• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es ein Garmin, welches wirklich funktioniert?

Hallo Garmin Fans, Geocacher, Forenmitleser und alle, die sich angesprochen fühlen ;)

Eigentlich müsste in die Überschrift noch rein:
"Erbitte Kaufberatung Oregon 450 / GPSMap 62s / eTrex 30"

Ich gehöre seit Mitte diesen Jahres auch zur Cachergemeinde und wollte von meinem zur Zeit benutzten HTC HD2 (WindowsPhone7), welches ich zusammen mit der App von Groundspeak benutze zu einem richtigen GPS Gerät wechseln.

Folgende Beweggründe waren dafür ausschlaggebend:
- relativ kurze Akkulaufzeit des HD2
- interner Kompass wird durch die App nicht angesprochen ergo man muss sich immer bewegen, damit der Kompass reagiert
- "Springen" des eigenen Standortes auch wenn man sich nicht bewegt
- ständige Onlineverbindung, damit der Kartenaufbau gewährleistet ist

Mein neues Gerät soll vorrangig zum cachen aber durchaus auch für Radwandertouren genutzt werden.

Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mit dem Thema GPS Gerät beschäftigt und hatte das Colorado 300 und das Oregon 450 ins Auge gefasst. Leider wird das Colorado 300 nicht mehr supportet und ist somit aus dem Rennen.
Das Oregon 450 war also noch auf meinem Radar jedoch schreckte mich immer noch die miserable Ablesbarkeit des Bildschirms ab.
Ich hatte dann erfahren, dass die neue eTrex Reihe rauskommen soll und entschloss mich abzuwarten.

Nun habe ich mich die letzten Tage (eigentlich schon Wochen) durch alle möglichen Foren gekämpft, um eine Entscheidung für ein Gerät zu treffen aber je mehr ich lese, desto verzweifelter werde ich.
Anscheinend gibt es kein Gerät von Garmin, welches wirklich richtig funktioniert.
Meine Auswahl liegt jetzt zwischen dem:
Oregon 450, GPSMap 62s und eTrex 30

Von folgende Fehlern muss ich immer wieder lesen:

Oregon 450
- schlecht ablesbarer Bildschirm (auch mit Licht)
- schlechter Empfang
- Positionsbestimmung ungenau

GPSMap 62s
- Kompass reagiert erst bei Bewegungen
- Karte reagiert erst bei Bewegungen
- freez bei Zielannäherung
(alles bedingt durch static navigation ?!)
- knarksende Tasten
- sehr ungenaues Tracking
- falsche Kalibirierung beim Höhenmesser (soll allerdings durch aktuelle FW bereinigt worden sein ?!)

eTrex30
- sehr langsamer Kartenaufbau
- unbegründete Abstürze
- schlechte Darstellung (u.a. der Höhenzüge) bei Topokarten
- Kompass reagiert erst bei Bewegungen
- Karte reagiert erst bei Bewegungen
- freez bei Zielannäherung
(alles bedingt durch static navigation ?!)
- "Speicher voll" Fehlemeldung trotz aktueller FW


Irgendwie komm ich da grad nicht weiter und fühle mich bei den ganzen Berichten, die ich über die Geräte gelesen habe einfach nur als "Nutzer" veralbert.
Für welches Gerät könnt ihr denn eine Empfehlung aussprechen im Rahmen dessen, was da unterm Strich noch übrig bleibt?

Gruß und danke schon mal vorab.
Micha
 

BlueGerbil

Geowizard
1) Die meisten Garmins funktionieren ganz hervorragend.
2) Wenn Du ernsthaft das Colorado in Erwägung gezogen hast, kann´s mit deiner Recherche zum Thema nicht soweit her gewesen sein. Ist nach meiner bescheidenen Meinung eines der wenigen Garmin-Geräte, bei denen Punkt 1 eher weniger gilt.

Meine Wahl wäre aktuell das Garmin Montana, ich habe aber auch recht große Hände und bin einige Zeit mit einem GPSMAP 278 cachen gegangen - da ist das große Display des Montana natürlich sehr reizvoll. Aktuell habe ich mein altes Oregon 300 aber verkauft mangels Zeit und Lust zum Cachen, für das bisschen, was ich aktuell mache, reicht das 278 im Auto und ein iPhone 4s für den Weg zur Dose. Sollte mich im neuen Jahr wieder verstärkt die Lust am Suchen packen, wird´s wohl das große Montana werden.

