• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LowCost-GPs gesucht

zym

Geonewbie
Hallo!

Habe letztes Jahr ein bisschen mit der Cacherei begonnen aber leider sehr schnell herausgefunden, dass mit meinem Android, so sehr ich es auch liebe, nicht so viel zu reissen ist. Die Akku Laufzeit ist ein Witz und der Prozessor scheint auf diese ganze Multitaskerei auch nicht so super gut klar zu kommen. Regelmäßige Freezes runden das ganze ab und das macht nun wirklich keinen Spaß!

Ich suche also auf diesem Weg eines der im Titel genannten Geräte, da diese meinen Ansprüchen zu genügen scheinen und einen guten Ruf haben.

Zum Preis.
Ich bin furchtbar armer Student (was auch sonst...) und nun schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem der Geräte zu einem Preis von unter 100 noch viel, viel besser unter 80€. Für alles drüber kann man sich ja eigentlich ein Neugerät kaufen.

So. Schluss mit dem Geschreibsel!
Wer von euch also ein funktionstüchtiges, Aussehen egal, Etrex rumliegen hat und es gerne loswerden möchte, bitte melden!


Gruß,
Tim
 

Schnueffler

Geoguru
Legend oder Vista Hcx unter 100€ ist ein Schleuderpreis. Bei einem Neupreis von 160-190€ wirst Du das nicht unter 120€ bekommen. Von einem etrex 20 oder 30 mal ganz zu schweigen. Die Geräte gibt es gerade mal 6 Monate. Wenn jemand ein Gerät zu deinen Preisvorstellungen verkaufen würde, wäre er schön blöd.
 
G

Guest

Guest
Hallo zym,

bin ein Totalneuling und hab versucht mich ein bisschen schlau zu lesen.
Am Ende meiner Recherche kam heraus, das ich mir wohl ein Garmin etrex H besorgen werde. Ich weiß, dass es schon älter ist, soll aber wohl für Neuline reichen!
Habs am Sonntag bei nem online Händler für 68 € ohne Versandkosten gefunden, bei eba* waren die Preise für gebrauchte Geräte ab 66€ aufwärts.

Vielleicht ist das etrex H für dich ja auch eine Möglichkeit. Du willst ja auch nicht so viel Geld ausgeben.

Gruß Fischer
 
OP
Z

zym

Geonewbie
Hey fischer!
Das Etrex H kommt für mich nicht in Frage, weil ich auf jeden Fall die Kartendarstellung will!
Aber trotzdem danke für deinen Hinweis!

Und an Schnueffler:
Der Neupreis liegt wohl eher bei 130-150€. Die meisten Leute bieten ihr gebrauchtes Gerät allerdings für ebensoviel an, weil sie den Fehler gemacht haben, weit über 200 Euro dafür auszugeben. (Keine Diskussion über den örtlichen Fachhandel bitte, hängt mir jetzt schon zum Hals raus.)
Abgesehen davon, habe ich schon verschiedene HCx Modelle für unter 100€ weg gehen sehen, unter anderem hier im Forum vor ein paar Tagen. (50€, war halt ramponiert...)
Das die Modelle 20/30 kaum für diesen Preis verkauft werden, war mir schon klar, habe es vorsichtshalber jedoch trotzdem mit reingeschrieben. Man weiß ja nie...

Mir ist wie gesagt das Aussehen des Gerätes vollkommen egal. Das Display muss ablesbar sein und die Technik funktionieren. Da sollte sich irgendwann schon ein Kompromiss finden lassen, denke ich.
Trotzdem danke für deinen Beitrag!

Gruß,
Zym
 

geo-pate

Geomaster
Ich hätte ein Vista HCx für 120,- € nähere Infos hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=26&t=59675
 

quercus

Geowizard
ich würde dir das hier empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/Sony-Ericsson-XPERIA-X1-Solid-Black-Ohne-Simlock-Handy-/160712216161?pt=DE_Handy_s&hash=item256b31ce61
der GPS Empfänger ist sehr gut. vielleicht noch einen wechselakku.

dazu das geniale programm: http://www.team-cachebox.de
(echte listingtexte, bilder, spoiler, logs und loggen, filter und favoriten, notitzen und ein mächtiger solver, wegpunkte und projektionen und seit neustem die gc.com api, also live abruf)

kartenmaterial gibt es kostenlos von OSM oder anderen

wenn du jetzt noch einen kleinen online-tarif hast, hast du die eierlegende wollmilchsau (die nur nicht triefend nass werden darf) für kleines geld. ich habe damit über 500 caches gefunden und bin sehr zufrieden. habe gerade die erfahrung mit 4 verschiedenen garmin geräten machen dürfen: wenn man einmal das interface von cachebox genossen hat ist der rückschritt zu garmin geräten schwer :D
einziger vorteil des etrex: robust und billige akkus

das wäre mein vorschlag für nen "armen studenten"
 
OP
Z

zym

Geonewbie
Hallo quercus!

