• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autonavi

AndreaJ

Geocacher
Hallo Leute,

da ich es leid bin mir ständig den Autonavi meiner Eltern zu leihen bin ich auf der Suche nach einem guten Gerät im Preisbereich bis ca. 200 €. Die Auswahl ist ja riesig und deshalb würde ich gerne wissen welche Geräte ihr so benutzt und wo da die Vor- und Nachteile liegen.

Gruß Andrea
 

Spiczek

Geocacher
Moin Moin,

Von der Bedienbarkeit finde ich die TomToms immer noch am besten. Allerdings ist das Kartenmaterial trotz der 3 bis 4 Updates im Jahr etwas hinterher. Da sind die Navteqkarten oft besser. Da sind auch teilweise Feldwege mit drauf. Navteqkarten sind auf den Geräten von Garmin und Navigon drauf. Bei Medion und Falk weis ich es jetzt nicht.
Realview haben die Geräte soweit alle. Daher egal.

Vergleiche einfach in den Elektronikmärkten die Geräte miteinander.

Bei Garmin hast du einen schönen Konfigurator, bei dem du deine Wünsche einstellen kannst, und am ende das passende Gerät hast. TomTom kriegt das irgendwie nicht gebacken auf ihrer Seite.

Beste Grüße

Achja, ich nutze selbst ein TomTom. Auch für meinen Beruf im RD.
 

donweb

Geocacher
Als Autonavi nutze ich ein Falk und bin sehr zufrieden. Im Auto meiner Frau ist ein Festeinbau-Tomtom drin, das bei Routenwahl, Routenoptionen (Zwischenziele etc.) und Stauumfahrung da nicht im Ansatz mithalten kann. Dem Falk kann man eigentlich blind vertrauen und Kartenupdates gibts für ein Neugerät 3-4x pro Jahr für 2 Jahre umsonst.
 

dbox

Geomaster
Die von Pearl sind sehr gut (da läuft iGo oder eine Variante davon drauf). Habe schon mehrere seit Jahren und wurde nie enttäuscht. Routenberechnung geht sehr schnell und liefert gute Ergebnisse, die Karten haben eine schöne Optik, viele Einstellmöglichkeiten. Außerdem kann man ganz einfach kmz-Dateien selbst aufspielen (neue, eigene POIs, Caches, Blitzer etc.)

Bei einem Falk, das ich mal zum Test hatte, fiel mir dann auf, wie langsam das Falk nach jeder Tasteneingabe reagierte und wie lange die Routenberechnung dauerte :down:

Gruß Rüdiger.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Danke für die Antworten, werde ich mir morgen in aller Ruhe mal angucken die erwähnten Geräte.

Bei der Suche am heutigen Tag hat mir dieser Navi gut gefallen, was haltet ihr davon?

http://www.amazon.de/Navigationsger%C3%A4t-Gesamteuropa-Lifetime-Bluetooth-Sprachsteuerung/dp/B005LGTLWQ/ref=cm_cr_pr_product_top
 

quercus

Geowizard
ich habe ein garmin der 150 euro klasse ( ich glaube das hier) und finde die routenberechnung recht bescheiden. der fährt zum teil riesige umwege und kürzt durch wohngebiete ab. das kannte ich von meinem alten smartphone mit der destinator software so nicht.
ach ja, meine touren gehen sowohl über land als auch z.b. mitten durch berlin.

und diese ecoRoute-funktion ist der größte sch..... wer sich so einen müll ausgedacht hat. wenn es nach garmin geht, muss man auf der autobahn 80 fahren ... besser noch 75
 

Volker_I.

Geomaster
Sicherlich kein schlechtes Gerät. Gut ausgestattet und kostenlos Kartenupdates, solange das Gerät lebt. Kann ja sowohl quer als auch hoch betrieben werden.

Die meisten Navis tun sich nicht viel. Es gibt immer Leute, denen etwas nicht zusagt. Bei Amazon kaufen (und nicht gleich bei garmin registrieren), ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken. Keiner weiss, was Du für Ansprüche an ein Navi hast ;)

Was für ein Navi haben denn Deine Eltern und wie gut findest Du das?
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Volker_I. schrieb:
Sicherlich kein schlechtes Gerät. Gut ausgestattet und kostenlos Kartenupdates, solange das Gerät lebt. Kann ja sowohl quer als auch hoch betrieben werden.

Die meisten Navis tun sich nicht viel. Es gibt immer Leute, denen etwas nicht zusagt. Bei Amazon kaufen (und nicht gleich bei garmin registrieren), ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken. Keiner weiss, was Du für Ansprüche an ein Navi hast ;)

Was für ein Navi haben denn Deine Eltern und wie gut findest Du das?

