• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPSmap 62

Hourman

Geonewbie
Hallo zusammen,,,

ich bin neu hier und wollte eine Frage stellen, bei der Ihr hoffentlich nicht gleich die Augen verdreht, weil ihr sowas schon 1000mal gelesen habt.
Ich konnte ein paar GPS Geräte testen (Oregon 450, etrex h und venture und das Colrado) und nun bin ich kurz davor, mir das GPSmap 62s zu kaufen. Hat jemand Erfahrung, die mir weiter helfen kann? Also ist das Ding mehr als man brauch, hat das ne gute Kartendarstellung und nen genauen Empfang und und und... Oder ist das etrex 30 besser? Ich kenn diese Geräte nur aus den Kundenkritiken von amazon.

Oder reicht vielleicht das 62er, ohne KartenSlot?
danke schon mal...
 
A

azimut400gon

Guest
Moin,

wenn das Gerät in die Hosentasche soll und die Displaygrösse vom eTrex reicht, nimmst das 30er.

Speicherkarte ist gut sofern Du mehrere Karten, bspw. OSM-Karten, Garmin-Karten, usw. nutzen möchtest. Du hast dann ausreichend Platz.
 

Volker_I.

Geomaster
Wenn Du nur eines der beiden Geräte zur Auswahl ansterbst, nimm den 62s - nimm nur kein Gerät ohne Kartenslot. Selbst wenn Du meinst, es jetzt noch nicht zu brauchen ;)

Beim 62s werkelt aus meiner Sicht die stabilere fw, da das Gerät langer als die etex x0 Serie auf dem Markt ist (gibt es ja genügend Lesestoff zu).
 

kiozen

Geomaster
Viele Kunden sind vom eTrex30 enttäuscht, weil der Kompass nicht ordentlich funktioniert und auch die Höhenmeterberechnung nicht richt ist. Beim 62s funktioniert der Kompass und an der Höhenmeterberechnung wurde letzten Sommer was gemacht. Seitdem stimmen die Werte bei meinen Touren.

Das eTrex hat auch den schwächeren Prozessor. Das wirkt sich bei komplexen Karten, bzw bei Rasterkarten aus. Mit der Performanz beim Auto-Routing sind auch viele Benutzer unzufrieden.

Garmin hat ein Werksforum (https://forum.garmin.de/). Dort kann man vieles über die einzelnen Probleme durch lesen in Erfahrung bringen.

Ich würde auch nie ein Gerät ohne SD Kartenslot kaufen.
 

projecter

Geoguru
Moinsen,
du fragst Viele und bekommst auch viele Antworten :shocked: .
Ich habe seit längerem das Oregon 450 und bin absolut zufrieden.
Stabile FW, klare Bedienung, vernünftiges Display, handlich und passt ggfs. auch noch in die Hosentasche.
Meines Erachtens nach ist das 62er für den Cachereinsatz überdimensioniert.
Aber da hat jeder seine ganz speziellen Vorlieben :roll:
Die Letzte Entscheidung triffst Du, und du hast immer das Risiko, das du etwas daneben liegen wirst :kopfwand:
Viel Erfolg und Happy Hunting :D
 
OP
Hourman

Hourman

Geonewbie
Danke schon mal für eure Antworten. Das Oregon hab ich schon mal für ein paar Tage gehabt und konnte das ausreichend testen. Es hat mir an sich gut gefallen, nur bin ich halt kein "Touch-"Freund.Eine Freundin rät mir zum Dakota 20, aber ich hab da immer mehr auf das etrex geguckt. Da, wiederum, soll aber die Kartendarstellung nicht so doll sein. Also, werd ich mir wohl das 62s zulegen.
:???:
 
62S ist super, habe ich auch, einziges Manko... das Gerät liegt press auf dem Display wenn Du es "verkehrt" rum hinlegst, dadurch verkratzt es ziemlich schnell da das Glas nicht das härteste ist...
ansonsten vermisse ich bei dem Gerät nichts :^^:
 

obstgarten

Geocacher
Ich habe auch ein 62(st).
Ich bin recht zufrieden damit.
Einzigste was Garmin besser machen könnte ist die ¨Nächster Wegpunkt¨ besser in einen Multi ache zu implementieren. Das haben aber meines Wissens alle Geräte die gleichen Probleme. Ich habe keine DisplyFolie und habe noch keinen Kratzer drinne, lege es aber auch nicht mit dem Glas mach unten.
 