Mit dem Touchscreen des Oregon bin ich gut zurechtgekommen, ist halt trotzdem Meilen entfernt von einem iPhone. Ich kann gegen das Oregon nix sagen, auch das 62s war beim ersten "Rumspielen" OK.
 

mike_hd

Geowizard
Also ich verwende ohne große Probleme seit drei Jahren ein Oregon, zuerst das 300, jetzt das 550.

Für mich ist das 550er derzeit das ideale Gerät für's Geocaching. Großer Bildschirm, hohe Auflösung, fixer Prozessor. Der Bildschirm des 550er ist bis auf bestimmte, seltene Situationen (diffuses helles Umgebungslicht) immer gut ablesbar.
Aber die Sache mit der Ablesbarkeit ist ziemlich individuell. Was für den einen unbrauchbar ist, ist für andere ausreichend. Mir taugt das Display, weil es in 95% aller Fälle sehr gut ist.

Der ausführliche Test mit dem eTrex 30 hat ergeben, dass das Gerät schön handlich ist, sehr lange Batterielaufzeit, super Display und einen prima Empfang hat, aber wegen dem etwas schwachen Prozessor und dem kleinen Display wird es das Oregon nicht ablösen.
Wobei schwacher Prozessor relativ ist. Das betrifft im wesentlichen die Verwendung von Raster/SAT-Karten, bei Vektorkarten kann man die Einstellungen so wählen, dass es ausreichend schnell ist.
Die anderen Probleme werden sicherlich durch Firnmware-Updates behoben.
 
OP
T

turbointerceptor

Geocacher
@ BlueGerbil,

wie gesagt die Informationen hab ich lediglich aus diversen Foren und da kam das Colorado immer sehr gut weg. Ist ja nun auch egal, da es nicht mehr zur Debatte steht.
Wenn Du schreibst, dass die meisten Garmins hervorragend funktionieren heißt das für mich im Umkehrschluss, dass ich als Nutzer schon mal damit rechnen kann, dass es 1-2 Jahre dauert, bis die Kinderkrankheiten ausgeräumt sind und das Gerät das macht, was es soll?!
Die ganzen Punkte, die ich aufgeführt habe zeigen doch nun wirklich in aller Klarheit, dass da nichts so richtig funktioniert.
Das 278er ist ja nun ein Marinegerät und für meine Zwecke nicht wirklich vorteilhaft. Das Cachen per PDA wollte ich ja grad nicht mehr, da die Akkulaufzeit zu kurz ist und auch beim iPhone die Onlineverbindung vor jedem neuen Cach stehen muss wenn man die Groundspeak App verwendet.
Das Montana habe ich für mich rausgestrichen, da ich die "Zusatzfunktionen" im Vergleich zum Oregon nicht wirklich brauche. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin hab ich da nen Navi drin und das reicht.


@ mike_hd,

das 550 hatte ich auch schon im Blick aber 80€ mehr auszugeben für ne 3,2 MP cam war es mir eigentlich nicht Wert.
Wenn ich Dich allerdings richtig verstehe, dann hat das 550 auch einen schnelleren Prozessor und ein besseres Display, als das 450 ?!


EDIT
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo die Geräte mit ihrere Prozessorleistung aufgelistet sind?


EDIT 2
Gerade hab ich den Displayvergleich noch mal gefunden:
"Das Display der 450er ist leider auch nicht wirklich besser als die Version des Vorgängermodells. ... es scheint sich bei dem Display wohl um exakt das selbe Modell zu handeln wie es auch im Oregon 550 /550t Verwendung findet. ... Das Display ist, je nach Blickwinkel und Ausrichtung zur Sonne, mal mehr mal weniger gut bis überhaupt nicht abzulesen."
 

Zappo

Geoguru
turbointerceptor schrieb:
...wie gesagt die Informationen hab ich lediglich aus diversen Foren ......
Wenn ich zwischen den Zeilen deiner Beiträge lese, würde ich fast sagen, wer Dir zu was rät, hat da nen schweren Job.

