• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage: Oregon 450 vs. Montana 600

sesselathlet

Geocacher
Moin liebe Leute,

ich möchte mir nach 333 Caches mit 2 Smartphones endlich ein Garmin zulegen.
Auf der Garmin HP kann man ja die Modelle vergleichen. Der Hauptunterschied liegt (für mich) in der fehlenden Möglichkeit Whereigos auf dem Montana zu spielen.

Ich habe eh nur ein paar Mal Whereigos mit dem Smartphone gespielt und fand es eher mau – lag aber auch an der Bedienung der App (Speicherprobleme, hin- und herlatschen in den Zonen).
Aber wenn ich richtig Geld in die Hand nehme, dann will ich auch alle Möglichkeiten haben...

Also meine Frage:
Oregon 450 (t)
Günstiger Einstieg, günstige Zubehörpreise, beliebtes Gerät mit vielen kompetenten Usern hier im Forum
Vs.
Montana 600
Navi im Pkw, Geocache-Tausendsassa und für die 10 Whereigos im Jahr nehme ich mein S III mit Whereyougo-App mit auf Tour oder schließe mich einer Gruppe mit einem Oregon an.

Was würdet ihr mir raten?

Beste Grüße aus Bremen
Sesselathlet
 

BriToGi

Geowizard
Extrem schwer.

Habe das 450, es ist robust, hat die richtige Größe und kann fast alles - bis auf sehr viele Caches und bis auf "noch schnell dabei"...

Ich überlege immer mal wieder auf Montana umzusteigen, da passen mehr Dosen rauf und das Display ist größer und es ist schneller.

Der Nachteil ist die Größe und dass es teuer ist :D

Da ich nicht weiß wie genau Dein Cacheverhalten ist - keine Empfehlung, nur die obigen Punkte zum Nachdenken ;)
 
A

Anonymous

Guest
Das Montana ist jetzt auch nicht so riesig wie es gerne spötterisch gedeutet wird.
Es gibt nämlich mit ähnlichen Ausmaßen auch von anderen Marken Vergleichbares.
Trotzdem packt man Geräte mit 3,5" und größerer Bildschirmdiagonale nicht mehr mal eben so in die Hosentasche.
Da ist dann schon eine Extratasche sinnvoll.

Ein Gerät in der Größe eines Oregon passt da schon eher noch in Taschen der Kleidung.
Das erleichtert die Mitnahme im Alltag. Das und der Preisunterschied lassen Interessenten auch heute noch zum Oregon greifen.

Auf der anderen Seite steht dem Montana aber die modernere Technik zugute.
Der Bildschirm ist nicht bloss größer, er reflektiert auch mehr Sonnenlicht so das man energiesparend an sonnigen Tagen auf eine Beleuchtung verzichten kann.
Dazu ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gerätes spürbar höher, der schnellere Hauptprozessor macht sich deutlich bemerkbar. Zumindest im direkten Vergleich und ganz besonders mit rechenintensiveren Rasterkarten wie den Birdseye-Produkten.
Der Funktion des Oregon tut das keinen Abbruch, man bekommt mit dem Montana also vor allem einen Luxus-Aufschlag.

Zusätzlich lässt sich der Montana durch passendes Zubehör mehr oder weniger sinnvoll in Kraftfahrzeugen einsetzen. Das ist in meinen Augen aber kein direkter Kaufanreiz.
Für Motorradfahrer fehlt Bluetooth um Sprachansagen auch im Helm hören zu können und im Auto vermisst man Verkehrshinweise und Umleitungsfunktionen mit TMC-Empfang, den es beim Montana nicht gibt sonst aber zum Standard selbst preiswertester Navigationslösungen zählt.

Die Straßennavigation in einer fest montierten Halterung kann ein Smartphone heutzutage schon besser leisten ohne zu hohe Kosten aufwenden zu müssen.
Also bleibt nur noch das Wandern und Geocachen.
Lange Batterielaufzeit und sonnenlichttauglicher Bildschirm - deswegen kauft man sich als Nutzer eines modernen Smartphones ein solches Gerät zusätzlich.

Wenn Dir das der Montana und den Aufpreis wert ist, bekommst Du das bessere Display und alles fühlt sich flüssiger an. Aber man bekommt was man bezahlt und so viel weniger ist das bei anderen Modellen, speziell denen von Garmin, auch nicht.
 
OP
S

sesselathlet

Geocacher
Moin ihr Beiden,

vielen Dank für die bisherigen Infos. Der Preis ist jetzt nicht soooo wild, da der Aufpreis bei ca. 150 Euro liegt .. und das wäre für mich ok.
Im Pkw nutze ich meinen alten iPod-Touch und wollte etwas Neues haben.
Die Sprachausgabe könnte ich mit einem 3,5mm Klinkenkabel auf meinen Line-in Eingang des Radios übertragen ( oder?).

