• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufempfehlung Einsteiger-Gerät

moritz97

Geonewbie
Hallo,
ich bin GC-Einsteiger und hätte gerne ein GPS-Gerät, dass möglichst gut sein sollte,
allerdings nicht mehr als 200 € kosten sollte.
Ein Freund hat mir das Garmin GPS 60 empfohlen, stimmt ihr dem zu?
(das Gerät erscheint mir etwas überholt)
Würde mal gerne ein paar Meinungen einholen.

Vielen Dank im Voraus

moritz97
 
A

Anonymous

Guest
In der Bis-200-Euro-Klasse finden sich vor allem drei empfehlenswerte, aktuelle Geräte:
- Garmin eTrex 20,
- Garmin Dakota 20 und
- Magellan eXplorist 310.

Derzeit noch knapp über dem Limit liegt der Garmin eTrex 30, den man zwar auch schon mal für 199 Euro findet, meist aber für 20-30 Euro mehr.
Es gibt natürlich noch mehr Geräte die auch zum Teil weniger Geld kosten, aber die oben genannten (inkl. eTrex 30) sind universell einsetzbar und erfüllen auch schon gehobene Ansprüche der Geocacher.

In der Preisklasse nicht selbstverständlich sind elektronische Kompass- und Luftdrucksensoren, die aber natürlich ebenfalls ihre Vorzüge haben.
Das gibt es erst im Dakota 20 oder eTrex 30 von Garmin, die sind in der Preisklasse auch bei Geocacher die Beliebtesten.
 

Danii0206

Geocacher
Die 3 Threads unter deinem beschreiben ein paar der Einsteigergeräte. Guck einfach mal, ob da nicht was passendes für dich dabei ist. Dakota 20 kann ich auch empfehlen. Für etwas weniger Geld und mit etwas weniger Features das etrex20.
 

Danii0206

Geocacher
Geosammler schrieb:
Was ist mit dem Dakota 10? Taugt nix?

Hab ich nicht, kenn ich nicht, mag ich nicht. ;)

Spaß bei Seite: Da das Dakota10 keine Speicherkarte aufnehmen kann und nur über 850MB eingebauten Speicher verfügt, die gängigen OSM-Karten aber etwa 1GB benötigen, würde ich es nicht empfehlen.
Einzige weitere Unterschiede zum Dakota20 sind der 3-Axen-Kompass und der Höhenmesser. Da ists eher Geschmackssache, ob man das braucht.
Aber der fehlende Kartenslot ist für mich ein K.O.-Kriterium.
 
A

Anonymous

Guest
Doch, der Dakota 10 ist genau so hilfreich wie der Dakota 20.
Aber neben E-Kompass und Barometer fehlt dem Dakota 10 ein Erweiterungssteckplatz für Speicherkarten.
Es stehen zwar 850MB interner Speicher zur Verfügung, das ist für Kartenmaterial aber sehr begrenzt und die meisten kostenlosen Karten werden zudem als komplette Länder angeboten.
Und Deutschland ist bereits doppelt so groß, Tendenz steigend bei OSM.

Der Dakota 10 wird zur Zeit für 130-150 Euro gehandelt und ist eher eine Alternative zum einfachen eTrex 10. Auch lässt sich Kartenmaterial auf dem PC installieren und in kleinen Häppchen aufs GPS kopieren statt in ganzen Ländern.

Es ist aber klar abzusehen, das Geocacher recht schnell Mehr wollen und Speicherkarten, verschiedenes Kartenmaterial und elektronischen Kompass nutzen möchten.
Um sich den Wechsel gleich zu sparen, empfehlen wir hier einheitlich daher gleich ein Modell das all das schon kann.
Wie immer wieder festgestellt werden kann, sind die empfohlenen Produkte auch die Geräte, die eine große Mehrheit selbst nutzen. Da lohnt sich ein wacher Blick bei Geocaching-Treffen.
Wenn Geocaching erst ausprobiert werden soll und nicht sicher ist ob es das richtige Hobby ist, dann ist ein günstigeres Modell immer die bessere Wahl.

Und die Eingangsfrage lautete auch
Hallo,
ich bin GC-Einsteiger und hätte gerne ein GPS-Gerät, dass möglichst gut sein sollte,
allerdings nicht mehr als 200 € kosten sollte.
Klar das automatisch das Budget ausgereizt wird und das Bestmögliche auch bezüglich der Technik empfohlen wird.
 
Oben