• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSr möglichst nah an die intuitive Bedienung der App?

kokolorix

Geocacher
Liebe Gemeinde,
an dieser Stelle möchte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen.

Ich bin Tobi, 26 Jahre alt und Caching Anfänger. Bisher habe ich mit meinem iPhone 4 und der App von Groundspeak-Geocaching App. Hatte soweit auch gut geklappt, man kann super nach Strecken usw. suchen, alles sehr intuitiv.

Nur eines stört mich immer mehr. Das GPS ist ungenau, die Verbindung bricht häufig ab und der Akku des iPhones ist superschnell aufgebraucht und dann steht man da und es geht nichts mehr weiter.

Nun habe ich gehört, dass es extra Geräte für das Hobby gibt. Das interessiert mich, da ich nächste Woche Geburtstag habe und morgen meinen Wunschzettel abgeben muss.

Mein Wunsch sollte so zwischen 100 und max. 200 Euro liegen und möglichst nah an die intuitive Bedienung der App kommen - wenn möglich... Gibt es sowas überhaupt? Welche Möglichkeiten habe ich mit einem solchen Gerät?

Vielen Dank für eure Hilfe. :up:

Tobi

PS. Wir wandern sehr viel, auch im Ausland und ich würde ein solches Gerät auch zum Aufzeichnen von Wanderrouten nutzen können, wenn möglich und im Preisrahmen! ;)
 

staller

Geocacher
Hallo Tobi,

hätte ich Deine Möglichkeiten würde ich mir ein Magellan 310 kaufen oder ein wenig drauflegen und mir das neue etrex 30 holen.
Wobei das etrex hab ich auch schon für 199€ gesehen.Kann man zwar machen aber ich bin gegen die Unterstützung von diesem Preisdumping.

Kannst Dir mal meinen Fred ansehen etrex vs. sportiva. Da hat man mir toll die Unterschiede einiger Geräte erklärt. Leider liegt das meiner Meinung nach beste Gerät für Dich 100€ über Deinem Preisrahmen. Das TwoNav sportiva ist wohl perfekt was gerade die Sache mit dem Ausland angeht da es einfach die besseren Jarten für manche Gegenden hat.

Mir fällt gerade ein das Dakota 20 von garmin solltest Du Dir auch ansehen, da es gerade fürs Wandern und cachen ganz toll ist, allerdings am Rad nicht so tauglich aufgrund des Displays.

Hoffe ich konnte Dir zumindest mal drei vier Geräte nennen die Du Dir mal ansehen solltest.

Gruß

Michael
 

MadCatERZ

Geoguru
Das eTrex Vista HCx war und ist mein erster GPSr, das Teil ist robust, präzise und hält batterietechnisch mindestens eine Tour lang durch, und eigene Karten kann man auch noch draufladen.
Es gibt zwar modernere Geräte mit mehr Funktionen, aber ich entdecke auch nach über einem Jahr immer noch neue Features an dem Gerät
 
A

Anonymous

Guest
Ja, ich würde auch sagen, das es ein Modell im Preisrahmen zwischen 150 und 170 Euro wird.
Es geht günstiger, aber dann entweder gebraucht oder ohne die Möglichkeit auch Kartenmaterial auf dem Gerät installiern zu können.

Die Wanderung aufzeichnen, können eigentlich alle Geräte. Allerdings gibt es eine Ausnahme.
Den eXplorist GC von Magellan sollte man meiden, wenn man mehr mit dem Gerät machen will.
Der kann nur einen einzigen Track (so nennt man die Datenaufzeichnung) und den kann man nicht mal abspeichern sondern nur am PC auslesen, so lange man ihn nicht löscht.

Der Garmin eTrex 30 ist erst ab 200 Euro zu bekommen, aber das Modell ohne Magnetkompass und Barometer, den eTrex 20, bekommt man schon ab 170 Euro.
Um 190 Euro kostet der Garmin Dakota 20, der als Einziger der Genannten mit Touchscreen bedient wird.

Und von Magellan empfiehlt sich der eXplorist 310, der für 170 Euro dem eTrex 20 von Garmin in der Ausstattung fast gleicht.

Der kleine Magellan hat eine umfangreiche Karte mit allen Strassen von Westeuropa, Nordamerika und Australien bereits an Bord. Die hilft einem im Wald eher nicht, aber zur Orientierung ist das schon ein guter Anfang.
Garmin-Systeme liefern nur Karten mit, die lediglich Autobahnen und Bundesstrassen verzeichnet.

