• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampe bis 30€ zum Cachen und Campen.

Glupschi

Geocacher
Einen schönen guten Abend wünsch ich euch,
wie der Titel ja schon verrät suche ich eine Taschenlampe die für Nachtcaches und fürs Campen gut geeignet sein sollte, anforderungen stelle ich eigentlich nur die folgenden:

Preis: max. 30 Euro
Leistung: Sollten schon 100+ Lumen sein wenns denn eben geht
Weite: 100 meter ~ (gerne mehr :p)
Und evtl verschiedene Modi

Ich habe hier im Forum schon einige Stunden gesucht jedoch nie wirklich die Antwort auf eben meine Suche gefunden und nun dachte ich mir, erstelle ich einen Thread. :)

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
 
A

Anonymous

Guest
Ok, ich nehm das Thema an.
Wir haben zwar ein rammelvolles Taschenlampenforum hier, wo die Frage auch gelegentlich gestellt wird, aber warum nicht auch mal hier?

Also, mehrere Modi sind in der Preisklasse selten zu finden und selbst wenn, gibt es das meist mit billigster Verarbeitung.
Eine Ausnahme stellt die Fenix E21 dar. Sie liegt mit ihrer unverbindlichen Preisempfehlung in Deutschland bei etwa 30 Euro. Ich war mal so frei und hab nach günstigen Angeboten gesucht und für knapp 26 Euro inkl. Versand wurde ich fündig.
http://www.backpackingforever.de/Boeker-Fenix-E21-Modell-2012_c4551-4592_p65454_x2.htm

Die Qualität stimmt, es gibt mehrere Leuchtstärken und der Preis ist im Rahmen.
Sehr viel heller sind Lampen mit 2xAA nicht. Für helleres Licht brauchst Du also ein Modell das mehr Batterien des selben oder größeren Typs fasst.
Die sind meist teurer als es das Budget zulässt.
 
OP
G

Glupschi

Geocacher
Vielen dank die ist schon echt schick :)
Das mit den Modi war auch eigentlich eher so richtung muss nicht, währe aber schön wenn.

Was haltet ihr denn von der LED Lenser L5? http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Lserie/l5.php?id=l5
Die gibts hier bei uns im Quatflieg fpr 20Euro und schlecht fand ich die auch nicht.
 

WroDo

Geocacher
Glupschi schrieb:
Einen schönen guten Abend wünsch ich euch,
Preis: max. 30 Euro
Leistung: Sollten schon 100+ Lumen sein wenns denn eben geht
Weite: 100 meter ~ (gerne mehr :p)
Und evtl verschiedene Modi

Na, wenn Du 10 Leute fragst, kriegste 11 Meinungen.

Ich finde die Fenix E15 super, schön klein, hell, hält lange.

http://www.amazon.de/Fenix-E15-Schl...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1332104937&sr=1-1-catcorr

Derzeit meine Lieblingslampe, neben deutlich grösseren Geschossen - irgendwie ist die kleine für viele Gelegenheuten ein guter Kompromiss.

VG, WroDo
 
A

Anonymous

Guest
Also ich hab die Led Lenser P5, die müsste der L5 weitgehend gleichen.
Die P5 hat einen einstellbaren Fokus indem man den Kopf nach vorne oder hinten schiebt.

Die Fokussierung brauche ich praktisch nie, meistens genügt mir die Einstellung des kleinsten, hellsten Leuchtpunktes indem ich den Lampenkopf ganz raus ziehe.
Die nicht fokussierbaren Lampen sind meist genau so eingestellt, also dürfte das auch für die L5 gelten.

Ich nutze die Lampe nicht in Innenräumen, da sie ständig flackert. Lesen kann man mit dem Licht nicht.
Statt dessen habe ich sie als Fahrradlicht mit einer Lenkerhalterung befestigt.
Als Fahrradbeleuchtung macht sie sich gut und so habe ich immer eine helle Lampe dabei.
Sie wird aber schnell dunkler und brennt als "Funzel" dann noch viele Stunden weiter.
Man könnte dann noch gut damit lesen, wenn sie nicht so unruhig flackern würde.

Da ich meine Lampe mal für 20 Euro kaufen konnte, habe ich die Mängel ignoriert und das Ding an den Fahrradlenker gepappt. Das Preisgefüge bei Led Lenser ist inkonsistent. Der Hersteller gibt recht hohe Preisvorgaben aus, an die sich die Händler halten sollen. Deren Einkaufspreise liegen aber entsprechend niedrig.
Wer einen guten Draht zu seinem Fachhändler hat, kann locker den halben Preis (gegenüber UVP) sparen.

