• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das beliebteste Navigationsgerät der Geocacher

Welches dieser Navigationsgeräte wären Deine drei Favoriten?

  • Garmin eTrex H mit S/W-Display

    Stimmen: 5 5,8%
  • Garmin eTrex HCX mit Farbdisplay

    Stimmen: 15 17,4%
  • Garmin Oregon

    Stimmen: 49 57,0%
  • Garmin GPSmap 62

    Stimmen: 25 29,1%
  • Garmin GPSmap 78

    Stimmen: 3 3,5%
  • Garmin Montana

    Stimmen: 18 20,9%
  • Garmin eTrex 10 mit S/W-Display

    Stimmen: 2 2,3%
  • Garmin eTrex 20/30

    Stimmen: 20 23,3%
  • Garmin Dakota

    Stimmen: 19 22,1%
  • Magellan eXplorist GC

    Stimmen: 1 1,2%
  • Magellan eXplorist 310

    Stimmen: 4 4,7%
  • Magellan eXplorist 510/610/710

    Stimmen: 8 9,3%
  • CompeGPS TwoNav Sportiva

    Stimmen: 0 0,0%
  • CompeGPS TwoNav Aventura

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lowrance Endura

    Stimmen: 2 2,3%
  • Falk Ibex

    Stimmen: 3 3,5%
  • Falk Lux

    Stimmen: 3 3,5%
  • Medion S3857

    Stimmen: 1 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
A

Anonymous

Guest
Nachdem erst mal die Grundsatzfrage nach der Marke, also dem Hersteller, in der ersten Umfrage geklärt wurde, stellt sich natürlich die Frage nach den genauen Modellen.

Diese Umfrage soll also abfragen, welche Geräte denn nun im Einzelnen besonders beliebt sind.
Gefragt ist ganz bewusst nach der Beliebtheit und nicht nach dem tatsächlichen Besitz.
Aus der umfangreichen Liste kann man daher gleich drei Modelle wählen.

Ich füge später noch Links mit Informationen zu den einzelnen Modellen hinzu.

Damit die Auswahl nicht Seitenlang wird, fasse ich ähnliche Modelle zu einem Einzigen zusammen.
Statt also den Oregon 450, 450t, 550 und 550t zu unterscheiden, ist das zusammengefasst nur der Garmin Oregon.
Bei anderen Modellreihen ist es ähnlich.

Nur Modelle die aktuell im Handel erhältlich sind, finden Berücksichtigung.
Bei Garmin trifft das zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch noch auf die etrex H Reihe zu, die daher ebenfalls zur Abstimmung steht.

Da Jeder drei Stimmen hat, darf man sich nicht nur den eigenen Favoriten aussuchen, sondern auch noch die jeweils interessantesten Zweiten und Dritten.
Und wer sich nicht auskennt, kann ja selbst mal mit Suchmaschinen auf Entdeckungsreise gehen.

Bin selbst auf das Ergebnis gespannt.
Übrigens darf man seine Auswahl nicht ändern, wenn man sich einmal entschieden hat.
Ihr habt aber einen vollen Monat Zeit zu überlegen.

Auch hier darf Diskuttiert werden.
Wenn zum Beispiel ein Eintrag in der Liste vermisst wird, fragt doch danach.
 

mcgrun

Geocacher
Irgendwie vermisse ich hier mein Android-Telefon... Das GPS da drin ist zwar nicht ideal für den outdoor-Einsatz, aber unschlagbar zum Spontan-mal-ebend-loscachen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Stimmt, die Smartphone fehlen eigentlich.
Bislang trenne ich aber herkömmliche dedizierte Navigationsgeräte von den Smartphones, die ja viele Aufgaben erfüllen können.
Aber ob Normal-Navi oder Smartphone bevorzugt wird, wäre wohl besser Teil einer eigenen Umfrage.

Ich finde auch, das die Informationsbeschaffung vor dem Kauf eines dedizierten (nur eine Hauptfunktion erfüllende) Navigationsgerät schwieriger ist. Meist behält man ein solches System länger in seinem Besitz als ein bestimmtes Handymodell.

Deshalb soll die Umfrage klären, wenn Navi statt Handy, welches am Ehesten?

Und was es nicht mehr als Neugerät gibt (60er CSX), brauch man für zukünftige Anschaffungen eigentlich nicht mehr berücksichtigen.
 

friederix

Geoguru
Für mich eindeutig das 62er Garmin.

Habe zwar nur das 60csx und ein Dakota 20.
Letzteres benutze ich wegen des ungleich schlechteren Bildschirmes aber nicht, und es liegt in der Ecke herum.
Touchssreen ist mir egal.
Nachdem ich das 62er in Händen hatte, käme für mich nichts anderes infrage.
Ich muss natürlich erwähnen, dass ich die "Nicht-Garmin-Geräte" nicht kenne, geschweige denn getestet habe.
Also kann ich nur eine relativ unrepräsentative Aussage beisteuern.
Aber wer kennt schon alle oben aufgeführten Geräte näher.

