• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Smartphone vs. Garmin GPS

Roknix

Geonewbie
Hallo,

zunächst ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen ;)

Ich frage mich derzeit ob ich mir für das Geocachen ein GPS zulegen sollte. Derzeit visiere ich ein wenig das Garmin eTrex 20 an.

Ich habe allerdings bereits ein Smartphone mit recht gutem GPS Empfang (Sony Xperia Z1). Jetzt konnte ich allerdings nur in recht flachen und freiem Gelände das Handy nutzen. Ich möchte eigtl. auch in etwas "wilderen" gebieten cachen können. Da ist die Frage ob ich mir nun ein GPS-Gerät kaufen sollte oder ob das Handy quasi ebenbürtig oder sogar besser ist.

Was wären meine Vorteile bzw. nachteile an einem GPS? Ich suche hier schon einige Zeit im Internet und finde tausende Meinungen :D

Danke schon einmal Gruß

Roknix
 

HansHafen

Geowizard
Roknix schrieb:
zunächst ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen ;)

Machst du aber mit einer so allgemeinen Frage.

Roknix schrieb:
Ich suche hier schon einige Zeit im Internet und finde tausende Meinungen :D

Auch hier wirst du tausende Meinungen finden.

Das einfachste: Ausprobieren. Geh auf ein Event und bitte mal darum ein paar Navis angucken zudürfen.

Ansonsten ist doch fast alles zu Navis gesagt? Also was die besser können als Handys. In erster Linie Laufzeit, Robustheit und Bedienbarkeit (obwohl nun leider auch die blöden Smartphonetouchscreens Einzug halten - die Dakotas und älteren Oregons konnte man im Winter auch super mit Handschuhen bedienen - mit Kuli oder so...

BG
HansHafen
 
OP
R

Roknix

Geonewbie
Hi

danke für deine Antwort. Ich kann Sie leider nicht konkreter schreiben :/

Prinzipiell geht es mir darum. Angenommen ich bin nicht in NRW, Deutschland wo das Land Flach ist und kaum bewaldet. Angenommen ich bin weiter Südlich in Bayern oder nicht mehr in Deutschland (Stichwort Roaming), wo mehr Wald ist und die Erde vom Hügel bis zum Berg alles zu bieten hat .

Im freien Gelände habe ich auch mit dem Xperia eine Genauigkeit von 2-3 Metern. Was dort ja mehr als ausreichend ist. Ich weiß nur nicht wie es im Wald oder Wanderpfaden im Gebirge ist. Zudem gehe ich auch gerne Angeln und würde mir gerne den ein oder anderen Ort merken.

Welches Gerät kommt vermutlich besser mit den Gegebenheiten klar oder tut sich da nichts und es ist Geschmackssache? Ich möchte halt nicht nur auf einfachem Gelände cachen.

Die Frage ist natürlich auch, ob z.B. ein eTrex 20 besser mit den Gegebenheiten klar kommen würde oder ob ich tiefer in die Tasche greifen müsste. Von den Funktionen her würde das 20er ausreichen.

Bezüglich der Robustheit könnte man sich ja auch fürs Handy lediglich so eine Otterbox kaufen. Die sollen ja angeblich alles abhalten.

Gruß

Roknix
 

Börkumer

Geoguru
Roknix schrieb:
Im freien Gelände habe ich auch mit dem Xperia eine Genauigkeit von 2-3 Metern.

die Grundabweichung des Global Positionings System ist dir aber bekannt? Bei 10m legt man das Gerät zur Seite und sucht mit den Augen.

Simuliere doch mal einen Herbsttag, hierfür dürfte sich ein Eimer Matsch eignen, bestelle dir ein GPSr zur Ansicht und werfe beide hinein. Teste nun allgemeine die Bedienbarkeit. Als nächstes reinigst du beide Geräte mit dem Gartenschlauch (Simulation eines Baches) und probiert wie gut die Displays im feuchten Zustand reagieren.
 
OP
R

Roknix

Geonewbie
Hi

ich kenne mich mit GPS bisher garnicht aus. Ich möchte auch nicht von dem Gerät direkt ans Cache geführt werden. Aber halt zuverlässig in die unmittelbare Nähe der Koordinaten.

Die Sache mit dem simulieren stufe ich jetzt mal als Scherz ein. Ich kann ja kein Probegerät in den Matsch werfen ;)

Ich kenne mich halt mit GPS nicht aus. Darum frage ich ja. Die Aussagen im Internet verwirren mich leider ehr als das sie helfen. Darum frage ich ja nun selbst :/

Ich weiß es ist sicher auch eine Geschmackssache. Aber irgendwo müssen die Unterschiede ja klar liegen. Darum frage ich ja in einen erfahrenen Kreis.

Die Idee mit dem angucken ist aber sicher eine gute Idee :)

Möchte ja hier keinen mit der Frage stören.

