• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe zur Kaufentscheidung

Muckabätscher

Geocacher
Hallo liebe Forianer,

ich bitte hier um Eure Erfahrungen bezüglich Eurer GPS Geräte, vorallem welche mit Touchscreen.

Voraussetzung: Ich habe bereits Geocaching Erfahrung, und möchte demnächst ein neues GPS kaufen. Bisher ist der Navin MiniHomer oder das Smartphone mit c:geo im Einsatz.

Von Cacherfreunden kenne ich das Etrex 10 und 30 und auch das GPSMap62s.

Ein Touchscreen ist zwar eine feine Sache, und auch das große Display hat einiges für sich.

Beim Smartphone nervt mich häufig das der Touchsreen nur mühselig reagiert wenn
etwas Schmutz oder Feuchtigkeit auf den Screen gelangt. Man sagt den Navi´s nach das sie da unempfindlicher seien als ein Smartphone, auch was die "Belastbarkeit" bei einem evtl. Sturz angeht.

Wie sieht es mit den angeblich schlecht Erkennbaren Displays ohne Hintergrundbeleuchtung aus?
Ist das ein ernst zunehmendes Kriterium oder nur "hochgekocht"? oder bereits Schnee von gestern :???:

Wie gut oder schlecht ist ein Touchscreen mit Handschuhen (ggf.) Kuli od. ähnlichem zu Bedienen :???: ?

Bitte schreibt Eure Erfahrungen die Ihr gemacht habt.
Habt Ihr bereits Erfahrungen zwei oder mehreren Modellen gemacht :???:
Infrage kommen für mich folgende Geräte:
eTrex30,
GPSmap62s
Dakota20
Oregon 450
(evtl. Oregon 550) ist aber eher unwarscheinlich.

Freue mich über Eure Erfahrungsberichte
 

Vaucluse

Geocacher
Warum kein Oregon 600?

Das Display ist bei Sonnenlicht nahezu perfekt ablesbar (natürlich ohne Beleuchtung)


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 

toc-rox

Geomaster
Die Zukunft im Outdoor-Bereich gehört m.E. robusten Smartphones die über diverse Zusatzsensoren verfügen ...

Gruß Klaus
 
OP
Muckabätscher

Muckabätscher

Geocacher
Hier noch ein kleiner Zusatz:

Mit meiner Frau hab ich grad nochmal über den Kauf des GPS laut nachgedacht.
Dabei fielen zwei Geräte heraus:

Die Frage heißt nun:

Oregon 450 oder eTrex30 :???: :???: :???:

Grüße Muckabätscher
 

GeoSilverio

Geowizard
Also ich würde sagen, dass sich Smartphone und Outdoor-GPSr, was Display-Erkennbarkeit angeht, nicht viel geben.
Wenn es nicht besonders hell ist, also im dichten Wald, Schatten, indoor oder eben einfach bei trübem Wetter, hat das Smartphone wahrscheinlich die Nase vorn, es leuchtet dann doch recht brillant. Bei größerer Helligkeit, direkter Sonneneinstrahlung etc. hat das GPSr eher das Plus, da sie dann sogar manchmal noch besser ablesbar sind.
Robuster, auch was Feuchtigkeit angeht sind sie sicher. Die GPSr haben ja ein resistives Touchpanel, da wird mit der Hand/Stift etc. eine Folie mit Druck gegen eine zweite gedrückt. Dadurch erkennt das Ding, wo man getippt hat. Ist halt meist etwas träger. Dafür wird kein Glas verwendet, hat alles Vor- und Nachteile.
Das reine tippen geht auf den resistiven Displays eigentlich immer. Bei den kapazitiven gibt es manchmal Probleme bei großer Kälte und wenn Wasser auf dem Display ist, wobei sich da auch einiges tut... Bei dem GPSr ist es eben: "Drücken". Womit ist egal. Stift, Daumen, behandschuht oder nicht, Nasenspitze, Taschenmesser. Geht alles mehr oder weniger gut, die aktuellen Geräte sind aber eher auf Fingerbedienung ausgelegt. Spezielle Stifte braucht man nicht.
Aber: Die etrex und die GPSmap haben KEINEN Touchscreen, sie werden mit so einer Art Steuerkreuz bedient!

