• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS für GC und Auto

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich hier eine schon 1000x gefragte Frage zum 1001x stellen.
Ich versuch´s mal.
Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten ein GPS- Gerät für das Geocaching, welches er auch als Navi (im Auto oder ist das "doppeltgemopppelt"?) benutzen kann. Bis zu seinem Wunsch habe ich noch nie etwas vom Geocaching gehört und war dementsprechend ratlos.Ich hab ein bischen darüber gelesen, aber das Angebot der Geräte ist sehr vielfältig und was nötig, unnötig oder überflüssig ist, kann ich nicht aus den Beschreibungen erkennen. Der Beratung in den Elektomärkten traue ich nicht und möchte daher die "praktischen Fachleute" um Unterstützung bitten. Das Gerät soll nicht das teuerst sein, aber auch kein "Plunder" und natürlich alle wichtigen "Anwendungen" beinhalten, nicht anfällig sein bei Wind und Wetter, wasser-, stoß- und kratzfest, kurz ein "allrounder". Wenn ich ca. 200,00 € ausgeben möchte, habe ich eine Chance ein gutes Gerät zu finden? Wo sollte ich es kaufen, oder bestellen?
Als "Ahnungslose" freue ich mich über eine "verständnisvolle" Antwort,
Gruß Susi
 

Schnueffler

Geoguru
Im grund bist du da auch richtig. Allerdings nicht in dem 1. festgepinnten Thread, sondern in einem neuen Thread. Das habe ich hier nun mal gemacht und Deinen Thread entkoppelt.

Ein GPS, welches für Geocaching und Auto tauglich ist, wirst Du wohl nicht für diesen Preis bekommen. Wenn du eine Sprachausgabe willst, dann musst du schon mit ca. 400€ für das Gerät alleine rechnen. Dazu kommt dann noch das Kartenmaterial.
Klar gibt es auch ein Auto-Navi für weniger Geld. Aber diese geräte sind dann nicht wasserdicht und absolut nicht für den Outdoor-Betrieb geeignet. Und normale Navis für das Geocaching können keine Sprachausgabe im Auto. Einige können zwar mit dem entsprechenden Kartenmaterial auf Strassen einen Weg berechnen, aber die Anweisungen werden nur durch Piepsen gegeben, so dass der Benutzer immer noch auf das Gerät schauen muss, wo er denn nun lang fahren soll.
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich bin kein Freund für die gekoppelten Geräte,
ich habe einen Exploristen 710, der Sprachausgabe, und europaweite Navigation kann.
Da ist man dann mit ca. 480€ dabei.
Ich habe den 710er aber auch nur, weil ich in Spanien bei Ebay einen Schnapper gemacht habe.

Ich würde eher ein Autonavi für 100€ empfehlen und ein kartenfahiges GPS in der Preisklasse um 200€, damit sollten dann die Wünsche abgedeckt sein.
Die kleinen Garminnavis können auch per Openstreetmap (kostenlos) navigieren,
aber hier gibt es dann nur die Abbiegehinweise per piep, und das lenkt schon vom Verkehr ab, wenn man dann permanent aufs Navi schauen muss.

Gruß Guido
 

fabibr

Geomaster
Es gibt auch Autonavis bei denen man Koordinaten eingeben kann, diese sind aber für´s Cachen ungeeignet, da du dich bei diesen mit einer Geschwindigkeit über 5km/h bewegen musst, was beim Cachen ja nicht immer der Fall ist. Zudem sind diese Geräte nicht Spritzwassergeschützt und bieten auch keine ausreichende Akkulaufzeit, um einen längeren Multi zu absolvieren.

Wenn du ein geeignetes Gerät für Beides haben möchtest, ist mir keines bekannt, jedenfalls nicht unter einem viel höheren Anschaffungswert. Und da bekommst du für deine veranschlagten 200€ grade mal das Kartenmaterial ohne Gerät.
 