Kauf einfach was, was DIR optisch gefällt, gut in DEINEN Händen liegt, einen FÜR DICH ablesbaren Bildschirm hat - und was etwas verbreitet ist. Also hingehen, IN DIE HAND NEHMEN, kaufen - UND DRAN FREUEN. Du wirst dann ein Produkt haben, was in einigen Teilen gut ist, in anderen weniger gut - so wie technische Produkte eben sind.

In Foren rumzulesen, um Kaufentscheidungen zu treffen, ist ein Irrweg - du findest für jedes Produkt soviel negative Meinungen, daß du dann garnix mehr kaufst. So klingt ja der Titel des Beitrags auch - ein Garmin, was wirklich funktioniert? Funktionieren tun alle, bis auf Montagsgeräte - das ist aber immer so - sonst gäbe Garmin auch nicht mehr.


Zappo - der guckt, was IHM passt, kauft, und DANN erst zuhause Testberichte liest - und der damit bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht hat.
 
OP
T

turbointerceptor

Geocacher
Hallo Zappo,

Warum zwischen den Zeilen lesen? Ich hab doch nur das zusammengefasst, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.
Mein erster Weg ist immer sich ein paar Erfahrungsberichte durchzulesen bevor es an den Kauf geht. Was nützt es mir denn wenn ich ein Gerät aus dem Bauch heraus kaufe und dann später beim Rumprobieren die ganzen Bugs feststelle?
Leider gibt es hier in meiner Umgebung keinen Händler zu den man mal schnell hinfahren und sich beraten lassen kann. Klingt komisch ist aber so.
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Ich kann Dir nur vom alten 300er berichten und das ist wirklich in Ordnung. Mit dem Display habe ich echt keine Probleme, nur der Kompass könnte besser sein, aber das ist mit dem 450er ja auch korrigiert worden.

Viele Einträge in Foren stammen sicher auch noch aus der Zeit, als die Geräte gerade auf den Markt kamen, mittlerweile wurden per Softwareupdates die Kinderkrankheiten gerichtet. Die Geräte sind ja schon seit über 2 Jahren auf dem Markt.

Würde ich ein neues Gerät kaufen dann sicher ein 450/550.

Allerdings kenne ich nur die Oregon-Serie und kann damit die anderen Geräte gar nicht beurteilen.

Geh doch einfach mal auf ein Event in Deiner Region, da sitzen lauter Leute mit allen möglichen Geräten herum, dann kannst Du Dir die mal in echt anschauen. Jeder Cacher wird Dir doch gerne da persönlich ein paar Erfahrungen weitergeben. In einem Forum ist das nur schlecht zu vermitteln.

Und viel Spaß zukünftig mit dem neuen Spielzeug!
 

BlueGerbil

Geowizard
Wenn Du schreibst, dass die meisten Garmins hervorragend funktionieren heißt das für mich im Umkehrschluss, dass ich als Nutzer schon mal damit rechnen kann, dass es 1-2 Jahre dauert, bis die Kinderkrankheiten ausgeräumt sind und das Gerät das macht, was es soll?!


Ich habe den Satz jetzt mehrfach gelesen. Vielleicht liegt´s an meinem aktuellen Schlafmangel, den Erdstrahlen oder was anderem - aber: Hä???

Da Du zu dem Typ Kunden gehörst, der gerne Zahlen vergleicht und Punkte zählt in Spalten (das lese ich mal zwischen den Zeilen und mit knapp 20 Jahren Erfahrung mit Kunden im IT- und jetzt Offroad-Bereich), vorzugsweise bei Stiftung Wahllostest u.ä.: Suche Dir entweder einen Fachhändler, wo Du die Geräte vergleichen kannst, ggf. auch mal für schmales Entgeld für´n Wochenende geliehen bekommst. Oder gehe zu einem Cacher-Stammtisch in der einer Nähe und schaue, was Dir liegt. Sonst wirst Du nicht glücklich mit dem Kram. Warum sollte es 1-2 Jahre dauern, bis ein Gerät tut, was es soll? Nach 2 Jahren kaufe ich bereits die nächste Generation (bis auf Ausnahmen wie´s 278 oder meine Nikon) bzw. habe das Gerät vorher gewandelt, wenn´s nicht dem entspricht, was der Hersteller bewirbt.

