• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Allroundtalent

Dr.med.Rasen

Geocacher
Hallo
mal wieder eine kaufberatung.
ich suche eine vernünftige Taschenlampe, nachdem ich mit der bisher verwendeten China Lampe mal was anständiges haben möchte. Allerdings brauch es kein Flakscheinwerfer sein. Meine Anforderungen wären:
Batterie: AA (da immer dabei und auch in anderen Gerätet verwendet)
Laufzeit: Sollte schon etwas länger leuchten (so ca. 20-30 std wären schon schön, gerne mehr)
Preis: < 50 € wenn möglich
wäre vielleicht noch schön wenn die lampe unterschiedliche modi hat (helligkeit)
und wenn es dann noch ne möglichkeit gibt das ding am fahrrad zu montieren wäre ich glücklich :)
ich hab schon mal ein bisschen rumgeguckt und hab auch hier gelesen und dabei auf die fenix ld40 gestoßen die ist mir allerdings ein bisschen zu teuer, aber ansonsten gefällt die mir schon sehr gut.
hab auch die E20/21 gesehen, allerdings ist mir da die laufzeit zu gering...

ich vermute mal die auswahl wird sehr gering sein, aber vielleicht kennt ihr ja trotzdem eine lampe die meinem lastenheft entspricht :)
gruß und danke im voraus
dr.med.rasen
 
OP
D

Dr.med.Rasen

Geocacher
wieviele AAs reinkommen ist mir egal
also die ld40 hat ja zb im "mid" modus eine laufzeit von 27h und hat 4 AA Batterien...
 

derpilgerer

Geomaster
Achso also die Laufzeit soll sie bringen aber egal wie hell sie dabei ist?
Weil auf Max wird das nicht klappen :p
LD20:
Leuchtstärke: General Mode: 9 / 50 / 105 lumen / SOS Mode - Turbo Mode: 205 lumen / Strobo
Leuchtdauer: General Mode: 71h / 13h / 5h - Turbo Mode: 1.5h
Die Auswahl der AA Lampen ist relativ beschränkt, trotzdem noch ein paar Infos wären hilfreich.
Lampe zum Nachtcachen? Reflektorsuche? Oder lieber Ausleuchtung?
<50 € wird sich nix tun
Ansonsten ist man bei Fenix meistens gut bedient. Vergleichbares würde ich mal bei Lumapower suchen.
http://www.led-shop24.de/hochleistungs-led-taschenlampen/eagletac/eagletac-p20a2.htm
das ist so die hellste der 2*AA Kategorie derzeit. (hoffe das ist noch aktuell) wobei ich den Unterscheid zur Fenix nicht wirklich besonders finde :p
Lampen mit >2 AA kenn ich jetzt Spontan nur Fenix oder eben Zweibrüder (die ich aber nicht so mag >> Fokus ) Aber kann sein das ich da die ein oder andere Lampe unterschlage ist halt nicht so meine Ecke Lampen -> 18650er > all :p
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
derpilgerer schrieb:
Lampe zum Nachtcachen? Reflektorsuche? Oder lieber Ausleuchtung?
<50 € wird sich nix tun
Ansonsten ist man bei Fenix meistens gut bedient. Vergleichbares würde ich mal bei Lumapower suchen.

Wobei man da gerade bei Amazon fündig wird. Die "Fenix LD20 Premium Q5 XR-E LED Taschenlampe schwarz" wird da für 42,99 +VK angeboten, kriegen tut man die aktuelle R4 fürs gleiche Geld. Finde ich gut :D
 

rs-sepl

Geowizard
Dr.med.Rasen schrieb:
nachdem ich mit der bisher verwendeten China Lampe mal was anständiges haben möchte.

Öhm, Du weißt aber schon, dass nahezu alle namenhaften TaLa-Hersteller aus China kommen .... ;) Ja, auch Fenix! :roll:

An der Fenix LD20 wirst Du bei der Preisvorstellung nicht vorbei kommen.
 