Auch dir danke für deinen Beitrag, aber ich nach meinen schlechten Erfahrungen mit einem Smartphone vertrau ich glaube ich lieber auf ein Gerät, welches nur einen einzigen Zweck hat.
Gerade die von dir angesprochene Robustheit des GPS ist für mich ein nicht unerheblicher Punkt!
Deshalb suche ich wohl eher nochmal weiter, aber wie gesagt danke trotzdem! Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf!

Zym
 

raziel28

Geomaster
zym schrieb:
...vertrau ich glaube ich lieber auf ein Gerät, welches nur einen einzigen Zweck hat.

Da möchte ich doch ähnliche Erfahrungen anfügen. Ich habe eine ganze Zeit lang Geocaching mit dem Smartphone gemacht (Nokia 5800, Software AF-Track und OVI-Maps).
Die Genauigkeit des Gerätes war für Geocaching schon noch als ausreichend zu bezeichnen, mehr aber hat mich der empfindliche Touchscreen gestört, sowie die Akkulaufzeit.

Für meine Freundin habe ich nun ein eTrex Legend HCx angeschafft und muss sagen, daß wir dem kleinen Gerätchen soviel Performance gar nicht zugetraut hätten. Der interne Speicher könnte ein wenig größer sein, da es hier 'nur' 1000 Wegpunkte verwalten kann, die man ja auch nicht voll ausnutzt, um unterwegs noch ein paar Reserven zum Selbsterstellen lässt. Über den Daumen kann man aber immerhin Daten für rund 300 Caches dabei haben.

Das eTrex Legend ist derzeit im Gebrauchtsektor für rd. 100 Euro zu bekommen, das macht das Gerät schon noch attraktiv, trotz recht kleinem Arbeitspeicher und fehlendem Kreiselkompass.

@Mods: Eigentlich sollte nach meinem Dafürhalten in den Marktplätzen gar nicht so viel quer diskutiert werden, da habe ich mich gerade gleichermaßen daran verschuldigt. Besser wäre, den Diskussionsteil abzukoppeln als Kaufberatung für sinnvolle LowCost-GPSr.
 

speedy2011

Geomaster
Das etrex 10 gibts doch inzwischen auch bei amazon für ca. 111,-
Ich habe mir eins für unter hundert Euro über meinpaket.de mit Gutschein geschnappt.

Das etrex h geht in der Bucht immer noch für teure 50,- Euro weg.
Wenn die bei 20,- sind, dann hole ich mir eins als Drittgerät :D
 

kecolein

Geocacher
Als ich vor kurzem beim Globetrotter war um mein etrex 30 abzuholen, hab ich eine rießen Kiste entdeckt, die mit alten etrex-Geräten gefüllt war. Neugierig wie ich bin hab ich da mal reingeguckt. Preise lagen zwischen 50 und 100 Euro - je nach Modell.
Ich würd da einfach mal anrufen. Die versenden die Ware auch an andere Filialen um sie dort abzuholen. Vielleicht findest du da ja was - wenn noch was da ist....
 

kecolein

Geocacher
Ich hab die in München gesehen. Aber in welcher Filiale du anrufst ist vollkommen egal (deswegen soeben auch nicht erwähnt... Dachte "in einem" wäre eindeutig genug ;) ).
Die sehen auch die Bestandlisten aus den anderen Filialen. Hat bei mir mit einem 2 minütigem Telefonat super geklappt. Mit dem Warenaustausch verpflichtet man sich auch nicht zum Kauf (habe ich teilweise auch schon erlebt). Und besonders schön ist, dass man auch noch 3 Jahre Garantie bekommt.
 
OP
Z

zym

Geonewbie
speedy2011 schrieb:
Das etrex 10 gibts doch inzwischen auch bei amazon für ca. 111,-
Ich habe mir eins für unter hundert Euro über meinpaket.de mit Gutschein geschnappt.

Das etrex h geht in der Bucht immer noch für teure 50,- Euro weg.
Wenn die bei 20,- sind, dann hole ich mir eins als Drittgerät :D

Genau das meine ich nämlich auch. Und wenn die beiden nicht ohne Kartendarstellung wären, hätte ich auch schon lange eins.
 