Achso, nochwas...ganz generell... nur ein ganz kleiner Prozentsatz aller Kunden schreibt in Internetforen. Davon das Gros nur dann, wenn´s Probleme hat. Oder wie oft hast Du gelesen: "Nur´ne kurze Zwischenmeldung, mein Oregon 300 hat mich heute problemlos zu meinem 700. Cache geführt - wollte ich nur kurz durchgeben." - eben, das macht keiner - meint: man liest immer nur das Negative. Das ist nicht GPS- oder Garmin-spezifisch, sondern zieht sich durch alle Gebiete. Kenne ich aus´m Fahrzeugbereich, da gibt´s auch Spezialisten, die alles totquatschen und andere, die was Brauchbares kaufen (ich rede von Gebraucht-Fahrzeugen) und eventuell auftretende Probleme einfach angehen und lösen. Während der eine noch quatscht und recherchiert, hat der andere schon "Spaß auf der Gass´".

In diesem Sinne... ;)
 

Aga & Deti

Geowizard
Nach einigen Updates lief das Colorado 300 super (also zumindest unseres).
Abstürze erfolgten öfters wenn vom Automodus auf den Geocachmodus gewechselt wurde.
Bei Navigation durch Düsseldorf z.B. wird es plötzlich sehr langsam und hängt sich schließlich komplett auf.
Nein am Empfang liegt es nciht in Köln, München etc klappts einwandfrei.
Liegt vermutlich an der Karte.
Auch kam es öfters vor, dass bei nem Wherigo plötzlich der Bildschirm einfrohr und nur noch Batterien rein und raus halfen.
In seinen letzten Tagen hatte das Colorado das Problem dass beim Aufspielen von PQs die Caches nicht angezeigt wurden.
Das Übertragen von einzelnen Caches funktionierte.
Dies war dann der Grund auf ein 450er zu wechseln.
Bis auf das Problem, dass PQs nicht angezeigt werden hat es allerdings ab und zu die selben Probleme wie das Colorado.
(Auch das Kartenproblem in Düsseldorf - die Karten wurden fürs 450er neu gemacht)
Von einem Mitcacher habe ich Erfahren dass das 62er die selben Probleme mit Absturz etc. hat...!
Es schein wohl an der Software von Garmin zu liegen.
Bin zwar nicht so der Computerfreak - ich tippe aber darauf dass die Geräte irgendwelche Speicherprobleme haben und den Speicher nicht ordentlich von nicht mehr benötigten Dateien befreien...
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
irgendwie verstehe ich noch nicht ganz, woher die Infos im ersten Posting stammen. Du hast die Geräte also noch nie ausprobiert?

Auch kam es öfters vor, dass bei nem Wherigo plötzlich der Bildschirm einfrohr und nur noch Batterien rein und raus halfen.
Das ist uns tatsächlich noch nie passiert (Oregon300). Auf diversen Handys (mit unterschiedlichen Apps) hatten wir dagegen schon öfters Probleme mit Wherigos.

Die ganzen Punkte, die ich aufgeführt habe zeigen doch nun wirklich in aller Klarheit, dass da nichts so richtig funktioniert.
Die Punkte sind aber teilweise falsch bzw. in Kauf zu nehmen. Schlechter Empfang zum Beispiel... kommt drauf an im Vergleich zu was. Ich habe lieber schlechteren Empfang als einige hundert Euro mehr auszugeben. Ist halt ein Kompromiss.

Ob man den Bildschirm gut oder schlecht ablesen kann solltest du auf jeden Fall selbst testen, genauso ob die Tasten knacken.
Ich persönlich finde die Tasten beim Etrex schwergängig und nicht schön zu bedienen - starke Männerhände lachen da drüber.

