• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues GPS-Gerät

Pumuckl XL

Geocacher
Hallo,
ich möchte mir in nächster Zeit ein neues GPS Gerät anlegen.
Ich hätte Interesse am Garmin Oregon 450, auf was muss ich dabei achten. Denn bei Amazon bekommt man es schon für 210€.
 

tom-kuehn

Geocacher
Wir haben das 450 nun seit Januar und sind mehr als zufrieden. Beachten mußt du nix, OSM Karten funktionieren tadellos, mit einer 2.700 mAh Akku Ladung hält das GPS locker einen Cachetag mit mehreren Multis durch. Einzig der Einschalter war defekt aber das Gerät wurde innerhalb von 4 Tagen von Garmin ausgetauscht. Ich kann mir kein handlicheres Gerät für den Preis vorstellen.

Gruß Thomas
 
OP
P

Pumuckl XL

Geocacher
Wenn ich das Gerät hauptsächlich nur für Geocaching benutze, brauch ich dann ach die Topo Deutschlandkarte ? Oder reicht da die vorinstallierte Karte aus.
Kann man damit dann auch die Straßennavigation machen ?
 

Börkumer

Geoguru
Wie tom-kuehn schon ausgeführt hat, arbeitet das Gerät mit kostenlosen Kartenmaterial von OSM, die Karten sind top und stehen den kostenpflichtigen in beinahe nichts nach. Die kostenpflichtige Topo Deutschland kann man sich also getrost sparen.
 
OP
P

Pumuckl XL

Geocacher
Ok also würdet ihr das auch bei Amazon für diesen Preis kaufen ?
Und man kann mit der OSM Karte auch Straßen und alles sehen?
Ist die Karte dann auch gleichzeitig für die ganze Welt ?
 

Börkumer

Geoguru
Also bei aktuell 207€ würde ich wahrscheinlich auch zuschlagen.
Eine Weltkarte würde wohl etwas den aktuellen Speicherplatz sprengen, du bekommst aber Kartenabschnitte für alle Bereiche der Erde. Vom Detailreichtum der Karte kannst du hier selbst überzeugen. http://www.openstreetmap.de/
 

tom-kuehn

Geocacher
Und wunderbar auswählbar wenn man verreist:
http://garmin.openstreetmap.nl/

Ich würde bei dem Preis wohl sofort zuschlagen.
 

Joshi09

Geonewbie
Soweit ich weiss heisst das "T" bei den Garmins nur das schon eine TOPO-Karte dabei ist.
Aber sonst gibt es keine Unterschiede zum Model ohne "T"
 

tom-kuehn

Geocacher
Pumuckl XL schrieb:
Kann mir mal jemand sagen was an dem 450 t besser ist ?

Einfach bei Garmin die beiden Geräte vergleichen:

https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=63350&compareProduct=63349

Ausser der installierten TOPO Karte und dem geringeren internen Speicher beim 450t gibt es keine Unterschiede. Die 50 EUR mehr beim t würde ich mir aufgrund der sehr guten frei erhältlichen OSM Karten sparen.

Gruß Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Die vorinstallierten Topo Karten taugen in der Regel nix. Das sind nämlich eher Freizeitkarten mit nicht so tollem Detaillierungsgrad. Das Geld kannst du dir also sparen.

Gesendet von unterwegs..
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich sehe das nicht so und würde den Aufpreis für das 450 t bezahlen. Damit hast du eine Europa-Karte auf dem Gerät, die in allen Ländern zumindest so detailliert ist, dass alle Straßen drauf sind, die mit einem Auto befahren werden dürfen, dazu noch viele Wald-, Feld- und Wanderwege. Zusätzlich kann man sich dann noch OSM-Karten von dem jeweils benötigten Gebiet draufladen.

Wenn du auch nur gelegentlich im Ausland cachen gehst, dann hat sich das 450t schon gelohnt. Bei OSM ist der Erfassungsgrad von Wegen im Ausland zum Teil erheblich geringer als in Deutschland. In Italien, Portugal oder Frankreich gibt es Regionen, die in OSM-Karten praktisch völlig leer sind.

Außerdem kann man die Europa-Karte auch innerhalb von Deutschland sinnvoll einsetzen, z.B. während der Autofahrt. Auf der OSM-Karte oder der Topo-Karte von Garmin hat man üblicherweise eine Zoomstufe eingesetzt, bei der in Gegenden mit hoher Cachedichte die Karte mit Cachesymbolen zugepflastert ist. Da ich beim Autofahren aber keinen Zoommaßstab von z.B. 120 m gebrauchen kann, weise ich der Europa-Karte eine andere Auflösung zu, die mir einen großräumigeren Überblick gestattet. Außerdem ist die Europa-Karte wesentlich schneller aufgebaut. Bei OSM-Karten oder bei der Topo-Karte von Garmin ist das Hinauszoomen und Verschieben der Karte oft ein nerviges Geduldsspiel, natürlich wieder in Abhängigkeit vom eingestellten Grad der Kartendetails. Wenn ich beispielsweise von 120 m auf 5 km hinauszoome, dann die Karte verschiebe, dann wieder in dem anderen Gebiet hineinzoomen will, um mir einen Überblick über diese Region zu verschaffen, dann kann das locker 30 Sekunden dauern, bis die Karte aufgebaut ist. Die Europa-Karte ist da bei entsprechend eingestelltem Detailgrad erheblich schneller.
 
Oben