Moeff

Geowizard
.. ich habe auf dem eTrex 10 eine Map mit 4,1 MB; sie umfasst ganz Schleswig-Holstein, Hamburg, ein bißchen Niedersachsen und Mäc-Pom.

Das Etrex H würde ich mir nie kaufen, kein MSD.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hänge hier mal noch ein Fundstück an.
Der Versandhändler Compass24, spezialisiert auf Bootsausrüstung, bot bislang neben den auch uns bekannten Marken ein GPS-Handgerät unter eigenem Namen an.
Optisch ein Zwilling des Magellan eXplorist 100 und mal ungeprüft auch mit den selben Funktionen.
Dieses Modell wurde zuletzt für 69,90 Euro als Compass 100 verkauft und ist aktuell immer noch lieferbar.

Als ich Anfang der Woche für eine Empfehlung den Link zu diesem Gerät raussuchte, fiel mir im Onlinekatalog ein Nachfolgemodell auf.
Der Compass 100 ist zwar noch im Bestellsystem, aber aus der Übersicht zugunsten eines Compass 200 getilgt worden.
Anfangs noch für Februar angekündigt, ist das Gerät seit Freitag lieferbar.

Und nun kmmt der Clou: Stark verbessert liegt der Preis immer noch bei 69,90!

Dafür bekommt man erstaunlich viel:
- 2,2" Display mit 320x240 in Farbe
- 128MB Speicher und Speicherkarten bis 8GB
- SiRF-III GPS-Empfänger
- Stromversorgung mittels 2x AA- Batterien, laut Werbetext bis 20 Stunden Laufzeit

Sah der Compass 100 noch wie eine Kopie des Magellan eXplorist 100 aus, ist es beim Compass 200 nicht ganz so einfach einzuschätzen. Laut Berichten unterstützt der Compass 100 nur Englisch als Spracheinstellung. Das und der etwas aktuellere GPS-Chipsatz deuten darauf hin, das es keine genaue Kopie des Magellan ist, sondern es sich um eine Neuauflage vom Originalhersteller handelt.
Das war beim Explorist von Magellan nicht Magellan selbst und auch das Betriebssystem der Geräte wurde nur zugekauft.

Der Compass 200 bringt nun Eigenschaften des Magellan eXplorist 500 mit, ist aber nur zur Hälfte vergleichbar.
Richtig spannend ist die Frage, wozu das einfache Modell aus dem Hause Compass24 soviel Speicher verarbeiten kann?
Irgendein Kartenmaterial wird sich damit offensichtlich nutzen lassen. Ob das tatsächlich das von Magellan wäre, kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, denn das würde wohl Patente verletzen.
Leider gibt es noch kein Handbuch zur Ansicht im Shop, also werde ich auf das Testgerät warten, das ich heute bestellt habe.

Nächste Woche stelle ich das Gerät dann im Forum vor.
Es wird nicht mit speziellen Geocaching-Funktionen beworben, z.B. Anzeige der Beschreibungen, aber ich finde für einen Neupreis von 70 Euro lässt sich darauf gut verzichten.
Allgemein sind die Informationen noch spärlich gesät, auch weil Compass24 das Gerät nicht bewirbt.
Da dachte ich mir eben, tue ich das doch.

http://www.compass24.de/web/catalog/shop/technik_elektronik_gps_handy/10678197
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke doch.
Der Compass 100 kann bis zu 64 Tracks je 1024 Punkte aufzeichnen. (Datenblatt)
Für den Compass 200 dürfte es da kaum weniger sein.
Die Funktion wird zwar im deutschen Handbuch des 100er nicht beschrieben, der Menüpunkt ist aber genau dort auf Screenshots zu sehen.

Was der 200er alles kann oder nicht kann, lässt sich mangels Veröffentlichungen aber nicht klar bestimmen.
Schaun mer mal.

Nachtrag:
Ok, den Originalhersteller hatte ich noch notiert. Den fand ich dann auch über Google wieder und in dessen Angebot findet sich der "Compass 200" unter dem Namen ICEGPS 100C. http://www.icegps.com

Dort fand sich auch die Bedienungsanleitung und die Antwort auf die Frage nach der Trackaufzeichnung - unbegrenzt bis der Speicher voll ist (128MB).
http://www.icegps.com/Download/GPS100C-en.pdf
 

MadCatERZ

Geoguru
Bei Amazon kostet das eTrex H gerade 97 Euro http://www.amazon.de/Garmin-010-00631-10-eTrex-H/dp/B000PDV0CE - falls Dir der Funktionsumfang reicht.
Ansonsten spare doch noch ein wenig, denn ohne Kartendarstellung kann es in unbekanntem Gebiet echt problematisch werden.
 