Aber es gib ja auch andere Firmen die GPS-Empfänger herstellen
 

Zappo

Geoguru
turbointerceptor schrieb:
Hallo Zappo,

......Was nützt es mir denn wenn ich ein Gerät aus dem Bauch heraus kaufe und dann später beim Rumprobieren die ganzen Bugs feststelle?....
Vielleicht, weil "aus dem Bauch raus" beziehungsweise beim einfachen Indiehandnehmen eventuell die wichtigen Entscheidungen bezüglich "Optik/Haptik/Bedienung" getroffen werden können - und die technischen Daten eher vernachlässigbar sind. Und weil es erfahrungsgemäß spektakuläre Bugs einfach nicht gibt. Was es gibt, ist, daß die eine oder andere Funktion an ihre Grenzen stößt - das ist m.E. aber für einen Normaluser weniger merkbar. Ansonsten häng ich mich an Herrn gerbil an - gerade Kundenbeurteilungen in Foren sind mit äußerster Vorsicht zu genießen - die große Zahl der zufriedenen Nutzer läuft durch den Wald und schreibt nicht.

Der Tip mit dem Eventbesuch ist auch sinnvoll - Frag einfach die Anwesenden, ob sie mit ihrem Gerät zufrieden sind - da wird eine simple Ja/Nein Strichliste genügen und Du bist auf der richtigen Spur.

Gruß Zappo
 

Aga & Deti

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Hallo,
irgendwie verstehe ich noch nicht ganz, woher die Infos im ersten Posting stammen. Du hast die Geräte also noch nie ausprobiert?

Auch kam es öfters vor, dass bei nem Wherigo plötzlich der Bildschirm einfrohr und nur noch Batterien rein und raus halfen.
Das ist uns tatsächlich noch nie passiert (Oregon300). Auf diversen Handys (mit unterschiedlichen Apps) hatten wir dagegen schon öfters Probleme mit Wherigos.
Bisher haben wir 23 Wherigos erfolgreich gespielt und 6 als DNF beendet - immer aufgrund des Versagens des GPS.
Gerne kann ich die Wherigos benennen und Du kannst Dich selbst vom Versagen Deines Gerätes überzeugen :D
(am PC lösen gilt nicht :p )
 

Guido-30

Geowizard
Garmin-Geräte haben gerne anfangs mal Fehler, die aber mit der Zeit behoben werden (Beispiel: Knarzende Tasten beim 62er). Ich würde aber mal davon ausgehen, dass das bei Geräten anderer Hersteller nicht anders ist. Zumal das ja nicht nur bei GPS-Geräten so ist.

Du bemängelst bei Deinem Smartphone: "Springen" des eigenen Standortes auch wenn man sich nicht bewegt.
Ich kenne kein Gerät, bei dem das nicht so ist. Von Profigeräten, die in ganz anderen Preisklassen liegen, mal abgesehen. Wobei das bei allen aktuellen Garmins vermutlich besser ist als bei einem Smartphone.

Was die "ständige Onlineverbindung, damit der Kartenaufbau gewährleistet ist" betrifft: Kannst Du die Karten nicht offline nutzen?

Was das Oregon betrifft: Durch den Touch-Screen ist es klar, dass das Display nicht ganz so gut ablesbar ist, wie bei den anderen Geräten. Außer man hat die Beleuchtung nahezu dauerhaft eingeschaltet, was die Akkulaufzeit natürlich ordentlich beeinflusst.

Vielleicht liegt es daran, dass ich seit Jahren mit meinem 60er zufrieden bin, aber ich würde das 62er bevorzugen.
Zur eTrex-Reihe kann ich allerdings nicht viel sagen, befürchte aber, dass die Deine Ansprüche nicht wirklich befriedigen werden.
 
OP
T

turbointerceptor

Geocacher
@ Sandra_und_Marc, Aga & Deti

Danke für die Infos.
Hier zeigt sich ja wieder aus eigener Erfahrung, dass auch bei aktuellen Geräten noch einige Bugs vorhanden sind.
Der nächste Stammtisch ist schon im Visier.


