• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OREGON 450/450t welche Karte lohnt sich??

carpinho

Geocacher
Hallo Ihr,

als Anfänger benötige ich Eure Erfahrungen:
Ich lege mir ein Oregon von Garmin zu! Jetzt stellt sich für mich die Frage nach den Karten. Ich benötige das GPS hauptsächlich zum Fahrradfahren, eventuall auch mal einen Alpencross, ansonsten in den Bergen zum Wandern und allgemein zum geocachen. (Routingfähigkeit wäre fein)
Jetzt gibt es ja auf jedem Garmin Gerät eine Basiskarte. Diese, so habe ich gelesen, ist nur bedingt "altagstauglich".
Dann gibt es verschiedene Karten, bei denen ich mir über die Unterschiede nicht im klaren bin, welche ist gut für meine Zwecke und welche ist eigentlich nur eine Spielerei? (Höhenlinien wären fast ein Muss)

Topo Deutschland 2010 V3. (angeboten als Bundle mit Oregon 450)
Topo Alpin
Open Street Map

Wie ist eure Meinung? Welche Karte ist ausreichend und welche lohnt sich?
Lieber ein "Einzelgerät (450 / 450t)" kaufen und die OSM Karten nutzen oder lieber die Topo Deutschland/Topo Alpin als Bundle mit dem 450er kaufen?

Vielen Dank für eute Hilfe, denn so langsam verzweifel ich.... ;-)

Viele Grüße
 

robbi_kl

Geowizard
Mir persönlich wären die Lücken noch zu groß, um nur mit einer OSM-Karte loszuziehen. Bei häufiger Verwendung des Gerätes im Ausland empfehle ich ein 450t mit Topo 2010, bei überwiegender Verwendung in Deutschland ein 450 mit Topo 2010. Eine OSM-Karte nach Wahl kann man dann immer noch zusätzlich installieren.
 
A

Anonymous

Guest
Jungs, ihr habt die Einleitung nicht vollständig gelesen. Der Mann will in die Alpen.
Und dort wo Studenten ihr Hollandrad nur noch schiebend fortbewegen können, kann man OpenStreetMap leider nicht als vollwertigen Ersatz für eine kommerzielle Wanderkarte betrachten.

Völlig darin überein stimme ich aber mal, das sich der Aufpreis zum Oregon 450T immer dann lohnt, wenn man öfter über Landesgrenzen hinweg reist.
Also durchaus auch nach Österreich und die Schweiz aber natürlich auch der Rest Europas.
Diese im Gerät enthaltene Karte dient aber nur der einfachsten Orientierung, routingfähig ist sie nicht.
Das bedeutet, ein Oregon 450T kann ohne zusätzliches Kartenmaterial nicht selbstständig eine Route entlang eingezeichneter Wege auf der Freizeitkarte berechnen.
Trotzdem ist eine umfangreiche Karte ganz Europas sicher besser als keine Karte (die Basiskarte zählt kaum, die kennt nur Autobahnen, Bundesstrassen und grosse Ortschaften und sonst nichts).
Als Bundle mit Karten gibt es allerdings nur den Oregon 450, nicht jedoch den 450T.

Die Topo Transalpin ist zwar nicht ganz so detailliert wie die Karten der jeweiligen Länder die sie abdeckt, aber sie kennt insbesondere wichtige Rad- und Wanderrouten in den Alpen und dürfte damit schon sehr hilfreich werden.
Die Topo Transalpin ist etwas preiswerter als die Topo Deutschland, weshalb es sich eher lohnt, das Gerät zusammen mit der Topo Deutschland zu kaufen und die Topo Transalpin separat.

Das Bundle mit Topo-Karte bei Garmin hat aber einen Nachteil.
Statt wie bei der Kaufversion eine DVD zur Installation auf PC und GPS sowie zusätzlich eine gefüllte Speicherkarte für ein zweites Gerät bekommt man zusammen mit dem gekauften Gerät nur die einzelne Speicherkarte.
Diese Karte lässt sich nicht dauerhaft auf dem PC installieren, sondern kann immer nur dann genutzt werden, wenn die Speicherkarte mit der Topo in einem Speicherkartenleser oder dem angeschlossenen GPS eingelegt ist.