Gruß friederix
 

Volker_I.

Geomaster
Das Oregon 300 wurde zwar von Garmin bei den FW Updates abgekoppelt (ja ich weiss, Gerät ist zu "alt"...), Ich hoffe, ich durfte mit meinem 300er bei Oregon abstimmen, oder ist es auch hier ausgeschlossen worden... :???: :D

ist mir momentan aber noch lieber als mein etrex 30, das wohl, leider wie bei Garmin üblich, erst noch ein paar FW Updates braucht, bis es (für mich) vernünftig einsetzbar ist. Deshalb kann ich das etrex 30 z. Zt. nur bedingt empfehlen.
 

Survivaldog

Geocacher
Ja ich ja das Dakota 20 und es hat uns noch nie im Stich gelassen, wie beim Geocachen oder draussen bei einer 3 Tagen Trekkingtour. Sicher ist das Dakota 20 nicht das beste, will mir auch das neue Montana holen wenn das Geld vorhanden ist.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Funktionen und Bedienung sind bei Oregon x00 und x50 weitgehend gleich, weshalb man alle Modelle gemeinsam werten kann.
Und selbst wenn man eine Trennung vornehmen wollte, dann nicht für den 300er, sondern für den Oregon 200.
Dem fehlen der E-Kompass, das Barometer und sogar der Piepser/Lautsprecher und damit unterscheidet er sich deutlich von den anderen Oregons. Aber er gehört dennoch zur Familie.

Erstaunlicherweise wurden die eigentlich weit verbreiteten preiswerteren Modelle nicht sehr oft gewählt.
Etwa der eXplorist GC von Magellan, der doch recht verbreitet ist aber bei der Frage nach dem Wunschgerät nicht hoch gehandelt wird.
Ebenso scheinen die einfachsten Modelle von Garmin zwar weit verbreitet, aber in Sachen Neuanschaffung kaum eine Rolle zu spielen.
Wahrscheinlich kauft man preiswert, wünscht sich aber etwas hochpreisigeres.
Und nach dem Wunsch war ja gefragt.
 

friederix

Geoguru
huckeputz schrieb:
Auch wenn's viele nicht verstehen: Iphone 4. Ich find's super.
Wenn's darum geht, mein HTC Desire mit GeOrg, Locus oder der GC-App funktioniert auch super. Ist ebenso genau, wie meine Garmins.
Für den kleinen Cache zwischendurch geht das ganz gut.

Das Iphone hat für mich den klaren Nachteil, dass man unterwegs nicht mal schnell den Akku wechseln kann.
Deswegen käme mir so ein Teil nie ins Haus (schon gar nicht bei den Preisen).
Dem würde ich sogar mein Billig-Smartphone (Huawei) von 100 EUR vorziehen.

Aber ich glaube, darum ging es hier gar nicht...

Gruß friederix
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die Umfrage läuft nur noch ein paar Stunden, aber die Verteilung ist doch recht interessant geworden.

Klar war, das Garmin vorne liegen würde, ich hätte allerdings die weit verbreiteten günstigeren Modelle unter den vorderen Plätzen vermutet.
Tatsächlich geht aber zumindest der Wunsch hin zu den Luxusmodellen mit Preisen von bis zu 600 Euro nur für die Grundausstattung. Also Geräte wie der Garmin Montana 650t oder der Magellan eXplorist 710 die zwar Kartenmaterial mitbringen, aber deren Hersteller für eine besonders detaillierte Deutschlandkarte zwischen 150 und 200 Euro zusätzlich verlangen.

Marketing und Vertrieb der genannten Hersteller können sich also die Hände reiben über so viel Potenzial.

Klar war, das die übrigen Marken nur am Rande wahrgenommen wurden.
Ich selbst habe ausgerechnet Satmap, eine meiner Lieblingsmarken, in dieser Umfrage vergessen. Der Satmap Active 10 erfüllt nämlich durchaus auch die genannten Kriterien, also Unterstützung für "Paperless Geocaching" und "Verkauf im deutschen Einzelhandel".
Vermisst wurde das Modell aber wohl nicht.

Mein eigenes Abstimmverhalten hat sich in der Realität aber auch gewandelt.
Ich stimmte für den Garmin GPSmap 78s, den Garmin eTrex 30 und den CompeGPS Sportiva.
Letzteres, weil ich in diesem Frühjahr den Sportiva testen wollte und überraschen hat der Hersteller auch den Preis auf erfreuliche 299 Euro gesenkt.
Statt dem Sportiva verirrte sich aber ein Magellan eXplorist 610 auf meinen Schreibtisch und folglich hätte ich für Diesen stimmen sollen.
Aber so unüberlegt war meine Stimme nicht, denn an TwoNav bin ich weiterhin interessiert und das hat handfeste Gründe und Magellans hochpreisige Modelle habe ich in der Vergangenheit mit guten Gründen verabscheut und dementsprechend kritisiert.
Jetzt ist es an der Zeit, die Kritik mal wieder zu überprüfen, immerhin werden die Geräte seit anderthalb Jahren verkauft.

