• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meinung/Kauftipp Garmin Montana 600

MaligneCa

Geonewbie
Hallo Ihr da draußen, :hilfe:

ich bin nun seit einigen Jahren bei Geocaching dabei. Seit diesem Zeitpunkt benutze ich ein Garmin eTrex H. Nun geht mir es allerdings auf den Wecker immer nach Luftlinie zu laufen. :motz:
Da ich auch Biker bin, habe ich mir ein Garmin Montana 600 ausgeschaut. Was haltet Ihr von dem Gerät? Meint Ihr, dass es für die Kombination Biken und Cachen das Richtige für mich wäre? :???:

Vielen Dank für eure Tipps. ;)

Gruß MaligneCa
 

Mtn

Geocacher
Das Montana ist riesig (würde ich nicht am Lenker haben wollen) und zudem technisch inferior zu dem günstigeren Oregon 600, das ich bevorzugen würde.

Wenn es was in der Montana Klasse sein soll, dann würde ich aufs Montera warten.
 

toc-rox

Geomaster
Für das Motorradfahren (ist doch hier gemeint oder?) und das Cachen ist das Montana m.E. ein akzeptabler Kompromiss ... robuste Lenkerhalterungen (mit integrierten elektrischen Anschlüssen) gibt es dafür ja. Mit Handschuhen wird man das Gerät aber nicht bedienen können ...

Gruß Klaus
 

Schnueffler

Geoguru
Habe das Montana am Moped und dafür immer nen Stift im Tankrucksack. Damit geht das sehr gut und ich bin mit der Kombination sehr zufrieden.
 
OP
M

MaligneCa

Geonewbie
Hallo Leute,

ich war heute in einem Globetrottergeschäft und wollte mich mal bei einem Garmin Händler informieren. Der hat mir mal gänzlich vom Montana / Oregon abgeraten.
Seine Argumente:
- Gerät für das Cachen zu groß
- Touchscreen fürs Cachen zu unrobust (Defektgefahr)
- Empfänger zu schlecht (nur 12 Satelliten angeblich bei der Gsmap 62 - Serie wären es 24??)
- Zu hoher Stromverbrauch wegen dem Display.

Er empfiehlt für das Cachen:
ein Gerät aus der eTrex Serie (10,20 oder 30)
oder ein Gerät aus der Gsmap 62 Serie
Für das Biken:
ein Gerät aus der Zúmo Serie

Was meint Ihr dazu?

Gruß MaligneCa
 

cahhi

Geowizard
Kurz: Stuss hoch Zehn. Die Größe des Montanas ist in der Tat Geschmackssache aber das Oregon ist in der Tat kein Problem.

MaligneCa schrieb:
- Touchscreen fürs Cachen zu unrobust (Defektgefahr)
Das Oregon ist "das Standardcachergerät" und ist sehr robust. Und beim 600 ging das nochmal hoch. Beim Montana ist die Bruchgefahr natürlich durch die Größe bedingt größer aber Stürze usw. kann es auch problemlos ab.

- Empfänger zu schlecht (nur 12 Satelliten angeblich bei der Gsmap 62 - Serie wären es 24??)
Selbst wenn das stimmen sollte: Mehr als 12 Satelliten empfängt man so gut wie nie und dann ändern die zusätzlichen Satelliten auch nichts entscheidendes mehr.
In der Praxis haben die Geräte (mit aktueller Firmware) keine relevanten Unterschiede.

- Zu hoher Stromverbrauch wegen dem Display.

Lächerlich. Mit allen Garmins übersteht man problemlos einen "normalen" Cachetag. Und falls der dann doch "unnormal" lang wird, packt man frische AA-Akkus rein und kann problemlos weitermachen.
 
A

azimut400gon

Guest
Frag doch den Händler bitte mal, wo die 24 Satelliten am Himmel sein sollen, die sein GPS-Gerät im Laden empfängt. Sonst hilft für den Fachverkäufer auch die Fachlektüre, zur Not auch Wikipedia!
 
Oben