Spidermil

Geocacher
Dr.med.Rasen schrieb:
Batterie: AA (da immer dabei und auch in anderen Gerätet verwendet)
Laufzeit: Sollte schon etwas länger leuchten (so ca. 20-30 std wären schon schön, gerne mehr)

Wieso muss die Laufzeit denn so lange sein willst du 20-30 Std wandern oder radfahren, du hast doch auch die Möglichkeit die Akkus/Battereien zu wechseln.
Wenn ich dir einen Rat geben darf leg den Schwerpunkt nicht auf die Laufzeit.
Achte lieber darauf dass sie eine Vernünftige Regelung hat, gut Verarbeitet ist vernünftig Licht macht, sonst bist du in ein paar Wochen hier und suchst nach einer besseren Lampe.
Manche Hersteller prahlen mit Laufzeiten, die du zwar erreichen kannst, die Lampen werden aber kurz nach dem Einschalten langsam immer dunkler ( keine Regelung).
Tip:
http://taschenlampen-tests.de/?p=2444
http://taschenlampen-tests.de/?p=1052
 

rs-sepl

Geowizard
Für lange Laufzeiten bei akzeptablem Licht ist es eh am sinnvollsten gleich zu 18650er Akkus zu wechseln.
Es sei denn, Du willst in der russischen Pampa die AA-Batterien an der Tanke nachkaufen.
 

Spidermil

Geocacher
Falls es nicht unbedingt ne Tala sein muss würde ich dir zu einer Stirnlampe raten.
Die haben oft verschiedene Modis, haben recht lange Laufzeiten, sind prima zum Radfahren und bei sonstigen Aktivitäten hast du auch immer beide Hände frei.
Für 50€ solltest du auch fündig werden
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=123182&GTID=5b7bb4a16bd4abcf59cf37f9b26240a3a33 dies ist meine, hat zwar 3xAAA aber dafür musst du nicht so viele mitschleppen da sie recht lange hält.
Es gibt aber auch noch Stirnlampen mit AA Versorgung über denen ich jedoch nicht berichten kann.
 
OP
D

Dr.med.Rasen

Geocacher
mit china lampe meinte ich die typische china qualität... heutzutage kommt ja kaum ein produkt nicht aus fernost...

also ne relativ lange laufleistung hätte ich halt gerne damit ich nicht ständig batterien wechseln möchte.
das 18650er akkus besser sind hab ich auch schon rausgelesen, aber dann hat man wieder einen anderen batterietyp und n ladegerät mehr. da find ich AAs schon praktischer.

die lampe will ich hauptsächlich zum cachen (also nachtcache, reflektorsuche) nutzen aber auch mal um so durch den wald zu wandern oder halt am fahrrad.

also ld20 hört sich auch nicht schlecht an.
gibts sonst vielleicht noch alternativen außer fenix?

danke schon mal für die antworten!!!
 

hcy

Geoguru
Dr.med.Rasen schrieb:
mit china lampe meinte ich die typische china qualität...
Ist das nicht ein Vorurteil? Ich hab jetzt schon ein paar Lampen aus China direkt importiert (oder bei Bekannten gesehen) und war mit der Qualität eigentlich immer zufrieden.
 

quercus

Geowizard
vielleicht die 20€ varta LED mit 150 lumen? gibt es gerade beim Lidl
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/SID-09EEF187-51965702/lidl_de/hs.xsl/index_18910.htm
habe aber keine ahnung, ob die gut ist, aber beim lidl kannst du alles wieder zurück geben
 
OP
D

Dr.med.Rasen

Geocacher
hm habe grade gesehen, dass die ld20 keinen fokus hat.
die frage ist ob man das wirklich braucht? ist wahrscheinlich geschmacksache und hängt auch stark vom einsatzgebiet ab. aber was sagen denn die leute die die ld20 haben, vermissen die den fokus?

und was ist mit der ld25? sieht auch ganz nett aus, aber leider finde ich keine angabe zur leuchtdauer?


das mit chinaware mag ein vorurteil sein, welches aber meiner erfahrung nach doch noch des öfteren bestätigt wird, was aber natürlich nicht pauschal gilt. meine 3 euro uv/ laser/ led lampe ist für den preis wirklich nicht schlecht :)
 

SNEQX2

Geocacher
Dr.med.Rasen schrieb:
gibts sonst vielleicht noch alternativen außer fenix?