Schnueffler

Geoguru
fabibr schrieb:
Es gibt auch Autonavis bei denen man Koordinaten eingeben kann, diese sind aber für´s Cachen ungeeignet, da du dich bei diesen mit einer Geschwindigkeit über 5km/h bewegen musst, was beim Cachen ja nicht immer der Fall ist.
Nicht nur das. Bei diesen geräten ist meistens immer die Funktion "auf Strasse zeigen" aktiviert. Das hat im Autonavi den Vorteil, dass die Position an der roten Ampel nicht plötzlich ins benachbarte Haus abdriftet. Für's Cachen ist das aber ein Nachteil, da Dein navi damit immer auf der Strasse kleben würde und du somit gar nicht siehst, dass du dich dem Cache näherst.
 

hellgies

Geocacher
Wenn dein Sohn ein Gerät für Geocaching möchte, welches auch mal auf der Straße navigieren kann solltest du auf alle Fälle eines der üblichen Handgeräte nehmen.
Wie Schnueffler schon geschrieben hat, haben die Geräte zwar keine Sprachausgabe aber mit der richtigen Karte, navigieren sie einen auch auf der Strasse. Ist halt nicht optimal aber es geht.
Mache das mit meinem Dakota20 auch, wobei es kein vergleich zu einem Auto Navi ist ;)
Aber die Handgeräte sind eben robust, "wasserdicht" stoßfest, haben eine gute Batterielaufzeit, eben für den Outdoor Bereich und vor allem zum Cachen geeignet.
Ist aber auch von der Hauptnutzung abhängig. ;)

Mal ein Beispiel: Ein Freund von mir hat mit dem Cachen begonnen und mich eben um eine GPS Beratung gebeten. Ich habe ihm dann gleiches erzählt, nimm ein Gerät das du "auch mal im Auto nutzen kannst, solang du überwiegend damit cachen möchtest".
Nun hat er sich doch für ein Auto Navi entschieden was auch eine Koordinaten Eingabe zulässt.
Nach kurzer Zeit hat er es bereut und sich noch ein Handgerät gekauft, weil das Gerät doch erheblich Nachteile im Outdoor Bereich hatte ;) . Das Auto Navi verstaubt nun, weil er es fast nie braucht...

Wie gesagt, es ist von der Hauptnutzung abhängig.

Ein Gerät welches in deinem genannten Preisbereich liegt, ist z.B das Garmin Dakota20 aber es gibt noch mehr alternativen...

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Handger%C3%A4t-Dakota-20/dp/B002G1YPIO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323851563&sr=8-1

Für die Garmin Geräte gibt es im Netz auch kostenloses Karten Material z.B.

http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Diese Karte ist auch bedingt Routing fähig, benutze ich selbst auch...


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Wünsche schöne Weihnacht.

hellgies
 
Hallo "Cacher",

Weihnachten ist mittlerweile lange vergessen und vorbei und hoffentlich ließt einer von euch noch in diesen Treat.
Ich wollte mich endlich mal für die Antworten und Hinweise bedanken. Es fiel mir viel leichter, ansatzweise zu wissen worüber ich reden muß, bzw. fragen sollte.
Ich ging erstmal in einen Media Markt, um zu sehen was es dort gibt. Ich hatte das Glück einen freundlich- intressierten, jungen Mitarbeiter zu finden der mich beriet. Er hatte sogar mal an einer Garnim "Geocaching- Test- Produktvorstellung" teilgenommen; hatte die Geräte also praktisch kennenlernen können.
Da ich ca. 250,00€ ausgeben wollte hat er mir - nach Abwägung von Vor- und Nachteilen, auch im Bezug auf das schon vorhandene "Material" im Gerät- zu einem Magellan Explorist 310 geraten. Das ist soll ein guter "Einstieg" in das Caching sein, war sogar im "Angebot" und kostete 179,00€. Es ist gut bei meinem Sohn angekommen und er gab mir neulich eine positive Rückmeldlung.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Susi
 
Oben