• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Garmin: Dakota 10, 20 oder was ganz anderes?

Hallo zusammen,

mein eTrex Legend HCx ist nun etwas in die Jahre gekommen und ich suche dafür einen Ersatz.

Ich gehe meistens spontan mit dem Handy cachen. Leider ist das manchmal sehr ungenau und um diese Ungenauigkeit auszugleichen suche ich halt wieder ein vernüftiges neues GPS.

Bin einfach unschlüssig welches Gerät nun für mich reicht. Zur Zeit schwanke ich zwischen Dakota 10 und Dakota 20. Ich bin aber auch sehr offen für neue Vorschläge.

Wer kann mir helfen bzw. mich da ein bisschen beraten?
 

Griffin

Geowizard
Wenn du zwischen Dakota 10 und 20 schwankst, nimm auf jeden Fall das 20er. Das Dakota 10 kann nicht mit Speicherkarten erweitert werden.

Hier eine Vergleichsseite:
http://www.gps-kassel.de/vergleich.php?artnr2=010-00781-08&artnr1=010-00781-07&artnr3=010-00781-07

Dort kann man auch andere Geräte vergleichen. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Der Beitrag war gesperrt. Ich habe ihn aber wieder entsperrt da er zwar eine Wiederholung darstellt, jedoch will ich die Diskussion durch eine Sperrung nicht so abrupt unterbrechen.
Da hier keine wirklich neuen Erkenntnisse zu erwarten sind, kann man sich aber bei der Antwort auf das Nötigste beschränken und tatsächlich empfehlen, man möge sich hier in der Kaufberatung einmal etwas einlesen.

Wenn das Budget knapp ist kann der Dakota 10 schon alles Nötige, nur auf E-Kompass, Barometer, ANT+ (Chirp-Empfang und Herzfrequenzgurte) und die erwähnte Erweiterung mit Speicherkarten muss man verzichten.
Die etwa 800MB freier Speicher im Dakota sind dann für die Karten mancher Länder schon etwas knapp und etliche OSM-Kartenanbieter haben auch nur ganze Länder im Angebot deren Dateigröße dann schon über dieser Grenze liegen kann.

Wer also Karten vieler größerer Gebiete braucht, vielleicht sogar grenznah wohnt und gleich zwei Staaten speichern will, sollte zu einem Modell mit Speicherkartenerweiterung greifen.
Mit Touchscreen und unter 200 Euro ist das der Dakota 20. Der Oregon 450 kostet ab 280 Euro, es gibt ihn aber zur Zeit besonders günstig mit der Topo Deutschland Karte von Garmin ab 305 Euro (Navifuture,de). Das ist ein sehr guter Preis denn es ist auch eine sehr gute Landkarte dabei. Da lohnt sich der Aufpreis für den Oregon besonders, ohne die Topo Karte weniger.

Ohne Touchscreen gibt es die eTrex Reihe mit den Modellen 20 und 30. Den 20er gibt es schon ab 170 Euro.
Außerdem die GPSmap Handgeräte 62 und 78. Leider mit höherem Ladenpreis ab 259 Euro für den GPSmap 62 oder 78. Der GPSmap 62 kann aber wie der Dakota 10 keine Speicherkarten aufnehmen.
Der GPSmap 78 jedoch schon, er ist aber etwas klobiger, da er genug Volumen brauchte um im Wasser an der Oberfläche zu schwimmen. Geocacher brauchen das selten, die Modelle sind aber zum Geocachen trotzdem gut zu gebrauchen.
GPSmap 62s und 78s liegen beim Neupreis bei 289-329 Euro (der 78s ist günstiger) und sie unterscheiden sich nur im Äußeren. Beide nutzen identische Software mit gleicher Bedienung und Funktionen.
Gebraucht bekommt man den 62s schon ab 250 Euro, den 78s für 20-30 Euro weniger, den 78 ohne S für unter 200. Da liegt momentan der Kurs.

Wenn also 300 nicht zuviel sind, greif jetzt zum Oregon 450 plus Topo Deutschland 2012 Gesamt.
Wenn 200 die Schmerzgrenze ist, nimm den Dakota 20.
Zuviel? Dann ist der Dakota 10 ein sinnvoller Kompromiss.
 
Oben