• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

450 oder 550

Hallo,
da die Oregon 450 / 550 zur Zeit recht günstig geworden sind, spiele ich mit dem Gedanken mein altes etrex in den Ruhestand zu schicken. Jetzt habe ich gesehen, dass man für ca. 30€ mehr das 550er bekommt. Da ich gerne mal einen Hinweis abfotografiere (weil man bestimmt irgendwas vergisst) würde ich diese 30€ gerne ausgeben, wenn sich keine weiteren Nachteile ergeben. Ich befürchte jedoch, dass die Kamera zusätzlich Strom verbraucht. Kann mir jemand sagen, ob sich die eingebaute Kamera auf die Akkulaufzeit des 550er auswirkt?

Viele Grüße
-gullinborsti-
 

Subraid

Geocacher
Die Kamera ist nur aktiv (braucht Strom) wenn Du im Foto-Modus bist.
Wenn die Kamera also nicht genutzt wird ist die Laufzeit von 450 und 550 gleich.
 

raziel28

Geomaster
-gullinborsti- schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob sich die eingebaute Kamera auf die Akkulaufzeit des 550er auswirkt?

Wohl nicht. Ich kann zwar nicht direkt zwischen 450 und 550 vergleichen, mein 550 braucht aber schon mehr Akku als mein GPSMap 62s. Die Kamera nutze ich ein paar mal am Cachetag, aber nicht ständig. Ich peile mal über den Daumen, für drei Cachetage brauchts zwei Sätze Eneloops, ich denke, in der Größenordnung betrachtet kannst Du das als Kaufkriterium getrost hinten an stellen.
 
A

Anonymous

Guest
Übrigens liegt dem Oregon 550 ein kleines Ladegerät und zwei LSD-NiMH-Akkus bei.
Dem Oregon 450 nicht.
Das macht den Mehrpreis für den 550 noch etwas günstiger.

Ich würde für 30 Euro mehr auch das Modell mit Kamera und Extra-Akkus nehmen.
 

Griffin

Geowizard
Die Akkulaufzeit hängt wesentlich mehr von der Benutzungsintensität des Oregon und der Beleuchtungsdauer des Displays ab, als von der Kamera.

Kamera: Nicht benutzt = keinen Strom verbraucht.

Durch intensives "Bedaddeln" des Geräts zieht man den Akku leer. Was das betrifft ähnelt wohl keine Cachtour der nächsten.

Wenn man sich einen Satz Ersatzakkus einsteckt, ist man für alles gerüstet, ob nun mit einem 450 oder einem 550 mit Kamera. ;)
 
OP
G

-gullinborsti-

Geocacher
Ersatzakkus sind auf größeren Touren sowieso immer mit dabei. Ich hatte lediglich Bedenken, dass die Anwesenheit der Kamera einen signifikanten Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Wenn man das aber nicht bemerkt, lohnt sich das 550er meiner Meinung nach schon allein, weil ich dann nicht immer mein Handy zum fotografieren rausfummeln muss.

-gullinborsti-
 
Oben