• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein GPS-Gerät für Geocaching UND Golf?

wurschtbrot

Geocacher
Hallo zusammen,

bin dem Virus verfallen und brauche nun ein eigenes GPS-Gerät, das ich jedoch zusätzlich auf dem Golfplatz verwenden möchte.
Für Golf gibt es z.B. das Garmin Approach G6, aber keiner kann mir sagen, ob das auch für GC taugt. Anders rum weiß ich nicht, ob auf einem sagen wir mal Garmin Oregon 450 ein Golfplatz installierbar ist, der mir dann die genaue Entfernung zur Fahne verrät.

Vielen, lieben Dank für eure Hilfe! :hilfe:

wurschtbrot
 
A

Anonymous

Guest
Die Approach-Modelle von Garmin bieten spezielle Golf-Funktionen und die Kartenfähigen Ausführungen zeigen die Kurse der meisten europäischen Golfclubs an, welche auch immer wieder mal aktualisiert und erweitert werden.
Jedoch sind diese Geräte in der Art eingeschränkt, das sie außer Golf nicht viel Anderes sinnvoll unterstützen können und sie sind auch nicht mit anderen Kartendaten erweiterbar.

Zum Geocachen sollte man sich also besser kein reines "Golf-GPS" anschaffen und auch keins der Approach-Modelle von Garmin.
Zum Golfen wiederum sind die Geräte einsame Spitzenklasse. Der G6 ist im Design des Fahrradnavi Edge 800 von Garmin, also mit eingebautem Akku, gut in der Sonne ablesbar, klein, leicht und hübsch.
Etwas preiswerter ist der Approach G5 im Design der alten Oregon-Reihe und der G3 in Anlehnung an den Garmin Dakota.
Die Garmin Approach-Modelle S1, S2 und S3 sind den Forerunner Laufsportuhren ähnlich, verfügen über keine volle Kartenansicht, aber sind durch die Ausführung als Armbanduhr recht bequem zu tragen.
Hier lässt sich noch die Entfernung zum Green, das Par und die Schlagzahl ablesen.

Umgekehrt fehlen einem Wandernavi, das zum Geocachen gut geeignet ist, diese Zusatzinformationen.
Damit es nicht zu teuer wird, würde ich daher einfach zwei Geräte empfehlen.

Für die Jagd nach dem kleinen Ball ein Garmin Approach G3 für den Einstieg, es ist schon für unter 200 Euro zu finden.
Und für die Jagd nach der kleinen Plastikdose ein Garmin eTrex 10 für rund 100 Euro.
Das sind beides recht kompakte Geräte, beide mit Batteriebetrieb und die Aufteilung in separate Geräte sorgt sicher nicht für Verwirrung, denn so kann das eine Gerät einfach in der Golftasche stecken bleiben und dort wo man den einen Sport ausübt, findet in der Regel der Andere nicht statt.
 
OP
wurschtbrot

wurschtbrot

Geocacher
Hy und danke für eure Inputs.

Garmin antwortet mir nicht. Haben es wohl nicht nötig.
Zwei Geräte werde ich mir garantiert nicht kaufen. "Schod um's Geid" wie der Bayer sagt :D
Ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ich auf einem "besseren" Gerät keine Golfplätze installieren kann.

Habe die Ehre
wurschtbrot
 
A

Anonymous

Guest
Also sich zwei statt nur einem Gerät zu kaufen, ist gar nicht so unüblich, wenn man Geld sparen möchte.
Die Alleskönner sind nämlich in der Regel deutlich teurer als zwei bis drei mittelklassige Spezialisten, je nach Wunschanwendung.
Beim Thema Golf gibt es kein Gerät das ideal sowohl Geocaching als auch Golf kombiniert.

Denkbar wäre es allerdings, das es möglicherweise OSM-Karten speziell für Golfer gibt, dann ließe sich ein Wandergerät das zum Geocachen taugt zumindest mit Golfkurskarten ausstatten. Den Punktezähler hat man dann aber auch nicht mit drin.

Völlig vergessen hatte ich noch die Smartphonelösung. Also Geocaching-App und Golf-App fürs eventuell vorhandene und GPS-fähige Smartphone nutzen.
Das ist sowohl unter Geocachern wie auch unter Golfern eine weit verbreitet Lösung.
 
OP
wurschtbrot

wurschtbrot

Geocacher
Das klingt super, wenngleich das auch massiv auf den Akku gehen dürfte. Eine ausgedehnte Cache-Wanderung dürfte somit nicht realisierbar sein.

Welche Geocaching-App kannst du denn für ANDROID empfehlen?
 

Guido-30

Geowizard
Ich bin zwar kein Golfer, aber eigentlich braucht man doch nur eine Datei (z.B. im GPX-Format), in der alle Abschläge, Löcher (Tschuldigung für fehlende Fachbegriffe) und ggf. noch einzelne markante Punkte verzeichnet sind, oder? Die spielt man in ein cacherübliches Garmin ein und gut ist. Oder nicht?

Outdoorhobby und Smartphone ist und bleibt für mich eine Notlösung. Zum einen vom Stromverbrauch her (OK, für eine Golfplatzrunde sollte eine Akkuladung reichen, bei einer ganztügigen Cacherunde wird das schon schwieriger), zum anderen von der Robustheit der Geräte. Wenn mir mein Garmin herunter fällt, hebe ich es auf, wische ggf. mit dem Ärmel den Dreck ab und gehe weiter.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auf den "guten" Garmins kannste natürlich die Golfplätze installieren, wenn Du die Daten erst mal hast. Im Zweifelsfalls die Daten selbst erheben und selbst Karten machen. Aber von Garmin mal ab, mit Androiden kannste doch auch Geocaching machen, gibts da keine App des Golfverbands?
 
Oben