• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Carepaket - Neuseeland

Börkumer

Geoguru
aloha allerseits, ich möchte mal ein ganz ein klein wenig Offtopic werden, ich bin nämlich sonst in keinen Foren aktiv, in denen Outdoor, Ausrüstung und Hobby so sehr verknüpft sind.

Mein kleines Schwesterherz hat ihren sicheren Klinikjob gekündigt und fährt Ende April für mindestens 1 Jahr nach Neuseeland. Ich, bzw. wir, möchten ihr ein kleines Carepaket zusammen stellen, klein auch in Bezug auf das Reisegepäck. Jetzt suche etwas Inspiration, was man noch so in Neuseeland an kleinen Gadgets gebrauchen kann.

Bislang habe ich einen Adapterstecker, Mehrfachstecker zur Erweiterung, Minitaschenlampe und eine Banktasche als Verpackung für den Kleinkram.

Eine Simkarte war z.B. auch angedacht, diese benötigt sie allerdings nicht. Einen Geoclub-Mini-Coin schmuggel ich auch mit rein.
 

Mark

Geowizard
Zwar kein Gadget, aber: Wenn sie aus meiner Ecke kommen würde, hätte ich definitiv noch Maultaschen in den Koffer. Gibts bei euch da oben nicht auch was, das geschmacklich dann an die Heimat erinnert und recht problemlos im Koffer transportiert werden kann?
 

ScottLyle

Geocacher
Was es drüben in Godzone nicht gibt, dass braucht man nicht. Der Knaller bei den deutschen Kiwis sind zum einen sehr gute Schokolade (keine Milka oder so ein Krams) und, wer hätte es gedacht... Gummibärchen. Die gibt es tatsächlich da drüben nicht. Ansonsten was hilft ist ne große Speicherkarte o.dgl. Für die Kamera.
Ggf. Was für den etwas längeren Flug (netto mind. 24 h) kommt auch immer gut!

Grüße
SL
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
Mark schrieb:
Zwar kein Gadget, aber: Wenn sie aus meiner Ecke kommen würde, hätte ich definitiv noch Maultaschen in den Koffer.
Ozeanien hat die strengsten Einfuhrrichtlinien in Bezug auf Lebensmittel. Ihr wurde auch empfohlen Süßigkeiten mit zu nehmen, weil die in Neuseeland wohl schlecht aufgestellt sind. Fällt somit genauso weg, wie das Opinel Messer was ich ihr mitgeben wollte. Klingen bis 10cm sind OK, aber keinerlei Klappmesser.

- eine Packung Kondome liegt jetzt mit drin
 

Huehnerhugo

Geonewbie
Hallo Börkumer,
deine Schwester ist zu beneiden.
Aber was die Gummibärle angeht, hatte ich das letzte Mal nachgefragt beim Immigration Officer, ob wir die Tüte Gummibärle (okay, es waren keine Bären, sondern die Ausgabe mit den Gummifliegern) einführen dürfen. Er hatte nicht dagegen. Im Zweifelsfalle, die fraglichen Sachen alle zusammen in eine Tüte packen und bei der Einreise dem Immigration Officer zweigen. Im schlimmsten Falle müssen die Sachen dann an Ort und Stelle entsorgt werden. Viel unangenehmer ist es, wenn die Sachen nicht angegeben werden und dann entdeckt werden. Das wird dann teuer.
Ansonsten gibt es in NZ alles zu kaufen. Im Übrigen fand ich die Süssigkeitenwand im New World mit ausreichend verschiedenen Leckerlies bestückt, so dass nachdem die eine Tüte Gummiflieger leer war, dort immer etwas gutes gefunden habe.
Gruß
Hugo
 

Hase_und_Igel

Geocacher
Eine Notfallkarte mit Fotos und lieben Grüßen aus der Heimat bei Heimweh sowie eurer Telefonnr. inclusive internationaler Vorwahl.

Auf der Rückseite die Adresse und Telefonnr. der deutschen Botschaft, Telefonnr. der Auslandskrankenkasse/Auslandsrückholdienst.

Größe zwischen A5 und A6 je nach Portemonnaiegröße. Das Ganze einlaminiert zur Haltbarkeit.
 

hustelinchen

Geoguru
Bei Auslandsreisen schicke ich mir selber immer eine Mail mit der Kopie meines Personalausweises und des Führerscheins. Dann hätte ich darauf Zugriff, falls die mir geklaut werden.
 

fogg

Geomaster
Ich habe mir damals in Australien ein SPOT ( http://international.findmespot.com/ ) gekauft, da man ziemlich schnell in Bereiche kommt, in denen das Handy keinen Empfang mehr hat. Wenn man das nicht macht, sollte man sich ggfs. eine Notfall-Satelliten-Bake besorgen.

In diesen Gegenden ist man einfach ziemlich schnell auf sich selbst gestellt und trifft auch nicht immer andere Wanderer, die einem helfen können. Dies gilt natürlich nur, wenn man sich alleine in die Wildnis aufmacht. Aber diese Gelegenheiten ergeben sich dort schon relativ zwanglos.
 

Zweiauge

Geowizard
Auf Reisen hat sich immer bewährt, eine Speicherkarte mehr als geplant hervorzaubern zu können. Wenn sie vor hat, auch ein bisschen zu wandern, ohne ein winzigkleines Reisenähset (Zwirn, zwei Nadeln, drei Sicherheitsnadeln) mach ich keine Wanderung mehr, die über Nacht geht. (Nichts blöderes, als ein Riss in der einzigen Hose an einer Stelle, die Potential hat, weiter aufzureissen oder die irgendwo ist, wo dann Haut an Haut scheuert, und man kanns nicht flicken.)
Super ist auch eine App, die Sonnenuntergang und Aufgang kennt, gerade bei weiten Reisen hat man das nämlich wirklich nicht im Gefühl. (ok, die gibts gratis und sich schlecht in ein Paket zu packen)
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Bei Auslandsreisen schicke ich mir selber immer eine Mail
machst du das jedesmal wieder neu? Ich habe die einfach auf einem Cloudserver liegen. Habe ich jetzt fürs Schwesterherz auch hinterlegt.

Hase_und_Igel schrieb:
Eine Notfallkarte.
Zweiauge schrieb:
Danke, grad umgesetzt und einen Brustbeutel samt Nähset dem Paket hinzugefügt.
 
Oben