• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Nüvi 2595 oder doch was anderes`?

Fugt41

Geonewbie
Bin nun seit ca 1 Woche daran das paperless caching fürs Ausland einzurichten und dafür passendes Equipment zu besorgen.
Bin bei meiner suche zuerst über die send to gps funktion und auch geocaching apps am navi gestoßen aber das war nicht wirklich das was ich wollte (zumindest bei meinem alten gerät)

Ich hätte gerne ein normales Straßennavi (~150 euro) auf dem ich per GSAK die Caches plus Beschreibung, Logs und Hinweis von meinem Premium Account auf GC.com auf das Navi bekomme. Wenn ich dann iwo herumfahre wird mir ein Cachesymbol auf der Karte angezeigt und beim Tippen darauf sehe ich die obengenannten Informationen.

Derzeit hab ich das Garmin nüvi 2595 LMT als Versuchsobjekt daheim - Will nun keine Verwirrung stiften aber ich erkläre mal dieses Fall ebenschnell:
Ich bekomme meine POI´s mit jeweiligen Cachesymbol angezeigt, übertragung klappt auch nur eben die Beschreibung und Logs werden nicht mitexportiert. Jedoch wenn ich am Navi die Datei mit dem Editor öffner sind die Textinhalte der Logs und Beschreibung zu sehen ?!

Bitte um Rat ob/wie es möglich ist auf diesem Navi mein Ziel zu erreichen oder ich mir ein anderes zulegen soll.

mfg Fugt41
 

AoiSora

Geocacher
Ich glaub kaum, dass es ein normales Autonavi gibt, dass das so kann. Listing, Logs etc. sind ja doch etwas umfangreicher als das, was sonst bei POI's drinsteht und für solche langen Sachen werden die nicht ausgelegt sein.

Jedoch ist das nur eine Vermutung. Lasse mich gern eines besseren belehren.
 
OP
F

Fugt41

Geonewbie
Hab nun das Makro Nuvi_GPX_by_CT entdeckt. Mein Modell ist zwar nicht direkt angeführt jedoch wenn ich auf benutzerdefiniert 19999 Zeichen einstelle und dann einen Cache testweise auf das Nüvi exportier ist das Listing ca 20-30cm Lang. also vmtl alles Leerzeichen. Was mich zu der annahme bringt das so lange Listings doch möglich sind. Nur wird die Beschreibung im gpx am falschen Platz angelegt sodass das nüvi sie nicht anzeigt.

Was meint ihr - ist das Projekt ziellos?
 
OP
F

Fugt41

Geonewbie
Okey, also das Makro klappt perfekt... für mein altes Navi. Garmin Nüvi 40
Werde mein 2595 nun zurückschicken und für die paar mal Ausland eben mein altes verwenden. Zudem für alle die diesen Beitrag noch lesen. Natürlich ist ein Straßennavi mit einem Digitalen Kompass nicht perfekt fürs Cachen, weil er erst anhand der Bewegung seine Position ermittelt und man dadurch evtl am cache vorbeirennt bevor man merkt welche Richtung man eigentlich geht.

Wenn mans weis erspart das einige nerven ;)

Cheers
 

schwarzer Kater

Geowizard
AoiSora schrieb:
Ich glaub kaum, dass es ein normales Autonavi gibt, dass das so kann.

Doch das gibt´s. Ich habe ein Nüvi 550, da spiele ich einfach ein Pocket-Querie drauf und dann geht´s: Symbole auf der Karte, Beschreibung, Hint,s, Log´s, alles da, der kann sogar WherIGo´s. Kann aber nicht mehr als 1000 Cache verarbeiten.
 
Oben