Navigieren mit dem Handy klappt sicher dank Google-Navigation gut - solange mann Netz hat. Ich bin einmal nach einem Nachtcache 30 Minuten über Landstraßen geirrt, da ich keinen Empfang hatte :lachtot:

Das Montana wird also immer mehr eingekreist... Ist da Ant+ möglich?
edit:
Ja - eben auf der HP entdeckt
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das Montana kann auch Ant+.

Was es wiederum nicht kann, das Oregon aber schon, ist "Whereigo".
Garmin würfelt komischerweise immer mal wieder Funktionen den Geräten zu, ohne dass es da eine Logik wie: "teureres und neueres Modell, wird also alles können, was das 'kleinere' Modell konnte, nur eben noch etwas mehr und komfortabler" gäbe.
 
A

Anonymous

Guest
Fürs Auto gibt es eine Halterung für den Montana die einen Lautsprecher enthält.
Das wäre dann schon sinnvoller.

Rechnet man aber Halterung und eventuell City Navigator Straßenkarten von Garmin zusammen, liegt man preislich schon gleichauf mit den kleinsten Garmin Nüvi Modellen die all das gleich ab Werk mitbringen.
Fürs Auto ist also ein zweites Gerät sinnvoller oder eben das Smartphone, da es ja auch vorhanden ist.
Das bietet einfach mehr Komfort auch im Funktionsumfang beim KFZ-Routing.

Ich meine natürlich Navigations mit gespeicherten Karten auf dem Speicher des Smartphone. Etwa mit Apps von TomTom, Navigon oder Igo. Dann ist man von einer Netzanbindung unabhängig.

Whereigo wird von Garmin nicht weiter unterstützt, da es eine von Groundspeak lizensierte Software ist und die Zusammenarbeit hierfür beendet wurde.
Der Oregon war sicher das einzige und letzte dedizierte Navi das diese Funktion bot.
 
OP
S

sesselathlet

Geocacher
Ich habe mir mal im iTunes-Store die Navigon DACH App mit Kartenmaterial herunter geladen. Darum mein iPod als "Navigationsgerät" im Auto - per Blutooth auch ganz nett. Leider gibt es auch hier kein TMC.

Ich werde wahrscheinlich das Montana 600 kaufen. Anstelle der Halterung für 60/80 Euro kaufe ich mir eine Brodit-Halterung für mein Handy und lade mir die Navigon-App für mein S III erneut runter.
Den iPod kann ich dann ja für schmales Geld verkloppen :D


Könnt Ihr eine Displayfolie und eine Tasche für das Montana empfehlen?
Montana-Preis liegt bei Atendo bei 389,- Euro. Habt ihr einen günstigeren Preis entdeckt?
 

Reflektor

Geocacher
Also wenn du dir das leisten kannst hol dir das Montana.
Bin auch vom Oregon 550 auf das Montana 600 umgestiegen.
Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Als Schutztasche habe ich die hier gekauft :
http://www.amazon.de/Tatonka-Neopren-Zip-black-2933/dp/B002U0N7Q2/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1347787026&sr=8-19
Passt astrein das Montana hinein und man hat hinten diverse Schlaufen
um es eigentlich überall festmachen zu können.
Bei mir war die Folie schon drauf, weil ich mein Montana hier aus dem Forum bekommen habe.
Aber die sieht ja schon nicht verkehrt aus :
http://www.amazon.de/Vikuiti-ARMR200-Displayschutzfolie-Garmin-Montana/dp/B00591D14C/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1347787825&sr=1-1
Ich neheme lieber eine gute Folie als ein Zehnerpack billige die ich jeden Monat wechseln darf.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Reflektor
 
OP
S

sesselathlet

Geocacher
VOLLZUGSMELDUNG!
Montana 600 und Displayfolie am Samstag bei navifuture bestellt; gleich den Betrag online überwiesen.

Heute morgen um 8 war der DHL-Bote da - schnell zur Tür und die Freude war groß! Freundlicherweise wurde eine Handgelenksschlaufe und eine Tüte Gummibärchen zum Paket gepackt. Echt freundlich von navifuture :paketliebe:
Software BaseCamp, WebUpdater und Trainingcenter von Garmin geladen und installiert. Parallel Spoilersync instaliert. Update von Vers. 3.80 auf 4.50 lief locker durch.

OSM-Karte auf 32 GB-MicroSD kopiert und ab ins Gerät. Bisher sieht alles super aus; der Sat-Fix wirkt etwas lahm im Gegensatz zur Version 3.80. Trotzdem bin ich zufrieden :2thumbs:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Montana600.jpg
 
Oben