Für gelegentliche Verwendung ist das aber ein guter Kompromiss.

Die Kaufversion der Topo Deutschland oder Topo Transalpin werden mit zwei Medien geliefert und können auch mit zwei Garmin-Geräten genutzt werden. Die Lizenz der DVD ist nach Registrierung mit dem eigenen GPS nicht auf ein späteres Modell das man sich anschafft, übertragbar. Wohingegen die Speicherkarte einfach in einen beliebigen Garmin-Empfänger eingelegt werden brauch, um zu funktionieren.

Als Pfennigfuchser würde ich Dir daher empfehlen, die Topo Transalpin zwar zu kaufen. Dann jedoch nur die darin enthaltene Speicherkarte zu verwenden und die DVD unregistriert über ebay zu verkaufen.
So kommt der halbe Preis leicht wieder rein und Du besitzt die Karte nicht doppelt.
Zwar müsste man dann die beiden Speicherkarten im Gerät öfter mal wechseln, aber sie sind auch Jahre später noch in neueren Modellen von Garmin nutzbar.

Wenn Du ganz sparsam bleiben willst, kannst Du eher die Topo Deutschland 2010 (v3 hiess der Vorgänger, die 2010 wird eher mal v4 genannt) durch eine kostenlose OSM-Karte ersetzen.
Die Topo Transalpin würde ich hingegen noch für mindestens 2 Jahre den Alpen-OSM-Karten vorziehen.

Kleiner Tipp noch:
Warte mit dem Kauf der Topo Transalpin noch bis zum Frühjahr. Eventuell bietet sich auch die Topo Österreich als Alternative an, die dann möglicherweise aktualisiert wird.
 

TourToujours

Geocacher
Aus meiner Erfahrung mit dem Oregon 400t: Der Aufpreis für die vorinstallierte Garmin-Topo lohnt sich nicht, die Karte ist nicht routingfähig und wenn, wie in meiner Gegend, Flüsse wie Sieg und Wupper nicht drauf sind, mag ich mich in fremden Gebieten erst recht nicht auf die Karte verlassen.

Gruß,
Frank
 

TweetyHH

Geomaster
ich widerspreche cterres mal einfach - und das obwohl ich kein Hollandrad besitze und selbst mit nur selten absteigen und schieben würde (wo ich mit meinem ehemaligen Tourenrad mit Gepäck hoch geqüalt hab haben mich die Wanderer auch mehr lachend begrüßt).

Für Deutschland halte ich die OSM Karte inzwischen fast immer (Ausnahmen sind so Gegenden mit dünner und überalteter Bevölkerung - also Teile des Ostens) für ausreichend, schau dir deine Gegend mal im Browser auf http://www.openstreetmap.de an. Gerade die Wanderer sind auch fleißige Mapper und daher die Wege fast immer vorhanden. Ein Weg mehr auf der kommerziellen Topo heißt nicht, dass es ihn auch gibt (auch schon erlebt ... war schon seit mind. 5 Jahren zugewachsen - danach wussten wir warum es ihn auf der OSM nicht gibt).

Für den Alpencross würde ich sagen: kommt darauf an. Willst du einer festen Route folgen würde ich mir bei Gpsies oder dem entsprechenden Verbänden eh den Track runterladen und nachfahren. Wenn du improvisieren willst würde ich auf Papierkarten zurückgreifen - der Überblick fehlt einfach auf den kleinen Displays. Und das GPS hier nur unterstützend nutzen. Für beides reicht meiner Meinung nach OSM als Unterstützung aus. Auch hier gilt: Schau dir die entsprechenden Gegenden mal im Internet an, z.B. http://www.reitwanderkarte.de
Gerade beim Alpencross geh ich davon aus, dass es noch min. ein halbes Jahr Zeit hat - d.h. die Karte wird sich noch entwickeln.

