• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich bräuchte Eure Hilfe bzgl. GPS-Gerät

gastraa

Geonewbie
Hallo @ all!

Um es kurz auf den Punkt zu bringen... bekannte haben demnächst Hochzeitstag & sie hat mich gebeten (da sie von Technik, Geocaching, etc. keine Ahnung hat) ob ich mich schlau machen könnte welches GPS-Gerät für ~100,-€ anfängertauglich ist? Da die ganze Familie neugierig auf caching ist & sie ihrem Mann eine Freude machen will.
:hilfe:
Ich wäre Euch sehr verbunden. Natürlich will ich jetzt keine hitzige Diskusion los brechen. Und es soll ja auch kein highend Gerät sein. Eben was anfängerfreundliches.

Ich danke Euch & wünsche schon mal im vorraus viel Spaß beim nächsten Cach... :applaus:
 

Berglöwe

Geocacher
Hallo,
wenn es wirklich nur ca. 100 Euro sein sollen - beibt wohl nur das eTrex 10.
Die Alternativen aufsteigend: Preissuche bei Geizhals ohne Anspruch auf Vollständigkeit :???:
Wobei ich die farbige Karte und Funktionen wie Chirp beim 30iger nicht missen möchte.
Vergleich Garmin etrex 10 20 30
Oder vielleicht auch ein Smartphone mit gutem GPS Empfang vorhanden/nutzen.

VG und viel Erfolg :roll:
Berglöwe
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Für €100 erhältst Du eine Otter-Box, eine GPS-Maus, einen Ersatzakku und ein Ladegerät. Das so ausgerüstete Smartphone ist einem Billig-GPSr deutlich überlegen. Ganz besonders dann, wenn "Anwenderfreundlichkeit" ein Faktor ist.
 

RainerSurfer

Geowizard
Anwenderfreundlich ist eine GPS Maus und Otterbox auch nicht wirklich und je nach Handy ist auch der Ersatzakku umständlich bis unmöglich. Reich das Ganze mal kurz in der Familie umher beim cachen ...

Probieren kann man´s ja mit Handy, aber das ist dann entweder kein Geschenk oder übersteigt auch da die 100€
 

hamado

Geocacher
Wie wäre es mit einem älteren Gerät wie Etrex Vista oder Etrex Legend HCx.
Mit letzterem bin ich schon seit 2008 unterwegs. Mir reicht es.
 

Börkumer

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Das so ausgerüstete Smartphone ist einem Billig-GPSr deutlich überlegen.
Du hast ein extre10 offenkundig noch nie in der Hand gehalten. Schon vor 2 Jahren war es um die 100€ zu bekommen und der Empfänger muss sich nirgendwo verstecken.

Zum Einstieg hingegen reicht ein Obere-Mittelklasse-Smartphone absolut aus, im Gegensatz zu RSKBerlin verallgemeinere ich hier allerdings Smartphones nicht, sondern spreche von von halbwegs aktuellen Geräte wie ein Galaxy S3, HTC One, Xperia Z, eierPhone 4 (und jeweils aufwärts).
 

Bursche

Geowizard
Ich habe seit 2 Jahren ein Dakota 10 und bin damit absolut zufrieden. Das kostet knapp über 100€. Es hat keinen slot für eine Speicherkarte, aber die Karten einiger Bundesländer passen bequem in den internen Speicher. Es kann auch keine chirps finden und kein wherigo und es hat keinen mag. Kompass sondern nur den gps-gestützten Kompass, aber das habe ich alles noch nie vermisst.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Börkumer schrieb:
RSKBerlin schrieb:
Das so ausgerüstete Smartphone ist einem Billig-GPSr deutlich überlegen.
Du hast ein extre10 offenkundig noch nie in der Hand gehalten. Schon vor 2 Jahren war es um die 100€ zu bekommen und der Empfänger muss sich nirgendwo verstecken.
Da hast Du recht. Ich hatte allerdings mehrfach ein eTrex 10 im Einsatz. Und ich kann mit so etwas auch umgehen. Aber es ist ganz sicher nicht "was anfängerfreundliches".
Börkumer schrieb:
Zum Einstieg hingegen reicht ein Obere-Mittelklasse-Smartphone absolut aus, im Gegensatz zu RSKBerlin verallgemeinere ich hier allerdings Smartphones nicht, sondern spreche von von halbwegs aktuellen Geräte wie ein Galaxy S3, HTC One, Xperia Z, eierPhone 4 (und jeweils aufwärts).
Du scheinst in seltsamen Kreisen zu verkehren. Die genannten Geräte sind ja 10.000 Jahre alt. Aber ja, selbst so etwas ist angenehmer zu nutzen als ein eTrex.
RainerSurfer schrieb:
Anwenderfreundlich ist eine GPS Maus und Otterbox auch nicht wirklich und je nach Handy ist auch der Ersatzakku umständlich bis unmöglich. Reich das Ganze mal kurz in der Familie umher beim cachen ...
Ich weiß nicht, wo das Problem mit der Otterbox und der GPS-Maus sein soll. Otterbox tut einfach, die GPS-Maus verbindet und autorisiert man einmal, danach ist Ruhe.