Ich würde das Ding nicht wieder kaufen.
 

tas2580

Geonewbie
Die beste Lampe die ich vom Preis/Leistungsverhältnis her jeh gekauft habe ist eine Kopflampe vom Decathlon für 6€. Die benutze ich mittlerweile für fast alles (Camping, Radfahren und natürlich zum cachen). Weil leuchtet sie zwar nicht unbedingt, aber sie gibt genug Licht das man alles was vor einem liegt sehr gut sieht. Wasserdicht ist sie auch, zumindest hatte ich sie mal in einen Bach geschmissen und sie hat danach noch funktioniert.

Gruß Tobi
 

Cachebär

Geomaster
Die Meterangabe ist irrelevant. Wichtiger wäre die Frage, ob es zB überall beschaffbare AA/AAA-Zellen sein sollen, oder Li sein dürfen, die über Jahre halten und "nicht" auslaufen.

Hier zB eine LED-Leuchte, die gute Daten hat : http://www.amazon.de/Aluminium-Taschenlampe-Hochleistungs-LED-Lichtleistung-Notsituationen-Leistungsangabe/dp/B001OTYORQ

Wie gut sie wirklich ist, entscheidet sich in den Händen des Nutzers. :)
 
OP
G

Glupschi

Geocacher
hab mir zu der jetzt mal nen paar rezessionen durchgelesen und find die eig echt ansprechend.

Was mich mal interessieren würde, rein aus neugierde was ich mir evtl. mal irgendwann anschaffen sollte, was ihr für leuchten benutzt für Nachtcaches oder der gleichen. :)
 

Cachebär

Geomaster
Ich benutze hauptsächlich eine Kopf-LED-Lampe aus Asien für 3€... Super-Quali, lange Leuchtdauer.

Hier was anderes aus Asien (sowohl Li als auch AAA) : http://www.ebay.com/itm/1600-LUMEN-ZOOMABLE-CREE-XM-L-T6-LED-18650-FLASHLIGHT-TORCH-ZOOM-LAMP-LIGHT-LM-/290696160878?pt=US_Flashlights&hash=item43aed7666e

Oder so (Adapter für Lader benötigt, evtl selber suchen) : http://www.ebay.com/itm/UltraFire-Zoom-1600Lm-CREE-XM-L-T6-LED-Flashlight-Torch-lamp-Charger-2x18650-/160820352733?pt=US_Flashlights&hash=item2571a3d6dd

Problemloses bestellen mit Ebay & Paypal, zollfrei bis 22€.
 
OP
G

Glupschi

Geocacher
http://www.amazon.de/Taschen-Lampe-Polizei-Feuerwehr-Rettung-Security/dp/B0079PCGZQ/ref=sr_1_7?s=sports&ie=UTF8&qid=1340314141&sr=1-7 Was haltet ihr hiervon? Die spricht mich vor allem durch ihren Preis an
 
A

Anonymous

Guest
Was ich mitnehme, ist einfach eine Maglite LED mit 3xAA.
Das Modell gibt es nicht mehr, aber eines mit 2xAA Batterien.
Die Variante mit drei Batterien ist nicht so Hosentaschentauglich, aber anständig hell und läuft bei mir schon seit 4 Jahren.
Das ist jetzt keine direkte Kaufempfehlung, aber die Helligkeit dieses recht betagten Modells mit rund 80 Lumen ist meist völlig ausreichend. Trotzdem ist es nicht verkehrt, auch mal was Helleres zu haben.

Deswegen schiele ich auf eine Fenix TK35, die auch nicht so riesig ausfällt, aber Flutlichthelle 800+ Lumen liefert, zumindest in der Maximalstufe.
Hat keinen praktischen Nutzen, diese Leuchtkraft soll bloss Eindruck schinden.
Aber die Lampe kann auch weniger hell leuchten und dann entsprechend länger.
Deshalb steht sie auf dem Wunschzettel.

Aber grundsätzlich eignet sich für eine Nachtwanderung (das ist Nachtcachen ja im Grunde auch) jede etwas hellere Lampe deren Lichtkegel etwas fokussiert werden kann, damit man auch auf weite Entfernung Reflektoren sieht.
Das trifft auch schon auf Taschenlampen von Aldi & Co. für 10-15 Euro zu.
Auch gibt es ganz gute Lampen von den bekannten Batterieherstellern, vor allem der Marken Varta, Energizer und Duracell. Gerade auch welche die C- oder D-Batterien verwenden, welche mehr Durchhaltevermögen ermöglichen (gibts aber kaum als Akkus).

Regelbare Lampen für etwas mehr Geld können mit dem Batteriestrom dann noch etwas besser haushalten, aber so schlimm ist das auch nicht. Man nimmt einfach Ersatzbatterien mit und wenns zu dunkel wird, wechselt man sie aus.
Damit kommt man auch durch die dunkelste Nacht.
 

