• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Gerät zur Leitungsbegehung

SaberRider

Geonewbie
Hallo alle miteinander!!

Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig. Ich bin für unser Unternehmen auf der Suche nach Navigationsgeräten für den folgenden Zweck. Mit dem Gerät sollen Begehungen zur Kontrolle von unterirdisch verlegten Leitungen ermöglicht werden (die Begehung erfolgt natürlich an der Oberfläche). Dabei soll der Leitungsverlauf auf das Gerät gespielt werden können um ihn dann in der Natur abzugehen. Weiterhin sollte das Gerät während der Begehung den tatsächlich gelaufenen Weg aufzeichnen, so dass er im Nachgang tabellarisch und grafisch als Protokoll ausgedruckt werden kann. Weiterhin muss es möglich sein selbsterstellte Karten und auch Karten der Landesvermessungsämter auf das Gerät zu spielen und diese als Hintergrundkarte zu nutzen.

Achja, leicht bedienbar soll es auch sein.

Gibt es so was auf dem Markt?

Das was ich beschrieben habe, ist das ideale Gerät. Wahrscheinlich muss ich Abstriche machen.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
SaberRider
 

Schnueffler

Geoguru
Alles eine Frage des Preises, den du hier leider nciht nennst.

Aber die karten der Landesvermessungsämter auf das Gerät zu spielen wird schon mal eine Menge Arbeit machen und mit Sicherheit nicht mit der benötigten Genauigkeit funktionieren, da diese Karten BitMap-Karten sind. Die gängigen GPS-Geräte arbeiten aber mit Karten im Vektorformat. Du kannst zwar die Bitmap-Karten als Overlay einblenden, musst sie aber vorher kalibrieren. Und ob das so genau klappt, wage ich mal zu bezweifeln.

Dann schon eher ne topografische Karte von Garmin dazu kaufen, oder halt die freie Karte von Openstreetmap, je nach Region.

Die restlichen Anforderungen erfüllen im Grunde alle Geräte.
 

theplank

Geocacher
unabhängig davon, daß sie wahrscheinlich bei einem professionellen gpsr-händler
besser aufgehoben sind, unprofessionelle gpsr haben für vermessungszwecke eine
zu hohe ungenauigkeit, als in einem forum, welches sich mit einem suchspiel beschäftigt,
beschäftigt mich die frage warum sie, wenn sie schon der verlauf der leitungen kennen,
sonst könnten sie sie ja kaum "begehen", überhaupt ein gpsr benötigen (wohlgemerkt ist
dies ein rein persönliches interesse und tut bezüglich ihrer anfrage nichts zur sache).
 

Die Baumanns

Geowizard
Rastergrafiken bekommst Du auf bis zu einer bestimmten Auflösung mit entsprechenden Tools auf den Magellan Triton (wird nicht mehr gebaut) und Exploristen 510-710.
Das wäre die LowCost Lösung.
Idealer würde ich einen MobileMapper (Semiprifibereich) von Ashtek halten, da gehen die Preise bei 1000€ los,
dafür hast Du ein komplettes Windows CE darunter, auf dem man auch die Outdooranwendungen von ArcGis abgebildet bekommt.
Die nächste Lösung würde dann in den Bereich der Profigeschichten von Trimble ... gehen,. die dann bei 3500€ losgehen.

Gruß Guido
 
OP
S

SaberRider

Geonewbie
Ich habe mich bewusst für ein „Spieleforum“ entschieden, weil die Supportseiten der einzelnen Hersteller wie Garmin, Magellan usw. einfach schlecht sind und man das Gefühl hat, dass dort keine qualifizierten Mitarbeiter sitzen. Ich denke, dass hier im Forum Leute sind, die sich mit einfachen Hand-GPS-Geräten einfach am besten auskennen, weil die sie auch nutzen.

Das GPS-Gerät, was ich suche, muss keine hohe Genauigkeit haben. Es reichen 5 m aus. Die Vermessungsgeräte von Trimble mit cm-Genauigkeit haben wir auch, sind aber für den gedachten Einsatz zu umständlich.