@ BlueGerbil

Vielleicht solltest Du mal aufhören zu versuchen zwischen den Zeilen zu lesen und einfach den Text nehmen, der dasteht?!
Die Foren die ich mir angeschaut habe berichten aktuell über Fehler für Geräte, die nicht erst 14 Tage auf dem Markt sind.
Bsp. GPSMap62s
Das Gerät ist Mitte 2010 rausgekommen. Jetzt schau mal rein spasseshalber hier ins Forum oder auch direkt bei Garmin rein und Du wirst sehen, dass aktuell noch viele Fehler vorhanden sind.
Die Höhenkalibrierung funktioniert erst seit dem Update 3.6 (imho 11/2011) wieder aber dafür sind neue Probleme aufgetaucht. Du siehst also, dass das kein Zahlengesammel ist sondern reine Tatsachen.
Mittlerweile schreiben wir Ende 2011 ergo das Gerät ist schon 1,5 Jahre auf dem Markt! So viel zur Verwunderung in Deiner Eingangsfrage.

Die Informationsblätter, wie "Stiftung Wahllostest" lese ich erst gar nicht. Wenn ich gesponsorte Lügen haben möchte kauf ich mir die "BLÖD".

Gruß

PS
Wenn dieser Beitrag unte Deinem Niveau ist musst Du Dich ja nicht daran beteiligen - es zwingt Dich ja keiner dazu.
Glücklicherweise gibt es hier ja auch Mitstreiter, die zu einer konstruktiven Aussage fähig sind.
 
OP
T

turbointerceptor

Geocacher
@ Thaliomee,

meine Informationen im ersten Beitrag stammen aus einschlägigen Foren für Geocacher und GPSGeräte.
Die Aussage zum Wherigo stammt von Aga & Deti und nicht von mir. ;)
Es wäre noch interessant zu erfahren, was für Aussagen aus Deiner Sicht falsch sind - vernachlässigen kann ich von den aufgeführten Bugs leider nichts, da zum Cachen und Radfahren nun mal alles wichtig ist.


@ Zappo,

ich verstehe schon in welche Richtung Deine Aussage gehen soll aber was nützt mir denn ein Gerät, was wunderschön ist aber nicht funktioniert? Gerade in den Bereichen "Optik/Haptik/Bedienung" mache ich gerne Abstriche, so lange die technische Seite stimmt.


@ Guido-30,

mir ist ja auch klar, dass es bei Geräten, die neu auf dem Markt sind (eTrex x0) noch einige Bugs gibt und das erachte ich auch nicht als ganz so schlimm vorausgesetzt die Fehler werden behoben. Wie aber oben schon angesprochen ist das GPSMap 62s mittlerweile seit 1,5 Jahren verfügbar und imho immer noch nicht ausgereift.
Bei meinem PDA kann ich leider keine Offlinekarten verwenden. Hier hat mir Groundspeak mit seiner App leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 

Zappo

Geoguru
turbointerceptor schrieb:
@ Zappo,
ich verstehe schon in welche Richtung Deine Aussage gehen soll aber was nützt mir denn ein Gerät, was wunderschön ist aber nicht funktioniert? Gerade in den Bereichen "Optik/Haptik/Bedienung" mache ich gerne Abstriche*, so lange die technische Seite stimmt.
Na, meine Theorie geht in die Richtung, daß die Geräte alle richtig funktionieren - und die gründet sich auf die Tatsache, daß "da draussen" tausende Cacher, Wanderer, Fahrradfahrer diese Geräte benutzen und offensichtlich damit zurechtkommen. Da mag es in verschiedenen Anwendungen manchmal Unterschiede, auch mal Probleme geben (wie z.B. Wherigo) geben, manche technisches Detail mag unpraktisch oder für eine spezielle Nutzung nicht ausreichend sein, zugestanden. Die Hauptanwendungen , für was die Dinger gemacht sind, funktionieren aber. So wie Autos eben auch funktionieren - man trotzdem nicht mit allen 1to-Anhänger fahren kann.

Wenn Du - wie ich denke- Dir da einfach zuviele Gedanken machst, dann mach es so wie beschrieben: Dinger in die Hand nehmen, Display, Tasten ausprobieren bezüglich eigenen Anforderungen, kaufen. Viele Fehler kann man da eben nicht machen.

