• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fürs Auto: Mobiles Navi

sam-saxony

Geocacher
Hallo, ich bin auch der Suche nach einem mobilen Auto-Navi, dass

a) die direkte Eingabe von Koordinaten unterstützt
b) zusätzliche Caches/POI per SD-Karte laden und dahin navigieren kann

Hat sowas jemand im Einsatz? Kennt jemand ein passables Gerät. Der Markt ist irgendwie riesig...

Danke und Gruß
 
OP
S

sam-saxony

Geocacher
Ich habe auch gehört, dass das Garmin Montana sehr gut sein soll. Da werde ich mal gucken. Danke euch.
 

MIAU_90

Geocacher
Als jemand der Gremlin meidet schmeiß ich mal "Magellan Explorist 710" in die Runde.
Routing mit Sprachausgabe Europaweit..

MIAU_90
 
OP
S

sam-saxony

Geocacher
Wir haben uns jetzt ein TomTom XL2 ausgeliehen, welches die gewünschten Eigenschaften wohl auch hat. Wir testen das mal.
 

friederix

Geoguru
Bei meinem TT GO 720 funktionierts hervorrgagend.

Einfach GSAK einen TomTom-Export machen lassen und die ovl-Datei auf das Gerät in den Ordner "WesternEurope" kopieren.
Ein passendes Bildchen dazu und fertig.

Gruß friederix
 
OP
S

sam-saxony

Geocacher
Wie ist denn das mit dem passende Bildchen gemeint? Ich weiß, dass man eine Bitmap-Grafik mitgeben kann. Wie macht sich das bemerkbar?
 

friederix

Geoguru
sam-saxony schrieb:
Wie ist denn das mit dem passende Bildchen gemeint? Ich weiß, dass man eine Bitmap-Grafik mitgeben kann. Wie macht sich das bemerkbar?
Du musst einfach ein Bitmap einfügen, das den gleichen Namen wie die PQ-Datei hat.

Sieht bei mir so aus.
Ich habe immer zwei PQs auf dem Navi.

Die eine heißt Tradies.ovl; die andere Multies.ovl
Dazu habe ich zwei Bitmaps in die WesternEurope kopiert
Eine heißt Tradies.bmp die andere Multies.bmp.
Die Bitmaps sind jeweils die GC-üblichen Icons.

Sinn und Zweck ist selbsterklärend.
Auf dem Schirm werden alle Multies mit der orangenen Doppeldose und Tradies mit der grünen Einfachdose angezeigt.'

Gleichermaßen könnte man mit Mysteries verfahren.
Ist aber sinnlos, weil die Koords ja (fast) immer fiktiv sind.

Probier's aus
Funktioniert super, sogar die Sprachansage sagt "Tradies in 200 Metern" (Plural wegen des Dateinamens) wenn man die POI-Benachrichtigungen aktiviert hat.

Gruß friederix
 
Oben