Meine Eltern besitzen ein Navigon, leider weiß ich nicht genau welches, das Gerät ist drei Jahre alt und hat so um die 200 € gekostete. Dem Alter entsprechend hat dieses Gerät natürlich nicht die Extras die Geräte heute haben. An und für sich finde ich das Gerät schon gut, aber da hat man kostenfrei nur 2 Jahre Kartenupdates zur Verfügung. Momentan ist das Gerät überhaupt nicht zu gebrauchen weil es sich andauernd aufhängt und dann überhaupt nix mehr macht.
 

quercus

Geowizard
ich persönlich halte das mit den kartenupdates für völlig übertrieben, ganz ehrlich.

ich war im vertrieb tätig, 5-6k kilometer jeden monat und ich habe mein navi 4 jahre am stück verwendet und habe es noch heute in benutzung. ohne kartenupdate. nun ist es ca. 7 jahre alt und auf 98% aller routen fällt das nicht auf. ab und zu fahre ich mal eine neue straße, die das navi noch nicht kennt aber das kann man dann ja auch mal selber entscheiden. vielleicht hätte ich 2-3 ziele schon mal schneller erreichen können, wenn das navi mehr gewusst hätte, keine ahnung. angekommen bin ich immer.

der shell-autoatlas meines vaters war gefühlte 100 jahre alt und er ist auch immer angekommen.

mal angenommen es dauert im schnitt 5 jahre, bis man echte einschränkungen in der benutzung bemerkt, bis dahin kauft man sich doch eh etwas neues weil die übrige technik weiter gegangen ist.

also das mit den kartenupdates sollte nicht der wichtigste punkt sein, in meinen augen

IMHO
 

cahhi

Geowizard
Ich bin von Navigon zu Tomtom gewechselt, der Traum wäre eine Kombination beider Geräte.

Bei Navigon sind die Kartendarstellung und die Qualität der Ansagen extrem gut. Große Schwäche ist der Umgang mit Verkehrsmeldungen, da wurde einem nur gesagt "18 Minuten Verzögerung auf Ihrer Route, wollen sie den Stau umfahren?".
Keinerlei Info, wieviel Zeit denn die Umfahrung kostet (und ob da evtl. auch Stau ist...). Wenn man dann tatsächlich umfährt und kurz der TMC-Empfang wegbricht, wird man prompt wieder auf die alte Route zurückgeschickt...

Tomtom ist im Vergleich potthässlich, die Kartendarstellung unübersichtlich und hat teilweise sehr dämliche Ansagen (im Kreisverkehr links abbiegen), weiß aber mit HD-Traffic (lohnt sich) genau, was auf allen Straßen los ist und kann damit sehr gut umgehen. Ab 5 Minuten Zeitvorteil wird man umgeroutet sonst bleibt man auf der alten Strecke - und auf die Angaben kann man sich verlassen.

Mein altes Tomtom gab auf und ich blieb bei der Marke.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Habe mir mal zwei Tomtom-Navi bei Amazon angeguckt und auch die Rezessionen gelesen, da kommen die Tomtom-Navis garnicht gut weg.
 

quercus

Geowizard
ich schaue mir in dem Fall bei amazon immer die Bestseller-Liste an. Die werden halt am häufigsten verkauft und auch am häufigsten bewertet. Da liegt man dann eigentlich immer ganz gut, wenn einem die Rezensionen und Features zusagen
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
quercus schrieb:
ich schaue mir in dem Fall bei amazon immer die Bestseller-Liste an. Die werden halt am häufigsten verkauft und auch am häufigsten bewertet. Da liegt man dann eigentlich immer ganz gut, wenn einem die Rezensionen und Features zusagen

Danke für Deine Info, diese Funktion kannte ich noch garnicht :eek:ps: .
 

cahhi

Geowizard
AndreaJ schrieb:
Habe mir mal zwei Tomtom-Navi bei Amazon angeguckt und auch die Rezessionen gelesen, da kommen die Tomtom-Navis garnicht gut weg.

Jepp, die "neuen" sind immer noch nicht fertig, ich habe mir lieber ein "altes" 950live gesichert, das läuft und läuft und läuft und läuft....
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Ich nutze seit Jahren nur noch TomTom im Auto. Das es nicht immer die neusten Karten sein müssen, ist auch logisch: so viel ändert sich nicht. Und TomTom hat da ein interessantes Community-Projekt.

Was ich an meinen TomToms aber so genial finde ist die Bedienbarkeit (im direkten Vergleich: Festeinbau von Volvo, VW und ein mobiles Falk hier verfügbar). Außerdem kann ich herrlich einfach aus GSAK meine Caches überspielen und - leider absolut nicht selbstverständlich! - ich kann auch einfach Geo-Koordinaten eingeben.

Also wäre TomTom meine Empfehlung.

Übrigens:bei Reisen ins Ausland Aufpreis Navi für den Mietwagen bis zu 15$ pro Woche. Kanada-Karte von TomTom meist ~ 29 Euro ;-)
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Cache suchen wollte ich mit dem Autonavi eigentlich nicht, dafür hab ich ja mein Dakota *g*.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
AndreaJ schrieb:
Cache suchen wollte ich mit dem Autonavi eigentlich nicht, dafür hab ich ja mein Dakota *g*.
Ja.... aber schon mal irgendwo gewesen, noch was Zeit gehabt und einfach "Nächsten Tradi" angeklickt? ;-) Oder eine Landstraße langfefahren, das Symbol gesehen und gedacht... so viel Zeit muss sein? :-D
 
Oben