Ich würde halt erst mal Prioritäten setzen, was ist dir wichtig:
Besonders gute Ablesbarkeit, auch in Sonne: etrex20/30, GPSmap
Touch: Die anderen. :D
Beides: Auf neue Oregon 600-Serie warten

Edit: Hat sich überschnitten:
Du kannst ja bei Garmin nach den Produkten schauen und die direkt vergleichen.
Grob:
etrex 30: KEIN Touchscreen, recht brillantes Display bei Sonneneinstrahlung, kann GLONASS-Satelliten empfangen
Oregon450: Touch! Wird manchmal als nicht sooo gut ablesbar empfunden, kann kein GLONASS, hat den größeren Bildschirm
 
A

Anonymous

Guest
Freundlicher Hinweis vom Mod:
Aus zwei Themen eines gemacht, so geht nix verloren.
 

Kocherreiter

Geowizard
Diese Frage stellte ich mir auch lange und habe hier im Forum Ideen und Hinweise gesammelt:

Das eTrex 30 für 200€, Dakota 20 für 180€ oder Oregon 450 für 215€...???

Bei mir wurde es das eTrex 30.

Das Dakota fiel bei mir komplett durch, da ich sehr oft gelesen habe, dass es am Fahrrad Probleme mit der Ablesbarkeit gibt. Zudem habe ich es einmal in der Hand gehabt und war vom TouchScreen sehr enttäuscht.

Warum eTrex und nicht Oregon?

Ich kann es nicht sagen; mit dem eTrex10 bin ich noch immer sehr zufrieden - bis auf den fehlenden Speicherplatz, denn die ständige Karten-Kachel-Bastelei geht mir auf die Nerven. Ich denke mein Bauchgefühl tendierte zum eTrex 30, da es immer die deutlich besseren Bewertungen am Fahrrad erhielt.

Nachteil des Steuerkreuz:
Ich dachte jetzt im Winter schon, dass das Steuerkreuz defekt sei, denn der Pfeil wollte nicht dort hin wo er sollte und die Reaktion war übelst langsam. Dann habe ich es zu Hause nochmals versucht und es ging. Seit dem steckt das GPSr bei Minusgraden in der Hosentasche und nicht mehr am Gürtel oder im Rucksack und ich hatte keine Steuerprobleme mehr.
Auch muss man sich an die Bedienung erst gewöhnen, da man ja Tasten oder Touch von allen möglichen Geräten her gewohnt ist; aber kein Steuerkreuz.
 
OP
Muckabätscher

Muckabätscher

Geocacher
Hm, zwischen den Zeilen steht da ja manches drin.
Besonders im Beitrag von Kocherreiter stecken einige Details (vor allem aus Erfahrung) die ich mit meiner Frage einfangen wollte.

Hab am Pfingstmontag auf einer Cacherrunde oder sagen wir eher Powertrail ähnlicher Runde mal sowohl das Dakota20 als auch das Oregon 450 Live sehen können.
Seitdem tendiere ich sehr stark zum eTrex30, da ich "in freier Wildbahn" von beiden enttäuscht war. Zwar hab ich Sie nicht auf Herz und Nieren testen können, aber für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chanche.

Zwar hätt ich gern ein Touchscreen, aber ich denke in der Preisklasse ist das eTrex die beste Wahl.
Bleibt einzig der Nachteil des kleineren Displays, ok. Aber alles andere spricht ansonsten für´s Etrex.

Weiß jemand wann das Oregon 600 Lieferbar ist? Oder wie seht Ihr die Chanche das sich im Preis in naher Zukunft noch was tut?

Grüße
Muckabätscher
 

AoiSora

Geocacher
Was genau hat dich eigentlich am Dakota und Oregon gestört?
Weil je nachdem würde das 6x0er auch vielleicht nicht besser sein.

Wenn ich die Wahl zwischen Etrex und Oregon hätte würde ich ganz klar zum Oregon tendieren. Das Oregon ist mehr oder weniger intuitiv während das Etrex mit dem Steuerkreuz das genaue Gegenteil ist.
 

Kocherreiter

Geowizard
AoiSora schrieb:
Wenn ich die Wahl zwischen Etrex und Oregon hätte würde ich ganz klar zum Oregon tendieren.
ich nicht :p
Spass beiseite - das ist ja das Schöne, dass es für jeden das passende Gerät gibt. Das Üble daran ist, dass die Auswahl zu gross ist :D

AoiSora schrieb:
Das Oregon ist mehr oder weniger intuitiv während das Etrex mit dem Steuerkreuz das genaue Gegenteil ist.
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Es ist wie am Rechner zu Hause; nur dass ich zu Hause die Menüs/Programme mit der Maus öffne und am eTrex habe ich das Steuerkreuz.

