecker

baby hübner
Geomaster

Beitrag von baby hübner » Do 25. Aug 2011, 11:23

goetzebaecker hat geschrieben:Also das mit QLandkarte hat nicht funktioniert. Die .img Dateien lassen sich nicht öffen.
Nicht die img-Datei, sondern die tdb Datei musst Du öffnen. Funktioniert natürlich nicht mit Dateien im gmapsupp Format, da dort das tdb, typ und der andere Kram für das Garmin zusammengefasst sind.

Habe mir QLandkarte heute Nacht mal angeschaut (ist spät geworden). Ich muss schon sagen nicht schlecht. Allerdings ist die Bedienung noch etwas hakelig. Dafür kommt man um den ganzen Installations/Registry-Quatsch à la MapSource rum.

goetzebaecker
Geocacher

Beitrag von goetzebaecker » Do 25. Aug 2011, 17:03

Ah jetzt ja! Jetzt ist der Groschen gefallen! Danke!

Ich habe mir übrigens gerade ein Oregon 450 bestellt, Danke allen nochmals für die Beratung!

Gruß Goetzebaecker

Gesperrt