Sieger der Abstimmung ist der Garmin Oregon, der sich dank kontinuierlicher und zügiger Weiterentwicklung sicher völlig zurecht auf dem ersten Platz befindet. Aber auch die grundsätzlich fast Funktionsgleichen und daher sehr ähnlichen Modelle Dakota und Montana verdienen ihre vorderen Plätze.
Und weil die archaisch anmutenden tastenbedienbaren Geräte trotzdem sehr beliebt sind, liegen eben die GPSmap- und eTrex-Modelle unter den ersten fünf Plätzen.

Mit zwei Ausnahmen fällt der Rest nur noch unter ferner liefen.
Zum einen ist das Magellan und überraschenderweise nur deren Topmodelle 510, 610 und 710, die mit ca. 5% gemessen an der grossen Auswahl einen höheren Anteil der Stimmen verbuchen können.

Aber auch Falk, obwohl mit Geocaching-Modellen gerade erst in die Läden kommend, hat bereits Stimmen verbuchen können.
Da aber auch gerade ein Marketing-Feldzug dieser Marke statt findet, muss man die Begeisterung entsprechend bewerten.
Bislang hörte man nur Jubel und der war Größtenteils bestellt. Im laufe des Jahres wird sich zeigen, was davon zu halten sein wird.

Vom Magellan eXplorist 610/710 werde ich in Kürze selber erzählen, im guten Gewissen, das Ding selbst bezahlt zu haben.
 

huckeputz

Geowizard
Danke. ;)

Hab' vor kurzem überlegt, mein Etrex Venture HC gegen ein Etrex 30 zu tauschen. Aber wozu? Es gab ne Outdoorhülle und gut is.
 

Teleskopix

Geowizard
Die Abfrage zeigt nur die Wünsche aber nicht das Kaufverhalten, bitte verbessern/verdeutlichen zwischen gewünschtem Gerät und Gerät das ich besitze/benutze
sonst ist die Wahl wie beim ADAC für das Auto des Jahres,
orientiert sich am Wunschdenken nicht an der Wirklichkeit und somit für Händler/Hersteller sehr eingeschränkt verwertbar.

Grüße
Teleskopix
 

Teleskopix

Geowizard
Ich möchte das noch genauer sagen,
ich besitze / ich plane zu kaufen / ich würde gerne kaufen ist sehr unterschiedlich.
Für Hersteller / Händler ist interessant
ich besitze / ich plane zu kaufen
ich würde gerne kaufen ist nur sekundär
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich hab mir das gut überlegt, wie man die Gerätschaft der Geocacher abfragt.
Das Problem dabei, den momentanen Besitz zu erfragen, ist die grundsätzlich hohe Verbreitung alter Modelle die teilweise schon seit Jahren nicht mehr verkauft werden aber natürlich grundsätzlich zum Geocachen eingesetzt werden können.
Die gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Da brauch man aber nur auf die Häufung der Angebote achten, will man die beliebtesten Geräte ermitteln.
Die Beliebtesten sind die, welche am Häufigsten angeboten werden.

Und besonders häufig sind das natürlich auch preiswertere Modelle wie die verschiedenen eTrex-Modelle von Garmin, die älteren und neueren eXplorist-Modelle von Magellan oder sogar deren Vor- und Vorvorgänger.
Die Realität bildet auch der Geldbeutel ab.

Ich habe bewusst nach dem Wunsch gefragt, also auch nach den Geräten die vielleicht nicht die erste Wahl bei einem Neukauf wäre. Hier könnte natürlich auch ein Händler ansetzen und Überzeugungsarbeit leisten.
Repräsentativ ist die Umfrage aber auch nicht gänzlich, denn die Beteiligung war erwartungsgemäß gering und in die Kaufberatung schauen vermutlich auch bevorzugt Leute rein, die gerade nach einer Neuanschaffung suchen und sich Beraten lassen wollen.
Die Fragestellung sollte nicht zu komplex werden und der Umfang so einfach wie möglich. Ich will ja nicht mit der GfK konkurrieren.

Bei den hochpreisigen Modellen ist grundsätzlich der Kaufwunsch vorhanden, aber vielleicht nicht genügend Geldmittel und möglicherweise fehlt es auch noch an der letzten Überzeugung.

Und genau dafür wollte ich auch eine Umfrage abhalten.
Ich wollte wissen, welche Navis ich vorstellen kann und wo ich mir die Mühe vielleicht sparen könnte.
Aber nicht nur ich, auch Andere sind eingeladen, mal ihr System vorzustellen und zu empfehlen oder davon abzuraten.
 
Oben