Das wichtigste in den Alpen ist meiner Meinung nach eh: Mit ausreichend Tageslicht im Rücken auch mal Umkehren können!
 

MakG700C

Geocacher
Auch ich bin Fan der OSM-Karten und hatte damit bisher immer mehr Wege und Informationen an der Hand gehabt, als mit der Topo-Karte, da die OSM einfach aktueller ist. Nun habe ich am Wochenende das erste Mal mit der Karte dumm ausgesehen. In Leverkusen (also nicht im dünn besiedelten Osten!) fehlt glatt eine Straße, in der ein Cache liegt in der OSM, die Top hat die Straße. Aber ansonsten ist die OSM eine gute Alternative, die nichts kostet, daher auch sorglos getestet werden kann. Mein Favorit: OSM all-in-one DE+

Gruß MaKG700c

PS: wer kennt sich mit dem Editieren der OSM aus?
 

robbi_kl

Geowizard
cterres schrieb:
Jungs, ihr habt die Einleitung nicht vollständig gelesen. Der Mann will in die Alpen.
Ich habe das schon gelesen, vor allem auch, dass er "eventuell auch mal" in die Alpen will. Das scheint also nicht so häufig zu sein und müsste mit den beiden von mir empfohlenen Karten (OSM und vorinstallierte Karte des 450t) machbar sein, während die Topo Alpin für diesen Zweck möglicherweise zu teuer wäre. Kleineisel bietet beispielsweise eine OSM-Alpenkarte an (http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2011/12/14/alpen-dezember-2011).

Die fehlende Routingfähigkeit der vorinstallierten Karte des 450t sehe ich ich übrigens nicht als echten Nachteil an. Das hängt aber vermutlich vom persönlichen Nutzungsverhalten ab. Ich selbst lasse mich, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, nie routen.

Was das Kartenmaterial innerhalb Deutschlands betrifft, so kann ich nicht nachvollziehen, warum manche sagen, dass OSM-Karten besser, genauer, detailreicher wären als die Topo 2010. Ich bin öfter in ländlichen Gebieten Süddeutschlands unterwegs, da weist die OSM praktisch immer Lücken auf, während die Topo 2010 jeden Trampelpfad kennt. Richtig ist allerdings, dass die Topo 2010 hin und wieder auch Wege eingezeichnet hat, die in der Realität nicht mehr existieren. Manchmal kann man die Wegführung noch in Fragmenten erkennen, manchmal ist der angebliche Weg aber nicht mal mehr ansatzweise zu erahnen.
 

TweetyHH

Geomaster
MakG700C schrieb:
Naja, ich würde gerne die fehlende Straße in Leverkusen nachtragen.

Da sollte eigentlich nicht sooo schwer sein, notfalls kannst du sie (am besten mit exakten Straßennamen) bei http://openstreetbugs.schokokeks.org/ eintragen. Vielleicht kümmert sich dann sogar zeitnah jemand drum. Ansonsten musst du mal das Wiki lesen - an sich ist das ganze kein Zauberwerk.

:hexe6:
 
A

Anonymous

Guest
Zum Thema OpenStreetMap und insbesondere die Arbeit daran haben wir ein eigenes Unterforum.
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=70

Da sich dieses Thema hier um die Anschaffung von Kartenmaterial dreht, kommt ihr nämlich gerade davon ab.
 
OP
C

carpinho

Geocacher
Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, freut mich sehr und hilft mir enorm!