Bei Beiden kann man nachträglich Kartenmaterial installieren. Das bekommt man kostenlos für Garmin oder passend für Magellan für rund 8 Euro Jahresbeitrag zum freien Download im Internet.
Vorteil Garmin: die Geräte lassen sich mit MicroSD-Speicherkarten preiswert erweitern und bieten so ausreichend Platz für Karten mehrerer Länder. Eine 8GB-Speicherkarte kostet zur Zeit weniger als 10 Euro. 4GB genügen meist auch, kleiner sollte man nicht mehr kaufen.
Beim Magellan eXplorist 310 sind insgesamt 2GB verfügbar, davon aber nur noch rund 500MB frei.
Das reicht für eine halbe Deutschlandkarte. (Nord oder Süd) Die ist dann sehr viel detaillierter als die reine Strassenkarte die Magellan vorinstalliert. Karten fürs Ausland gibts natürlich auch.

Das Magellan ist etwas bunter, gerade im Vergleich zum eTrex schneller und Cachebeschreibungen werden ansprechender formatiert und sind damit angenehmer zu lesen. Das macht die beiden Konkurrenten etwa ebenbürtig.
Wie Michael schon schrieb, hatte ich ihm bei einer ähnlichen Frage schon einige Geräte beschrieben.
Darunter auch den Garmin eTrex 30 (ähnlich wie der günstigere 20er) und den Dakota 20.
Dort wies ich darauf hin, das ich zum Fahrradfahren den eTrex dem Dakota vorziehen würde.
Zum Wandern jedoch würde ich den Dakota grundsätzlich empfehlen, da sein etwas schwache Hintergrundbeleuchtung hier nicht so störend wirkt.

Ist in der Preisklasse auch das einzige Modell mit Magnetkompass. Ein Luxus den ich beim Cachen haben will.
 

staller

Geocacher
Einen hab ich noch.....

Den Medion GoPal S3857 für 179€

Habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Gerät, ausser das ich ein Medion Autonavi hatte mit dem ich sehr zufrieden war.

Dieses Gerät liest sich von der Beschreibung her ganz toll und hat von der Ausstattung her um den Preis sehr viel. Man findet bei Pocketland nen ausführlichen Bericht darüber.

Wie gesagt empfehlen will ich ihn nicht da ich ihn noch nie gesehen hab....Aber anschauen denke ich lohnt sich.

Gruß

Michael
 

AndreaJ

Geocacher
Ich besitze ein Dakota 20 und bin sehr zufrieden damit und auch mit dem Rad war ich damit schon unterwegs, wenn man den Fahrradhalter so befestigt, dass man den Halter bewegen kann geht das auch mit dem Bildschirm beim Dakota gut.
 
OP
K

kokolorix

Geocacher
Hallo!

An dieser Stelle schonmal ein herzliches Dankeschön. Mittlerweile habe ich für mich entschieden, dass es ein Gerät der Firma Garmin werden soll. Ob nun das Dakota 20 oder das Etrex 20 bleibt bisher noch offen.

Pro beim Dakota 20 ist sicherlich
1. der Höhenmesser
2. der 3D Kompass
3. größeres Display

Contra
1. geringere Akkulaufzeit
2. geringeres Aufzeichnungsvolumen

Pro beim Etrex 20
1. größerer interner Speicher
2. mehr Aufzeichnungsmöglichkeiten
3. günstigerer Preis - alles was der Dakota 20 bietet könnte ich beim Etrex 30 erhalten (über meinem Budget)

Was sagt ihr zu den Punkten in der Praxix? Worauf kommt es mehr an? Habe ich noch weitere Punkte übersehen? Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir das Touchdisplay...

VG, Tobi
 
OP
K

kokolorix

Geocacher
Hallo Andrea,

Ich denke dabei an die Bedienung auf ca. 5 cm Diagonale, gerade auch mit Handschuhen im Winter zB.
Aber auch die Anfälligkeit bei Stoßeinwirkungen oder Stürzen.

VG, Tobi
 

Cabal84

Geonewbie
Das Display beim Dakota ist doch das gleiche wie beim Oregon, oder nicht?!

Wenn ja: Bedienung mit Handschuhen stellt überhaupt kein Problem da.
Mit dem Oregon hab ich dahingehend in diesem Winter reichlich Erfahrung gesammelt. ;)


Auf die Gefahr hin, hier zu viel Werbung zu machen, aber ein niegelnagel VISTA HCx hätte ich abzugeben. Mit Speicherkarte, Zubehör und noch halbem Jahr Garantie. Haste natürlich kein Paperlesscaching, aber das Gerät ist absolut zuverlässig und solide.
 
OP
K

kokolorix

Geocacher
Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke, dass es ein Dakota 20 werden wird. Die frei installierbaren Karten, Höhenmesser und 3D Kompass sind für mich wichtig und daher wird das Etrex 20 den kürzeren ziehen!

VG Tobi
 
OP
K

kokolorix

Geocacher
Hallo zusammen! Nochmal schnell eine Frage bevor ich mir ein Gerät bestelle:

Was würdet ihr wählen? Entweder das Dakota 20 oder das Etrex 30? Würde den Mehrpreis ggf. noch in Kauf nehmen.

Bitte um schnelle Hilfe!

Danke und Grüße

Tobi
 
Oben