Aber wie gesagt - es ist Geschmackssache. Was es natürlich für Muckabätscher in der Auswahl nicht leichter macht :lachtot:
 
OP
Muckabätscher

Muckabätscher

Geocacher
AoiSora schrieb:
Was genau hat dich eigentlich am Dakota und Oregon gestört? ...
Ich nahm das Ding bzw. die Dinger in die Hand und sah schwarz, hm ja bei genauerem Hinsehen war das Gerät dann doch eingeschaltet und man konnte eine Landkarte bzw. einen Kompass erkennen. Somit war das große Fragezeichen was Ablesbarkeit desDisplays angehrt geklärt leider nicht so wie ich es erhofft hätte.

AoiSora schrieb:
...
Weil je nachdem würde das 6x0er auch vielleicht nicht besser sein.

Da soll ja das Display wesentlich verbessert worden sein, also wäre das 6x0 doch besser, ist aber keine Option, die Gelddruckmaschine im Keller wartet gerade auf ein Ersatzteil :D

AoiSora schrieb:
...
Wenn ich die Wahl zwischen Etrex und Oregon hätte würde ich ganz klar zum Oregon tendieren. Das Oregon ist mehr oder weniger intuitiv während das Etrex mit dem Steuerkreuz das genaue Gegenteil ist.

Diese Aussage kann ich für mich nicht nachvollziehen. Ich hatte am Wochenende "zur Probe" das eTrex30 von meinem Cacherfreund mit meinem Smartphone getauscht. Da ich ja auch schon mit dem GPSMap62s unterwegs war, ging die Bedienung und Menüauswahl wie von selbst. Also Intuitiv. Ich mag das ja dem Oregon nicht absprechen, denke aber das die Menü´s quasi alle gleich aufgebaut sind, so das man sagen kann: Hast einmal ein Garmin bedient, findest Dich auf allen zurecht.Die Handhabe per Steuerkreuz stört mich weniger.
Ferner: eTrex vs. Oregon 450 Preis quasi gleichauf, eTrex mehr drin.

Natürlich ist ein Touch ne tolle Sache, aber es ist auch alles Gechmacksache wie Kocherreiter richtig anmerkte. Schön ist nur das ich´s nicht sooooooooooo eilig habe.
Last not least spielte in der weiteren Überlegung die Kinderfreundlichkeit eine Rolle. Da hab ich so meine Zweifel ob da das Touchpanel die Belastungstests meiner beiden Junior Cacher aushält. Hier sei angemerkt das der große zwar alt genug ist "Standart Dosen" zu finden was Ihm auch wahnsinnig Spaß macht, aber ich möcht erst gar nicht wissen was er mit einem Touchpanel anstellen könnte.................. (Einschlägige Erfahrungen hierzu sind bereits vorhanden als Junior unser Navi ebenfalls Touch programmieren wollte. :/ )

Mittelfristige Prognose falls es beim Etrex bleibt:
In ca. 2 Jahren geht das eTrex an die Kids über, die damit dann auch selbstständig umgehen können und Papa kriegt dann ein ???????
Evtl Oregon 6x0 das bis dahin nicht mehr so viel Kostet oder was auch immer bis dahin auf dem Markt ist.

Grüße
Muckabätscher
 

Parti

Geocacher
Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage und hatte erstmal keine Ahnung. Da einige aus dem Bekanntenkreis ein etrex 30 hatten könnte ich das natürlich sehr gut testen.
Touchscreen war für mich nie relevant, weil es da props mit der Bedienbarkeit bei Feuchtigkeit gibt.

Hab mich also auch aufgrund des Preises und der Funktionalität für das etrex entschieden.
Zur Bedienbarkeit, du kannst alles (Menüs, Funktionen usw.) so einrichten wie du möchtest.
Die Sache mit den Jungcachern klappt auch. Meine Nutzen das Teil mit.

Wenn man also etwas preiswertes haben will und nicht so viel Wert auf Schnelligkeit legt, weil da sind die 62er eindeutig im Vorteil, der kann das ruhigen Gewissens kaufen.

MfG
Parti
 

AoiSora

Geocacher
Um mal etwas klar zu stellen. Das alte Oregon kann man sogar unter Wasser bedienen, da es ein resistiver Touchscreen ist und kein kapazitiver.

@Mucka
wenn der Screen wirklich so dunkel war, war bestimmt einfach nur die Hintergrundbeleuchtung ausgestellt. Das machen viele um den Akku zu schonen. Auf maximaler Stufe kann ich auch bei Sonnenschein noch alles erkennen.
 

Hochmuetz

Geocacher
Ich habe seit ca 2 Wochen das Oregon 450 und bin total begeistert von dem Teil.

