• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein Plan, sollte max 300 Euro kosten.

FamilyPS

Geocacher
So, jetzt hab ich eine Weile rumgelesen und in jedem Beitrag wird eigentlich was anderes empfohlen.

Daher eine Bitte an euch. Beratet mich mal.

Was das Gerät auf alle Fälle haben sollte:
- Kompass
- Peilfunktion
- also besser gesagt, den ganzen Schnickschnack, den man
zum Cachen braucht.
Wichtig, wir gehen nicht mit dem Fahrrad cachen, sondern sind nur zu Fuss
unterwegs.

Das ganze sollte max 300 Euro kosten.
Ich danke schon mal für eure Hilfe.
 

verba Draconis

Geocacher
Bin selbst ein Anfänger und habe mich grad intensiv mit dem Kauf meines ersten GPS Geräts beschäftigt.

Ich würde dir zum Dakota 20 raten.

Die Basismap ist Mist im Gegensatz zum Magellan GC. Dafür kann man OSM drauf laden, die wiederum sehr gut sind.

Du wirst wahrscheinlich auch ordentlich Vorschläge für ein Oregon bekommen. Zu dem Gerät kann ich dir aber leider nichts sagen, da es mir schlicht zu teuer war. :/

Edit: Das Dakota ist übrigens ein Gerät mit Touchscreen... find ich gut, ist aber ne Glaubensfrage
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Lies Dir hier mal die Rezensionen durch:
http://shop.geoclub.de/detail1_B0029LL5IY_Garmin-Outdoor-GPS-Handgeraet-Oregon-550-schwarz.html
Und dann noch mal hier:
http://shop.geoclub.de/detail1_B002G1YPIO_Garmin-GPS-Handgeraet-Dakota-20.html
Die 50 Euro mehr würde ich immer wieder ausgeben.
 

Börkumer

Geoguru
verba Draconis schrieb:
Ich würde dir zum Dakota 20 raten.
...
Du wirst wahrscheinlich auch ordentlich Vorschläge für ein Oregon bekommen. Zu dem Gerät kann ich dir aber leider nichts sagen, da es mir schlicht zu teuer war. :/
da man mittlerweile ein Oregon450 günstiger als ein Dakota20 erstehen kann, fällt das Dakota bei meinen Empfehlungen unter den Tisch. Vorteile des Oregon: größeres Display und WIG-Unterstützung. Der Rest ist identisch.
 

verba Draconis

Geocacher
moenk schrieb:
http://shop.geoclub.de/detail1_B002G1YPIO_Garmin-GPS-Handgeraet-Dakota-20.html
Die 50 Euro mehr würde ich immer wieder ausgeben.

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich mein Dakota für 125 Euro bei e-bay ersteigert habe. Guter Kauf :D .
 

luppolo

Geomaster
verba Draconis schrieb:
Du wirst wahrscheinlich auch ordentlich Vorschläge für ein Oregon bekommen.
Das Dakota ist übrigens ein Gerät mit Touchscreen... find ich gut, ist aber ne Glaubensfrage[/color]
Touchscreen - Glaubensfrage - ja, meine absolute Zustimmung. Und da ich nicht an den Touchscreen glaube, ist es bei mir das Garmin GPSMap 62s geworden. Das liegt mir von der Bedienung her eindeutig besser als das Oregon.

Von daher, du wirst viele Vorschläge bekommen. Aber selber ausprobrieren - entweder bei Cacherkollegen, auf einem Event fragen, oder im Shop ansehen und durchprobieren macht immer noch am meisten Sinn. Richtig sagen kann man erst, welches Gerät einem im täglichen Umgang am meisten zusagt, wenn man wirklich beim Cachen mal die verschiedenen Geräte probiert hat.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich schätze sehr die Kamera im 550er - hab schon oft Bilder am Cache damit gemacht und verwende sie fürs OSM-Mapping. Das 450er ist ein 550er ohne Kamera und wird teilweise ohne Mehrpreis mit Topokarte angeboten.
 

HansHafen

Geowizard
Börkumer schrieb:
verba Draconis schrieb:
Ich würde dir zum Dakota 20 raten.
...
Du wirst wahrscheinlich auch ordentlich Vorschläge für ein Oregon bekommen. Zu dem Gerät kann ich dir aber leider nichts sagen, da es mir schlicht zu teuer war. :/
da man mittlerweile ein Oregon450 günstiger als ein Dakota20 erstehen kann, fällt das Dakota bei meinen Empfehlungen unter den Tisch. Vorteile des Oregon: größeres Display und WIG-Unterstützung. Der Rest ist identisch.

Moin,

jau, ähnliche Preislage - wer aber ein Gerät will, dass noch gut in die Hosentasche geht, ist mit dem Dakota besser dran. Will man's größer und stört einen das nicht, dann das Oregon. Vorsicht, die älteren Oregons (falls du was gebraucht kaufen willst) hatten einen grottigen Bildschirm, jedenfalls im Vergleich mit dem Dakota. Musste man fast immer Beleuchtung anhaben, beim Dakota nur im Dunkeln, bei Sonnenschein wird das Display noch besser, genau andersrum als beim Smartphone (wieso kriegen die da das eigentlich nicht geregelt?)

Greetz
FLAT
 
Super er hat es heute getan.
Wir haben das Oregon 450.
Aber leider ohne Topokarte.
Jetzt bleibt alles wieder an mir hängen, habt ihr einen Tipp
für mich, oder muss ich es unbedingt bei Garmin kaufen?

Für Baden Württemberg würde erstmal reichen.......
 
Oben