Ich fasse mal die abgegebenen Tipps zusammen:

450 + Topo 2010: Gut für überwiegenden Gebrauch in D
450t + Topo 2010: Gut für überwiegenden Gebrauch im Ausland

Allgemein vorinstallierte Basiskarte (450t ??) nicht routingfähig

OSM: Lücken oft noch groß (dünn besiedelte Gegenden)

Basiskarte: Eignet sich kaum im Gebrauch, da nur große Städte/Autobahnen/Flüsse vorhanden sind

Karten einzeln: Topo Alpin günstiger als Topo 2010 (Kauf Topo Alpin warten bis Frühjahr wegen Aktualisierung)

Für Alpencross: "Vorgefertigte" Routen verwenden und nachfahren oder alternativ OSM von kleineisel


Diese Zusammenstellung ist für mich sehr hilfreich, aber zwei Fragen ergeben sich noch:

In den Gerätebundles wird als Topo 2010 immer die Version V3 angeboten, gibt es mittlerweile nicht eine (bessere) V4?

Zu den Geräten an sich, also 450 und 450t. Was ist genau der unterschied, also laut Garmin ist der Unterschied in der Eigenschaft "Preloaded maps", heißt das, eine allgemeine Basiskarte ist bereits beim 450t vorinstalliert und beim 450 nicht?

Viele Grüße, Stefan
 

TweetyHH

Geomaster
Also die t Modelle haben eine erweiterte "Topo-Basemap" für ganz Europa. Das heißt sie hat mehr Wege als die klassische Basemap aber vollständig ist was anderes. Man könnte auch einfach sagen: nichts ganzes und nichts halbes. Hier ist meiner Meinung nach eine OSM Karte IMMER die bessere Wahl und die t Geräte sind einfach Geldverschwendung.

Bzgl. den teuren Topos ist die Lage nicht ganz so klar. Hier kommt es ein wenig darauf an wo man sich so aufhält. Es gibt wie gesagt noch Gebiete wo die Topo OSM überlegen ist, dafür kostet sie ja auch eine Kleinigkeit. Hier ist die Frage ob es sich lohnt das Geld woanders für zu investieren (z.B. eine wirklich hochwertige Taschenlampe, ein paar schöne Wanderstiefel, etc.). Mir ist in eher schwach gemappten Gegenden schon mehrfach aufgefallen, dass die Wege die für einen Multi notwendig waren auf wundersame Weise genau auf OSM enthalten waren ;-)
Einen guten Überblick kann man sich da auf der Groundspeak Cache-Karte (Beta) machen - hier kannst du auch OSM als Hintergrundkarte auswählen und überall wo ich bisher geschaut hab waren > 98 % der Caches auf oder nahe bei eingetragenen Wegen. Zu den verbleibenden 1 bis 2 % führte vielleicht wirklich kein Weg ;-)
(Was ich damit sagen will ... ich würde sagen "Lücken oft noch groß" ist übertrieben).

Achja, ich glaub die teure Topo von Garmin ist auch nur auf den Wanderwegen routingfähgig oder wie war das - dafür hatten sie zumindest bisher immer noch die extra Autokarten verkauft. Also im Auto mal kurz nutzen geht halt nicht. OSM i.d.R. schon (Ausnahme du hast nun gerade eine Karte drauf die komplett nur auf's Radrouting optimiert ist).

Und Alpencross muss ich mich auch noch mal ernsthaft mit beschäftigen ... Lust hätte ich enorm, ich weiß aber nicht ob ich einen Freiweilligen in meinem Freundeskreis finde der verrückt genug ist da mit zu machen ;-)
 
OP
C

carpinho

Geocacher
Hi TweetyHH,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!!
Also reicht Deiner Meinung nach ein 450er (ohne "t"), ganz normal, und dann mit OSM Karten füttern?!

Frage: Gibt es die kostenlosen OSM Karten auch mit Höhenlinien (fürs Fahrrad)?

Preislich sieht das Ganze so aus (nur ein Laden mal als Referenz):

450: 289 €
450t: 365 €
450 + Topo 2010: 375 €

Ich wäre bereit den Preis zu zahlen, ich bin mir echt nur absolut unschlüssig ob eine Topo-Karte oder das "t" Geldverschwendung ist, wenn man doch mit den OSM Karten so gut zurecht kommt.
Hier sei gesagt, ich benötige das GPS meist in "meinem Raum" um Stuttgart, also "dünn besiedelt" ist weit weg...!
 