WroDo

Geocacher
Glupschi schrieb:
hab mir zu der jetzt mal nen paar rezessionen durchgelesen und find die eig echt ansprechend.

Was mich mal interessieren würde, rein aus neugierde was ich mir evtl. mal irgendwann anschaffen sollte, was ihr für leuchten benutzt für Nachtcaches oder der gleichen. :)

Für nen Nachtcache hab ich zwei Präferenzen:

a. möglichst gut dimmbare Lampe, damit man nicht durch den Wald brät (Ihr hättet den zitternden Jäger sehen sollen, der uns für Wilderer hielt und uns stellte (ein ganz netter Kerl, der Jäger!) (Wilderer blenden das Wild, es verharrt -> abschiessen)), wenn es nicht sein muss.

b. eine möglichst weit streuende Lampe, zum Reflektoren suchen

Aber wenn ich ehrlich bin, ich mache keine Nachtcaches mehr - der Wald ist schon tagsüber genug bevölkert (Waldarbeiter, Jogger, Wanderer…), da muss ich nicht auch noch nachts das Wild aufschrecken! Da stelle ich mich auf die Seite des Jägers.

VG, WroDo
 

FSNTL

Geocacher
Moin,
ich habe mir für 19,90€ eine 18W Cree LED ( mit dem komischen Namen POLICE) bei Ebay bestellt und bin für den Preis Super zufrieden :)

Hier mal die Beschreibung:

18 WATT CREE LED (16 fach) Fokus Zoom Taschenlampe !!!

Diese Taschenlampe arbeitet mit einer superhell strahlenden 18W Cree
LED für Höhere Lichtleistung im Vergleich zu normalen LED Lampen.

!!! ACHTUNG DIE TASCHENLAMPE GEHÖRT NICHT IN KINDER HÄNDE !!!

Mit der 18 Watt High-Power LED und einer Elektronik, die der LED
Taschenlampe immer die optimale Betriebsspannung zur Verfügung stellt,
ist diese Taschenlampe ein echter Powerstrahler. Sie werden begeistert sein!!!!
Lebensdauer bis zu 100.000 Betriebssstunden.

Programierte Steuerelektronik für gleichmäßige Ansteuerung der LED
über die gesamte Batterielebensdauer und Verpolschutz gegen falsch
eingelegte Batterien.

Neueste Technologie, geringer Stromverbrauch.

Mit hochwertiger Aluminium Kühlplatine.

Robuste, spritzfeste Ausführung mit einem Gehäuse aus stabilem Aluminium
 

donweb

Geocacher
Meiner Meinung nach sind die meisten genannten Markenlampen hier eine Sache für Poser :D Das geht auch deutlich günstiger, reixcht fürs Nachtcachen und Campen allemal.

Ich hab die hier und bin voll zufrieden. Gabs vor ein paar Monaten fast baugleich beim Feinkost Albrecht.

Ne gute und günstige Stirnlampe wäre die hier.
 
OP
G

Glupschi

Geocacher
@donweb das argument mit dem posen OK, aber wenn ich mir die beschreibung der Lampe von dir durchlese "Diese qualitativ brauchbare Lampe (erwarten Sie bitte nicht zuviel für das Geld)," erweckt das , obwohl es ja wirklich ehrlich ist, nicht so den eindruck das es sein geld wert sei, zumal ich für 10 euro mehr schon ne E21 kriegen würde, zu der ich derzeit tendiere. :/

Hat jemand schon erfahrungen mit der Fenix E21 sammeln können?
 
OP
G

Glupschi

Geocacher
Hab heut gesehen das es die LightXpress.X-Tactical 101 für 25€ im angebot gibt und war am über legen sie mir in verbindung mit http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000NPGPRO zu holen, was denkt ihr?
 
A

Anonymous

Guest
Ja, warum nicht?
Lampen die Lithium-Batterien (in der Regel CR123A-Zellen) verwenden, sind sehr hell und die Lithium-Speicher arbeiten auch im Winter bei Minustemperaturen zuverlässiger.
Leider sind die Einweg-Batterien relativ teuer, weshalb sich der Griff zum Akku in dieser Bauform lohnt.

Ich setz den Link zum Ladegerät auch noch mal hier drunter, denn dein Link geht zur Mobilversion von Amazon, also auf die Handy-Webseite.

Ladegerät + 2 Stück Li-Ion-Akku CR123

Meinst Du als Lampe diese hier?
LiteXpress X-Tactical 101
Sieht super aus für den Preis, mir gefallen die beiliegenden Farbfilter, speziell der Rote (wegen geringerer Blendung Nachts).

Nachteil wie gesagt die Batterien. Mit Akkus kein Problem, solltest aber noch einen zweiten Satz Akkus dazu nehmen.
 
Oben