Ich denke, das eigentliche Problem ist die €100-Schwelle. Bei Computern gilt die Regel "fast, cheap, reliable - pick two". Bei GPSrs gilt meiner Erfahrung nach "günstig, anwenderfreundlich, zuverlässig - such' Dir zwei aus". Warum nicht ein Geschenkgutschein (quasi als Anzahlung auf einen vernünftigen GPSr) oder mit Bekannten zusammenlegen?
 

huckeputz

Geowizard
Ich habe Erfahrung mit iPhone 4 und Geoaching.com-App, Etrex venture hc, Oregon 450 und 600. Bedingt anwenderfreundlich ist davon m.E. nur das iPhone. Alle anderen Geräte bedürfen erstmal tieferen Eintauchens in die Materie, bevor es losgehen kann.

Daher würde ich auch -sofern Smartphone vorhanden- zur App raten.
 
OP
G

gastraa

Geonewbie
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommis.

Grrr... Ich merke schon, es ist wirklich kein leichtes Unterfangen. Dabei wollte ich nur "behilflich" sein. :kopfwand: Zum Thema Smartphone ... er hat leider bis dato noch kein Smartphone. :handy: Er hat allerdings ein Tablet. Aber soll er mit dem Tablet unter dem Arm durch das Untergehölz kriechen? :shocked:
 

RainerSurfer

Geowizard
Ein eTrex10 lässt sich auch wieder gut verkaufen, wenn einem das nicht mehr ausreicht. Bis 100€ gibt´s halt kaum was. Evtl was Gebrauchtes, aber da muss man erst recht wissen, was man will.

Mit einem großen Tablet würd ich wirklich nicht cachen gehen wollen, aber mit einem kleinen geht das schon mal zum ausprobieren. Es liegen ja nicht alle Caches im Unterholz und kriechen muss man auch nicht so oft :roll:
 

matball

Geocacher
Ich habe schon einige Male Cacher mit nem Tablet gesehen. Neulich erst bei einem Nacht-Wherigo-Cache. Muss man halt wollen.
 

Zappo

Geoguru
...meine Antwort wäre einfach : Für 100 Öre gibts nix Neues*, höchstens was Gebrauchtes - für 200 aber wohl. Was man locker für 100 wieder verkaufen kann. Dann sollen die einfach hüst oder hott sagen. Für die Marktpreise bist Du ja nicht verantwortlich.

* zumindest nix mit Karte. Mit Karte ist aber die Bedingung - nicht unbedingt fürs Geocaching (man möge mich steinigen**), aber für Wandern, Radfahren, andere Outdoorsachen - sogar eingeschränkt für die Autonavigation. Und man kriegts wieder los - ein Gerät ohne Kartenfunktion ist da schon schwieriger wiederzuverkaufen.

Gruß Zappo

**ich hätte da noch ein Gecko rumliegen :D :D :D (Vergiss es - Scherz)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Okay, ich habe heute einen Tag lang mit einem Magellan eXplorist GC gespielt. Ist von der Bedienung so krank wie mein eXplorist 510 (das ich nach einem Jahr völlig entnervt verschenkt habe, weil Touchscreen und Lost Place Caches im Winter sich wirklich, wirklich nicht vertragen). Kann keine Turn-by-Turn-Navigation, wenn man nicht in den Vereinigten Staaten wohnt.

Aber: Liegt im Amazon Marketplace gerade für €115 rum. Plus €6 für Karten für maps4me.net. Reicht völlig aus und bereitet weniger Schmerzen als ein kleines eTrex, finde ich. Das läge preislich wenigstens halbwegs im Rahmen.
 
OP
G

gastraa

Geonewbie
Also ich hab ihr (der Frau von meinem Bekannten) das garmin bundel dakota 10 empfohlen. Liegt zwar etwas über dem Preis, aber "wer das Eine will muss das Andere mögen".
 

Kocherreiter

Geowizard
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage älter und ich weiss nicht wie aktuell die Frage noch ist, möchte meinen Senf aber auch dazu geben.

Ich habe mit einem iPhone 3GS und der offiziellen Groundspeak-App begonnen. Das Smartphone war da und die App für knapp 8€ bezahlbar und eine PM nicht notwendig.
Damals hat die Offline-Funktion nicht wirklich funktioniert und ich stand bei uns häufig ohne Internet und somit ohne Plan und ohne Navigation im Wald; zudem lag die Genauigkeit bei 48 - 72m. Das war sehr frustrierend weshalb ich dann etwa 3/4 Jahr gar nichts mehr suchte. Dann wagte ich einen neuen Versuch mit dem eTrex 10; ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ja - das eTrex 10 ist Kartenfähig, wenn man auch "etwas basteln" muss, aber man bekommt kleine Karten rauf. Nach etwa 1,5 Jahren hatte ich die Bastelei satt und verkaufte es über iBäh für 20 € weniger als ich dafür neu bezahlt hatte :D Nun habe ich für Touren das eTrex 30 und für den schnellen Cache zwischendurch das Smartphone.
 
Oben