• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlung GPS gesucht

Skuggik

Geocacher
Hallo suche dringend Hilfe bei der Entscheidung für einen Kauf eines der beiden GPS Geräte.
Gaming Dakota 10 neu von Amazon 110€ oder Dakota 20 gebraucht für 100€.
Gehabt habe ich Garmin Legend HCx.
Da Gebiet mir nicht das ständige neu starten. Und das ich vom geocache keine Beschreibung oder ähnliches dabei hatte. Also entweder Ausdruck oder Handy nutzen musste.
Spontan geht mit den Geräten ja eh nix oder?
Kann man gecoachter Daten per Bluetooth mit dem Handy einspielen?
Was sind das für Karten Open Street Map. Deutschland topo.
Kann ich das auf Mallorca nicht nutzen? Kosten die Karten was?
Gibt es kostenlos Karten? Wie ist die Darstellung?
Bei Saturn usw. Konnte man nicht testen.
 

Netheron

Geowizard
Skuggik schrieb:
Gaming Dakota 10 neu von Amazon 110€ oder Dakota 20 gebraucht für 100€

Dakota 20

Vorteil: Man kann Speicherkarten hineinstecken, und somit verschiedene Karten "hinzufügen"
Beim Dakota 10 wird der interne Speicher von 850 Mb sonst sehr schnell voll sein.


Skuggik schrieb:
Kann man gecoachter Daten per Bluetooth mit dem Handy einspielen?

Nein - aber man kann ein OTG-Kabel ans Handy stecken, und dann das Handy mit dem GPS verbinden. Dann kann man Daten vom Handy auf das Gerät spielen.
Sollte beim Dakota 20 vermutlich auch funktionieren, aber da bin ich nicht sicher.
Es hängt auch vom Handy ab, ob dessen USB-Port genug Saft liefert um das GPS zu starten.


Skuggik schrieb:
Deutschland topo.
Kann ich das auf Mallorca nicht nutzen?

Richtig - das kann man auf Mallorca nicht nutzen :D .


Skuggik schrieb:
Kosten die Karten was?
Gibt es kostenlos Karten? Wie ist die Darstellung?

Für Mallorca kann man OSM Karten kostenlos aus dem Netz bekommen, z.B. hier.
Deutschland topo kostet normalerweise Geld, gibt es aber auch als OSM
Die Darstellung hängt vom Maßstab ab.
 
OP
S

Skuggik

Geocacher
Wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ich einen Cache aufgespielt habe? Sind dann
Die Beschreibung, Hinweise, Fotos auch auf dem GPS Gerät?
iPhone 3GS kann ich damit Daten überspielen?
Lg. Annika
 

Schnueffler

Geoguru
Skuggik schrieb:
Wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ich einen Cache aufgespielt habe? Sind dann
Die Beschreibung, Hinweise, Fotos auch auf dem GPS Gerät?
Beschreibung und Hinweise schon. Wenn du auch die Bilder dazu haben möchtest, musst du mehr Arbeit und eine Reihe von Tools verwenden.

Skuggik schrieb:
iPhone 3GS kann ich damit Daten überspielen?
Nein, damit geht das nicht. Sinnvollerweise sollest du den PC verwenden.
 

Kocherreiter

Geowizard
gecoachter gibt es schon mal gar nicht

Ich würde das Dakota 20 oder Etrex30 empfehlen.... Ich habe das Etrex30 und bin sehr zufrieden damit. Mein Neffe hat das Dakota 20 und ist auch begeistert. Mir gefällt beim Dakota das Touch-Display nicht, da es viel träger reagiert als beim Smartphone. Andere verabscheuen den Joystick beim Etrex... ist Einstellungssache.

Gute und kostenlose Karten für's Garmin bekommst du bei raumbezug.eu.
 

toc-rox

Geomaster
Da es noch nicht erwähnt wurde, auch ein aktuelles Smartphone ist ein hervorragendes GPS-Gerät. Kostenlose Offline-Karten gibt es dafür auch.

Gruß Klaus
 
Oben