• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche GPSr zum Wandern bis max. 150€

feinsinnige

Geomaster
Hallo,
zum runden Geburtstag möchten wir ein GPS verschenken, das vornehmlich zum Wandern gedacht wäre. In sofern sollte das Gerät auf jeden Fall eine gute Kartendarstellung haben und Navigation auf Wander- (ggf. auch Radwegen) wäre natürlich auch prima.
Selbst verwende ich für solche Zwecke osmand+ auf dem Smartphone, aber hier soll es ein eigenständiges Gerät werden. Ich denke, dass die Akkulaufzeit auch höher und das Gerät outdoor-tauglicher ist.
Karten wären da natürlich auch noch ein Thema: Vektor-/ Rasterkarten (letztere wahrscheinlich sehr groß und nicht routingfähig), auf Basis von Openstreetmaps oder Garmin (teuer)?
Habt Ihr ein paar Tipps, welche Geräte (wahrscheinlich Garmin oder Magellan) ich mir näher anschauen sollte?
f
 

JackSkysegel

Geoguru
Ein eTrex20 wäre vielleicht geeignet und ist auch schon ab 150€ zu haben.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/handgerate/etrex-20/prod87771.html?gclid=CNz8i8mLi8ECFRMatAodTC0AtQ
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

Kommt drauf an - wer soll es den bedienen können, also wer ist der beschenkte?

Ich würde das Dakota20 mit in die Überlegungen mit einbeziehen, kostet zwar 20-30 mehr aber ggf. ist es das wert, in Sachen Bedienbarkeit zum Beispiel.

BG
HansHafen
 
OP
F

feinsinnige

Geomaster
@JackSkysegel:
Ist man bei dem eTrex20 auf die Karten von Garmin angewiesen oder lassen sich auch Karten auf Basis von OSM verwenden? Der zu Beschenkende ist in Europa unterwegs. Das Gerät wird voraussichtlich primär zum Wandern verwendet. Geocaching ist eher kein Thema.
f
 
OP
F

feinsinnige

Geomaster
@Hans
Im Prinzip gilt das gleiche, was ich Jack schon geantwortet habe. Der zu Beschenkende kommt sowohl mit Tasten und Knöpfen als auch mit Wischoberflächen ;) klar.
f
 

JackSkysegel

Geoguru
Hi,

ich kann dir deine Frage nicht sicher beantworten da ich das Gerät selber nicht benutze.
Ich gehe aber ganz stark davon aus das du das eTrex mit OSM-Karten benutzen kannst. Das ist zumindest mit meinem älteren Oregon kein Problem.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ja, das Etrex20 kann OSM-Karten. Diese werden am Besten auf einer SD-Karte abgelegt, denn manchmal hängen sich die Karten auf und im schlimmsten Fall startet das GPS-Gerät nicht ohne weiteres.

Wenn es nur zum Wandern benötigt wird, ist das 20er ausreichend und empfehlenswert.
 
Oben