Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Servus ich suche ein GPS

Welches Gerät soll ich mir kaufen?

Moderator: Schnueffler

TweetyHH
Geomaster
Beiträge: 603
Registriert: Do 8. Jun 2006, 11:37
Wohnort: 22529 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Servus ich suche ein GPS

Beitrag von TweetyHH » Sa 1. Dez 2012, 19:06

Ähh, sagen wir mal so ... kauf ein Gerät OHNE T - stattdessen investiert du in eine 4 oder 8 GB Speicherkarte und lädst dir da kostenlos und ganz legal eine OpenStreetMap Karte drauf. Die ist in gesamt Deutschland (und wahrscheinlich fast ganz Europa) besser als die abgepeckte (!) Garmin Europakarte.

Die OSM Karten sind in Deutschland inzwischen wirklich gut und sind sehr gut zum Cachen geeignet (selbst in Gegenden die noch nicht so super in OSM sind, sind die Wege zu/während der Caches soweit ich das beobachten immer enthalten). Die abgespeckte (T) Karten von Garmin werden dir da wo dir OSM nicht weiterhilft wahrscheinlich auch nicht mehr helfen :-D

Werbung:
outdoor700
Geocacher
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 14:15
Wohnort: München

Re: Servus ich suche ein GPS

Beitrag von outdoor700 » Sa 1. Dez 2012, 22:36

und wo kann ich mir OSM runterladen ??
Und ich werde mir dann das Garmin Oregon 450 holen vielen dank an alle die mir geholfen haben
Lg flo

Benutzeravatar
BY-Pega
Geomaster
Beiträge: 332
Registriert: Di 21. Okt 2008, 22:52
Ingress: Resistance
Wohnort: Günzburg

Re: Servus ich suche ein GPS

Beitrag von BY-Pega » Sa 1. Dez 2012, 22:41

Du kennst das Wort "Suche" bzw. der Begriff "Google" sagt dir etwas?

Diese Frage wurde hier schon unzählige Male gestellt und auch beantwortet. klick
Zuletzt geändert von BY-Pega am Sa 1. Dez 2012, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
[ geocaching rindviecher allgaeu ]
[ ortsgruppe mittelschwaben ]

Benutzer 17862 gelöscht

Re: Servus ich suche ein GPS

Beitrag von Benutzer 17862 gelöscht » Sa 1. Dez 2012, 22:43

Die aktuelle OSM Deutschlandkarte von "Toc-Rox" bekommst Du im Garmin-Unterforum hier.
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=58635
Es gibt die Karte zur Installation auf dem PC und auch als "Image-Datei" für Speicherkarten um sie direkt im GPS zu nutzen.
Als Anfänger genügt erst mal Letzteres.

Das wäre derzeit diese Datei: http://osm.geoclub.de/freizeitkarte/DEU ... pp.img.zip
(1,2GB)
Entpacken, auf der Speicherkarte ein Verzeichnis mit dem Namen "Garmin" anlegen und dort hinein die Datei mit dem Namen "gmapsupp.img".
Dann hinein ins GPS-Gerät und die Landkarte wird angezeigt.

outdoor700
Geocacher
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 14:15
Wohnort: München

Re: Servus ich suche ein GPS

Beitrag von outdoor700 » So 16. Dez 2012, 22:31

Servus Leute ich hab jetzt auf ne micro sd karte die umgewandelte OsM Datei auf die karte gezogen
und hab ein neues Garmin 450
kann ich die einfach einlegen und dann funkzunirt es oder muss ich da was beachten ??
lg flo

Benutzer 17862 gelöscht

Re: Servus ich suche ein GPS

Beitrag von Benutzer 17862 gelöscht » So 16. Dez 2012, 22:57

Die Kartendatei muss entpackt sein (Dateinamenendung *.img, nicht etwa *.zip) und die Datei muss sich auf der Speicherkarte im Unterverzeichnis "Garmin" (\Garmin) befinden.
Dieses Verzeichnis musst Du eventuell vor dem Kopieren erst anlegen.

Die Anbieter von OSM-Karten erklären das aber ebenfalls auf ihren Webseiten haarklein.
An diese Anweisungen solltest Du dich halten.

http://freizeitkarte-osm.de/de/installation.html

Antworten