• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eneloops + Technoline BC 700: Problem Entladen

apidea

Geocacher
Hallo zusammen,

habe irgendwie kein passenderes Forum für meine Frage gefunden.

Ich versuche im Moment zum ersten Mal meine Eneloops AA 1,900mAh 1.2V zu laden.

Habe insgesamt vier Akkus die ich erst entladen und dann wieder laden wollte. Habe erstmal die ersten zwei Akkus in die Schächte gelegt und auf Entladen mit 100mAh eingestellt. Dann die nächsten zwei Akkus mit denselben Einstellungen.

Ergebnis ist, dass die zweite Fuhre an Akkus nach dem Entladen auf ~0,90V in den Lademodus gegangen sind. Die zuallererst eingelegten Akkus bleiben bei 1,16V im Entlade-Modus unverändert seit über 15min.

Habe ich was falsch gemacht bzw. einen Denkfehler?

Danke im Voraus.

LG, Robert
 
A

Anonymous

Guest
Die Kaufberatung wurde speziell für die Fragen rund um die Anschaffung eingerichtet.
Einmal gekauft, passen die Fragen dann hier nicht mehr so richtig hin.
Aber ich belasse sie mal hier, verschiebe sie allenfalls später zur Ausrüstung.

Neue Akkus, noch dazu welche neueren Typs mit niedriger Selbstentladung, benötigen eigentlich keine komplette Entladung.
Da sie in der Regel zu 70-80% geladen verkauft werden, kann man sie einfach sofort nutzen und anschliessend normal laden.
Nach etwa fünf Zyklen liegt die Leistung des Akkus zwar leicht höher, aber nur wenige Prozent und öfter auch nur gefühlt.

Da NiMH-Akkus kaum dem Memory-Effekt unterliegen, ist ein regelmässiges Entladen auch gar nicht notwendig.
Das kann man mal alle so alle 10 Zyklen mal durchführen.

Deine Akkus könnten fast leer gewesen sein.
An einen Defekt oder Fehler würde ich noch nicht denken, das bemerkt man viel eher wenn man die Dinger auch mal öfter voll geladen hat.
"Learning by doing" sozusagen.
 
Oben