• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling braucht Kaufberatung:-)

Suessmops

Geonewbie
Huhu Ihrs,

Ich bin neu hier und brauche Kaufberatung :roll:
Ich hab mich hier zwar schon durch etliche Beiträge gewühlt, aber so 100%ig schlau bin ich noch net geworden.

Zusagen würde mir ein Gerät, mit dem papierloses chachen möglich ist. Drum dachte ich jetzt mal an ein Magellan. Auch die Verbindung zu geochaching.com klingt sinnvoll. Gibt es z.B. Von Garmin auch Geräte, die ähnliches bieten?

Und wie ist das dann bei den Magellan, alles was Magellan explorist heißt kann das? Wenn ich es richtig verstehe ist das Magellan Explorist GC das Einsteigermodell und alles, was hinten eine Nummer hat (um so größer, um so besser) kann mehr. Richtig?

Gerne kann mir auch wer ein gebrauchtes Gerät anbieten, wenn eins abzugeben ist. Muss nicht neu sein. Hatte so gedacht, dass ich für den Anfang bis max. 150€ ausgeben will.

Danke für Eure Hilfe und LG
Suessmops
 

Thaliomee

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Suessmops schrieb:
Gibt es z.B. Von Garmin auch Geräte, die ähnliches bieten?
Ja, gibt es. etrex, 10, 20, 30, Oregon 450 oder 550, GPSMap 72 oder 78, dakota 10 oder 20.

Sehr viel Asuwahl also. Viel Spass beim Lesen.
Auch Oregon 200 und 300 sind hierfür geeignet und die gibt es sehr günstig (auch gebraucht, sieht Marktplatz). Und das Montana (das allerdings eine andere Preisklasse hat) ist wahrscheinlich genauso geeignet ;)

Drum dachte ich jetzt mal an ein Magellan. Auch die Verbindung zu geochaching.com klingt sinnvoll. Gibt es z.B. Von Garmin auch Geräte, die ähnliches bieten?
Tja, Garmin oder Magellan... eine Glaubensfrage? Wir haben beides :D Mit besser oder schlechter möchte ich garnicht anfangen, ist vielleicht wie Samsung oder HTC... Manchmal sind es einfach Details (das eine Gerät hat einen elektronischen Kompass, das andere eine Kamera usw) die den Unterschied (grad bei den kleinen und großen Zahlen hinter dem Namen) ausmachen.

Wenn es dir egal ist, würde ich vielleicht das "höchstmögliche" Gerät nehmen, dass du für den Preis bekommst. Das wird wohl ein Garmin sein, weil die verbreiteter sind. Aber wie gesagt, jeder schwört hier auf etwas anderes.
 
OP
S

Suessmops

Geonewbie
Ich hab hier bei mir ums Eck einen gefunden, der verkauft ein Magellan explorist 310 für 130€. Was meint Ihr zu dem Preis gebraucht? Ich würde natürlich versuchen noch runter zu handeln. Aber das könnte ich halt abholen und gucken ob es geht...
 

adorfer

Geoguru
Ein Betreff in dem nur das steht, was schon Überschrift des ganzen Unterforums ist?
Nunja, andere mögen das nicht als Unverschämtheit empfinden, erst herausfinden zu müssen, dass es um die Anschaffung eines GPSR geht (und dass sie dazu nichts sagen können oder möchten)
 

Geosammler

Geomaster
Ich cache mit dem Etrex 20 von Garmin.... Man hat Karten drauf, auch OSM, Caches werden inkl. Beschreibung, Hinweisen und den letzten 5 Logs angezeigt, und mit dem PC-Programm "RCH65 Spoilertool" kann ma sich auch Spoilerbilder runterladen, die auch direkt in den Caches abgelegt werden... Routing fähig ist es auch... Anschaffung neu etwas mehr als 200 €....
 
A

Anonymous

Guest
130 Euro ist für den eXplorist 310 der gängige Gebrauchtkurs.
Neu ist er ab 169 Euro zu finden.
Wenn Dir der Bildschirm nicht zu klein ist, wäre das zum Einstieg ein prima Gerätchen.
Weil der 310er keine Speicherkarten aufnehmen kann, ist das in meinen Augen immer ein Kompromiss, denn um da bessere Wanderkarten drauf zu installieren, muss man andere Dinge löschen (und vorher sichern) und auch wenn es dazu Anleitungen gibt, ist es immer ein bischen Fummelei.
Leider gibt es mehr Komfort bei Magellan erst für deutlich mehr Geld (eX 510/610 ab 270/350 Euro).

Schaus Dir an. Ein Ding das man ganz real in der Hand gehalten hat, kann man ohnehin besser einschätzen.
Dem eXplorist 310 am Nächsten kommt bei Garmin übrigens der eTrex 20. Große Unterschiede bestehen aber kaum.
Der Garmin eTrex 20 kann dank Speicherkartenerweiterung einfacher mit mehreren Kartendaten arbeiten, der eXplorist 310 hat dafür eine angenehmere Darstellung der Geocache-Beschreibung mit Bildern.

Da zwischen muss man sich im Grunde entscheiden. Zumindest bei den beiden Modellen.
 

Parti

Geocacher
Ich habe seit zwei Monaten das etrex30 und bin damit total zufrieden.
OSM Karten auf Gerät oder SD Karte,
Bis zu 5000 Caches und unendlich POI,
Bilder der Caches und Spoiler,
Fieldnotes usw.
Im Internet ist dieses schön für 200,- € zu bekommen.

Für mich ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und Einsteigergerät.
 
Oben