TweetyHH

Geomaster
Stuttgart bzw. das Ländle ... und du sprichst von dünn besiedelt ;-)

Also mal kurz im Web angeschaut sieht die Gegend rund um Stuttgart und auch weitere Umgebung sehr sehr gut aus (*neid - will auch Berge*). Allgemein ist mein Gefühl, dass BaWü inzwischen sehr gut gemappt ist, evtl. das beste Flächenland. Ich verfolge die Gegend ein wenig, weil ich eine Zeitlang häufiger mal da war und auch schon damals ein wenig Cachen war. Ich nutze da so'n paar Gebiete um mal zusehen wie sich OSM so entwickelt bzw. wie mal ein Kartenstil im bergigem und ländlichen Gelände aussieht. Ich bin da regelmäßig überrascht wie gut die da inzwischen sind (mit vor 2 Jahren verglichen).

Also bei der Kleineisel OSM sind Höhenlinien dabei, wenn man eine andere Karte lieber mag die Höhenlinien nicht dabei hat kann man die auch getrennt runter laden. Mehr dazu unter http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=128&t=60754

Also ich würde mir an deiner Stelle eher das 550er oder ein Montana kaufen als ein 450 + irgendwelche Karten wenn das Geld denn schon weg soll :-D Ansonsten ist das 450er perfekt ;-)

Achja, vergiss beim Bestellen die SD Karte nicht, 8 GB würde ich sagen dürfen es jetzt schon sein damit man mal 2 oder 3 Karten ohne Probleme parallel testen kann (hab 4GB und war neulich mal am Fluchen). Ob es hier Sinn macht eine besonders schnelle SD-Karte zu kaufen hab ich nie getestet, vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen?
 
A

Anonymous

Guest
Ich stimme mit den Kollegen überein, für den Bereich Stuttgart und sogar den Schwarzwald ist Openstreetmap ganz passabel nutzbar (nein, in Superlative möchte ich ausserhalb der Grossstädte nicht verfallen).
Dein ermittelter Preis für den Oregon 450T ist recht hoch, zeitweise findet man das Modell schon für 320-330 Euro.
Mehr als 50 Euro wäre mir das Extra nicht wert, der Unterschied ist ein grösserer Speicher von 4 statt 1 GB der aber durch die 3,5 GB grosse Karte genutzt wird.
Alle Funktionen sind sonst gleich.

Aber ab März/April gibt der Handel wieder Preissenkungen weiter, jetzt im Winter haben die Navigationsgeräte bei uns in Deutschland nur Nebensaison.
 

MakG700C

Geocacher
Hm, laut Webseite von Garmin hat das Oregon 450 einen internen Speicher von 850MB und das 450t einen Speicher von 650MB. Macht also für die Karte 200MB, nicht 2,5GB.

Gruß MaKG700c
 

TweetyHH

Geomaster
es geht dabei soweit ich mich Erinnere um den freien Specher - im 450er haben sie wohl 1GB Chip verbaut und im 450t einen 4 GB Chip. Und da die Karte meines Wissens so 3,2GB hat kommt das ganze wunderbar hin ;-)
 

Subraid

Geocacher
TweetyHH schrieb:
es geht dabei soweit ich mich Erinnere um den freien Specher - im 450er haben sie wohl 1GB Chip verbaut und im 450t einen 4 GB Chip. Und da die Karte meines Wissens so 3,2GB hat kommt das ganze wunderbar hin ;-)

Genau so ist es.

Ansonsten würde ich auch zum 450, ohne t greifen und die benötigten Karten des Landes kaufen. Als Grundkarte kann man OSM-Karten nehmen.
Für detaillierte Wander-/MTB-Touren möchte ich sie aber noch nicht alleine in Deutschland nutzen müssen.
In Frankreich oder spanien z.B. kann man OSM im Moment noch total vergessen.
Kommt also immer sehr auf die Region an ob einem OSM reicht, was man ja vorher wunderbar online kontrollieren kann.
 
Oben