• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zum cachen ein Iphone 5S oder doch lieber ein Garmin etrex ?

JHHJ122

Geonewbie
Hallo wollte mal fragen was von der GPS Genauigkeit, besser ist das Iphone 5S oder das Garmin etrex 30 ? Ich benutze zur Zeit nur das Iphone 5S. Und im Wald springt es ziemlich mit der Genauigkeit. Habe vor das Garmin etrex 30, zu kaufen da auch der Akku des Iphone geschont wird. Was ist nun besser?

Danke schon mal zu Euren Antworten.
 
OP
J

JHHJ122

Geonewbie
Mir geht es ja hauptsächlich um die Genauigkeit und die Akku Laufzeit. Bei den technischen Daten des Garmin etrex 30 steht nicht wie genau das GPS ist? Das Iphone 5s hat ein Genauigkeit von 5 Meter!
 
A

Anonymous

Guest
Eine Garantie für die Genauigkeit gibt kein Hersteller ab, da es technisch jederzeit zu Abweichungen von mehr als 10 Metern kommen kann. Das ist abhängig von Sonnenwinden im All, dem Wetter in großen Höhen, der Luftfeuchtigkeit und vom eigenen Standort mit architektonischen oder geologischen Besonderheiten.
Daher geben Anbieter solcher Geräte meist Werte an, die zu 95% übereinstimmen sollen.

In der Realität kann ein moderner GPS-Empfänger durchaus auf 1-2m genau einen Punkt erneut ansteuern. Gemittelt sind es nur noch 3-5 Meter, wenn man solche Störungen wie oben aufgelistet mit einbezieht.
Also irgendwo zwischen einem und zehn bis fünfzehn Meter genau ist man bei der Suche, mit Tendenz eher zum Besseren. Aber drauf verlassen kann man sich nicht.

Die in den Smartphones derzeit verbauten GPS-Antennen sind etwas empfänglicher für Störeinflüsse, was der Verkleinerung geschuldet ist. Daher kann ein Smartphone so genau wie ein etwas großzügiger ausgelegter Sportempfänger sein, weicht im Problemfall aber stärker ab.

Was aber in jedem Fall besser wird, ist der Strombedarf. Der Kauf eines Gerätes wie dem Garmin eTrex 10/20/30 lohnt sich also wahrscheinlich immer, wenn man das Hobby intensiver betreibt.
 

barsoi

Geocacher
Ich habe ein 5er iPhone und das etrex 30.

Zum Thema Robustheit kann ich nichts einschätzen, da das Telefon in einer Armor Box von Otter steckt und somit absolut gleichwertig ist.

Beim Einsatz beim Cachen ziehe ich immer das Garmin vor. Letztens war es mal zum Tausch auf dem Weg zum Hersteller und ich nur mit dem Telefon unterwegs, da hab ich auf Grund der Abweichungen schon sehr viel mehr im Off gesucht als mit dem Garmin.
Gerade beim Start, wenn es sich gerade gesperrt hatte oder nach dem aus der Tasche nehmen braucht es im Vergleich extrem lange, bis er wieder eine vernünftige Position hat.

Was ich aber sehr schätze ist die Kombi aus den 2 Geräten. Das Garmin zum suchen und das IPhone für die Apps und mal ne kurze Internetsuche oder Peilung usw.

Und mal ehrlich - beim Preis für ein IPhone 5s und den anderen Kosten für unser Hobby fallen die unter 200€ für ein Etrex auch nicht mehr ins Gewicht.

Was mich am etrex etwas stört, ist das kleine Display.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich halte es wie barsoi...

Am Samstag war ich auf kleiner Runde im Wald unterwegs, bei einem Cache stand ich mit dem eTrex30 direkt an der Baumwurzel (Genauigkeit laut Anzeige 3m), das 5er Eierfon schickte mich 10m weiter (Genauigkeit laut Anzeige 5m). Zum Einmessen der Caches verwende ich ausschliesslich das eTrex.

Bei der Robustheit hat das eTrex klar die Nase vorn, bei der Akkulebenszeit ebenfalls.

In der Stadt laufe ich meist nur mit dem Eierfon, da man dann nicht so auffällt und die Genauigkeit auch akzeptabel ist.
 

schliessdruide

Geocacher
Hallo,

im Wald halte ich die GPS-Geräte für genauer. In der Stadt nehme ich lieber das Handy (mit eingeschalteten WLAN). Dort bin ich mit meinem Sam.... meist genauer - haber aber keine Erfahrung mit dem Apfel...
Eine Kombination aus beiden Geräten halte ich für sehr sinnvoll

Gruß Frank
schliessdruide
 

Mark

Geowizard
Es gibt kein "besser", es ist Geschmackssache. Daß man im Wald mit einem GPSr besser unterwegs ist, als mit einem Handy, würde ich so pauschal auch nicht sagen. Ich hab 95% meiner Caches mit einem Handy gefunden.
 

Totze98

Geocacher
Für spontanes Dosen suchen Unterwegs nutze ich mein Iphone 4s, wenn aber eine Tour geplant ist greife ich lieber auf das Etrex 30 zurück, um den Akku vom iPhone zu schonen.
 
Oben