• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schnelle Kaufhilfe - Etrex 20 oder anderes Gerät

MisterJones

Geocacher
Tag,

ich möchte gerne meine Fotos loggen und war bisher unzufrieden mit dem Smartphone.
ich suche ein GPS Gerät, welches mir folgende Funktionalitäten anbietet:

- Wegpunkte aufzeichnen für das Loggen von Fotos, mit genügend Speicherplatz für 3 Wochen Touren
- Sollte Höhenmeter mit aufzeichnen für Trekkingtouren
- Für Geocaching einsetzbar
- Optional als Navi für Mountainbike oder Trekkingtouren einsetzbar (evtl mit Anbindung an OpenStreetMaps o.ä.)
- Betreibar mit Enelopps und gute Laufzeit

Gibt es hier etwas im Rahmen von 200 EUR?

Mir ist der Etrex 20 vorgeschlagen worden, aber kann dieser genug Wegpunkte für 3-4 Wochen aufzeichnen?

Danke
 

Börkumer

Geoguru
Das etrex20 passt nicht in dein Profil, da es keinen barometrischen Höhenmesser verbaut hat, du müsstest wenn dann auf das etrex30 oder ein Dakota20 (quasi selbes Gerät mit Touchscreen).
 
OP
M

MisterJones

Geocacher
Sorry war evtl falsch ausgedrückt. Ein barometischen Höhenmesser benötige ich nicht. Dazu hab ich meine Suunto Uhr. Mir reicht die Höhenmessung per GPS.

Wie ist das den mit den Wegpunkten beim Foto loggen. Wie lange reichen die 2000 aus bei sekündlicher Ortung/Aufzeichnung?
 

Börkumer

Geoguru
die Wegpunkte beziehen sich auf manuell angelegte Wegpunkte, bei der Trackaufzeichnung spricht das Wiki von 10000 Punkten bevor ein neuer Track angefangen wird und 200 gespeicherten Tracks (etrex20).
 

Börkumer

Geoguru
beim Dakota lese ich gerade von 200 aktiven und 2000 archivierten Tracks. Kann das jemand bestätigen und ob das eventuell auch auf die etrex's zutrifft?
 

eifriger Leser

Geomaster
Wenn der Fokus auf dem Geotaggen von Bildern liegt würde ich dafür einen gps-tracker kaufen. Vorteil: Lange Laufzeit (durchaus 20Std), sehr viele Trackpunkte am Stück, sehr klein und leicht, einschalten und los. 5 sekündliche Aufzeichnung sollte eigentlich ausreichen.
 

eifriger Leser

Geomaster
I
badnerland schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Wenn der Fokus auf dem Geotaggen von Bildern liegt würde ich dafür einen gps-tracker kaufen.

Ich würde dafür zu einer Kamera mit integriertem GPS greifen. Das sind schon länger keine Exoten mehr.

Wenn es um die Neuanschaffung einer Kamera geht kann das durchaus eine Option sein. Bei meiner älteren Knipse mit GPS-Modul bin ich vom Enpfang und den Fixzeiten allerdings nicht überzeugt. Ein richtiger Track für den Wegverlauf und Höhenprofil wird eine Kamera vermutlich auch nicht aufzeichnen.
 
OP
M

MisterJones

Geocacher
Eine neue Kamera kommt nicht ins Haus, mit einer Mark III und ein 60D bin ich bestens ausgerüstet. Ebenso möchte ich nichts was auf den Blitzschuh kommt.

Das Taggen von Fotos steht klar im Vordergrund, evtl. bin ich am überlegen den Holux M-241 zu holen
 

dbox

Geomaster
Du kannst auch eine "normale" Kamera nehmen und ein GPS-Gerät ohne Kamera. Über Softwaretools (GPS Track Analyse) kannst du am PC über die Uhrzeit die Fotos den Tracks zuordnen und die Fotos auch automatisch taggen.
 

Börkumer

Geoguru
dbox schrieb:
Du kannst auch eine "normale" Kamera nehmen und ein GPS-Gerät ohne Kamera. Über Softwaretools (GPS Track Analyse) kannst du am PC über die Uhrzeit die Fotos den Tracks zuordnen und die Fotos auch automatisch taggen.
Seite 1 lesen :roll: , genau darum geht es hier doch, nur das passende Gerät mit möglichst langer Aufzeichnung fehlt noch.
 
OP
M

MisterJones

Geocacher
Hab zudem ETrex 20 mal noch ein paar Fragen:

- Kann man die gespeicherten Tracks nach Beendigung auf die Speicherkarte sichern?
- Kann man paperless Geocaching betreiben?
- Gibt es vorgefertigete Radtouren hierfür, bspw. per OpenStreetMaps
 

badnerland

Geomaster
MisterJones schrieb:
Hab zudem ETrex 20 mal noch ein paar Fragen:
- Kann man die gespeicherten Tracks nach Beendigung auf die Speicherkarte sichern?

Standardmäßig(?) speichert das Gerät Tracks tagesweise, d.h. legt jeden Kalendertag eine neue Datei an. Auf dem internen Speicher. Auf die kann man vom PC aus problemlos zugreifen. Auf dem Gerät selbst ist ein Kopieren auf die Speicherkarte aber nicht möglich. Aber auch nicht nötig, ich bleibe pro Cachingtag weit unter 1 MByte.

- Kann man paperless Geocaching betreiben?

Ja, das hat aber Grenzen. Listings werden ohne Formatierungen und ohne Bilder dargestellt (es ist möglich, Bilder anzuzeigen, aber sehr umständlich), und vor allem werden Multis nicht gut unterstützt. Für nicht ganz triviale Multis kommt man in der Praxis um Papier nicht herum. Tradi-artige Caches kann man aber zu mindestens 95% problemlos paperless machen.

- Gibt es vorgefertigete Radtouren hierfür, bspw. per OpenStreetMaps

Bspw. bei www.gpsies.com oder diversen Radtourenwebsites. Als Datenformat ist "Garmin" oder "GPX" richtig, das etrex 20 ist in der Hinsicht ein stinknormales Garmin. Aber zum Radfahren wirst Du evtl. mit dem etrex nicht glücklich, denn der Prozessor ist etwas schwach und bei flottem Radtempo kommt die Nachführung der Karte nicht mehr flüssig mit. Ist jedenfalls bei meinem 30er mit der Garmin Topo Deutschland so, hängt aber auch vom Kartenmaterial ab - man kann verschiedene Karten auf das Gerät spielen und einfach dazwischen wechseln. Von den OSM-Daten gibt es Unmengen verschiedener Karten, vermutlich auch kompakte für Radler.
 

badnerland

Geomaster
Börkumer schrieb:
genau darum geht es hier doch, nur das passende Gerät mit möglichst langer Aufzeichnung fehlt noch.

Die etrex 10/20/30 taugen dafür IMHO nicht, wegen eines ganz blöden bauformbedingten Problemchens: Der Joystick steht hervor und läßt sich nicht sperren. Steckt man das Gerät in eine Tasche, wird früher oder später der Stick unbeabsichtigt betätigt und etwas verstellt.

Ich habe eine der angesprochenen GPS-Knipsen, die Canon SX 260. Die hält interessanterweise mit aktivem GPS (wenn aktiviert, läuft das auch in ausgeschaltetem Zustand) wesentlich länger durch als die 20 h, die Garmin bei den meisten Handgeräten als Maximum angibt, und die kleinen reinen GPS-Logger sind in diesem Punkt alle noch schlechter.
 
Oben