Ich stand auch vor der Entscheidung welches GPS Gerät ich mir kaufe.

Das Touch fand ich besser als mit dem Steuerkreuz.

Ich habe auch keine Probleme mit Handschuhe mein Oregon zu bedienen.


LG Hochmuetz
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich würde nie mehr ein Auto ohne Automatik kaufen. Ich fahre Ski und werde mich nie auf ein Snowboard stellen. Ich fahre ausschliesslich Mountain Bike und würde mir nie ein Rennrad anschaffen... Genauso bin ich vom eTrex überzeugt; andere vom Dakota oder Oregon...

Smartphone, GPSr, Landkarte... Garmin, Falk, Magellan... eTrex, Oregon, Dakota ...
Ist doch schnuppe - man findet mit allem den Cache

Es gibt einfach Dinge die man aus dem Bauch heraus entscheiden muss, weil viel dafür spricht, aber genau so viel für das andere Produkt.

Viel Spass beim überlegen - nur noch ein kleiner Tipp:
Überlege nicht zu lange, denn irgendwann kommt die neue Gerätegeneration und die Entscheidungsfindung fängt von vorn an :D
 
OP
Muckabätscher

Muckabätscher

Geocacher
Solangsam nimmt dieser Thread ja richtig Fahrt auf ;) was mir nur recht sein kann.
Festzustellen bleibt das sicherlich auch berechtigter Weise beide Geräte Ihre Fans haben.
Über das Pro und Contra wurde hier ja auch schon einiges gesagt, und dafür danke ich erstmal allen die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben.

Wichtig für mich ist neben den Rohdaten der Geräte die man ja auf der HP des Herstellers einsehen kann, den ein oder anderen Aspekt mitbekommen zu haben, der zur Entscheidungsfindung beiträgt.

Fazit bleibt: Es sind beides gute Geräte die jeweils pro und kontra Punkte haben. Letzlich muss zwar doch das Bauchgefühl entscheiden, aber einige Unklarheiten bzw. zur Einschätzung welches Gerät denn für mich besser ist konnte dieser Thread schon mal aussortieren bzw. zuordnen.

Noch steht die Entscheidung offen, derzeit ist die Tendenz aber hin zum Etrex.
Bin mal gespannt ob noch weitere Beiträge über pro und kontra eintrudeln, und werde diesen Thread auch weiterhin beobachten.
Gerne lass ich Euch dann auch wissen was es am Ende geworden ist.

Es grüßt

Muckabätscher
 

Windtalker71

Geocacher
Hallo, vorab, ich besitze ein etrex 10 und nutze dieses Gerät nur zum cachen, habe für schwere Fälle Offlinekarten über die Locusapp im Smartphone dabei.

Irgendwann werde ich auch zum etrex 30 übergehen, an die Bedienung habe ich mich schnell gewöhnt. Ich habe 520 Geocaches auf dem Gerät gespeichert, lediglich bei den Tradies habe ich auf die Waypointdateien verzichtet, um Speicher zu sparen!

Für mich persönlich, das beste GPS in dem Preissegment bis 230,- Euro, etrex 10/20/30!

Gruß Olaf
 

Börkumer

Geoguru
Windtalker71 schrieb:
Für mich persönlich, das beste GPS in dem Preissegment bis 230,- Euro, etrex 10/20/30!
das etrex10 ist bis auf den begrenzten Speicherplatz ein großartiges Gerät, aber da du deine Empfehlung auch auch 20 und 30 ausdehnst, muss ich leider feststellen, dass du noch nie mit einem Oregon450 unterwegs warst. :D
 

Windtalker71

Geocacher
Doch, doch, mit meinem Cacherkumpel Martin, sein Gerät hat allerdings den großen Nachteil, das es ewig braucht, bis das GPS-Signal da ist und die kurze Batterielaufzeit. Display und Bedienung sind für mich auch nicht ok.

Das etrex 30 hat, bis auf das kleine Display m.E. nur Vorteile, da mich der kleine Bruder immer wieder entzückt, einfach schlicht und einfach einfach!

Gruß Olaf
 

Börkumer

Geoguru
Größe und Gewicht hätte ich jetzt als Negativpunkte gelten lassen, aber geringe Laufzeit?
Kling eher nach alten/zu schwachen Zellen. Die Bedienung ist wohl gewohnheitssache, mir ging sie beim etrex 10 auf den Geist und störte bloß. Mittlerwiel komme ich zumindest damit zurecht um anderen Einstellungen auf ihren Geräten ziegen zu können. :D
 
Oben