Wenn Du noch ein paar Majuskeln brauchst, könnte ich dich bei der Verwendung derselben unterstützen. :)

Alternativen zu Fenix gibts ne Menge. Aber Alternativen, die sowohl deinen Leistungsanforderungen als auch deinem Budget entsprechen, gibts halt nicht mehr so viele. Wenn Du was fokussierbares willst, denk doch mal über ne Maglite Mini LED nach. Ist auch nicht schlecht, aber Abstriche mußt Dua uch hier machen.

Im Nachbarthread hat gerade jemand nach ner Fenix E21 gefragt. Sicher ist dir der Thread auch schon aufgefallen, wäre die denn nichts für dich?

Es ist ja nciht so, daß es keine Lampen gäbe die genau das leisten, was Du suchst. Aber die sind a) nicht mit AAs zu betreiben und b) nicht innerhalb des hier genannten Preisrahmens. Wenn Du halt einmal ein bischen mehr investierst und dir aus Fernost ein paar RCR123 Akkus und einen hochwertigen Lader bestellst, steht dir ne komplett neue Welt an Lampen in allen erdenklichen Preis- und Leistungsklassen offen...
 

elho

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Öhm, Du weißt aber schon, dass nahezu alle namenhaften TaLa-Hersteller aus China kommen .... ;) Ja, auch Fenix! :roll:
Es gibt ja durchaus auch den einen oder anderen US Hersteller, das Hauptproblem ist vielmehr, dass der geforderte Spottpreis nur in Fernost moeglich ist.
Und wie ja schon deutlich gemacht wurde, ueberbietet den auch bereits Fenix und es geht auch in China besser und teurer. ;)

rs-sepl schrieb:
An der Fenix LD20 wirst Du bei der Preisvorstellung nicht vorbei kommen.
Nein, die Dereelight Javelin ist ebenfalls sehr guenstig, dafuer Modular und mit Forward-Clicky ausgestattet.

rs-sepl schrieb:
Für lange Laufzeiten bei akzeptablem Licht ist es eh am sinnvollsten gleich zu 18650er Akkus zu wechseln.
Lichtleistung wurde ja keine gefordert, da liesse sich, wenn es wirklich Qualitaet und Laufzeit bei wenig Licht ankaeme, mit einem Malkoff M31L oder gar M31LL in einem Valiant Concepts VME Twisty oder eniem SureFire 9P/C3/Z3 Host durchaus etwas feines fuer 2xAA zusammenstellen.
(Natuerlich wuerden die SureFire hosts mit M61L oder M61LL und 2x18500 bestueckt noch mehr Laufzeit bieten.)
 
Du hast oben gefragt, ob man die Fokussierung braucht. Meine persönliche Meinung: ganz klar NEIN. Braucht man nicht. Ich habe selbst eine LD20 (und auch eine TK40), und für meine Ansprüche ist der feste Fokus genau richtig. Die Reichweite reicht für die allermeisten Anwendungen, und Du siehst auch in der Nähe durch den Spill genug.
Nebenbei sind die beiden (LD20 und TK40) dadurch auch nach IPX8 wasserfest, können also auch problemlos mal 'ne Stunde im Eimer Wasser rumleuchten... Und nicht nur spritzwassergeschützt wie die fokussierbaren.
 

derpilgerer

Geomaster
Zum Thema fokussierung bitte mal die SuFu quälen sonst endet das hier wieder mal im Chaos. Wurde gefühlte 1000mal diskutiert da müsste man was finden :)

Die EagleTac ist keine Fenix ;-)
Aber es gibt eben wenig Lampen mit AA. RELATIV!(bitte nicht steinigen) wenige...

Ich hab meine LD20 Q5 immernoch, war meien erste Tala und ich hab sie immer beim cachen dabei. Da möcht ich keine größere mitnehmen und keine kleinere. Ersatzakkus sind immer gut und um einen Wechsel wirst du eigentlich kaum kommen, klappt nur bei meiner Eastward XGR2 weil die eh meistens nur kurz an ist oder auf low läuft und halt ne ordentliche Laufzeit hat =) Aber eben 18650er.

Bleibt noch die Dropin Lösung oder eben merh Zaster :p
 
Oben