• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung: Garmin GPSmap 64 S

winlars

Geonewbie
Hallo Zusammen,

seit einem guten Jahr fröne ich nun dem geocachen, nun soll ein GPSmap 64s meine Ausrüstung ergänzen. Eine Frage habe ich allerdings noch. Bis dato war der Plan, dass GPSmap 64s mit Karten des OSM-Projekts auszustatten. Allerdings bietet der Onlineshop (PDA Max) folgende Angebote an, dass nackte Gerät für ca. 320 € oder mit der Garmin Topo Deutschland V6 auf SD-Card für ca. 380 €. Ist diese diese Karte empfehlenswert?

Bin wirklich hin- und hergerissen, was denkt ihr dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe

winlars
 

blackbeard69

Geomaster
Ich habe die Topo Deutschland V6 als Computerversion auf meinem 64st und verwende sie recht gerne zum Radfahren und Wandern. Bisher keine Beanstandungen beim Radfahren (die Routing-Funktion verwende ich nicht, mir genügt die Luftliniennavigation). Beim Wandern fehlten mir gerade kürzlich ein paar Pfade auf der V6, die auf der OSM-Kartenansicht bei geocaching.com angezeigt werden. Trotzdem finde ich sie einen deutlichen Fortschritt gegenüber der Topo V2, von der ich direkt auf die V6 umgestiegen bin.

Was mich an Deinem Angebot etwas mehr stört als ein paar fehlende Pfade, ist die Tatsache, dass es sich um die Karte auf SD handelt. Das bedeutet nämlich Herumfummeln im offenen GPSr bei jedem Kartenwechsel, weil Du die SD-Karte dazu tauschen musst. So viel ich weiß lässt sie sich nicht funktionstüchtig woanders hin kopieren, woraus folgt, dass Du (a) keinen Backup erstellen kannst und (b) sie nicht (z. Bsp. mit BaseCamp) mit anderen Karten zu einem Kartensatz kombinieren kannst.

Ich habe nie probiert, eine Karte mit BaseCamp auf das "nackte" 64st (also ohne SD-Karte drin) zu kopieren. Wenn das ginge, könntest Du so wahrscheinlich mehrere Karten gleichzeitig auf dem GPSr unterbringen, das solltest Du vielleicht vorher klären.

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße
blackbeard69
 
OP
W

winlars

Geonewbie
Hallo blackbeard69,

danke für den Hinweis :) Werde dies vorher abklären...

Einen schönen Sonntag noch
winlars
 
OP
W

winlars

Geonewbie
Hallo,

ich finde nur das nackte 64er zu diesem Preis, nicht dass 64s. Wo hast du das GPSmap 64s zu diesem Kurs gesehen?

Gruß
winlars
 
Oben