• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Von Oregon 400 zu Oregon 600/650 oder Montana 600?

Zkwosch

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich nutze seit ein paar Jahren das Oregon 400t und habe nicht unbedingt verfolgt, was sich so an neuen Geräten getan hat.

Nun überlege ich mir, was Neues zu kaufen. Das Oregon 600 gibt's gerade für knapp 300 EUR. Das 650 hat lediglich etwas mehr internen Speicher und eine Kamera, oder?

Nun bin ich auch über das Montana 600 gestolpert. Ich tendiere zwar mehr zum Oregon 600, u.a. weil handlicher, aber wenn mir hier jemand sagt, dass das Montana um Längen besser ist, überlege ich mir das. :)

Ich nehme mal an, dass ich auf allen Geräten die gpx-Dateien der Pocket Queries nutzen kann?

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob sich der Umstieg weg vom 400er lohnt. (Das Geld soll hier zunächst nur eine untergeordnete Rolle spielen, ebenso das Kartenmaterial.)

Für jede Hilfe und Kommentar bin ich euch sehr dankbar!
 

Tom110

Geocacher
Moin,
nach einem Jahr aktiver Cachertätigkeit mit einem Smartphone, welches mich immer wieder um Meter in die Irre geführt hat, habe ich mir vor kurzem auf Anraten eines Experten ein Garmin Montana 600 gekauft. 2 Jahre alt, wenig gebraucht, absolut keine Gebrtauchsspuren und mit Topo Deutschland, CN Europe NT 2013 und Freizeitkarte Deutschland bestückt. Das ganze zu 260,-€. Dann noch einmal ca.80,-€ ausgegeben für Fahrrad, Motorrad und Kfz-Halterung (Garmin und Ram-Mount, alles miteinander kombinierbar). Das alte TomTom zum Navigieren liegt jetzt in der Ecke, da ich von dem Montana absolut begeistert bin. Den Umstieg vom Smartphone auf den Montana beim Cachen war für mich eine echte Erleuchtung.
Die gpx-Dateien der Pocket-Queries können natürlich genutzt werden.

Gruß
 

Tom110

Geocacher
Auf provozierende Fragen gebe ich eigentlich keine Antworten. Aber in diesem Fall: Die Erklärung dafür würdest du nicht verstehen. Entschuldigung für diese Arroganz.
Ich habe mir vorgenommen, keine dummen Fragen zu stellen. Fahre ich ganz gut mit.
 

dbox

Geomaster
Schade, das war einfaches Interesse, was denn in diesem Fall einen Experten ausmacht. Z.B. hat er Erfahrung mit diversen Geräten, ist es ein erfahrener Geocacher, ist es ein Verkäufer, der für dieses Gerät nur positive Rückmeldungen hat, hast du ihn zu einem Experten "aufgewertet" oder er sich...?

Aber wenn dir diese Frage zu provokant erscheint, lass es einfach... :???:
 
Oben