• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless Cachen: GarminGPSr oder iPod

MenialWpt

Geonewbie
Hallo,

als Smartphone-Verweigerer der trotzdem gerne Paperless Cachen gehen möchte bin ich auf der Suche nach Lösungen.
Die einzigen beiden (sinnvollen?) Lösungen die mir einfallen sind:

1. ein neuen GPSr mit "Paperless-Cache"-Funktion
2. Nutzung meines iPod touch mit iOS 5.x

Einen neuen GPSr wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, da mein Alter (etrex Legend HCx) seit Jahren gute Dienste verrichtet und ich es nicht gut finde Technik zu entsorgen nur weil sie alt ist aber noch intakt. Bleibt also nur die letzte Version: Den iPod nutzen. Meine iPod hat WLAN und Bluetooth - Datenaustausch wäre also grundsätzlich erstmal möglich. Wenn eben auch nicht unterwegs sondern nur im Bereich von WLAN-Zugängen und zu Hause.

Leider liefert mir die SuFu die ganze Zeit nur 500er-Fehler, deshalb stelle ich einfach die Frage (nochmal?). ich bitte das gfls. zu entschuldigen sollte es hierzu schon Threads gegeben.

Wie sieht es mit der Offlinefunktion von iOS-tauglichen Paperless-Caching-Tools aus? Welches nehme ich da am Besten? Möchte "einfach" nur gerne die grundlegenden Daten zum Cache, die Beschreibung, die Hints und gfls. die letzten 4-5 Logs. Karte habe ich auf meinem GPSr, Hint-Fotos: Nun ja, wäre schon Klasse muss aber nicht. Bin PM bei GC.com und verwende GSAK 7.x

Vielen Dank für die Hilfe
Ingo
 

BY-Pega

Geocacher
Schau dir maliGeoknife an. Bis auf die Spoilerbilder hat das alles was du willst. Kannst damit deine komplette gsak Datenbank Offline dabei haben. Oder die offizielle App, damit kann man Zuhause im Wlan komplette PQs inkl. Bilder und Karten downloaden. Aber für gsak Nutzer ist iGeoknife das Mittel der Wahl imho.
 

Börkumer

Geoguru
MenialWpt schrieb:
Leider liefert mir die SuFu die ganze Zeit nur 500er-Fehler, deshalb stelle ich einfach die Frage (nochmal?). ich bitte das gfls. zu entschuldigen sollte es hierzu schon Threads gegeben.

darf ich raten, du hast die schöne große Suchfunktion in der Forenübersicht benutzt?
Ich habe auch irgendwann festgestellt, das die nicht fürs Forum gedacht ist :lachtot:
Die Suchfunktion ist oben rechts: http://www.geoclub.de/search.php
 

SuediHSV

Geocacher
Kauf dir ein neues (anständiges) GPS-Gerät und überlasse das alte einem Neuling aus deiner Bekanntschaft... so würde ich das machen, bräuchte ich ein neues und würde jemanden kennen der neu anfängt (und wirklich dahinter steht, aber Ausleihen geht ja auch erstmal).


Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :eek:ps:
 

OnBike²

Geocacher
Sehe ich wie SuediHSV: altes weggeben (oder günstig verkaufen) und ein neues (günstiges) kaufen. Das geht ja schon bei 110€ (Etrex 10) los usw.

Imho lohnt sich ein gps IMMER im Gegensatz zu Smartphone / iPad etc. da die Akkulaufzeit hier wesentlich höher ist, und es zudem noch Geländetauglich - auch bei schlechtem Wetter - ist.
 

BY-Pega

Geocacher
Ihr habt aber schon gelesen das er ein GPS zum Paperless cachen und als ERGÄNZUNG zu seinem vorhandenen möchte? Abgesehen davon das selbst die hochwertigen Garmins (wenn man ohne POIs arbeitet) bei ca. 5000 Dosen die Puste ausgeht.

@SuediHSV
Was ist an einem eTrex "unanständig" das du ihm zum Neukauf rätst?
 

mxw68

Geocacher
BY-Pega schrieb:
Abgesehen davon das selbst die hochwertigen Garmins (wenn man ohne POIs arbeitet) bei ca. 5000 Dosen die Puste ausgeht.

Das heißt das ich mein Garmin nach 5000 Dosen in den Müll werfen kann ? :lachtot: . Also mal ehrlich ich hab gerade mal max 20 Caches gespeichert sind sie gefunden lösche ich sie wieder (wird bei vielen mehr sein aber 5000 auf einmal :shocked: ). Wiegesagt gerade bei strömenden Regen kann ja immer mal passieren wenn man unterwegs ist cache ich lieber mit meinen Etrex 10 ( der paperless cachen unterstützt) als mit einen Pad.
Wiegesagt jeder wie er will ,aber auch ich würde in den Fall zum umsteigen raten, bei Conrad.de gibt´s das 10er schon um € 99,95 bei uns im Ösiland €109
 

RainerSurfer

Geowizard
BY-Pega schrieb:
Abgesehen davon das selbst die hochwertigen Garmins (wenn man ohne POIs arbeitet) bei ca. 5000 Dosen die Puste ausgeht.
Bei 12000 Caches ist bei "hochwertigen" Schluss.
Montana: 12000
Oregon 450/550: 5000
eTrex 20/30: 5000
Oregon 300/400: 2000
Dakota 10/20: 2000
 
A

Anonymous

Guest
Wir müssen hier aber nicht jedem Tippfehler einen Beitrag spendieren, gelle.
 

huckeputz

Geowizard
Versuch's doch erst mal mit dem iPod. Wie du selbst schreibst, ist die App ja nicht so teuer. Hat der iPod selbst ebenfalls GPS? Dann brauchst du dein Garmin (so wie ich) ggf. nur noch als Backup, wenn du die Geocaching-App nutzt.
 

BY-Pega

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
BY-Pega schrieb:
Abgesehen davon das selbst die hochwertigen Garmins (wenn man ohne POIs arbeitet) bei ca. 5000 Dosen die Puste ausgeht.
Bei 12000 Caches ist bei "hochwertigen" Schluss.
Montana: 12000
Oregon 450/550: 5000
eTrex 20/30: 5000
Oregon 300/400: 2000
Dakota 10/20: 2000

Das Montana ist eher Luxusklasse, als hochwertig würde ich die Oregon Serie und das eTrex 30 bezeichnen.
 

Gandalf2904

Geocacher
Ich selbst besitze ein iPhone und ein Oregon. vorher hab ich in der Kombi iPhone und eTrex gecacht und fand das nicht wirklich befriedigend, da man permanent mit 2 Geräten hantieren muss.

Da du die Daten mit GSAK aufbereitest ist das alles sehr komfortabel.

Ich würd dir das Dakota oder Aoregon empfehlen. Je nachdem, ob du mal Whereigos machen magst und mit 2000 Caches nicht hinkommst.

Ansonsten reicht das Dakota. In wie weit das eTrex 30 was wäre kann ich nicht sagen, dass kenne ich nicht.
 
Oben