A

Anonymous

Guest
An dieser Stelle hänge ich mal an, was ich auf eine Anfrage per Privatmitteilung gerade auch antwortete.

Gefragt wurde ich nach meiner Erfahrung mit dem "GPS 200" vom Versandhändler "Compass24.de".
Wie etwas weiter oben auch zu lesen ist, handelt es sich hierbei um das "GPS100C" des chinesischen Anbieters "IceGPS", der das Modell unter seiner eigenen Marke allerdings hauptsächlich auf dem chinesischen Markt verkauft.
Dort wird es auch mit vorinstallierten Karten angeboten, in Deutschland leider nicht (nur grobe Basiskarte).

Hier nun also einfach noch mal der kleine Bericht:
Hallo!

Ja, das GPS 200 von Compass24.de habe ich bereits einmal ausprobiert.
Dabei handelt es sich um ein in China etwas verbreitetes Modell. Äußerlich gleicht das Gerät dem Magellan eXplorist 100, aber das sind reine Äußerlichkeiten.
Gehäuse und Tastenanordnung sind identisch, das Gerät ist wasserdicht und das USB-Kabel wird auf der Rückseite mit einer Schraube befestigt.
Dafür nutzt es ein bei älteren Magellan eXplorist-Modellen übliches Kabel, kein gewöhnliches MicroUSB-Kabel.
Das mitgelieferte Kabel brauch man also immer wieder, kann sich aber relativ leicht Ersatz beschaffen.

Im Inneren steckt allerdings eine neue Elektronik. So ist der SiRF3-Empfänger natürlich sehr brauchbar und auf aktuellem Stand der Technik.

Probleme hat man als Geocacher allerdings mit zwei Eigenschaften.

Der chinesische Originalhersteller bietet das selbe Gerät in China mit größerem Speicher an und speichert auch eine umfangreiche Basiskarte von China drauf, bis hin zu Google Maps Karten.
Das in Deutschland vertriebene Modell verfügt nur über 128MB, eine ganz einfache Basiskarte mit nur geringen Inhalten (Großstädte, Autobahnen) und es lassen sich keine weiteren Karten durch den Benutzer installieren.

Das führt den Sinn des Farbbildschirms ein wenig ad Absurdum. Monochrom hätte auch genügt. Immerhin ist der Bildschirm schön hell und auch im Sonnenlicht noch ganz passabel zu erkennen.

Als Zweites unterstützt das Gerät nur das Google Dateiformat "KML" und wird auch damit beworben, besonders einfach mit "Google Earth" zusammen zu arbeiten.
Das macht es nun aber fürs Geocachen relativ uninteressant, da weder LOC noch GPX (die beiden Dateitypen die Geocaching.com zum Speichern der Geocaches anbietet) unterstützt werden.
Es kann auch keine Geocache-Beschreibung angezeigt werden.

Damit muss man also zum Import von Wegpunkten (einzelne Geocaches) immer die Koordinaten im KML-Format abspeichern oder vom GPX-Format aus dahin konvertieren.
Das geht durchaus, ist aber recht umständlich. GPS-Babel und Programme die auf dieses Tool aufsetzen, können dies leisten.

Damit empfiehlt sich der GPS 200 nicht wirklich für Geocacher, sondern vor allem für Nutzer die eine Strecke per GPS aufzeichnen wollen und möglichst einfach diese Strecke zu Hause mit Google Earth begutachten wollen.

Beste Empfehlung für kleines Geld wäre daher der Garmin eTrex 10 für unter 100 Euro und wenn auch Landkarten angezeigt werden sollen der Magellan eXplorist 110 für ca. 129 Euro.

Günstigere Modelle (bei Neukauf) sind weniger empfehlenswert. Viel Auswahl hat man dabei aber auch nicht mehr. Einige GPS-Logger wie der Navin Homer werden von einigen Geocachern zum Beispiel genutzt. Da muss man aber alle Bedieneingaben mit nur zwei Tasten durchführen. Koordinaten einzugeben ist dann ziemlich fummelig.

Alternative ist dann nur noch der Gebrauchtkauf.
Insbesondere der Magellan eXplorist 310 (mehr Funktionen als der 110) ist gebraucht schon ab 110 Euro zu bekommen. Ebenfalls um 100 Euro bekommt man bei eBay gelegentlich den Lowrance Endura Out&Back sowie recht häufig die weit verbreiteten Garmin eTrex Legend HCx oder eTrex Vista HCx. Allesamt Kartenfähig.

Viele Grüße aus Bremen
Christoph
 
Oben