Meine Preisvorstellung für das von mir gesuchte Gerät liegt so bis 800 Euro.

Schön wäre es auch, wenn ihr mal ein paar Gerätetypen nennen könntet, damit ich mich speziell danach umsehen kann.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

dann reicht durchaus ein Dakota20 oder ein Gerät der Oregon-Reihe plus Topo-Deutschland von Garmin.

Da passt dann auch der Preis, Dakota20 ca. 220€ plus ca. 200 für die Topo und es kann losgehen.

Der Leitungssverlauf per Gpx-Datei auf das Gerät laden, etwaige Zugangspunkte kann man sich auch abspeichern und auf der Karte anzeigen lassen. Dazu lässt sich der tatsächlich zurückgelegte Weg aufzeichnen (track).

Durch logisches Menü und Touchscreen sollte auch jedermann damit umgehen können. Auch im Winter mit Handschuhen oder notfalls mit eingefahrenem Kuli.

und ihr könnt nebenbei noch eine runde cachen gehen :)

bg
HansHafen
 

Schnueffler

Geoguru
In dem Bereich kannst du von Garmin eigentlich alle Geräte nehmen, außer das alten etrex H und den Nachfolger etrex 10. Tendieren würde ich entweder hier zu einem 78s (bzw st, wenn es mit Karte sein soll) oder wenn Touchscreen zu einem Montana 650.

Die anderen Geräte Oregon 550 oder Dakota 20 haben alle ein kleineres Display. Aber wenn das nicht stört kannst du dir auch mal diese Geräte anschauen.
 

Teleskopix

Geowizard
der TwoNav Aventura kann ordentlich mit Rasterkarten umgehen
http://en.compegps.com/products/gps/twonav-aventura/
Also Karten die als Geotiff oder ECW vorliegen und Karten im OziExplorer Format
Foren dazu
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=137
http://forum.compegps.com/forum.php?s=e5f1bb8ece38389005afbeefbc34db4c

Außerdem hat QuoVadis ehm TTQV http://www.quovadis-gps.de/
eine Kartenexportschnittstelle zu TwoNav

Garmin kann man bei Rasterkarten vergessen und Magellan kann Rasterkarten offiziell auch nicht.

Der deutsche Importeur für TwoNav ist http://variotek.de/

Grüße
Teleskopix
 
A

Anonymous

Guest
Da die Anforderung nur darin besteht, einem in der Karte eingezeichneten Stricht zu folgen, brauch man wirklich keine hohe Genauigkeit.
Und sollte man den Standort eines in den Leitungsbereich hinein wurzelnden Baumes markieren wollen, brauch das wohl nicht auf den letzten Meter stimmen.

Ich würde ein System bevorzugen, bei der man eigene Kartenbilder am PC überarbeiten und auf dem Handgerät darstellen kann.
So könntet ihr also Karten mit euren eingezeichneten Leitungen nutzen.
Die Alternative wären Tracks die man abläuft, davon können die meisten Systeme aber jeweils nur einen gleichzeitig darstellen.
Ein Kreuzungspunkt liesse sich so also nicht erkennen.

Neben den schon genannten, offenen Systemen wie der MobileMapper-Reihe von Ashtec, die es gestatten nicht nur beliebiges Kartenmaterial nutzen zu können, sondern auch beliebige Anwendungssoftware auf dem Gerät, bieten einige "einfache" Systeme ähnlichen Komfort.

Grundsätzlich kann man mit jedem System den eigenen Weg aufzeichnen. Das ist der sogenannte Track.
Einen solchen Track kann man auch am PC per Hand zeichnen und am Gerät ablaufen.
Genau wie bei einem per GPS aufgezeichneten Track kann man auch diese einfache Linie vom Start bis zum Ziel verfolgen und auch in umgekehrter Reihenfolge.
Was nicht geht, ist eine direkte Ansteuerung eines bestimmten Punktes auf dieser langen Linie.
Man bleibt also immer auf'm Strich.

