• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur GPS-Personen Ortung wenn ich auf der Tour

gabautek

Geonewbie
Guten Tag, ein neuer Interessent zur GPS-Frage, gibt es ein GPS-Gerät zur Personen Standort Ortung oder eine andere Alternative für eine 3. Person (z.B. für mich zu meiner Ehefrau!),
wenn ich auf der Tour bin, ob sie sehen kann wo ich bin wegen Eventueller . . . :hilfe: , mfg. ;)
 
Mit GPS nicht, wohl aber übers Telefon. Gerade für Smartphones gibt es kostenlose Apps, die nebenbei auch das Telefon orten können.
z.B. Lookout (gleichzeitig Anti-Viren-Programm)

Hat mir selber schon geholfen, als ich mein Telefon vermisste. Das Satelitenbild zeigte klar neben den Parkplatz und Bingo! da lag es auch noch. :handy:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht meinst Du sowas:
http://shop.geoclub.de/detail1_B00HVZDJUK_GPS-Tracker-fuer-Katzen-GPS-Sender-Katze-GPS-Ortung-Katzen-GPS-Katzenortung-ORIGINALPRODUKT-von-Wo-i.html
Vielleicht wird es auch mal Zeit für ein klärendes Gespräch mit der Partnerin, Kontrolle und Misstrauen ist keine Basis für eine gute Beziehung.
 

Berglöwe

Geocacher
oder vielleicht so etwas: http://www.takwak.com/gruppennavigation.html

als Video: http://www.youtube.com/watch?v=Znq6nT2b-gY
 

spaziergaenger

Geowizard
Die Empfehlung ist vielleicht ganz nett gemeint, aber auch ohne derartige Kenntnisse wird sich ein Ortungsgerät bedienen lassen.
 

Beauduc

Geocacher
Das Gerät gibt es, heißt "Smartphone". ;)

Und mit der App "Family GPS Tracker" weiß man immer wo die anderen sind, und sieht deren Position auf der Karte, wenn die das wollen.

Es gibt auch Apps die senden eine SMS mit Koordinaten, wenn man fällt (Bewegungssensor) oder wenn man sich lange überhaupt nicht bewegt, z.B. "Fall Detector". Und mit der App "Trekbuddy" kann man eine SMS mit seiner aktuellen Position (Koordinaten) an jemanden schicken, der dann mit der gleichen App direkt dahin navigieren kann.

Beauduc
 

Fadenkreuz

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Mit GPS nicht ...
Es gibt genügend GPS-Ortungssysteme in verschiedenen Preisklassen und mit unterschiedlichem Funktionsumfang, z.B.

http://www.ebay.de/itm/simvalley-MOBILE-GPS-GSM-Tracker-GT-170-V-2-SMS-Ortung-Geofencing-/370976817919?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item565ff102ff
http://www.ebay.de/itm/GPS-Tracker-TK5000-Peilsender-Ortungssystem-GSM-GPRS-/280663324177?pt=DE_GPS_Navigationssysteme&hash=item4158d67611
http://www.ebay.de/itm/Spot-Orange-Satellite-Gps-Messenger-Im-Freien-Wandern-Sicherheit-Notfall-/251336324404?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Staubsaugerbeutel_PM&hash=item3a84cff534
 

fogg

Geomaster
Ich habe 'nen Spot, mit dem man auch noch getrackt wird, wenn mal kein Handynetz in der Nähe ist. Außerdem hat es eine Notruftaste, mit der man dann auch irgendwo im Dschungel (ich will raus hier!) von der Kavallerie gerettet wird. Ich hab's noch nicht gebraucht, finde es aber schon beruhigend, wenn ich mal mit dem Mountainbike alleine im Schwarzwald unterwegs bin.
 

medwed

Geocacher
Meine Empfehlung wäre auch der SPOT. Den benutze ich seit Jahren auf Trekkingtouren in Skandinavien - in Gegenden, wo es keinerlei Handy-Empfang gibt.

Der SPOT sendet die Positionsdaten über das Satellitenkommunikationssystem Globalstar. Der Nutzungsvertrag kostet um die 100,- € im Jahr. Für permanentes Tracking wird ein kleiner Aufschlag verlangt - ich begnüge mich damit, gelegentlich manuell eine Positionsmeldung abzusetzen. Dafür sind drei vorher definierte Meldungen möglich, die per E-Mail oder SMS zugestellt werden. So lässt sich z.B. mit jemandem eine Abholung per Boot im Vorfeld vereinbaren und dann via SPOT-Meldung mitteilen, dass man am vereinbarten Ort angekommen ist. Im Notfall kann man über den SPOT auch einen Rettungsdienst alarmieren.

Im deutschen Kulturland mit fast flächendeckender Netzabdeckung habe ich den SPOT aber meistens nicht mit dabei.

Exlt. ein Manko: Globalstar funktioniert anders als Iridium nicht überall auf der Welt. Für weite Teile Afrikas aber auch die Polargebiete incl. Svalbard ist der SPOT ungeeignet. Vorher über die Abdeckung informieren ist also wichtig. In den Randbereichen der Abdeckung kann es passieren, dass man vor allem in engen Schluchten und Tälern keinen Empfang hat. Die/der NachrichtsempfängerIn sollte also etwas mitdenken, wenn Meldungen ausbleiben, und auf der Karte mitverfolgen, in was für einem Gelände man gerade unterwegs ist.

Für meine Zwecke ist der SPOT die ideale Kombination aus Benachrichtigungs-Tool und Notsender. Wer nur eine möglichst zuverlässige Möglichkeit benötigt, in der Wildnis Notrufe abzusetzen, ist mit einem PLB im SARSAT-System aber sicher besser bedient.

medwed
 
Oben