Gruß Zappo

* Tja, DA unterscheiden wir uns. Ich sehe mich oft ausserstande, was zu kaufen, weil es kein Produkt gibt, was in dieser Hinsicht meinen Ansprüchen genügt - aktuell ein neues Auto. Die sind ja alle so schlecht - Wasserwerfer/Türstopper-Design :D
 

Rupa

Geowizard
turbointerceptor schrieb:
Die ganzen Punkte, die ich aufgeführt habe zeigen doch nun wirklich in aller Klarheit, dass da nichts so richtig funktioniert.
Nein, die zeigen lediglich in aller Klarheit, daß Du noch nie so ein Gerät in der Hand hattest. Die meisten dieser "Fehler" sind maßlos übertrieben, treten nur bei 1% der Nutzer auf und/oder sind für den Rest der Anwender schlicht unerheblich. Die allermeisten dürften mit ihrem Garmin-Gerät sehr zufrieden sein, so wie ich es seit ca. 1 Jahr mit dem Oregon 550 bin. Ich bin noch nie in eine Situation gekommen, in der ich das Display schlecht oder gar nicht ablesen konnte. Dabei habe ich das Ding durchaus tagsüber ohne Beleuchtung am Fahrrad. Nachts reicht mir die Hintergrundbeleuchtung auf kleiner Stufe.
 
OP
T

turbointerceptor

Geocacher
@ Zappo,

siehste so unterschiedlich sind die Anforderungen bzw Vorgehensweisen. ;)


@ Rupa,

es freut mich, dass Du mit Deinem Gerät zufrieden bist aber hunderte von anderen Usern sind es halt nicht.
Wenn Du damit leben kannst, dass Dein Gerät einen Annäherungsfreez hat, da Garmin SN in ein Update gepackt hat, dann ist das doch o.k. aber für mich ist das ein nicht hinnehmbarer "Bug".
Wenn Du mit der Ablesbarkeit vom Display zufrieden bist ist das auch schön aber in jeden Bericht, Forum und was mir sonst noch über den Weg gelaufen ist wird als erstes davon berichtet, dass die Oregon Serie extrem schlecht ablesbare Displays hat.
Ich bin halt nicht der Typ, der mal auf die Schnelle 300€ für ein Gerät auf den Tisch haut und sich dann nicht eingesteht einen Fehler gemacht zu haben.


@ robbi_kl,

danke für den Hinweis. Somit ist die 500er Serie schon mal komplett ausgeschlossen.


Gruß
 

Rupa

Geowizard
turbointerceptor schrieb:
Wenn Du damit leben kannst, dass Dein Gerät einen Annäherungsfreez hat, da Garmin SN in ein Update gepackt hat, dann ist das doch o.k. aber für mich ist das ein nicht hinnehmbarer "Bug".
Schön, daß Du Dich so gut auskennst. Ich habe bislang alle von Garmin offiziell angebotenen Firmware-Updates eingespielt, und bei meinem Gerät ist noch nie irgendetwas eingefroren. Und "static navigation" gibt es bei diesen Geräten überhaupt nicht und hat es meines Wissens nach auch nie gegeben.

Wenn Du mit der Ablesbarkeit vom Display zufrieden bist ist das auch schön aber in jeden Bericht, Forum und was mir sonst noch über den Weg gelaufen ist wird als erstes davon berichtet, dass die Oregon Serie extrem schlecht ablesbare Displays hat.
a) Haben diese Leute sehr oft zuvor ein Gerät wie das 60er verwendet. Im Vergleich dazu ist der Bildschirm des Oregon dunkel, keine Frage. Ausreichend ist er trotzdem allemal. (Meine Einstellungen: 60er tags: 0% Beleuchtung, nachts: 10% - Oregon tags: 0-50%, nachts: 25-50%).
b) Waren die Displays der ersten Geräte (Oregon x50) tatsächlich relativ trüb und man mußte auch ziemlich fest draufdrücken. Neuere Geräte haben ein empfindlicheres, helleres Display.

Ich bin halt nicht der Typ, der mal auf die Schnelle 300€ für ein Gerät auf den Tisch haut und sich dann nicht eingesteht einen Fehler gemacht zu haben.
Dann probiere es doch einfach mal aus. Beim Online-Einkauf hast Du ein 14-tägiges Rückgaberecht. Oder laß Dir die verschiedenen Geräte mal bei einem Stammtisch zeigen. Was irgendjemand in irgendwelchen Foren schreibt, sollte nun wirklich kein Maßstab sein.
 
Oben