Die Anschaffung besteht bei Euch vor allem aus zwei Punkten.
Eine Anwendung mit der man das Leitungsnetz in digitalisierte Karten einzeichnen kann und dann ein Handgerät das genau das Kartenformat dieser ersten Anwendung auch darstellen kann.
Ich gehe mal stark davon aus, das Ersteres im Unternehmen bereits vorhanden ist.

Also braucht ihr nur noch ein System das die sicher bereits vorhandenen Karten anzeigen kann.

Da fallen mir Drei ein.

Magellan eXplorist 510 oder höher. Diese können Rasterkarten im Format RMP darstellen, für das es etliche Konvertierungsprogramme gibt. Die Chance ist also hoch, das die bestehenden Karten nach RMP umgewandelt werden und also auch genutzt werden können.

Lowrance Endura Safari oder Sierra. Diese können Rasterkarten im Format AT5 darstellen. Passende Tools um vorhandene Karten in AT5 umwandeln zu können, bietet Lowrance (bzw. Navico, der Besitzer der Marke) an.
Zusätzlich gestatten die Endura-Systeme auch fast die selben Möglichkeiten wie offene Systeme ähnlich derer von Ashtec.
Es lassen sich Windows CE-Anwendungen starten und damit stehen bei Vewendung alternativer Anwendungen wieder unbegrenzt Kartenformate zur Auswahl. Nur der Bildschirm eines Lowrance Endura ist vergleichsweise mickrig.

Das deutsche Herstellerforum von Navico/Lowrance kann ich für weiter Hilfen wärmstens empfehlen.
Es wird nicht von der Marketingabteilung, sondern von einem Entwickler und Techniker geleitet.
Entsprechend ist die Qualität der Auskünfte also erheblich höher.
Mir ist bekannt, das dort bereits nach Empfehlung Anwender aus der Chemischen Industrie ihr Leitungsnetz mit Geräten aus der Endura-Reihe überwachen.
In erster Linie eine Kostenfrage, denn ein Ashtec Mobilemapper 10 kostet rund 1100 Euro, wohingegen ein Lowrance Endura Safari knapp 300 Euro kostet, jeweils Brutto. Die Software für den Einsatz natürlich nicht mitgerechnet.
Das Lowrance-Forum erreichst Du unter der unnötig langen URL http://forum.in-touch-with-adventure.de

Als dritte Möglichkeit bietet sich ein Gerät von CompeGPS an, das die Anwendung TwoNav nutzt.
Das wären der kleinere Sportiva oder der etwas größere Aventura. (der Delta richtet sich eher an Motorradfahrer)
Vorteil der Geräte ist, das sie robust sind und lange Batterielaufzeiten ermöglichen.
TwoNav hingegen bietet der Hersteller aber auch für Smartphones und Tabletcomputer an.
So lassen sich die selben digitalen Karten auf einer Vielzahl möglicher mobiler Geräte nutzen.
Auch auf den anderen offenen Systemen wie denen von Ashtec, Trimble, Getac und sogar auf dem Lowrance Endura lässt sich TwoNav installieren. Das wäre aber größtenteils finanzieller Unsinn.

Der Trumpf von TwoNav ist die breite Unterstützung von Kartenformaten.
Eine Übersicht findet man beim Hersteller http://www.compegps.com

Zwischen den Dreien solltest Du wählen. Ich persönlich würde es auf die letzten Beiden einschränken.
Tiefergehende Beratung zu CompeGPS und TwoNav bekommat man in Deutschland im Forum http://www.naviboard.de
Da sind auch Profis zugange, nicht bloss Spieler.

Viel Erfolg!
 

mike_hd

Geowizard
Das Leitungsnetz kann man als transparente Karte für Garmin-Geräte anlegen, Linienart und -farbe wären frei definierbar, einschließlich Symbolen für Absperrschieber usw.

Hatte das mal für ein Unternehmen gemacht, welches sein Gasleitungsnetz auf Zumo's angezeigt haben wollte.

Unter dem Leitungsnetz kann man jede beliebige Karten verwenden.

Auf einem Vista Cx sah das so aus:
4.jpg

Aber für sowas würde ich ein Gerät mit hoher Auflösung nehmen, also ein Oregon oder Montana.
 
Oben