• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage anschaffung 600 oder 600t

Terao

Geocacher
Hallo Leute,

da ich neu auf diesem gebiet bin. Würde ich mich freuen wenn ihr mir mich da etwas unterstützen könnt.

Meine frage die ich erst mal habe welche Karte ist? Die Freizeitkarte oder die Topo Deutschland?
Als nächstes. Lohnt es sich ein gerät mit Cam zu kaufen ? oder das ist erst mal Spielzeug ?

Wäre nett wenn ihr mir da ein Infos geben könnt.

VG
Rene
 

Schnueffler

Geoguru
Karte brauchst du nicht. Nim die OSM, die ist mindestens genauso gut, wie die Topo. Cam ist ein nettes Spielzeug, aber nicht zwingend notwendig. Ich bin aber froh, dass ich mit dem Navi immer eine dabei habe.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Cam ist unglaublich nützlicher Mehrwert für ein Navi, weil man damit besser für die OSM mappen kann. Und zur Frage: Lieber eine Cam drin als die Garmintopo drauf.
 
OP
T

Terao

Geocacher
Also wenn ich das Richtig verstanden haben.
ZB. ein 650t oder ist das nur das 650 mit der Freizeitkarte und dann ein Open Streat Maps drauf haben?
 

Eastpak1984

Geoguru
Terao schrieb:
Also wenn ich das Richtig verstanden haben.
ZB. ein 650t oder ist das nur das 650 mit der Freizeitkarte und dann ein Open Streat Maps drauf haben?

Vollständige Sätze helfen dabei, verstanden zu werden.

Das 650 und das 650t unterscheiden sich nur in der Größe des internen Speichers und der beiliegenden Karte.
Falls du eh OSM-Material nutzen möchtest, kommst du sicherlich auch ohne die vorinstallierte aus.

Wenn du die Kamera nicht brauchst, gilt exakt das gleiche auch für 600 vs 600t.
 
OP
T

Terao

Geocacher
Ja das Problem habe ich öfters mit den Sätzen :)

Also es es doch schwere als ich gedacht habe:) Sich für ein gerät zu entscheiden.

Eine Vorinstallierte Karte wäre schon mal nicht schlecht. Das wäre dann das T Model richtig ?
Und eine Cam... naja man braucht Sie nicht aber wäre schon schön...:)
 
OP
T

Terao

Geocacher
Ja das stimmt schon.

Ich habe grade mal bei einem Händler angefragt und er würde mir ein angebot machen.

650t für 500 und wenn ich die Topo haben mag würde ich 550 Zahlen.

Bin da echt am überlegen....
 

cacheteam

Geocacher
Das 600er ist im Netz für knapp über 300 Euro zu haben.
Wir haben vor zwei Wochen 309,- inkl. Porto bezahlt und sind glücklich damit.
Wir nutzen eh nur OSM.

Nie und nimmer wäre mir eine integrierte, mittelmäßige Kamera 125 Euro oder mehr Aufpreis wert.
Wie ein Vorschreiber schon erwähnt hat: Eine einfache Kamera für den "Notfall" hat man doch inzwischen in jedem Handy dabei. Für alles andere nehme ich eh ein gute Kamera mit.
 

Die3JHs

Geocacher
Ein t-Modell nur, wenn man in ganz Europa eine Karte haben will. Das die nicht alle (stark untertrieben) Waldwege hat, ist klar.

Wer hier im Forum die Kleineisel oder Freizeitkarte findet, der wird den Vorteil von OSM-Karten zu schätzen wissen.

Ein t-Modell im Bundle mit einer Garmin-Topo-Karte ist wie ein Porsche Cayenne mit einem Smart auf der Rücksitzbank. Unnötig!

Das 650 bietet neben der IPX-7 !! Kamera auch eine Taschenlampenfunktion und etwas mehr Speicher. Jedoch nutze ich in meinem 450 eh die Karten auf SD-Chip.
 

MakG700C

Geocacher
Eines sollte man nicht vergessen in der Diskussion um die Kamera:
Die Kamera speichert automatisch die Koordinaten des aktuellen Standortes mit dem Bild, und das ist für die Dokumentation von Stationen, Finals etc. ein unschätzbarer Vorteil.

Gruß MaKG700c
 

jennergruhle

Geoguru
Das ist richtig. Wer aber (so wie ich) ohnehin ein GPS-fähiges Smartphone zusätzlich dabei hat, kann das auch damit machen. Ist also vor allem für Leute interessant, die dann nur mit dem Oregon unterwegs sind, ohne Smartphone.
 

Wiggum

Geocacher
Nur dass das Smartphone nicht IPX-7 hat! Außerdem muss es extra ausgepackt werden, das GPS hat man im Normalfall eh in der Hand. Ich habe auch zum 650 für gut 360 Euro gegriffen und hab es nicht bereut. Die Taschenlampe ist auch durchaus praktisch
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Ich würde auch das Oregon 600 bevorzugen, Kamera extra ist mir persönlich lieber, da man besser Beweisfotos mit GPS-Gerät auf dem Bild machen kann.

Zum Beispiel: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3772168_-coolpix-s31-nikon.html

Da braucht man nicht sein Smartfon riskieren. Und du hast 2 Geräte, die unabhängig von einander funktionieren, da entfällt das hin und her schalten (GPS - Foto).
 
Oben