• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"einfaches" GPS Gerät gesucht

hohleweg

Geocacher
Hallo
Ich brauche noch ein zweites GPS Gerät.
immer wenn ich das brauche klappt es mit dem Handy nicht.

Es braucht "nur" die Koordinateneingabe Möglichkeit und den Kompass,
das sollte aber schon genau sein den es macht kein Spass immer 25 Meter off zu sein.

Alles andere wie Routen, Angeln, Kalender, rechner usw. benötige ich nicht.
Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Danke.
Gruß Jo
 

Guido-30

Geowizard
Von dem Hersteller, der wohl von den meisten Cachern genutzt wird, dürfte das eTrex 10 das Einsteigergerät sein. Vom Preis her kann das mit etwas Sucherei noch günstiger zu bekommen sein.
Wobei ich selbst dicht an den Stationen nicht mehr auf eine Karte im Display verzichten möchte. Und ich weiß nicht, wie gut der Empfang bei dem Gerät in Vergleich zu den Hochwertigeren dieses Herstellers ist, gerade wenn im Wald die Bedingungen mal nicht so gut sind. Denn 25m Genauigkeit kommen mir selbst für ein Handy schon arg viel vor, zumindest sofern es sich um ein einigermaßen aktuelles Gerät handelt.
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
Hallo
Ja das kenne ich, das haben wir auch schon gehabt,

wäre auch i.O. vielleicht gibts ja auch noch was anderes?
Gruß Jo
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe parallel mit dem angebissenen Apfel und dem eTrex10 "gearbeitet", darauf auch kleine Karten bekommen, denn es ist öde wenn man auf der falschen Seite des Flusses steht und die nächste Brücke 2km entfernt ist und man dies auf dem eTrex ohne Karte nicht gesehen hat.

Irgendwann kam der Wunsch nach was Besserem und das eTrex10 konnte auf iBäh gut verkauft werden. Die Garmin-Geräte verlieren nicht so viel am Preis wenn sie 1-2 Jahre alt sind.

Daher mein Tipp... wie immer...
Das 10er bekommt man im Netz für unter 100€ und kann es nach 2 Jahren noch für 75-80€ verkaufen. Da macht man nix kaputt. Wenn man am 10er Spass hat behält man es, wenn man etwas "grösseres" möchte kann man es verkaufen...
 

DrLoBoChAoS

Geocacher
Also ich schmeisse jetzt mal die Magellan Explorist ins rennen die sind oft recht günstig zu bekommen und machen ihren Job gut (ich habe letztens für mdi ein Explorist 310 für 90€ und ein für nen Kumpel ein Explorist GC für 80 geschossen)
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
hi
eine überlegeung wäre noch das dakota 20 was wir haben als zweitgerät zu nehmen und was neues zu kaufen
in frage käme das montana 650 das kostet aber dann doch einiges und eigentlich sind wir ja mit dem dakota zufrieden

ok schon anderes thema
hat einer von euch diese beiden und kann sagen ob das soooo viel besse ist mit dem dakota?
danke
gruß jo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe deine Ausgangsfrage so verstanden, dass du grundsätzlich mit dem Handy cachen gehst und nur für den Nahbereich um die Koordinaten herum eine genauere Navigation wünschst. Dann ist ein Montana völlig oversized und ich empfehle weiterhin das Etrex H oder das Etrex 10. Oder willst du doch das Handy völlig durch ein GPS-Gerät ersetzen?
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
Hi
Nein wir haben schon das Dakota 20 und sind damit zufrieden.
Es kann aber mal sein das, das Teil bei dem anderen im Auto ist und dann kommt ein Published :)
den dann mit dem Handy zu machen ist ..blöd und dafür suchen wir ein Zweitgerät.
Gruß Jo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Dann bleibt die Anforderung: "Es braucht "nur" die Koordinateneingabe Möglichkeit und den Kompass, das sollte aber schon genau sein..."

Das wird vom Etrex H in idealer Weise erfüllt. Es gibt natürlich auch die Variante, dass man das Dakota 20 zum Zweitgerät macht. Dann bleiben als Erstgerät alle Möglichkeiten offen.
 

Beauduc

Geocacher
Moin.

Ich brauche noch ein zweites GPS Gerät. immer wenn ich das brauche klappt es mit dem Handy nicht. Es braucht "nur" die Koordinateneingabe Möglichkeit und den Kompass, das sollte aber schon genau sein den es macht kein Spass immer 25 Meter off zu sein.
Mal in eine ganz andere Richtung gedacht:

Wie wärs mit einem externen Bluetooth-GPS (ist meistens genauer und stromsparender also akkuschonender als das interne, ich habe früher mit meinen Handys ohne GPS immer dieses von tomtom benutzt), welches man mit dieser App mit dem Smartphone verbindet und dann z.B. mit der jeweiligen GeoCaching-App benutzt?

Gruß, Beauduc :D
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
soderle
ich habe mal geschaut, gerechnet und überlegt
und bei decathlon das etrex für 147 gefunden und gekauft
http://www.decathlon.de/Kaufen/etrex+20

danke für eure hilfe
gruß jo
 

Börkumer

Geoguru
unter "Gebraucht wie neu" versteht man bei Warhousedeals Geräte die vom Kunden zurückgesendet wurden. Hier wurde maximal der Karton geöffnet. ;)
 
Oben