Gruß

Roknix
 

Börkumer

Geoguru
Roknix schrieb:
Die Sache mit dem simulieren stufe ich jetzt mal als Scherz ein. Ich kann ja kein Probegerät in den Matsch werfen ;)
Aber nur zum
Teil als Scherz gedacht. :D Mit einer Otterbox fürs Smartphone dürfte hier keins der beiden Geräte Schaden nehmen, aber die Bedienbarkeit lässt sich so halt wunderbar austesten.
 
OP
R

Roknix

Geonewbie
Ich weiß zufälligerweise, dass im Bad nach der Dusche, das Xperia nicht mehr soo gut zu bedienen ist (Ich gehe nicht damit duschen aber das Handy liegt halt im gleichen Raum.). Muss den Bildschirm erst trocknen. Dies gilt auch nach den Fall ins Wasser. Aber das ist halt Touchscreen.

Bei Regen sicher das gleiche Bild.
 

Thaliomee

Geowizard
Roknix schrieb:
Ich weiß es ist sicher auch eine Geschmackssache. Aber irgendwo müssen die Unterschiede ja klar liegen.
Unterschied zwischen GPS und Handy oder zwischen den Modellen?
Handy oder GPSr... das wurde wohl abschließend erörtert :D

Ich persönlich suche nicht mit dem Smartphone. Aber andere kommen damit gut klar.

Das Etrex20 hat keinen Touchscreen oder? Das macht es robuster und einige schwören darauf. Ich mag lieber Touchscreen beim GPS... viel mehr kann man wahrscheinlich gar nicht zu dem Gerät sagen. Die Funktionen hast du vermutlich mit Etrex10 und Etrex30 (und den anderen Serien) verglichen.

Guck dir das Gerät an, vielleicht noch ein paar andere Modelle und entscheide nach der besten Bedienbarkeit für dich. Ist halt ungefähr so, als würde ich hier fragen, welches Handy ich mir als nächstes kaufen soll.
 
OP
R

Roknix

Geonewbie
Hi

ja an sich, wenn ich ein GPS kaufe, dann das eTrex 20. Für mich war nur fraglich, ob diese zuverlässiger bei schlechteren Verhältnissen sind als ein Smartphone :D

Aber danke :)
 

Börkumer

Geoguru
Teste unbedingt die Joysticksteuerung vor dem Kauf. ;)

Die paar €uro Aufpreis zum etrex30 lohnen sich bereits aufgrund des verbauten Kompasses.
 
OP
R

Roknix

Geonewbie
Oh da muss ich mich echt verguckt haben. Dachte das 20er hätte schon einen. Habe das geprüft und du hast recht.

Dann vermutlich doch ehr das 30er :D ich habe zwar einen normalen Kompass der seinen Dienst bisher immer recht gut getan hat. Nur manchmal muss man die Caches schon recht genau anpeilen.
 

badnerland

Geomaster
Viel besser bei der Genauigkeit ist ein Garmin in den meisten Situationen auch nicht. Bei der Robustheit punktet es natürlich, aber wenn Du vom Handy kommst, wird Dir die Bedienung beim etrex 20/30 sehr umständlich erscheinen (nicht nur die des Gerätes selbst, sondern auch das Drumherum mit dem Aufspielen der Daten), das Display ist kein Knaller und langsam ist es auch.
Wenn irgend möglich, solltest Du Dir das mal vor dem Kauf in echt zeigen lassen, bspw. auf einem lokalen Stammtisch. Und ggf. vorher explizit nach einem etrex 20/30-Besitzer fragen, denn zumindest in der hiesigen Szene sind die kaum verbreitet.
 

Sternenfeuer

Geocacher
Behalte dein Smartphone! Deines ist eh wasserfest? also bleibt als einziger Nachteil die Akkulaufzeit ... dafür gibts externe Akkupacks und wenn du wie ich vom Smartphone verwöhnt bist fällt es dir sehr schwer dich an ein GPSr zu gewöhnen ... ich hab mir vor ein paar Wochen ein Oregon 650 gekauft und hab bisher nur den Vorteil "wasserdicht" erkennen können, bitter erkauft mit x Nachteilen ....


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Silberkorn

Geocacher
Jep, ein robustes Smartphone mit Locus Pro, und einer externen Powerbank ist von einem GPSr IMHO nicht zu schlagen. Ich nehme mein Oregon 450 auch immer seltener.
 

Silberkorn

Geocacher
Wenn ich aGPS richtig verstanden habe verhilft mir das doch nur zu einem schnelleren fix weil es mir die ephemeridendaten der Satelliten schickt?!
 

Sternenfeuer

Geocacher
Genau, ohne Funknetz in der Nähe dauert der Fix halt genauso lange wie mit einem "normalen" GPSr und ist nicht sofort da ...


Sent from my iPad using Tapatalk
 
OP
R

Roknix

Geonewbie
Hi

danke :)

jetzt frage ich mich allerdings was ist Locus Pro mit einer externen Powerbank?
 
Oben