• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Macbook Air 13,3 Zoll: 2013 vs. 2014

huckeputz

Geowizard
Bitte nicht steinigen, beim mir gehört's zum Geocaching-Equipment... :eek:ps:

Mein MBP hat heute den Geist aufgegeben, da das Display einen Sturz nicht überlebt hat. Günstigster Wiedereinstieg in's mobile Apple-Leben ist das Macbook Air.

Die Entscheidung muss recht flott fallen: 2013er refurbished für 799 oder 2014er für ca. 899. Mal abgesehen von der marginalen Erhöhung der CPU-Geschwindigkeit: Gibbet einen relevanten Mehrwert beim 2014er Modell?

Mit der Refurbished-Variante habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

(Nein, ich möchte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion über Apple und deren Preispolitik und hoffe, dass die Fragestellung hier ansatzweise ok ist)

Danke.
 

BlueGerbil

Geowizard
Der genannte Preisunterschied ist ja sehr überschaubar, da würde ich auf jeden Fall das neue Modell nehmen.

Ich rate mal, das die Refurbished-Geräte mit 4GB geliefert werden - ein Grund mehr, das 2014er zu nehmen und es gleich mit 8GB ausstatten zu lassen. Mit DualCore i7 und 8GB bin ich dann bei 1250,- laut Apple-Homepage.

Ich hoffe für meinen Teil, dass das durch die Gerüchteküche geisternde 12" Air mit Retina Display auf den Markt kommt, das wäre ein würdiger Ersatz für mein altes MBP.

Über Apples Preispolitik gibt es für mich nichts zu diskutieren, solange es keine tatsächlich vergleichbaren Produkte am Markt gibt - das schließt Usability, Wertigkeit, Robustheit, Integration in´s IT-Umfeld, Wertstabilität und weitere Faktoren ein.
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Danke für Deine Meinung.
Habe tatsächlich mal das 13er bestellt und werde mal testen. 8 GB brauche ich nicht, ist eine reine Surf-Maschine.
 

Loeffelchen

Geocacher
Wir haben auch , jetzt knapp 4 Wochen , einen Macbook Air 2014 13" in minimaler Config . Also i5 4 Gb und 128er SSD bei notebooksbilliger.de für 889 EUR gekauft und hoch zufrieden . Reicht völlig aus für unsere Zwecke.
 
Oben