Morgaine1976

Geocacher
Auch wenn ich nerve: ich würde mir das GPSmap 62sc nie wieder kaufen. Nachdem ich grad ein nagelneues Tauschgerät von Garmin bekommen habe, weil das alte nach Wegpunkteingabe oder -löschung nicht mehr startete, hat das neue Gerät nach nur einer Tour (wo es nur getrackt hat!) auch sein Leben ausgehaucht. Nicht mal mehr Hard-Reset ging.

Gestern kam die Mail von Garmin, dass mein "Rückversand" raus wäre. Schätze, ich bekomme wieder ein nagelneues Tauschgerät. Aber was soll man damit machen, wenn man bei jedem Tastendruck damit rechnen muss, dass es danach nicht mehr startet? (ich bin nicht mal mehr an den Track von der Tour gekommen) Ich glaube ja nicht, dass ich gerade die beiden Geräte erwischt habe, die eine Macke haben...

Allerdings habe ich das 62sc mit c für Cam - ob es an der integrierten Cam liegt, kann ich nicht beurteilen (würde ich übrigens auch von abraten: die Bilder sind wesentlich schlechter als die vom Magellan 610).
 
Morgaine1976 schrieb:
Allerdings habe ich das 62sc mit c für Cam - ob es an der integrierten Cam liegt, kann ich nicht beurteilen

Ja daran liegt es ;) da dieses Gerät eine andere Firmware hat als das 62s, hat ein Freund von mir und die Update Intervalle sind längst nicht so häufig wie beim 62s :roll:
 
OP
Hourman

Hourman

Geonewbie
Super, danke. Eine Kamera brauche ich nicht. Hab eh immer das Handy dabei. Und die größeren Geräte sind mir zu teuer. Also ich denke, ich werde mir jetzt das 62s besorgen. :handy:
 

luppolo

Geomaster
Ich denke, damit machst du nichts falsch, wenn du keinen Touch magst. Ich bin auch eher der Tastenliebhaber und vom 60CSX auf das 62st umgestiegen. Ich konnte zwar das Oregon 450 mehrere Male testen, konnte mich aber nicht damit anfreunden.
Die Umstellung auf mein 62st hat ein wenig gedauert, aber wenn man sich in die Bedienung eingearbeitet hat, geht das mindestens genauso flott wie mit Touch. Und ich habe öfter den Eindruck, dass das 62er genauer ist als das Oregon. Ich wüsste im Moment kein GPSr, das mir lieber wäre. Dabei kenne ich bei Weitem noch nicht alle Funktionen.
 

Geoinspektor

Geocacher
bin mit dem 62s super zufrieden. Hab keine Schutzfolie drauf und noch keine Kratzer
(nach über 1000 Funden damit). Das Display ist auch bei Sonnenlicht super zu erkennen. Ich kann das GPS im Winter auch mit Handschuhen bedienen.
Ich brauche kein filigranes Gerät für ein Outdoor-Hobby. Die Größe ist für mich genau richtig. Aber das ist natürlich Geschmacksache (genau wie Touch vs. Tasten). Die Beschriftung einiger Tasten hat sich inzwischen aufgelöst (aber bediene das Gerät inzwischen schon instinktiv).
Ganz selten bleibt es mal hängen (dann Batterien raus und wieder rein). Schade, dass keine Wherigos drauf laufen (obwohl das ja nur an der Software und nicht der Hardware liegt). Würde es jederzeit wieder kaufen.
 
Oben